News Samsung Galaxy A21s: 200-Euro-Smartphone mit 6,5 Zoll und 5.000 mAh

Ich habe bei meinen popeligen Huawei P smart 2019 auch nur 3GB RAM. Für bisschen surfen, WhatsApp, Youtube, Instagram, Facebook reicht das vollkommen aus. Also genau das was so der Großteil am Handy macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
paganini schrieb:
„Makrokamera mit 2 Megapixeln“

...

Dann lieber eine etwas höhere Auflösung.
Wie oft benutzt man bitte eine Makrokamera?

NutzenderNutzer schrieb:
...
+ knox + prozessor + bloat nach wie vor keine option
...

Ja, die liebe Bloat Software und ein eigener Store, wo man sich auch wieder anmelden muss um gewisse Updates zu bekommen.

Bei Huawei konnte ich wenigstens Facebook und co. deinstallieren.
 
Offener Bootloader macht aber das ganze viel einfacher. Jederzeit ein kompletter Backup ohne Rechner (zurückspielen genauso), Firewall, GCam, Magisk...
Es gibt für Nutzer gar keinen Grund darauf zu verzichten, für Hersteller schon. Apple blockiert zwar alles, arbeitet jedoch ständig an der Funktionalität seiner Software. Die bietet für einen einfachen Nutzer, mMn einfach mehr, mehr Komfort. Supportet alle Sm über viele Jahre. Android dagegen, war so was wie frimmel Linux im Vergleich zu Windows, Blackberry und iOS. Vom Preis her sind die Android Geräte auch meist nicht mehr günstiger. Verkaufen nur teuer und stellen die Versorgung schnell ein. Sperren quasi komplett und geben damit noch nicht ein mal eine Möglichkeit selbst was dran zu tun. Jeglicher Vorteil ist somit vollkommen dahin.
 
Launebub schrieb:
Das ist kein Vergleich 🙄
Stimmt. Beim Smartphone fällt es schließlich kaum ins Gewicht. :rolleyes:
Ergänzung ()

Karl S. schrieb:
Und worauf willst du hinaus? Es ging um 2GB und nicht 4GB. Du redest hier vom doppelten? 🤯
Nö, es ging um 3GB die mehr als ausreichen.

Zitat: "Für ein 200€ Handy mehr als ausreichend. 2GB würden sogar auch reichen..".

Die 2GB wurden nicht als "mehr als ausreichend" sondern als "reichen" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Stimmt. Beim Smartphone fällt es schließlich kaum ins Gewicht. :rolleyes:
Ergänzung ()


Nö, es ging um 3GB die mehr als ausreichen.

Zitat: "Für ein 200€ Handy mehr als ausreichend. 2GB würden sogar auch reichen..".

Die 2GB wurden nicht als "mehr als ausreichend" sondern als "reichen" bezeichnet.

Lol du widerspricht dir selbst. Es ging also doch um 2GB. Wenn du das falsch verstehen willst, dann ist das nicht mein Problem. Mir geht und ging es um zwei. Deine Kommentare über mehr interessieren mich nicht.
 
gidra schrieb:
Offener Bootloader macht aber das ganze viel einfacher. Jederzeit ein kompletter Backup ohne Rechner (zurückspielen genauso), Firewall, GCam, Magisk...
Es gibt für Nutzer gar keinen Grund darauf zu verzichten, für Hersteller schon. Apple blockiert zwar alles, arbeitet jedoch ständig an der Funktionalität seiner Software. Die bietet für einen einfachen Nutzer, mMn einfach mehr, mehr Komfort. Supportet alle Sm über viele Jahre. Android dagegen, war so was wie frimmel Linux im Vergleich zu Windows, Blackberry und iOS. Vom Preis her sind die Android Geräte auch meist nicht mehr günstiger. Verkaufen nur teuer und stellen die Versorgung schnell ein. Sperren quasi komplett und geben damit noch nicht ein mal eine Möglichkeit selbst was dran zu tun. Jeglicher Vorteil ist somit vollkommen dahin.
klar gibts für nutzer gründe drauf zu verzichten, hausbank/revolut/samsung knox etc
 
