News Samsung Galaxy Note 4 mit 64-Bit-SoC in Arbeit

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
8 Kerne im Smartphone.... langsam übertreiben die aber ..da ist ja das Smartphone schneller als mancher Firmenrechner beim Chef im Büro :D
 
danny38448 schrieb:
8 Kerne im Smartphone.... langsam übertreiben die aber ..da ist ja das Smartphone schneller als mancher Firmenrechner beim Chef im Büro :D
Das glauben aber auch nur Leute, die auf Hertz- und Kern-Zahlen schauen.
 
Naja ich finde das Big.Little Prinzip nicht so gut. Lieber 4 Kerne wie Krait Basis die man dynamisch Takten und Kerne abschalten kann.
 
Ist ja alles schön und gut mit den Hardware-Eigenschaften und -Verbesserungen, die Samsung so einbaut. In mancherlei Hinsicht, sind die Samsung-Smartphones wirklich großartig: Wechselbarer Akku, häufig gute Laufzeit, Speicher erweiterbar (wenn auch nicht gut gelöst), gute Performance, häufig tolle Displays, griffige Rückseite, gute Kamera, etc.

Aber wenn sie wirklich die Preise der Top-Modelle rechtfertigen wollen und erfolgreich bleiben wollen, dann müssen sie was in Sachen Software machen. Es ist wirklich erschreckend. Ich habe neulich am neuen Galaxy S4 Mini (solide, aber natürlich kein neues Top-Handy) meiner Schwester rumgespielt und bin erschrocken (sie auch). Da wird man ja wahnsinnig. Und es ist nicht nur die Software. Der Touchscreen ist wirklich merklich schlechter als z.B. bei Apple, sehr ungenau. So treibt man die Leute weg von Samsung in Richtung Nexus oder Apple oder einem Android Hersteller, der meint er könne es besser als Google. Handys die so vollgeklatscht sind mit Dreck gab es auch schon vor dem iPhone. Da kann man auch gleich sein altes gebrandetes Steinzeit-Handy nehmen.
 
@IC3M@N FX
Die big.Little Exynosse sind sparsamer als Qualcomms Krait.
Auch da kann man dynamisch takten und Kerne abschalten und hat dazu noch verschiedene Kerne für verschiedene Aufgaben....;)


@Lefteous
Bei Samsung kauft man auch nix unter den Topmodellen.
Und was man immer muss ist sein Gerät konfigurieren (nicht benötigtes deinstallieren/deaktivieren) und vor allem bedienen können.
Dann laufen sie recht anständig, selbst das S3 Mini einer Freundin.
Das neue Touchwiz wird bei jedem Update schlanker und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs nicht mal News, dass Samsung seinen Modell-Jungle ausmisten will.

Jetzt gibts dann nur noch 5 Modelle mit jeweils 20 verschiedenen SoCs. Den Kunden wirds freuen.
 
Lefteous schrieb:
Der Touchscreen ist wirklich merklich schlechter als z.B. bei Apple, sehr ungenau.
Echt? Finde es genau umgekehrt. Bei meinem alten Samsung (2011) treffe ich alles sofort und der Touchscreen reagiert gut.
Bei meinem iPhone muss ich unter Umständen 2-3 mal drücken bis ich etwas treffe und der was macht, finde den Touchscreen ziemlich unpräzise.

Beide Handys haben eine Bildschirmdiagonale von 4".
 
das was mich wirklich ärgert, man kauft ein S5 TopHandy und nach 2 Wochen verarscht, jetzt das S5 mit 8 Kern CPU und besseren Grafikchip und 30-50% schneller... Also diese Politik mag ich echt nicht, seitdem hab ich gerlernt 6 Monaten zu warten bevor ich ein neues Smartphone kauf, könnte ja sein das dann mittlerweile 6 verschieden modelle draussen sind vom S5/S6...S7 usw. und der Kunde möchte natürlich das aktuelle bessere nehmen.
 
Ich persönlich bin nach ewigen Samsung Geräten endlich mal umgestiegen...Habe mir das Huawei Mate 7 gekauft, ein TOP Gerät, ich werd mir nie wieder ein Samsung kaufen.
 
@vcTommy
Weil das iPhone so eingestellt ist, dass es die Touchevents leicht versetzt registriert werden, auf eine Art die für Rechtshänder optimiert ist.

Ich finde leider gerade keine Quelle mehr dazu.

Wenn man dann als Linkshänder mit der linken Hand tippt werden die Berührungen des Touchscreens nicht so gut erkannt wie bei jemandem der mit der rechten Hand tippt/berührt.
 
Ist das der 64 bit Chip den Samsung schon so vollmundig direkt nach der damaligen Apple-64-Core Vorstellung angekündigt hat ... so vor über einem Jahr?
 
Diese ganze 64-bit Sache bei Smartphones ist für mich reines Marketing.

Andererseits sind bei meinem Note 3 auch ständig um die 1,5GB RAM belegt, obwohl ich im Hintergrund keine Apps offen habe (und auch den NovaLauncher anstelle von TouchWiz verwende) - aber die Systemdienste benötigen unverständlicherweise soviel.

Von der Modell"übersicht" bei Samsung ganz zu sprechen.
 
Seit 15 Monaten also noch kein 64Bit. Dann weiß jeder wie überrumpelt die wurden.
 
Samsung hat aber wohl auch erst seit Ende Juli 2013 eine Lizenz die ihnen das Design eigener ARM-Cores erlaubt - Qualcomm und auch Apple haben die schon deutlich länger.
 
und trotzdem hat Qualcomm keine 64bit Designs entwickelt sondern A57 lizenziert... komisch oder?
Ich frag mich ob das blos länger dauert und der BigLittle mit A57 ein zwischenschritt ist, oder ob sies eingesehen haben das ihre Custom Design Entwicklung einfach zu teuer ist und sie eine restrukturierung planen.

Samsung wärs gar noch zuzutrauen eine eigene Designfabrik auf die Füsse zu stellen und ein par eigene Entwicklungen durch zu boxxen.
Was LG mit dem "Nunclun" oder wie auch immer man das schreibt, versucht ist ja lediglich ein par Lizenzierte designs zusammen klatschen und selbst fertigen zu lassen.
 
Zurück
Oben