News Mix Fold 2: Xiaomi zeigt besonders dünnes faltbares Smartphone

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Xiaomi hat mit dem Mix Fold 2 ein besonders dünnes faltbares Smartphone vorgestellt, das zunächst in China auf den Markt gebracht wird. Das Smartphone konkurriert mit Geräten wie dem Samsung Galaxy Z Fold 4, fällt aber fast einen halben Zentimeter dünner aus. Die Ausstattung liegt auf absolutem Top-Niveau.

Zur News: Mix Fold 2: Xiaomi zeigt besonders dünnes faltbares Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Johhai, konkretor und eine weitere Person
Ok, und jetzt bitte ein echtes Produktfoto ohne "zufälligen" schwarzen Streifen in der Mitte.

Die Scharniere sind nicht das Problem bei geringen Biegeradien, der Falz in der Mitte ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, californicated, 7H0M45 und 10 andere
@Damien White
Du meinst also Bild 1 von 8? 😉

@topic
Als Technik Fan finde ich es richtig spannend, aber 1300 € sind mir dann doch zu heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Zarvan
Ich sehe für mich persönlich keinen erhöhten Nutzen durch solch ein Faltphone. Ja ok, die Displayfläche verdoppelt sich, aber wozu?
Ich lese ja auf meinem Smartphone nicht ständig Bücher.

Also für mich wäre das nichts, was eine entsprechend große Investition sinnvoll machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Odessit, el_zoido und 4 andere
Für mich wäre es genau richtig, allerdings hab ich zwei Probleme Damit:
  • Kein IPX8
  • Kein Wireless Charging

Über den ersten Punkt könnte ich noch hinwegsehen, aber QI will ich absolut nicht mehr missen. Sonst hätte ich es wohl zusammen mit der Uhr Importiert, zumal mein P30Pro leider einen defekten Fingerabdrucksensor hat ((Welchen auszutauschen die IP68 zertifizierung killen würde), ich die Google Services haben will und somit Huawei komplett raus fällt.
Und das Fold 4 oder Find N sind mir einfach zu dick.

@Nitschi66 es klappt bündig. Leider geben das die Pressebilder aber nicht her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Clowntastisch, Dr.Death und 4 andere
Hui, das ist echt schick. Der Wegfall von Qi zur Platzersparnis ist aber echt schade. Dann lieber nen Millimeter mehr. Größe, Seitenverhältnis und natürlich vor allem Dicke klingen aber echt gut.

Ist die Frage wie am Ende die Falz und die Haltbarkeit aussehen. Und wie gut Xiaomis Software ist. Samsung legt da dir Messlatte schon sehr hoch, was Features und Bedienung für Foldables angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Katzenjoghurt
Wird früher oder später auch in Europa auf den Markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und drmaniac
Basti__1990 schrieb:
@Damien White
Du meinst also Bild 1 von 8? 😉

@topic
Als Technik Fan finde ich es richtig spannend, aber 1300 € sind mir dann doch zu heftig.
Bei keinem einzigen der im Artikel zu sehenden Fotos handelt es sich um ein "echtes" Produktfoto! Es ist alles gerendert und suggeriert einen Eindruck wie das Faltphone sein soll. In der Praxis wäre interssant zu sehen wie dick das Faltphone tatsächlich im zugeklappten Zustand ist (bisher ist dazu kein Renderfoto vorhanden) und wie der Falz-/die Delle im Display aussieht.
Davon ab wiederhole ich meine Kritik, dass sich viele die solche Faltphones toll finden, nicht überlegt haben wie nervig es in der Praxis ist, immer wieder das Teil aufzuklappen, weil dies der Zustand sein wird, wie man das Phone eigentlich nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Nefcairon, Odessit und 5 andere
Hier noch mal ein kleiner Denkanstoss, ob so ein Falt-Teil wirklich so viel besser ist (Z Flip3 5G):