Das geht alles mit "Magisk hide". Eine Funktion innerhalb von Magisk.
ps: ich könnte es anders formulieren. Grundsätzlich werden die Geräte gesperrt ausgeliefert, mit der Möglichkeit jedoch, falls vom Nutzer gewünscht, das Gerät entsperren zu können bzw. dürfen. OnePlus bietet diese Möglichkeit z.B.. Wobei deren Betriebssystem Anpassung auch so schon sehr gut ist. Mit OnePlus 8 ab 700€ sind die aber leider genauso uninteressant geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bullshit, magisk drauf, hide aktiv und froh dass noch n stock sony im haus war für revolut

lottospiel bei welcher banking app es klappt und bei welcher nicht

wenn es bei deiner bank(ing app) geht würde ich die wechseln, schon alleine aus sicherheittsgründen)
 
Aus Sicherheitsgründen benutzt man kein Smartphone für Geldtransfer. Ist einzig deine Entscheidung zu dem Thema was du für dich selbst als richtig empfindest. Diese Entscheidung haben die Hersteller für dich abgenommen. Es wäre auch in Ordnung wenn deine Meinung die einzig richtige wäre oder du glaubst das es so ist. In der Politik nennt sich das Diktatur.
 
immer wieder erstaunlich wie samsung ihre bloatware Software verkauft bekommt.

ansonsten laufen 3gb ram bei stock android gut. da aber Samsung nochmal die Software ruiniert, wird das sicherlich wieder spaßig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer, VitasoleBam und 3dfx_Voodoo5
paganini schrieb:
„Makrokamera mit 2 Megapixeln“

Haben die Hersteller wohl noch einige Kameramodule aus dem 2005 oder so? Einfach nur lächerlich, auch wenn es nur eine Makrolinse ist, die bisherigen Tests von den Linsen waren unterirdisch. Aber naja was will man von so einem Gerät auch erwarten.


Was heißt eigentlich nur? Makro ist ja ehr eine Herausforderung an ein Objektiv. Und bei den ganzen jetzt hippen Macros fürs Handy, da habe ich bisher nicht einmal die maximale Vergrößerung angegeben gesehen. Viel Makro wird da nicht drin stecken, nur genug das man auch mal was aus der Nähe ablichten kann.
 
Gaspedal schrieb:
Für ein 200€ Handy mehr als ausreichend. 2GB würden sogar auch reichen...
Stimme ich einerseits zu, aber manchmal wurden die 3 GB selbst in meinem Lumia 950 bzw. damals 2014 dem Blackberry Passport knapp.
Beim Lumia gehen bei mehreren Tabs im Edge offen, gern mal die Tabs in einen "ich reagiere nicht mehr" Modus und du musst komplett den Browser und alles andere abschießen um wieder neu zu laden, beim Blackberry wurde dann alles sehr zäh.
Als positives Beispiel sehe ich mein neues iPhone SE mit ebenso 3GB. Da läuft alles mehr als rund, was ich auf die sehr gute Optimierung des OS und den hochaktuellen und wahnsinnig schnellen Prozessor schieben würde.

Wie Android mit 3 GB haushaltet, ist schwer zu sagen, gerade da es eine von Samsung zugemüllte ROM ist, die ohne "Android Go" oder "Android One" Optimierung eine standardisierte Adwarebombe ist, welche zäh wie Kaugummi ist.
Das Google Pixel 3 XL mit 4 GB lief sauber, war aber auch eine (außer die Google Adware selbst) kein Softwarepaket voller wertloser bunter Symbole.
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
immer wieder erstaunlich wie samsung ihre bloatware Software verkauft bekommt.

ansonsten laufen 3gb ram bei stock android gut. da aber Samsung nochmal die Software ruiniert, wird das sicherlich wieder spaßig
DANKE.

Genau so sehe ich Samsung.

Da durch die Google Play Software aber (zumindest außer Huawei und LineagoOS) alle Android Boliden mit reinster Adware zugemüllt sind, blieb mir nach 3 Monaten des Versuchens mit dem Pixel 3 XL komplett ohne Google (was leider nicht geht, da dann die Hälfte des Betreibssystems mit Warnmeldungen den Bildscierm dauerhaft blockiert) zu nutzen in Frust und fast Hass auf diesen Zwang von Google seine Programme nicht deinstallieren zu können, mündete, entschied ich mich nach rund 10 Jahren Windows Phone (parallel dazu Blackberry OS10 und 1 schönes Basteljahr mit dem Samsung S2 voller CustomROMs) für das Apple und muss sagen, dass ich extrem überrascht bin, was ich mittlerweile alles deaktivieren und löschen kann.

Quasi fast alle Programme von Apple lassen sich entfernen (sogar Music und Mail) und nirgends blinkt mich Youtube und dergleichen Werbung an.
Auch Siri lässt sich komplett deaktivieren und die iCloud ist zwar tief verankert, aber auch diese lässt sich deaktivieren OHNE dass das Gerät deswegen schlechter funktioniert.

Nur iTunes-Zwang nervt.

Ansonsten bin ich seit Mittwoch doch überraschend sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl S. schrieb:
Lol du widerspricht dir selbst. Es ging also doch um 2GB. Wenn du das falsch verstehen willst, dann ist das nicht mein Problem. Mir geht und ging es um zwei. Deine Kommentare über mehr interessieren mich nicht.
Sorry, aber vielleicht solltest du mal überlegen auf welche Aussage du wie gepostet hast! :freak:

Lesen und verstehen. Damit hast du scheinbar ein Problem.
 
Wieviele "Galaxys" gibt es jetzt aktuell? Reichen da 12?
 
paganini schrieb:
„Makrokamera mit 2 Megapixeln“

Haben die Hersteller wohl noch einige Kameramodule aus dem 2005 oder so? Einfach nur lächerlich, auch wenn es nur eine Makrolinse ist, die bisherigen Tests von den Linsen waren unterirdisch. Aber naja was will man von so einem Gerät auch erwarten.
Versteh das auch nicht, auch wenn die durchaus brauchbar sind bei gutem Licht. Und mit Brauchbar meine ich benutzbar... Also nicht gut.

Oneplus integriert den Makro modus mit in die 48MP Superweitwinkel kamera, und die Makro aufnahmen sind aktuell Konkurrenzlos.

Warum sollte das nicht mit den typischen 13+MP Weitwinkel linsen machbar sein?!


@ A21: Samsung sagt 209€.
Die Specs sagen aber 119€~
720p, exynos Dreck, und 32/3gb Konfiguration.
Dann lieber ein Note 8T aus dem Vorjahr für 140€.

Fahrradfahrer schrieb:
Willst du damit sagen, 3 Gigs wären zu wenig? Ersteinmal musst du wissen, dass Arbeitsspeicher auch dann schon verbraten wird, wenn er gar nicht gebraucht wird. Es werden Anwendungen geladen, die dann später dadurch schneller gestartet werden können, wenn man sie aufruft. Gib mal Windows 10 nur 4 GB Ram, und er wird 1,2 davon grundsätzlich auslasten. Gib Windows 10 16 GB Ram, und es wird 4 oder mehr GB davon grundsätzlich auslasten.
Samsung reserviert paar 100 mb gerne fürs System. Bei nem 4gb Phone wären das rund 500 mb.
Bei 3gb, sagen wir 350mb. Bleiben 2650 mb übrig.
Dazu arbeitet Android leider so, dass immer zumindest paar 100 mb frei gehalten werden, egal was ist. Vermutlich, damit wenn was neues gestartet wird, nicht erst freigeschaufelt werden muss, sondern bereits platz da ist.

Macht also im endeffekt nur 2 bis 2,2 gb Ram die "effektiv benutzt" werden.
Da muss man ehrlich gesagt schon glücklich sein, wenn zumindest 2-3 Apps gleichzeitig im Ram gehalten werden können, bevor die erste schon wieder "rausfliegt.

Btw: "2gb reichen". Stichwort: Reichen.
Ein 4,0 Schnitt, bzw 5 Punkte Schnitt im Abi "reicht" ebenso. Denn damit besteht man.
Das OS wird mit 2gb laufen. Wenn du ne App startest, wird sie sicher laufen (ok, Fortnite/PUBG könnten sich weigern mit nur 2gb Ram (von denen natürlich nicht 2gb für 1 App genutzt werden können!). Aber das war's auch schon.


Also: Nein. 3gb kann nicht das Optimum sein, wenn 4gb Ram existieren ;)
4gb sind besser als 3. Da gibt es keine Argumentation dagegen. Es kostet den Hersteller vllt paar Cent / 2 Euro mehr beim Einkauf.

Ich sag mal so: Xiaomi bietet für 140€ bereits bessere Hardware. Warum also das hier kaufen?

Es ist völlig egal, ob es "reicht" für den 08/15 User, der kaum Ansprüche hat außer Telefonieren, whatsapp, bisschen social Media durch scrollen.
Es geht darum, ob man nicht für 50-60€ weniger schon ein Smartphone bekommt, welches technisch BESSER ist.

Beispiel wie schon erwähnt: Xiaomi Note 8T, 160-170€ in der 64/4gb Version. Öfter für 140€ im Angebot gewesen bei Saturn/MM.
Bietet hier im vergleich:
  • 1080p Display
  • ein Prozessor mit 73% mehr Single Core (314 Punkte statt 183), und 30% mehr Multicore (1379 statt 1074) Performance
  • 4gb Ram statt 3gb
  • 64gb Ram statt 32gb

Nimm für 190~€ mittlerweile ein Note 8 Pro:
  • bessere Kameras
  • 128gb / 6gb Ram
  • 60% mehr Multicore Leistung, auch etwa 75% mehr Single Core

Vor nem halben Jahr gab es ein MI 9 Lite für 199€. Aber auch die 240-250€ sind mit "nur" 40€ aufpreis verlockender, da kommt dann noch dazu:
  • 1080p Oled Panel
  • In-Display Fingerprint


Ob ein Smartphone gut ist oder nicht, hängt vom Preis und der Konkurrenz aus.
Für 209€? Trash.
Für 120€? Joa, solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Beispiel wie schon erwähnt: Xiaomi Note 8T, 160-170€ in der 64/4gb Version. Öfter für 140€ im Angebot gewesen bei Saturn/MM.
Bietet hier im vergleich:
  • 1080p Display
  • ein Prozessor mit 73% mehr Single Core (314 Punkte statt 183), und 30% mehr Multicore (1379 statt 1074) Performance
  • 4gb Ram statt 3gb
  • 64gb Ram statt 32gb

Nimm für 190~€ mittlerweile ein Note 8 Pro:
  • bessere Kameras
  • 128gb / 6gb Ram
  • 60% mehr Multicore Leistung, auch etwa 75% mehr Single Core

Vor nem halben Jahr gab es ein MI 9 Lite für 199€. Aber auch die 240-250€ sind mit "nur" 40€ aufpreis verlockender, da kommt dann noch dazu:
  • 1080p Oled Panel
  • In-Display Fingerprint


Ob ein Smartphone gut ist oder nicht, hängt vom Preis und der Konkurrenz aus.
Für 209€? Trash.
Für 120€? Joa, solide.

Das ist ja alles schön und gut was du da schreibst, aber du lässt eines außer Acht - wir Technik-affine Leute sind auch nicht die Zielgruppe.

Oma, Opa, Mutti und Co. werden zum Media Markt pilgern und das Ding wird sich verkaufen wie geschnitten Brot weil Samsung drauf steht,es schön präsentiert wird und in der Nähe der Flaggschiffe liegen wird

Der Großteil der Leute kauft nicht nach Specs, sondern nach Look, Feel & Marke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und NutzenderNutzer
bensel32 schrieb:
Sorry, aber vielleicht solltest du mal überlegen auf welche Aussage du wie gepostet hast! :freak:

Lesen und verstehen. Damit hast du scheinbar ein Problem.
Ich habe von zwei gesprochen, mach es nicht komplizierter als es ist. Und gleich persönlich werden muss du auch nicht. Lass es einfach.
 
Taron schrieb:
Logisch, gibt ja kaum mehr Auswahl auf dem Markt.
Weil keiner es kauft. Würden die Leute wirklich kleine Geräte wollen dann gebe es auch mehr als genug. ;)
 
gidra schrieb:
Ich habe einen 14" T40 mit 768x1024 Auflösung, da ist die Schrift genauso scharf wie auf meinem jetzigen 32" Monitor mit QWHD Auflösung.
Kein Wunder, ist ja auch beides 91 dpi...
 
Zurück
Oben