Samsung F3-Serie (auch) extrem unzuverlässig?

BL@CKM@N

Lieutenant
Hallo!

Ich muss unbedingt meine 500 GB und 750 GB Seagate-Platten (beides 7200.11) gegen 2x 1 TB tauschen, da mir der Speicherplatz ausgeht. Deswegen bin ich auf der Suche nach 2 neuen Platten

Von Samsung wollte ich mir damals schon eine Platte der F1 Serie kaufen, mich haben aber die etlichen Foreneinträge über Ausfälle abgeschreckt. Irgendwie habe ich das Gefühl das es mit der F3-Serie genauso weiter geht. Anscheinend hält keine Platte über 9 Monate durch, bis sie kaputt geht. Die meisten davon crashen in den ersten 2 Monaten der Rest nach 4 Monaten und etwas später.
Ich habe noch keinen einzigen Eintrag gelesen, wo einer geschrieben hat das er die Platte schon über 9 Monate besitzt.

Ich habe dazu einfach mal bei Google eingegeben: "Samsung F3 Defekt". Die ganze erste Seite handelt nur von Forumeinträgen über Klackern, surren, brummen und schließlich Festplattendefekten. Auch auf der 2. und 3. Suchseite geht es ähnlich weiter: "1. Platte defekt, 2. seit 2 Monaten in Betrieb. usw...

Bei anderen Herstellern wie Seagate, Western Digital und Hitachi findet man nur ganz vereinzelt Defekte. Zudem sind diese oft keine richtigen Crashs sondern kommen schleichend über fehlerhafte Sektoren, SMART usw. Die Samsung Platten schmieren immer sofort und völlig überraschend ab und alle Daten für immer verloren. Das ist auch dieses Fatale, was scheinbar sehr oft passiert.
Auch in den 5 Sterne Bewertungen bei den gängigen Portalen wie Amazon, Alternate, Ciao, Geizhals usw. wird immer nur von schnell, leise, kühl gesprochen und das ja alles so schön ist. Es schreibt aber sogut wie keiner wie lange er die Platte schon hat. Somit sind diese Bewertungen kaum brauchbar und vertuschen viel mehr die 1 Sterne Bewertungen wo manche Leute über gleich 3!! Plattenausfälle innerhalb von 3 Monaten berichten.
Oft hängen da wiederrum 5-7 Kommentare dran die ähnliches berichten...

Warum ich das alles schreibe? Nun mich wundert, dass hier bei CB in den Empfehlungen meistens zu der Samsung F3 geraten wird, ohne eine Bemerkung zu einer höheren Ausfallrate. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht oder gehören die Meisten zu den Leuten die die Platte halt auch erst 2 bis 3 Monate besitzen?

Ich weiß man sollte immer alles als Backup haben, hab ich auch. Nur bei einer derart hohen Ausfallrate muss die Frage fast erlaubt sein ob ein Backup reicht oder man lieber gleich 3-fach spiegeln muss.

Grüße
Blackman

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen einzigen Eintrag gelesen, wo einer geschrieben hat das er die Platte schon über 9 Monate besitzt.

Kein Wunder, denn die Leute die zufrieden sind, schreiben es ja auch nirgendwo nieder ;) Jede Festplatte kann mal ausfallen, ich z.B. nutze seit Jahren fast ausschließlich Samsung Platten und es ist noch keine ausgefallen.

scho polaroid hat recht, bin zwar selber kein samsung freund aber kumpels haben auch samsungs und da is auch alles gut.

du scheibst ja auch nicht ins forum wenn deine platte 1a funktioniert, sondern nur wenn du probleme hast.

ich selber hab innerhalb von halben jahr 2 seagate barracudas verloren :) also kann immer ma passieren

Ein Bekannter hatte eine F1, die etwa 15 Monate durchhielt. Generell rate ich mittlerweile jedoch von Samsung ab. Seagate-Festplatten sind warme Gesellen, deswegen greife ich nur noch zu WD, auch, wenn diese Platten etwas teurer sind, gerade die Platten, die für den 24/7-Betrieb ausgelegt sind.

Noch nie irgendwas davon gehört was du hier schreibst. Und deine Verallgemeinerung ist bissl sehr krass... wegen ein paar Posts.

Nutze seit jeher Samsung Platten und hatte noch nie Probs, leise, zuverlässig, sehr schnell.

Außerdem, gib mal Seagate oder Western Digital defekt bei google ein...
Sorry aber ich find deinen Beitrag hier voll überzogen... Du schreibst als wäre jede Samsung Platte schrott. Defekte gibts überall.

Mir ist auch noch keine Samsung ausgefallen, obwohl ich definitiv zu Western Digital greifen würde.

Und wer seine Daten nicht sichert, der legt auch keinen Wert auf die Daten.

Für wichtige Sachen gilt die 3-2-1 Regel:
3 verschiedene Speichermedien, 2 verschiede Orte, 1 mal pro Woche sichern (je nach Aktualität und Wichtigkeit).

Grüße vom:
Jokener

also ich habe 3 f1 (2x750,1xtb) und eine f3 (1,5tb) und hatte nie Probleme. mit meiner 1,5tb seagate (7200.11) hatte ich aber z.b. Probleme (schnell relativ viele smart fehler).

der anfänglich schlechte ruf der f1 serie lag damals unter anderem an biosproblemen und problemen mit den offiziellen samsung tools - die meldeten fälschlicher weise probleme.

Kann ich jetzt nicht so sagen, von über 20 Platten die ich verbaut habe, hat sich eine verabschiedet (Samsung)und das schön langsam.

CrankAnimal schrieb:
Noch nie irgendwas davon gehört was du hier schreibst. Und deine Verallgemeinerung ist bissl sehr krass... wegen ein paar Posts.

Nutze seit jeher Samsung Platten und hatte noch nie Probs, leise, zuverlässig, sehr schnell.

Außerdem, gib mal Seagate oder Western Digital defekt bei google ein...
Sorry aber ich find deinen Beitrag hier voll überzogen... Du schreibst als wäre jede Samsung Platte schrott. Defekte gibts überall.

Lies nochmal genau. Das habe ich getan, und bei Seagate, Hitachi, Western Digital % Co. treten nur ganz vereinzelt Defekte auf.

Meine erste Samsung F3 war von vornherein defekt. Das Austauschmodell und eine zweite laufen seither einwandfrei zu meiner vollen Zufriedenheit leise und schnell.

Könntet ihr bitte alle noch angeben wie lange eure F3 Platten denn schon laufen?

BL@CKM@N schrieb:
Lies nochmal genau. Das habe ich getan, und bei Seagate, Hitachi, Western Digital % Co. treten nur ganz vereinzelt Defekte auf.
Woher weisst du das?
Kannst du denn die Ausfälle zu den verkauften Platten in Relation setzen?

Moin also meine F3 ist schon seit Oktober letzten Jahres in Betrieb, alles perfekt. SMART Werte ham sich noch kein Stück verändert. Laufzeit der Platte seit Betrieb 100 Tage.
Schnell fix und kühl.
Ausfallen kann jede Platte mal, die eine schneller die andere langsamer.

PS ich hab hier noch nen Rechner von 1998 und der hat noch seine erste Platte drin(8GB :D), Laufzeit grob übern Daumen 20000 Std und läuft noch perfekt.

BL@CKM@N schrieb:

du berufst dich auf google... nicht grad ne aussagekräftige Quelle ;)
ist egal tut auch nix zum thema
Ich selber hab zwar keine F3, aber meine erste Samsung Platte läuft seit über 5 Jahren ohne Mucken, die anderen 2 je über 3 Jahre. Und ich bleibe bei der Marke.

Du verallgemeinerst zu sehr. Platten der frühen Samsung F1-Serie und wahrscheinlich auch von der einen oder anderen Vorgängerserie sind schnell ausgefallen. Da hat WD in der Vergangenheit mehr Glück gehabt...

>Ich habe noch keinen einzigen Eintrag gelesen, wo einer geschrieben hat das er die Platte
>schon über 9 Monate besitzt.

Die F3-Serie ist auch erst 9 Monate am Markt... ;o)

Bei den aktuellen Serien gibt es keine auffällige Häufung von Ausfällen.

Ein recht repräsentatives Bild kann man aber über die Bewertungen bei newegg.com bekommen. Demnach scheint die Samsung F3 die einzige "grüne" 2TB Platte zu sein, die an die Bewertungen bewährter 320GB/Patter Festplatten anknüpfen kann.

Meine Vermutung: manche 7200U/min Modelle von Samsung sollen häufiger starke Vibrationen aufweisen. Gut möglich, dass die bei den modernen hochdichten Platten zu Belastungen des Servo-Positionierungssystems führen und einen frühen Ausfall begünstigen.

Die Eco Serie ist von Vibrationen wohl nicht betroffen, ein Platter-Modelle naturgemäss auch weniger...

Übrigens sind sich WD und Samsung bei den Green/Eco Serien von der Elektronik sehr ähnlich. Wer weiß, wie viel Eigenentwicklung da überhaupt von diesen Firmen kommt - Platter und Köpfe wohl nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Euro Aussagen sind ja alle sowas von unbrauchbar... das ist in etwa wie "joa, alles passt sogar die cpu läuft"
Wie wärs mal mit:
Anzahl:
In Betrieb seit:
durschschnittlich Xh pro Tag

Ich kann nur sagen das ich ne Hitachi seit 11 Jahren am laufen habe und 4 WDs seit 1 (2davon) bzw. 1/2 jahr und keinerlei probleme mit denen, keine smart fehler usw.

Meine Samsung Spinpoint F1 läuft seit über 2 Jahren ohne Probleme.
Die Externe Samsung F3 läuft seit knapp einem Jahr ohne Probleme.
Die Samsung F1 im Rehcner meines Vater läuft seit 2,5 Jahren ohne Probleme.
Die F3 im Multimedia-Rechner läuft seit 1, 6 Jahren ohne Zicken.
Noch nie Probleme mit Samsung.....zudem leise und kalt.
Wieso hat ich noch nie Probleme.......... ich checks nich.

ich habe momentan 6 samsung platten in meinem besitz.

2 spinpoints mit je 400 gby in meinem rechner seit mittlerweile gut 3 oder 4 jahren
2 festplatten allerdings weis ich nicht ob f1 oder f2 mit je 1 tb die eine auch seit 3 jahren im betrieb die andere seit einem jahr allerdings nur als externe data storages
1 2,5 " platte auch als externes speichermedium

die 6. platte ist die selbe wie die 400 gby platten und die einzige samsung platte die seit 10 jahren bei mir kaputt gegangen ist. Dabei war es vermutlich sogar meine eigene schuld (ist mir mal runter gefallen... nagut 3 mal runter gefallen bis sie den geist aufgegeben hat :) )

bin sehr zufrieden mit samsung platten. bisher ist nichts anderes bei mir rein gekommen und das wird es auch nicht

Bevor du jetzt von den ganzen positiven Kommentaren beeindruckt bist will Ich dich warnen. Ich habe mir vor ca. 8 Monaten eine Samsung F3 mit 1000GB gekauft. Nach etwa 6 Monaten wurde sie aber nicht mehr erkannt. Ich hab alles probiert und werd sie demnächst einschicken.

Also ich hab auch nicht von übermäßigen Ausfällen der Samsungs gehört, weder F1 noch F3.
Ich hab vier F1er im Betrieb (2x 180, 1x500 und 1x1000GB).
Die TB werkelt intern seit nem guten Jahr ca 10-12 Std täglich. Nie Zicken gemacht.
Die anderen drei verwende ich inzw extern, früher intern (sind jeweils durch das nächst größere Modell verdrängt worden). Die Platten liefen auch jeweils meist 1-2 Jahre intern und dann bis heute als externe, nie Probleme.
Überhaupt ist mir noch nie ne Samsung verreckt, dafür aber je 2 WD und Maxtor, jeweils nach nem guten Jahr.

Alternate 3
Zurück
Oben