News Samsung Galaxy S21 und S21+: Neues Design und neuer Chip zu reduzierten Preisen*

FoXX87 schrieb:
Verstehe mich bitte nicht falsch. Das hier ist ein Technologie Forum und damit geht eine gewisse Weiterentwicklung einher und ganz sicher kein Rückschritt.

Um deinen hanebüchenen Vergleich einmal heranzuziehen. Wenn ich ein Auto mit 800PS fahre und ich mich daran gewöhnt habe, dann will ich vllt. auch kein 600Ps Auto fahren. Oder um es auf normale Maßstäbe runter zubrechen. Wenn ich jetzt 150PS habe, will ich nicht auf 90PS runter. Angekommen?
Gut das du Maßstäbe ansprichst.

Denn genau der erste Teil deines ist es wohl der den Realitätsmaßstab vermissen lässt, aber im zweiten Teil hast du das dann ja selbst erkannt ;).

Warum nun der Begriff "Technologie Forum" für deine Anforderungen steht wo sich eine völlig überdimensionierte Zahl und eine überdimensionierte Zahl ändert und das dann gleich für untragbar abgestempelt wird, verstehen ich tatsächlich nicht.

Das ist auch der Grund warum manche den Apple Akku für schlecht ansehen weil er weniger mAh hat und in Zahlen macht sich das ja schlecht beim Kneipentisch. Technik ist weit mehr als nur Zahlen.
Ganz zu schweigen dass der Zusammenhang zu 120hz völlig vergessen wird, der sich auch aus Maßenproduktionsgründen zu diesem einen Display mit dieser Auflösung bewegt hat und vielleicht auch das alles höhere einfach unnötig ist.

P.S. Nun haben wir zwei Meinungen die zum Nachdenken anregen können.
 
849€ für das Teil...Bahahaha. Was für ein Fail von Samsung. Die sollten lieber das S2 mit neuer Hardware und verkleinerten Bezels rausbringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Gipsy Danger schrieb:
Warum kein Snap Dragon
Ich glaube, dass war bei Samsung schon immer so, dass die US Version den Snapdragon hat, die EU Version aber den eigenen Exynos.
 
ich frag mich eher was manche für Erwartungen an ein Smartphone bzw die Entwicklung setzten.
Hab ein 11 Pro Max und seit einigen Wochen auch ein Note 20 Ultra und letzteres ist technisch einfach mal einige Jahre vor einem iPhone, was Display/Design/Features und auch den Kamerasensor angeht.
Die S21 Reihe ist eine schöne Weiterführung dieser technisch super Geräte (S20), dass man den Kamerasensor ein zweites Jahr nutzt ist auch ein Vorteil, denn da können die den via Software auch perfektionieren und ausreizen.
Google nutzt seit 4 Jahren einen richtig ollen 1/2.55 Zoll Kamerasensor, beim iPhone hat sich da Jahre auch nix getan und nur beim aktuellen Max ist die Sensor-Größe mal etwas angewachsen von dem veralteten ebenso 1/2.55 Zoll Sensor (aber immer noch kleiner als Samsung 1/1.33).
Den weiter zu Nutzen und lernen ist einfach besser als jedes Jahr was neues zu bringen und jedes mal Kinderkrankheiten zu haben (wie die Fokus Probleme noch beim S20 Ultra).
Kuck ich mir die Bilder von meinem Note an sind das richtig ordentliche Unterschiede zum iPhone, mMn mit die beste Cam in einem Smartphone.
Samsung betreibt da in einigen Bereichen echt noch Pionierarbeit, klar die Konkurrenz ist auch stark und für viele völlig ausreichend z.b. One Plus aber hier stimmt die Qualität im Detail dann oftmals auch nicht, zumindest nicht auf höchstem Niveau, vor allem was die Kamera angeht, aber auch Display Kalibrierung merkt man das oft bei den "China" Herstellern.
Man muss auch einfach nicht mehr Jährlich Upgraden, dass macht eh keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muddin
JahJah192 schrieb:
One Plus aber hier stimmt die Qualität im Detail dann oftmals auch nicht, zumindest nicht auf höchstem Niveau, vor allem was die Kamera angeht, aber auch Display Kalibrierung merkt man das oft bei den "China" Herstellern.
Das OnePlus 8 Pro hat so ziemlich das beste Display, im Smartphone Segment. Sogar besser als Samsung. Aber auch im Kamera Bereich ist Oneplus im selben niveau mit Samsung, Apple und Huawei.
 
Die Preise für das Gebotene find ich auch etwss hoch, aber... spätestens ende Sommer bzw. wenn das Note 21 kommt, dann ist der Preis wieder niedrig. Wobei ich mir vostellen kann, das diesmal die Preise eher fallen werden. Ich sehe keinen Vorteil gegenüber der 20er Reihe.
 
