News Samsung: Faltbares Smartphone soll 2018 auf den Markt kommen

Ap2000 schrieb:

Das liegt ganz klar auf der Hand:
Einigermassen grossen Bildschirm immer in der Hosentasche ohne ein 2tes Gerät mitnehmen zu müssen.

Mit der Technik könnte man dann vielleicht auch einen 17 Zoll Bildschirm in der Hosentasche mitnehmen.
Das wäre was.
Habenwill!

Gruss
Alitai
 
Genoo schrieb:
faltbare Smartphones sind 2in1 Geräte

Smartphone und Tablet, Lenovo hat schon vor einem Jahr einen Prototypen gezeigt

Danke für das interessante Video, kannte ich so noch nicht.
 
Ramschladen schrieb:
Sollte ich nun ganz schnell Patente / Produktmarken anmelden? Galaxy S Foliant / Switch / Folder Edition usw? :D

Samsung Galaxy Note Folder Edition :volllol:

1500€ wird man bestimmt dafür zahlen dürfen.
Wo da der Sinn ist? :confused_alt:
 
Mh, da sehe ich auch noch Schwierigkeiten.
Display nach außen klappen sollte recht "einfach" machbar sein. Aber nach innen, hat man ja einen minimalen Biegeradius. Klingt irgendwie nicht so einfach umsetzbar. Zudem darf das ja kein ziegel werden. >10 mm dick und keiner will es mehr haben.

Aber wäre schon witzig. Nen großes Display innen und außen ein eINK um schnell irgendwelche Nachrichten zu lesen.
 
Technisch wird das sicher eine riesige Herausforderung, bis das dann auch soweit gediehen ist, dass es problemlos funktioniert. Da sollte man sich noch etwas gedulden. Prototypen mögen ja durchaus schon funktionieren, wie das Display aber nach sagen wir mal einem Jahr Nutzung aussieht, das möchte ich noch gar nicht wissen.
Der Markt für so ein Display ist riesig. Man bedenke nur all die Möglichkeiten.
Vom Mini-Smartphone, das nur zum Surfen aufgeklappt wird, bis hin zu unzähligen Anwendungen im Heimbereich - Stichwort Fernseher-Rollo. :D Wer das technisch zur Serienreife bringt, der hat etwas Konkurrenzloses zu bieten.
Ob Samsung der Konkurrenz da wirklich voraus ist oder aber es nur Marketing Gewäsch ist, das wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
 
ihr seht das falsch xD

das problem aktuell ist leider genau das ein klappen so das der display aussen ist nicht machbar ist.

es gibt prototypen nur ist die knick kannte dann sichtbar wens offen ist.
ganz einfach weil irgent wo hin muss die menge an display die beim knicken über den großen radius hinmuss.
so waren die ersten teile ja nur hat man nach dem aufklappen die mittelkannte gesehen und gespürt.

deswegen forschen grade alle an dem 180 grad knick display to display den dort wird weniger bildschierm für den biege radius gebraucht.
damit eben nach dem öffnen und verriegeln ( da hab ich schon einiges gesehen aber ich sag magnetisch wird sich durchsetzen )
keine knickkante oder änliches zu sehen ist.

und nein es wird nicht wie die ersten plastick geschützten display über die phase sind wir schon drüber so waren die ersten prototypen geschütz und es fühlt sich extreme scheisse an!

wischen ist mies und selbst tippen ging auf den plastick folien nicht gut besser als früher aber trotzdem mies.

allerdings ist die haptik noch nicht dort wo sie sein müsste bei vielen der geräten.

ich persönlich glaub wen 2018 was kommt höchstens ein demonstrator gerät wo dann 10000-50000 stk welt weit raus gehen.
ich schätze das wir erst 2019 die ersten geräte und ab 2020 dann eine breitere serie bekommen.
 
Interssant wird es erst wenn man blättern kann :D
Total daneben.
LG Kurve ging schon in die Hose.

Ich will Hologramme, nicht so einen Quatsch.
 
Tja, dafür würde ich 1149€ ausgeben, wäre auch echt revolutionär :king:

der kleine Seitenhieb musste sein...
 
Ist doch nur um auf zu zeigen das es funktioniert, also Sinnlos für den Endverbraucher.
Wehe es kommt ein Sandkorn dazwischen - mimimi....hätte ich doch nur auf oldman gehört :D

888
jetzt gibts zweschge wasser
 
Zuletzt bearbeitet: (^^)
DonDonat schrieb:
Dass wir preislich sicher jenseits von Gut und Böse oder um am Zahn der Zeit zu bleiben: oberhalb des neuen iPhones liegen...
Und wie kommst du auf diese Einschätzung? Ich seh da keine besonders teure Technik, außer einem Scharnier :). Sind die technischen Probleme dieser flexiblen Displays erst mal gelöst, werden die auch nicht teurer sein.

