News Samsung: Faltbares Smartphone soll 2018 auf den Markt kommen

kann klappen, muss aber nicht.

ich denke wenn es die Serienreife erreicht hat, wird Samsung es ausreichend getestet haben.
Besonders wenn die Menschen ihr Smartphone in der Gesäßtasche haben und sich drauf setzen....diese Unsitte habe ich bis heute nicht verstanden
 
gidra schrieb:
ps: ich kenne kein Kunststoff der nach dauerhaften auf und zu knicken kein dauerhaften Knick an der Stelle bekommt.
Wieso Kunststoff? Das sind lauter klitzekleine Nano-Viecherchen, die sich selbst wieder in Position bringen. Mann, Science Fiction :D
 
gidra schrieb:
An der Stelle wo es geknickt wird, muss das Display aber ein sehr kleines Radius haben. Geht das den überhaupt ohne eine Falte zu produzieren? Nach wie vielen auf und ab ist das Display nicht mehr gerade im ausgeklappten Zustand?

Solange das Material ausschließlich im elastischen Bereich beansprucht wird, verändert es sich nicht. Das passiert nur, wenn es zu plastischer Verformung kommt.
Selbstverständlich ist ein klappbares Display nur dann verkaufsfähig, wenn es nur im elastischen Bereich beansprucht wird. Ich postuliere jetzt mal ganz plump, daß das bei allen bisher gezeigten Prototypen nicht der Fall war und wir deshalb nie wieder was von denen gesehen haben...
 
Wohl eher "rollbar" statt faltbar. Die Plastikerhöhungen am Rahmen zeigen das ja schon.
 
Cool, irgendwann kann man es falten bis es ins Portemonnaie passt. Wer Weiss was noch so alles kommt. Wie mit dem TV von Panasonic wo man durschauen kann.

In den 70´er und 80´er alles Zukunft, und man hält es Heute in den Händen als wäre es Normal wie Brötchen holen.
 
plastikdisplayabdeckung >.< da kommen gruselige Erinnerungen der Haptik zum Vorschein. Es fühlt sich einfach schlecht an auf Plastik zu wischen... besonders so weiches.

Falten ist ja geil, aber nicht mit Kunststoffabdeckung...
 
MeisterOek schrieb:
Mein konkreter Anwendungsfall wäre: Ich brauche nur ein Gerät, ich hoffe die machen es so, dass man es auch zugeklappt normal als Smartphone nutzen kann, dann hat es eben die Standartausmaße, wenn man es möchte, klappt man es auf und hat ein Tablet, um besser damit surfen zu können

Seh ich genau so. Hinzu kommt der automatische Displayschutz bei zugeklapptem Phone/Tablet. Wenn sich das etabliert kommen sicher schnell Nachahmer aus Asien mit einem vernünftigen Preis. ^^
 
Grundsätzlich interessant und auch eine Sache die ich mir kaufen würde, preislich erwarte ich aber schlimmstes und daher nicht finanzierbares. Zumindest am Anfang, irgendwann wird es sicher günstiger.
 
es ist doch gar nicht bekannt welche werkstoffe für das glas benutzt werden, aber wird bestimmt so zusammengesetzt sein, dass es beanspruchungen standhält. dieser artikel: Click ist von 2008, man dürfte da mittlerweile schon viel weiter sein. im bereich der werkstoffe entwickelt sich doch gerade so viel im moment, dass man so langsam seine bisherigen erfahrungen mit materialien nicht mehr einfach so übertragen kann auf das was die nächsten jahre kommen wird.
 
Das liegt an Samsung das Ganze mechanisch sinnvoll zu lösen. Wenn es funktioniert wäre es auf jeden Fall top. Das würde das Problem lösen, dass Smartphones ab einer gewissen Größe nicht mehr in die Hosentaschen passen nur müssten wir uns wieder weg vom 2:1 Format ewegen weil das in der Mitte zu falten macht nicht viel Sinn. Was ich mir gut vorstellen könnte wäre ein Smartphone im A7 Format (5" Diagonale im 16:11.3 Format), das sich auf etwas über 7 Zoll im gleichen Format aufklappen lässt. Das Ganze könnte man so gestalten, dass die Biegung an der Außenseite ist und ein Sensor feststellt ob es aufgeklappt is oder nicht und dementsprechend das Display zwischen umschaltet sprich es wird einfach alles größer bzw. im zugeklappten Zustand wird mit voller Auflösung gerechtnet aber entsprechend runter skaliert.
 
Faltbar scheint also vor Durchsichtig marktreif werden. :)

Ich bin gespannt. Hoffentlich kommt das nicht als Galaxy S9 auf den Markt denn Samsung hat eine Technik meist erst ein Jahr nach Markteinführung brauchbar hinbekommen und nächstes Jahr wollte ich ein neues Handy. :)
 
Man hätte auch mehr Platz für Technik (eventuell). Eine Gehäuseseite hat den SOC, Klinke, was auch immer, die ganze andere Seite wird Akku.
Ich sag auch mal ein weit weg in Zukunft haben will.
 
Bin da mal relativ gespannt wie sie das umsetzen wollen ohne das ein Todschläger von Telefon dabei rauskommt.

Hab noch ganz dunkel nen Anime in Erinnerung, bei dem das Display vom Telefon vergrößert wurde indem man es zur Seite ausziehen konnte - also das Display im Gerät aufgerollt verstaut war... Wäre doch auch ne Lösung^^
 
Ich verwette mein Hintern darauf, dass mindestens die ersten beiden Generation dieser Art lediglich Machbarkeitsstudien werden und absolut 0 Mehrwert haben werden. Eher sogar noch das Gegenteil.

Und ich wette, dass die ersten, die wirklichen Nutzen aus so einem Konzept schlagen werden, nicht Samsung sein werden. Sondern irgendein Startup aus China. Oder vielleicht Apple. Aber ich glaube diese Zeiten sind vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design gefällt mir nicht.
Warum klappt es nach innen und nicht nach außen ein?
Würde das Display in die andere Richtung gefaltet werden können, würde man keinen extra Bildschirm im eingeklappten Zustand benötigen.
Falls es dafür gedacht ist, dass man es schützen soll, hätte man sich eine Lösung einfallen lassen können.
Entweder eine spezielle Beschichtung oder mechanische Vorrichtung oder im Notfall auch eine manuelle zu betätigende Klappe für den Rand und/oder die Rückseite.

Interessant ist auch, ob das Display durch mehrmaliges Knicken wie eine Folie nicht mehr in den Ursprungszustand kommen kann und damit schief bzw. nicht mehr eben/gerade wird.
 
Zurück
Oben