Vielleicht stehe ich mir dieser Meinung alleine dar, aber vielleicht sollte man, um Ressourcen zu sparen, nicht das Ladegerät weglassen sondern einfach nicht jedes Jahr ein neues Flagschiff-Modell vorstellen.

Oder man reduziert einfach mal die Anzahl der Modelle. Wenn ich im Preisvergleich nach Samsung suche und die Suche dann z.B. noch auf die Farbe schwarz einschränke, werden mir immer noch 171 kaufbare Geräte vorgeschlagen...

Ich frage mich sowieso wer sich jedes Jahr ein neues Flagschiff kauft und warum. Braucht man wirklich die gebotene Mehrleistung oder ist das einfach nur ein Impuls "das ist neu, ich muss das haben"?

Zugegeben, ich bin kein Power-User was Smartphones angeht (die Messenger müssen laufen, Youtube muss in 480p Videos abspielen können und die Kamera sollte annehmbare Bilder machen). Vielleicht fehlt mir deshalb auch einfach die Vorstellungskraft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muddin
Wow, die trauen sich was, weniger wird geboten zu einem Preis, der beim Vorgänger schon längst unterboten wird, der dann auch noch besser ist, wird bestimmt ein Knaller, bei allen Leuten mit S9 und früher...alle anderen kaufen es eher nicht so
 
JahJah192 schrieb:
ich frag mich eher was manche für Erwartungen an ein Smartphone bzw die Entwicklung setzten.
Dass man nicht alle technischen Rückschritte ignoriert um das Handy auf seine Kamera zu reduzieren. Die mag ja ganz toll sein, der Rest ist es nunmal leider nicht.
 
tecjonny schrieb:
Okay, nach S4, S7 und S10 wars das für mich. Entweder ich nutze mein S10 weiterhin noch ein Jahr und warte...
Absolut dito.
Das geht mal gar nicht was Samsumg hier gebracht hat. Netzteil braucht man immer, da die Ladestandards damit auch eingehalten werden. Ein ordentliches Netzteil kostet 20€+. Hier hat Samsung einfach nur gespart und seine eigenen Prinzipien über Bord geworfen. Arm...
tecjonny schrieb:
Fun fact: Bei meinem S10 wirbt Samsung mit einer unscharfen AUflösung gegen FHD+ 🤦‍♂️ :lol:
Das ist zu geil.😁

Ein Problem ist, finde ich, auch die Breite.
71mm ist ein großer Rückschritt.
Die schmalen High-End von Samsung waren immer top. Mit Hülle sind es jetzt schon ca. 73mm was ich als unangenehm empfinde.

Es gibt eigentlich überhaupt nichts mehr wo Samsung irgendwie heraussticht.
Das wars dann für mich mit Samsung.
Das S10 wird nun bis zum Erbrechen ausgenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, DeadEternity, tecjonny und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Wenn man sich die Tabelle von S20 5G und S21 anschaut sind das bis auf der SoC nur Rückschritte.
  • breiter
  • kein SD
  • weniger Auflösung
  • weniger RAM
  • geringere Bluetooth Version

Ob die sich damit einen gefallen machen.

Stimm ich Dir voll und ganz zu !

Das letzte Galaxy mit einem für mich noch brauchbaren Featureset war das S10+, das Plus wegen dem größeren Akku im Vergleich zum normalen S10. Zum Glück wurde ja jetzt die Updatepolitik geändert, sodass ich meins wahrscheinlich locker noch 2 bis 3 Jahre nutzen kann und werde.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass heutige Smartphones nur noch für Instagram, Tik Tok, Snapchat und Gamerkiddies entworfen und gebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Thukydides schrieb:
  • Akku nicht austauschbar
  • Kein MicroSD Slot

-> Ergo Müll
Sorry aber wer im Jahr 2021 noch austauschbare Akkus erwartet und gleich Müll dazu sagt sollte einfach zum 3210 wechseln.
 
Also eins kann ich nicht verstehen! Warum müssen alle Hersteller die kleineren Handys so dezimieren? Warum kann Das S21 nicht die gleiche Kamera haben wie das Ultra? Wieso macht Samsung , wenn die eh alles nachmachen was Apple macht, kein Kompaktes Handy wie ehemals das S10e?

Huawei hat mit seinem P40 es geschafft einen 4000 mph Akku in das Gehäuse mit den Maßen
71,06 mm ,148,9 mm 8,50 mm. einzubauen. Wenigstens nicht so hoch gebaut.

Sony hat zwar ein schmales Handy, aber zu lang, was kaum jemand braucht. Wie soll das bequem in der Hosentasche sitzen?

Das Pixel 5 wäre auch interessant, , jedoch kein Face Unlock und noch schlimmer, der Button ist auf der Rückseite ( Richtig Peinlich ) Warum nicht an der Seite wie beim S10e?

