Samsung G8 Neo Einstellungen

PC_Bastler

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
23
Hallo, ich hab mir den Samsung G8 Neo 32" gekauft. Da hängt zum einen mein PC für Office, Bildverarbeitung und Internet dran und zum anderen meine Playstation 5.
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe alles mögliche an den Einstellungen herumpropiert und jetzt ist alles noch schlechter wie vorher.
Ich hab schon viel gegoogelt in der Hoffnung irgendwo eine gute Einstellung zu finden, ohne Erfolg.
Ich brauche auch irgendwie die Möglichkeit das das Bild am PC und PS5 gut ist. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Vielen Dank
 
Was genau stört dich denn am Bild des Monitors? Mit der Aussage "jetzt ist alles noch schlechter" kann man dir vermutlich nicht wirklich weiterhelfen. Zuerst würde ich den Monitor mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann sollten die Einstellungen und das Bild zumindest wieder so wie am Anfang sein.

Und dann vielleicht mal etwas genauer beschreiben was dich konkret stört.
 
Da jeder Mensch anders sieht sowie andere Präferenzen ans Bild hat macht es keinen großen Sinn Einstellungen anderer zu nutzen, du musst schon selbst herausfinden welche die richtigen für dich selbst sind.

Das dem so ist siehst du ja schon daran das die Einstellungen anderer aus dem Netz deinen Geschmack nicht treffen, wie du jetzt darauf kommst das es hier besser wird erschließt sich mir nicht, bei meinem G7 musste ich auch selbst herausfinden welche Einstellungen die richtigen für mich sind...
 
FPS Settings Guide / Monitor:

Hardware Settings:
4090 rtx undervolted -25% bis -30% und Lüfterkurve angepasst in MSI Afterburner,
5800x3d undervolted alle Cores -30 mit PBO2 (boost höher da Temps. niedriger = +fps)
Neo G8 Software Version: M-B8532GGZA-1003.0
Zweitmonitor 27" wqhd läuft nur auf 120hz sonst ruckeln fast alle Videos

Mouse Settings:
1600 DPi (400Dpi hat zu hohen Input Lag und ist veraltet)
Windows Mausbeschleuniger DEAKTIVEREN!
Windows Mausgeschwindigkeit = 6 (anpassen wegen hoher DPi)
Bsp. meine: Apex Legends = Mouse Empfindlichkeit 0.6
Field View : 104
(für Nerds: Optiks zwar nicht 1:1 ADS-Freie Sicht, aber ca. 50% individuell für mich angepasst, gutes Mittelmaß, echtes 1:1 ist nicht ausgewogen genug, also: 1x Optik 1.6, 2x Optik 2.0, 3x Optik 2.5, rest 4,6,8,10= 1.0 weil Sniper)
Hast du deine Sensitivity gefunden Suchmaschine suchen nach: "Mouse sensitivity Calculator" apex to csgo oder was auch immer du spielst und Field View mit angeben, dann hast du immer die gleiche egal in welchem Game und lernst nicht immer wieder neu.

Sollten Spiele trotz Highend PC ruckeln, weil z.B. Windows Skalierung bei 150%:
Spielepfad - rechte Maustaste Eigenschaften auf "Spielname.exe" - Kompatibilität - Vollbildoptimierung deaktivieren und
unter Hohe DPI-Einstellungen ändern - Verhalten bei hoher DPI Skalierung überschreiben. Skalierung durchgeführt von: Anwendung haken dran.

Einstellungen mit einer Nvidia 4090 für Fps Games / Shooter. Bsp. was ich so spiele: Apex Legends, CSGO, Hunt Showdown, COD MW 1-2, BF5 / 2042, Shatterline, Superpeople, Pubg, Hell Let Loose, Overwatch 2 usw...

Nvidia Systemsteuerung:
Refresh Rate 240hz
Farben 10-Bit (hdmi 2.1 12-bit)
HDR = An (fps games off )
Desktop Farbeinstellungen anpassen: Digitale Farbanpassung: von +50 auf +70 ist in manchen FPS games vorteilhaft, um Gegner besser zu sehen.
Nvidia GeForce Experience: Einstellungen - Spielinternes Overlay An - Einstellungen - Hud Layout Erweitert Leistung und Erweitert. Zeigt ingame die Darstellungslatenz an niedriger = besser (alt+r entfernt das Overlay für Desktop Verwendung oder wenns nervt...)
3D-Einstellungen verwalten - Spiel aussuchen - Modus für geringe Latenz = EIN oder Ultra (bringt die Grafikkarte auf max. auch wenn nichts zu tun ist sobald spiel offen ist)
V-Sync = aus !

Ingame:
Spiele in Vollbild spielen = Latenz 2-3 ms schneller als Vollbild Fenstermodus, solltest du aber nebenher was anschauen oder oft raus tabben versuchs mit letzerem.
Overlays deaktiveren wenn nicht wirkliche benötigt wird.
Texturten hoch = "ok" aber
Antialiasing = immer aus, erhöht Input Lag (in Multiplayer FPS games aus, sonst max)
MSAA: immer aus, (in Multiplayer FPS games aus, sonst max. x 2-4 höher sieht man nicht)
V-Sync = auß (außer im Komnination mit Adaptive-Sync, dann Limitiert es die Frames, von hand -3 max mögliche Framerate von Adaptive-Sync von hand Limitieren is trotzdem besser, dann ists nicht ausversehen mal an wenn Adaptive-Sync deaktiviert ist, Mikroruckler kommen durch Überschreiten der max. Reichweite zustande)
Nvidia Reflex = An + Boost (Boost heißt, Graka läuft auf max sobald Spiel in Lobby ist, erhöht Stromverbrauch)
Frames in jedem Spiel in der Lobby limitieren, auf 60 fps oder so. Dennoch am besten immer verlassen wenn afk, unnötige Belastung der Graka 1000 fps im Menü hat schon so manche 3000 Series Highend Graka gekillt.