zflip.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Mulciber, Gordon-1979 und 2 andere
Wie ist das mit der Hauptkamera bei den dünnen Fold Smartphones? Wäre es nicht intelligenter einen Balken wie beim Xiaomi Mi Mix Alpha zu lassen und den Rest aufklappbar zu machen? Die Kamera hätte dann mehr Platz für einen besseren Sensor und Objektiv.
1660295995855.png


edit: genau so wie das Huawei Mate Xs 2
1660296079773.png
 
Auch wenn ich kein Freund von Faltsmartphones bin, so hat Xiaomi auf jedefall seine Hausaufgaben gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Luthredon, drmaniac und eine weitere Person
Markus_P schrieb:
Wie ist das mit der Hauptkamera bei den dünnen Fold Smartphones? Wäre es nicht intelligenter einen Balken wie beim Xiaomi Mi Mix Alpha zu lassen und den Rest aufklappbar zu machen?

Also zumindest bei den beiden von dir gelieferten Beispielen würde ich ja ganz spontan die Frage aufwerfen, wie das mit dem Displayschutz funktionieren soll.

Da ist die Lösung des Mii Fold 2 oder auch der Samsung Geräte um Welten praktischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zoldan schrieb:
Davon ab wiederhole ich meine Kritik, dass sich viele die solche Faltphones toll finden, nicht überlegt haben wie nervig es in der Praxis ist, immer wieder das Teil aufzuklappen, weil dies der Zustand sein wird, wie man das Phone eigentlich nutzen will.
Hast du da eine Studie drüber gemacht oder sonstige repräsentative Umfrage?
Ich würde eher vermuten, die Meisten wissen was Sie kaufen und sind sich dessen durchaus im klaren, vorallem bei dem Preis.
Außerdem kann man in den nächsten Mobilfunkladen gehen und es ausprobieren.

Ich finde es nicht nervig, teils sogar sehr praktisch. Große Arbeitsfläche und wenn man spontan was anderen machen muss, klappe ich es einfach zu und ist gesperrt.

Beim nächsten Gerät dann nicht leicht zu entscheiden.
Das Mix Fold 2 ist schön dünn, aber der Rest noch ungetestete graue Theorie und zu perfekte Pressebilder.
Bei Samsung weiß man was man bekommt, hat guten Softwaresupport usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al007, Bjetre2, Apocalypse und eine weitere Person
Ich seh schon die nächsten Bent-Gates, so dünn wie das wird in Zusammenhang mit der Tatsache dass bei vielen aktuellen Smartphones das Display einer der Stabilität-gebendsten Teile noch ist, was bei so nem flexi-Display einfach wegfällt. Das ding kann man vermutlich ohne große Anstrengung auch noch horizontal biegen, vor allem im Aufgeklappten zustand ...

Ich bleib dabei, Folding gern wenn es jemand mal gescheit umsetzt, aber nicht mit geknicktem Display.
Ich frag mich warum da nicht eher mal Ansätze gefahren werden mit einem Abgewinkelten DisplayRand in der Mitte, der sich unter einer Art Prisma zusammenfügt mit dem anderen Display und so kaum einen Übergang zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Sehr schick. Und deutlich dünner ist ein echtes Plus. Kein Ziegelstein in der Hand. Gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und drmaniac
So tolle Geräte Xiaomi auch baut, bei nem innenliegenden Klappdisplay wird es wohl noch Jahre dauern bis der Knick im ausgeklappten Zustand nicht mehr sichtbar ist.
 
Sieht schon gut aus. Mal sehen wie es praktisch abschneidet. Aber diese Dicke wäre für mich Vorraussetzung um überhaupt interessant zu sein. Samsung 16 mm sind schlicht zu fett.
Aber preislich sind die momentan eh so weit weg, dass ich mir darum keine Gedanken machen muss. Ist einfach nur technisch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Ganjafield
Zurück
Oben