Samsung F3-Serie (auch) extrem unzuverlässig?

Hab auch 4 Samsung-Platten, die problemlos laufen.
Eine 300GB in externem Gehäuse, läuft quasi 24/7 seit 4 Jahren, da das Anlaufen das Problematischste ist, daher mache ich sie erst garnicht aus.
Eine 1TB F1, läuft seit ca. 2 Jahren jetzt ca. 8 Stunden am Tag und noch keine Probleme
Dazu eine kleine 160GB-Platte und eine 1TB F3. Die ist ja auch noch nicht so lange draußen und in unter einem Jahr schon 450 Start-Stop-Zyklen gemacht(/edit: Und lief jetzt 3884 Stunden). Keine Probleme, Smartinformationen sind noch wunderbar usw usf.

/edit:
GunnyHartman schrieb:
Bevor du jetzt von den ganzen positiven Kommentaren beeindruckt bist will Ich dich warnen. Ich habe mir vor ca. 8 Monaten eine Samsung F3 mit 1000GB gekauft. Nach etwa 6 Monaten wurde sie aber nicht mehr erkannt. Ich hab alles probiert und werd sie demnächst einschicken.
Damit bist du einer auf schon 2 Seiten mit Leuten, die keine Probleme mit mehreren Samsungplatten haben. Wenn du einen Thread aufmachst "Erfahrungen mit Seagate-Platten" werden auch viele zufriedene Rückmeldungen kommen und ein paar Leute mit schlechten Erfahrungen.

Tatsache ist halt, dass Leute ohne Probleme nicht in Foren schreiben. Wenn du "Seagate defekt" eingibst, ist auch das erste Ergebnis "Seagate-Festplatten massenweise defekt", bei den anderen Herstellern genauso. Wenn du mit einem Hersteller zufrieden bist, wechselt man normalerweise nicht. Und man kann immer Montagsplatten haben. Hatte mehrere defekte Maxtor-Platten vor einigen Jahren, seitdem Samsung und keinen vorzeitigen Ausfall mehr, wo man nicht die Daten noch gesichert bekommen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du denn zu finden ?
Hier kann keiner posten, dass er seit 3 Jahren die F3 ohne Ausfall benutzt weils die nichtmal ein Jahr lang zu kaufen gibt. ;)
Wenn du die EcoGreen meinst würde es mich wundern wenn du überhaupt eine findest die älter als 9 Monate ist.

Dass die F1 ne höhere Ausfallrate haben soll als andere wäre mir auch neu. Außer Samsung wird dir das wohl auch keiner zuverlässig beantworten können.
Abgesehen davon kannst du nicht von einer Serie auf ne andere schließen, egal welcher Hersteller. jeder Comment a la "meine Samsung ..." ist also vollkommen nutzlos wenns nicht genau das exakt gleiche Modell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe erst kürzlich aus zwei meiner Rechner zwei Samsung HD501LJ 500GB Platten eingeschickt, da sich beide innerhalb einer Woche verbschiedet haben. Beide Platten waren etwas über 2 Jahre alt.

Ältere 250GB Samsung (SP 2504c) laufen hingegen noch immer bestens in meinen Systemen.

Habe 6 Samsung Platten (F1-4x und F3-2x) im Server im Einsatz und bis jetzt (2 Jahre ) ist keine davon defekt. Nicht mal ein Defekter Sector wurde gefunden. Im Gegensatz zu den Seagate Platten von 3 Platten ( 2 im Server und 1 in meinem PC ) sind bei 2 schon defekte Sectoren gefunden worden.

Ich würde immer wieder Samsung Platten kaufen.

Mal Gegenbeispiele:
Seagate:
Also kann nur abraten... Erst ist meine externe Festplatte kaputt gegangen und nach 3 Wochen meine interne auch! Einfach nicht bestellen!
Leider kann ich für diesen Artikel nur eine negative Bewertung abgeben da 2 von diesen Platten nach wenigen Tagen schon defekt waren.
http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

Hitachi:
Hatte die Platte jetzt 1 Jahr in gebrauch, um meine Daten zu sichern nun ist sie futsch, kann auf keine Daten mehr zurückgreifen, sehr ärgerlich. Hatte auch vorher schon einige hänger. Kann nur vom kauf dieser Platte abraten!
http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

Western Digital:
Das positive zuerst: die Platte ist gross und leise. Leider nützt das wenig, wenn die Festplatte schon nach 3 Monaten defekt ist.
Was soll ich mehr sagen. Alle Sicherungen auf der Platte futsch - Platte geht nicht mehr - Erst wurde sie langsam, dann hat sie Daten nicht mehr kopiert und sich immer wieder während des Betriebs ausgeklinkt.

Zum Vergleich: Die drei Platten oben haben jeweils 50 Rezensionen, davon 8 mit einem Stern, 18 Rezensionen, davon einmal 1 Stern und 25 Rezensionen, davon vier mal 1 Stern.
Wenn du dir die F3 anguckst: http://www.amazon.de/Samsung-SpinPo...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281646355&sr=1-3
Die hat ganze 78 Bewertungen, davon 3 mit einem Stern. Das ist, wenn du es mit der Seagate und Hitachi vergleichst unterdurchschnittlich. Tatsache ist auch, dass die Hitachi-Platten bei Amazon.de nur sehr wenige Rezensionen haben. Oft nur eine, mit 4 oder 5 Sternen. Wenn ich das richtig sehe, haben die ganzen aktuellen Samsungplatten die meisten Rezensionen. Das damit bei Samsung auch die meisten Fehler beschrieben werden, ist klar.

Wenn dir eine Samsung-Platte zusagt, kauf sie. Ausfälle kannst du mit allen Herstellern haben. Wenn sie innerhalb der Garantie kaputt geht, einschicken und gut. Ansonsten neuen Hersteller ausprobieren bis du deinen Lieblingshersteller gefunden hast.

/edit: Du kannst dir ja die Seagate 1TB holen: http://www.amazon.de/Seagate-Barrac...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281648326&sr=1-1
1x 1Stern: Nach Einbau schon defekt
1x 3Sterne: Zwei Platten nach 1 Monat defekt
Und das bei 11 Rezensionen. Also besser als bei Samsung ist das jedenfalls nicht.

Mal ne andere Frage: Wenn du mit Seagate zufrieden bist, warum willst du überhaupt ne Samsung kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine jetzt 4 F1 Platten seit sie auf dem MArkt sind. Von daher....

170 MB Conner 1992
6,4 GB IBM Deskstar 1997
61 GB Maxtor DiamondMax 2001
160 GB Samsung SpinPoint 2003
640 GB Western Digital Blue 2009
640 GB Western Digital Blue 2009
1,5 TB Samsung F2 Eco 2009

laufen heute alle imer noch, obwohl die Platten aus den 90er Jahren teilweise doch sehr starke Laufgeräusche von sich geben. Hatte bislang erst einen Ausfall und zwar ne 15 GB Deskstar von IBM (DJNA) gekauft um 1999, die hatte nach nicht mal 3,5 Jahren den Geist aufgegeben...

1,5 TB F3 oder F3EG ? das sind 2 versch. Modelle. ;)

Ich würde mir auch gerne eine kaufen oder soll ich eine Caviar Blue mit 1TB nehmen?

Für dich gilt das Gleiche: Echte Vergleiche von Herstellern bei Festplatten sind schwer zu machen. Zumal du hier eher wenige Leute mit Caviar Blue finden wirst, da das der Threadtitel nicht hergibt.
Ich würde sagen, dass das beide sehr gute Platten sind. Wahrscheinlich eine Sache des Geschmacks. Ein Test von CB: https://www.computerbase.de/artikel/storage/desktop-hdds-test.1213/
Manchmal hört man, dass die F3 laut seien. Kann ich nicht beurteilen, da mein Gehäuse sowieso offen ist, ich auch nie richtige Silentplatten habe usw. Zumal ich das Acustic Management der F3 bisher nie in Anspruch genommen habe. Wenn ich die auf "Performance" stellen würde, würden die Zugriffszeiten wahrscheinlich sinken und die Lautstärke steigen. Weiß nicht, was die Werkseinstellung ist, und die ist bei mir sehr angenehm. Und im CB-Test war es komischerweise die leiseste Platte.^^
Ich kann die F3 1TB aber empfehlen, wie so viele andere hier im Thread auch. ;)

Ok danke :)
Ich kauf mir entweder die F3 oder eine SATA III Platte von Western Digital als System Platte. Mal schauen wie viel Geld ich haben werde ;)

Ich habe seit Jahren nur noch Samsung-Platten. Bis auf eine selbstverschuldet defekte bei über 20 HDs nichts gehabt. Maxtors sind mir teilweise wie Fliegen gestorben.
Habe auch zwei F3 drin, sind tipp-topp.

Aktuell laufen bei mir naoch 2 Samsung Platten aus 2004. Ohne Probleme!

+ jetzt eine F3 seit 4 Tagen :D

War heute bei einem Kumpel der hat die F3 1 TB drin und noch die Seagate 7200.12 1 TB, beide randvoll geknallt mit Daten also keine Systemplatten, dafür hat er seine SSD

Die Überraschung: Reaktionszeit 13,6 ms bei Seagate, 15,5 ms bei Samsung F3! Bei der Schreibrate ist die Samsung etwas schneller, Samsung mit 116,2 mb/s im Average und Seagate 108 mb/s average.

Werde mir demnächst die beiden Festplatten von Samsung holen => HD103SJ 1 TB (1000) und HD203WI 2 TB (2000). Kann ja dann mal berichten, was Sache ist in Bezug auf Geschwindigkeit und Lautstärke etc.

Nett von dir, r4l. Bloß ist es ja laut Threadersteller so, dass die Samsung Platten (ohne Zweifel) technisch top sind was Lautstärke, Geschwindigkeit etc. angeht, aber dass halt die Haltbarkeit nicht gerade von den besten Eltern ist... ;)

Es geht bei mir eigentlich auch darum, dass ich bisher die Western Digital/Seagate-Schiene gefahren bin. Wird langsam Zeit was neues auszuprobieren. ;-)

PS bisher hatte ich sowohl bei Seagate als auch bei WD Ausfälle...

Alternate 2
Zurück
Oben