Der_steffen89 schrieb:
Ansich schon sehr interessant.
Jedoch sehe ich dafür noch keinen Sinn und welchen Vorteil bringt mir das große faltbare Display?
Aber wenn jemand Vorschläge hat, wie man das Display sinnvoll nutzen kann, ich bin offen für technische Spielereien :D
Seh ich ähnlich, vor allem seh ich keine Anwendung für ein 'ausschließliches' Faltdisplay. Das wäre mir im täglichen Gebrauch viel zu umständlich. Ich denke richtig abgehen könnte sowas als 'expandable' Display. Also im Normalgebrauch wie bisher und bei Bedarf ausklapp-/schieb-/drehbar.
 
Ich würde das Wort "Faltbar" nicht zwingend wörtlich nehmen.

Persönlich habe ich bereits Samsungs "rollbare" Displays in der Hand gehabt und entsprechende Studien hatte das Unternehmen bereits 2013 vorgestellt.

Die Entwicklung wird vermutlich Mittel- bis Langfristig eher in diese Richtung gehen

https://youtu.be/EX3_sSwiWIk

Samsungs Designstudien aus dem Jahr 2013 (gezeigt auf der damaligen CES 2013)

https://youtu.be/MKG7XRsG9KQ


Im Übrigen arbeit auch LG derzeit mit Hochdruck an der Serienreife von rollbaren Displays, die Knickstudien sind reine Übergangsphasen, die wenig Zukunftsfähig sind, da man immer relativ dicke Produkte erzeugt, im Vergleich zu einem Stick mit aufgerolltem Display.
Der einzige wahre Vorteil bei Knickdisplays ist die vermeintliche Stabilität, was Anwendungen im Bereich von Tablets interessant macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Ich sehe da ein großes Problem:
Das Display kann nicht mit Glas geschützt werden.
Plastik zerkratzt sehr schnell...

Sicherlich ein interessantes Projekt, aber von einem realen Erfolg bin ich alles andere als überzeugt.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/materialwissenschaften/bericht-5384.html

Und das war 2001... Plastik ist eben nicht gleich Plastik.
Theoretisch kann Plastik/Kunststoff beinahe jede Fähigkeit anderer Werkstoffe adaptieren.
 
Genoo schrieb:
faltbare Smartphones sind 2in1 Geräte

Smartphone und Tablet, Lenovo hat schon vor einem Jahr einen Prototypen gezeigt

Mich erinnert es immer noch an das Microsoft Konzept (Slate?) von ~2006. Die waren wohl zu früh mit ihrer Technologie :)
 
Ap2000 schrieb:

Naja ein 7 oder 8 Zoll Smartphone Display welches zusammengeklappt aber nicht größer als ein jetziges 5" Gerät ist.
Das ist der Grund! Für mich bräuchte es aber noch ein paar mehr Features, Telefonieren ohne aufklappen bspw. ein Statusdisplay an der Front.
Hier würde ein wirklich kleines Display 2-3" reichen um den passenden Kontakt zu suchen oder schnell auf eine WhatsApp/andere Messenger zu antworten. Ich denke Faltbar ohne ein Außendisplay würde aufgrund der täglich (un)Nutzbarkeit scheitern.
 
Dann bin ich mal gespannt wann das passende Apple-Pendant kommt, nachdem Apple mit dem X ja nun das randlose Design vom S8 "kopiert" hat.

Ich denke das hat auch Zukunft.
Smartphones mit einem Display sind ausgereizt und ein alter Hut.
Nun kommen die faltbaren und aufschiebbaren Handys mit mehreren Displays wieder zurück.
Nur eben in "modern" mit Touch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Dann bin ich mal gespannt wann das passende Apple-Pendant kommt, nachdem Apple mit dem X ja nun das randlose Design vom S8 "kopiert" hat.

Das hat man eher vom Mi Mix kopiert.
 
Ap2000 schrieb:

Damit ich zeigen kann, dass iPhones das nicht können.


Mir würde es schon reichen, wenn man 5,5 Zöller bzw. 15cm hohe Smartphones zusammenklappen könnte. Das wäre schon praktisch.

Back to Klapphandys
 
Zurück
Oben