Samsung F3 500 GB fiept - Alternative?

sam2k

Ensign
hi zusammen,

habe mir letzte woche meinen pc zusammengestellt und bestellt. jetzt heute habe ich alles fertig zusammengebaut, bin sehr zufrieden. einzig die festplatte stört mich, denn sie macht das einzige, wirklich hörbare geräusch - zumindest für meine ohren - ein hohes fiepen. auch wenn es nicht wirklich laut ist, ich höre es nachts und es stört mich.

es handelt sich um folgende platte: http://geizhals.at/deutschland/a447077.html werde sie umtauschen denke ich.

hat denn jmd eine alternative? klar, die platte sollte möglichst leise, kühl und vibrationsarm sein :) benutze zusätzlich noch einen Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer...

vielen dank im voraus!

grüße,
sam2k

edit: es kann auch ne größere sein, wobei preislich und von der größe her 500 gb gut passen momentan!

Zuletzt bearbeitet:
@ alex: worin liegt der unterschied zwischen den platten?

na dann glückwunsch dass DEINE nicht betroffen ist :evillol:

Aus eigenen Erfahrungen kann ich nicht behaupten, dass die aktuellen WD Blue leiser als die F3 Spinpoint sind.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich sehr wohl behaupten, dass die aktuellen WD Blue leiser als die F3 Spinpoint sind.

Ich weiß nicht, ob die Samsungs einfach große Schwankungen drin haben, schließlich sind ja auch viele zufrieden damit. Ich aber gar nicht...

d.h. bis jetzt ist die wd blue 500gb hier favorit? :-)

wie siehts mit ner seagate/hitachi aus?

EDIT: lese immer wieder, dass die meisten leute durch smart-fehler auf den tod von ner platte vorgewarnt werden? ist das dann durch windows bedingt die meldung oder lassen die tools über die platte laufen?
Ergänzung ()

@ Pelzameise: sind die 500 WD denn viel leiser als 640/1TB?

Zuletzt bearbeitet:
Hm die Samsung F3 wurde mir auch empfohlen und ich wollte mir diese sogar bald zulegen. Das Fiepen macht mich jetzt doch einwenig stutzig.

@alex: ne ziemlich blöde frage: macht denn raid dann sinn, wenn ich meine daten (doppelt quasi) sichern will? sprich 2 platten spiegeln?

die seagate habe ich mir auch bei amazon inkl. bewertungen angeschaut. das problem ist einfach: bei allen 500 gb / 1 tb modellen von seagate, hitachi, samsung, WD wird immer einmal vibration bemängelt, dann der schnelle ausfall, dann mal alles perfekt, dann zu lautes rauschen!
ich glaube man kann kaufen was man will... kann das sein?

aber die WD bzw seagate sind jetzt nach dem f3 fiep-reinfall bei mir persönlich natürlich vorne! lass mich gerne noch weiter für eine überzeugen!!!

nimm lieber eine western digital black ab 500 GB, mit 32MB Cache

die sind fast nicht zuhören ich hab eine mit 640 Gb und 1 TB.
ich nehme sie eigentlich gar nicht war.
früher hatte ich immer samsung seagate, maxtor und alte western digital platten gehabt.
die waren echt alles scheise, bei jeder hatte ich probleme.
die maxtor und samsung sind mir immer überhitzt nach etwa 1,5 jahren.
datenverlust samsung seagate nicht nur einmal ca. nach einem jahr immer.
und western digital hatte nach einiger zeit, fehlerhafte bereiche und konnte dort die dateien nichtlesen.

ich schwor mir damals nie wieder Western digital.
aber leider hatte ich kein ausweg, hatte schon so viel schlechte erfahrungen.
jedesmal und mehrmals aufs neue.

habs mit den teuereren WD black edition probiert und bin jetzt 100% zufrieden.
ich hoffe das die platten wenigstens 3 jahre durchhalten.

hab sie meinem bekannten auch gekauft zwei stück. er hat auch nie probleme gehabt.

entscheide selbst
von erfahtung her würde ich dir die WD Black empfeheln mit mindestens 32 MB.
die ist schnell und leise, garantie 5 jahre, relativ günstig.

dorndi schrieb:
Der Preis ist aber ziemlich hoch, da bekommt man schon eine 1 TB Platte.
Ich bin bei Geräuschen sehr empfindlich, jedoch fiept meine 1 TB F3 Spinpoint nicht, die Aktivierung von AAC (Crystal Disk Info) machte die HDD nochmals deutlich leiser.

mfg dorndi

Was ist dieses AAC genau? Schaltet man das über ein mitgeliefertes Tool ein?

glaube nicht, dass AAC das fiepen beheben wird.

habt ihr noch nen hdd vorschlag aus eigener erfahrung? größe prinzipiell egal, mind.500 gb!

grüße

edit: fiepproblem habe ich jetzt auch bei den seagate gelesen....

Zuletzt bearbeitet:
Habe Aktuell 2x Samsung F3 500er Hdd's +1x WD Caviar Blue AAJS 500er + 1x WD Caviar Blue AAJS 160er + 1x Samsung F1 200er + 1x Seagate Baracuda 500er

Hatte noch eine 2te 500er WD Blue,die aber nach ein paar monaten schon ausgefallen war.

Die WD's waren schon recht leise,ABER die F3 ist LEISER,bei mr jedenfalls.

Welche mir nicht zusagt ist die Seagate,die hat ein unmögliches brummen wenn die läuft-selbst mit entkoppler'n ist die kaum zu bändigen.

Mein Favorit ist deshalb die F3.Schnell,Super LEISE und echt GÜNSTIG

Alternate 4
Zurück
Oben