Windows:
Anzeigeeinstellungen:
HDR= ON (+ingame ON wenn vorhanden + Kalibrieren)

Hiermit ist das Vorwort beendet und ich komme zu...
...deine Frage:

Monitoreinstellungen:
PC = Displayport 1.4 mit DSC Kompression 10bit Farben
PC = Hdmi 2.1 mit DSC Kompression 12bit Farben (rgb / voll)
Konsole = Hdmi 2.1 nutzen
Response Time = "Faster" reicht (extrem nur für Eichhörnchen auf Koffein zu empfehlen) Unterschied zu Exreme ist gering 1-2 ms.
Alternativ verwende ich derzeit gerne: Responsetime Extreme (MBR) Backlightstrobe
Adaptive-Sync = OFF (außer die Grafikkarte gibt nichts her, oder das Spiel braucht mehr Performance, also hast du 240 hz ++ aus! wegen + Input lag, aber nur wichtig für z.B. CSGO only spieler, sonst kannst Adaptive-Sync immer an lassen)

Ultrawide Game View = OFF
Low Input Lag = OFF (unnötig + ruckler? Konsolending = An)
Black Equalizer = 12-14 für die meisten Spiele / bei z.B. Hunt Showdown (dunkle games) 9- 11, je niedriger desto heller dunkle Stellen.
Local Dimming = OFF (bei fps shootern hab ichs aus, bei Red Dead Redemtion2 finde ich es z.B. gut, die meisten bevorzugen ON)
Dynamic Brightness = OFF !
Brightness = (100 Local Dimming on) sonst 60, einfach anpassen wie du magst.
Sharpness = 60 selbst rausfinden
Contrast Enhancer = OFF ! Black washing!
Eye Care= OFF (kannste nachts beim Lesen mal probieren wenn die Augen nicht länger wollen)
Picture Mode = sRGB (Einziger Modus der bei 240hz Scanlines auf ein Minimum hält, vor allem auf dem Desktop, aber auch ingame)

Für alle Spiele einfachste weg:
Für Konsolenspieler VRR Control = An
PC Spieler einfachste = Adaptive Sync / Free Sync an und Frames auf 241 Limitieren (GPU Controlpanel)

Wenn du was am Monitor veränderst, wie z.B.: Adaptive-Sync An oder Aus, solltest du 240 Hz, 8-10 Bit Farben, Brightness, Picture Mode etc. kontrollieren. Verstellt sich dabei gerne komplett.
HDR aus in Windows und SRGB am Monitor hat bei mir die geringsten Scanline Probleme

Solltest du noch im 14-tägigen Rückgaberecht stecken, checken: Youtube Monitor ColorTest= Pixelfehler schwarzer Punkt zu sehen? (hab einen rechts oben, der juckt mich nicht), Scanlines auf Farbflächen anschauen sind mal mehr, mal weniger je Monitor, Beleuchtung bei Schwarzbild gleichmäßig oder irgendwo ein krasser Lichtkegel?, eingeschweißte Fussel?, Monitor Backlight von Vesaadapter verdeckt = Check? = Deaktivieren zum Stromsparen... am Monitor Infinity Core Lighting = off:)
Alle weiteren peinlichen Verfehlungen seitens Samsung ignorieren und sich über den FPS Gaming Monitor freuen = Check
Trotzdem bisschen für Samsung schämen = Check...
Den perfekten Monitor wirst du vermutlich nicht finden, wichtig ist eher guter Shop mit wenigstens Support 1-2 Jahre. Jeder hat seine Stärken und schwächen. LG finde ich z.B. vieles sehr gut, aber meistens für FPS Gaming eben ein winziges bisschen zu langsam. Für Desktop Anwendungen und "langsame" Spiele aber geeigneter, wenn ips gefällt...
Hauptsache dein Setup passt zusammen und zu dir!

Wer Probleme mit COD MW2 hat, sollte es mit niedrigen Grafiksettings probieren, aber vor allem mit den aktuellen Studio Treibern von Nvidia, hat mein Spiel um einiges stabiler gemacht. Stand Nov. 2022

Filme gerne mal Local Dimming an, 120 Hz bei 12bit Farben, Contrast Enhancer On, natürlich dann ohne Exrtreme (MBR) und Modus wählen, bei Scanlines zurück zu sRGB

Kleiner Tipp, mach dir eine Datei auf einer externen Festplatte für die wichtigsten Spiele Windows Settings, Mouse Sensitivitys etc., die wichtigsten Programme auflisten.

Manche Hersteller geben länger Garantie, wenn man sich innerhalb 3 Wochen auf deren Homepage registriert. Bsp.: Zotac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben