News Samsung Foundry: Weiterer 2-nm-Prozess geplant, 1,4 nm auf 2029 verschoben

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aid0nex, BrollyLSSJ und 5 andere
Intel 💩
Samsung 💤

TSMC freut sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Lan_Party94, slow_snail und 11 andere
2nm wow. Wir kommen bald an die Grenze. Es kommen immer mehr Probleme je kleiner es wird.

Quantenmechanische Effekte: Bei extrem kleinen Strukturen wie 2 nm treten Quanten-Tunneleffekte auf – Elektronen können durch dünne Isolatoren „hindurchtunneln“, was zu Leckströmen und Energieverlusten führt.
Defektdichte: Kleinste Verunreinigungen oder Fehler können zu defekten Chips führen. Die Anforderungen an Reinräume und Prozesskontrolle sind extrem hoch.

Leckströme & Energieverbrauch: Trotz kleinerer Strukturen kann der Energieverbrauch durch Leckströme steigen, wenn keine Gegenmaßnahmen getroffen werden.

Kosten sind enorm!
  • Extrem hohe Entwicklungskosten: Die Entwicklung eines 2-nm-Prozesses kostet mehrere Milliarden USD, insbesondere wegen der notwendigen Ausrüstung (z. B. ASML-EUV-Maschinen).
  • Niedrige Ausbeute am Anfang: In frühen Produktionsphasen ist die Yield (Ausbeute an funktionierenden Chips) oft gering, was die Kosten pro funktionierendem Chip enorm steigert.
Hab mir die vor und nachteile von 5 zu 2 mal vom Ki Fritzen zeigen lassen.
Kategorie5-nm-Prozess2-nm-ProzessUnterschied / Problem bei 2 nm
TransistorarchitekturFinFETGAAFET / NanosheetWechsel auf neue, komplexere Struktur
LithographieEUV (teilweise)EUV mit MehrfachbelichtungHöhere Komplexität, teurere Masken
Gate-Länge~15 nm~10 nm oder wenigerWeniger Kontrolle über Kanal
LeckströmeModeratHoch (Tunneleffekte, Short Channel)Mehr Energieverlust
StromdichteHochExtrem hochWärmemanagement schwieriger
MaterialbedarfSilizium, KobaltNeue Materialien: Ruthenium, neue DielektrikaNeue Prozessintegration notwendig
EDA-Tools & DesignAngepasstMuss komplett überarbeitet werdenHöherer Designaufwand
ProduktionskostenSehr hochExtrem hoch (>20 Mrd. USD Entwicklung)Wirtschaftlichkeit kritisch
Ausbeute (Yield)Mittel (80–90 % bei Reife)Niedrig (in Anfangsphase oft <50 %)Hoher Ausschuss
Kommerzielle NutzungReif, massenhaft im EinsatzFrühstadium (nur TSMC, IBM, Samsung 2025+)Noch nicht breit verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Viper816, aid0nex und 7 andere
@Ceberus Wenn ich beide Roadmaps vergleiche und TSMC fast immer im Plan liegt, wäre es selbst bei den jetzigen Preisen für alle Schlafmützen noch eine Gelegenheit, bei der Aktie einzusteigen. Holt man zwar nicht mehr so viel Geld mit, wie bei einem frühen Einstieg, ist aber das Schicksal, wenn man den Markt nicht beobachtet. :D

Mal eine ganz blöde Frage am Rande: Sind diese Fertigungsparameter überhaupt ernstzunehmen? Ein üblicher Bindungsabstand für Silizium ist 200-250 pm. Sprich bei 1 nm haben noch 5 Atome Platz.

slawa.dev schrieb:
Solange ihre Großkunden nicht von der KP ausgesucht werden, stimmt das...
Die Welt benötigt dringend Konkurrenz außerhalb des chinesischen Einflussbereiches.

hennich schrieb:
2nm wow. Wir kommen bald an die Grenze.
@zandermax
Das ist nur der Marketingname.
Die wirklichen Größen sind weit mehr als 2nm, Pitch/half pitch/ Gate Längen und wie das ganze heißt sind irgendwo bei 20, 30, 40nm.

Ganz genau weiß ich es im Moment nicht.

Ich hoffe Samsung bekommt es hin, es braucht mehr als nur tsmc im High End Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
zandermax schrieb:
Mal eine ganz blöde Frage am Rande: Sind diese Fertigungsparameter überhaupt ernstzunehmen?
Nein. Die Prozessnamen muss man ungefähr verstehen als "wenn wir diese Transistordichte mit Planartransistoren erreichen wollen würden, dann müsste das mit dieser Strukturgröße passieren". Da aber eben andere Transistortechniken verwendet werden (und man damit in 3D-Strukturen arbeitet), sind die tatsächlichen Strukturgrößen deutlich größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Crazy-Chief, aid0nex und 7 andere
Weyoun schrieb:
Solange ihre Großkunden nicht von der KP ausgesucht werden, stimmt das...
Die Welt benötigt dringend Konkurrenz außerhalb des chinesischen Einflussbereiches.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Aber schau dir mal an, was TSMC allein in die Weiterentwicklung steckt.
Allein um den Rückstand aufzuholen, das theoretische Wissen mal vorausgesetzt und ASML als exklusiven Partner zu haben, würde grob geschätzt 500 Milliarden kosten. Dann hast du aber noch keine Fabs gebaut, nur erst einmal Prozesse für die Kleinserie. Die Chipinitiative unserer Politiker zeigt eigentlich nur eins: Das ihre Berater ihnen erzählen, was sie hören wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
zandermax schrieb:
Mal eine ganz blöde Frage am Rande: Sind diese Fertigungsparameter überhaupt ernstzunehmen? Ein üblicher Bindungsabstand für Silizium ist 200-250 pm. Sprich bei 1 nm haben noch 5 Atome Platz.
Diese Angabe bezieht sich auf einen hypothetischen planaren Prozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
hennich schrieb:
2nm wow. Wir kommen bald an die Grenze
Vielleicht sind wir auch schon im Grenzbereich ?
Hatte zwei 8700G CPUs die defekt waren.
Diffuse Abstürze, hatte RAM und MB getauscht ohne Erfolg.
Mit der dritten CPU schnurrt PC jetzt wie es sein soll.
Kein OC.

Teckler schrieb:
Vielleicht sind wir auch schon im Grenzbereich ?
Hatte zwei 8700G CPUs die defekt waren.
Diffuse Abstürze, hatte RAM und MB getauscht ohne Erfolg.
Mit der dritten CPU schnurrt PC jetzt wie es sein soll.
Solange das im Netz nicht häufiger auftaucht, würde ich es einfach mal auf statistisches Pech schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Keiner ausser TSMC kriegts hin. Sehr, sehr schlecht für den Markt. TSMC ist auf dem besten Weg zum Monopolisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Das wichtigste für Samsung ist es, dass dann auch jemand den Prozess nimmt --- und sei es für LowCost-Auskoppelungen.

Einsteiger-GPUs & -APUs bieten sich da mehr an als Smartphone-SOCs, denn bei Smartphone-SOCs sollte ja die Effizienz top sein. Ansonsten werden die Einsparungen an anderer Stelle wieder aufgefressen.

Hauptsache die RTX 60er GPUs kommen endlich mit 3nm!

Zurück
Oben