Es wird leider nur für die Leute ein Smartphone geboten, die keine Probleme mit großen Handys haben. Das finde ich wirklich schade. Somit werde ich wahrscheinlich noch 1 Jahr länger mit dem S10e verbleiben, sofern es nichts besseres im Android Bereich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome und PiEpS
luxx schrieb:
Sorry aber wer im Jahr 2021 noch austauschbare Akkus erwartet und gleich Müll dazu sagt sollte einfach zum 3210 wechseln.

Nur weil alle Wegwerfhandys produzieren die so schlecht reparierbar sein sollen wie nur irgendwie möglich, heißt es noch lange nicht, dass das jetzt akzeptiert werden muss.

Und ja ich habe lieber ein Nokia 3210 als ein Galaxy S21 Ultra bei dem ich den Akku nicht tauschen kann, das meine ich ganz ernst!

Die EU muss hier endlich hart durchgreifen und klare Vorgaben machen. Da entsteht so viel Elektroschrott, dass ist einfach nur traurig. Alle Hersteller sollten das Konzept von Fairphone umsetzen und einfach Module anbieten, so kann man alles austauschen, reparieren oder sogar aufrüsten.

Fairphone ist das einzige Smartphone Unternehmen das noch Innovationen hervorbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und stbufraba
Deluxe schrieb:
Das OnePlus 8 Pro hat so ziemlich das beste Display, im Smartphone Segment. Sogar besser als Samsung. Aber auch im Kamera Bereich ist Oneplus im selben niveau mit Samsung, Apple und Huawei. Gibt Test Labs wie Displaymate und Dxomark
Es hat ein ziemlich gutes Display, aber nicht ganz auf dem Niveau der anderen. Und genau das ist auch in den genannten Test Labs (Displaymate und mit Abstrichen Dxomark) nachzulesen...
Hat Probleme bei geringer Helligkeit (grün glow bei eigentlich grauer Darstellung) und ist auch nicht ganz so gut kalibriert.
Das Note zb. hat von Displaymate übrigens, wie eigentlich jedes Samsung Jahr für Jahr, die Auszeichnung bekommen "best Amoled tested"
https://www.oled-info.com/displaymate-samsung-galaxy-note-20-ultra-has-best-amoled-display-ever
und sicherlich tritt das S in selbe Fußstapfen.
mag daran liegen weil ziemlich alle von Samsung die Displays beziehen, wer mag die wohl am besten hinbekommen ;)
Und gerade die Kamera
https://www.reddit.com/r/Android/comments/h8xg46/feeling_cheated_with_oneplus_8_pro_camera_reviews/
Blick ins Android-Hilfe Forum und entsprechenden Kamera-Thread kann ich auch immer empfehlen.

Die hatten all die Jahre einen riesen Deal mit Robert Downey jr. der lief heuer aus, nun loben plötzlich alle großen Youtuber die Cam des neuen OnePlus, was bisher deren größter Schwachpunkt war und der größte MKBHD nutzt das dann in jedem Video als "Daily Driver" trägt aber immer brav seine Apple Watch... Schelm wer da böses denkt ;)
Gut aber nicht perfekt im Detail.
 
Flexatainment schrieb:
Die Preise für das Gebotene find ich auch etwss hoch, aber... spätestens ende Sommer bzw. wenn das Note 21 kommt, dann ist der Preis wieder niedrig. Wobei ich mir vostellen kann, das diesmal die Preise eher fallen werden. Ich sehe keinen Vorteil gegenüber der 20er Reihe.
Welches Note 21?
Die Note-Reihe sollte doch beendet werden, deswegen auch jetzt der Pen im S21 Ultra.
 
Wechhe schrieb:
Naja, die Tabelle verrät ja nur Eckdaten - am Ende kommt es auf das Ergebnis an, dass diese "Eckdaten" in der Realität hervorruft.
Denn die Eckdaten waren für die S20 Reihe hervorragend - in der Realität stand dann aber
  • eine schlechtere Leistung des SOCs gegenüber der Konkurrenz.
  • schlechtere Akku Laufzeit
  • Fotos und Videos nicht wirklich überzeugend
  • kein echtes Dual-SIM (Kombislot mit der Speichererweiterung)
  • Erhöhte Bildwiederholfrequenz nur mit geringerer Auflösung
  • usw.
Wenn diese Punkte besser werden mit der S21 Reihe, dann sind die Daten auf dem Papier egal - warten wir also die Tests ab ;)
Speichererweiterung gibts schon mal nur im Ultra :)
Ergänzung ()

Steven2903 schrieb:
Welches Note 21?
Die Note-Reihe sollte doch beendet werden, deswegen auch jetzt der Pen im S21 Ultra.
Unbelegtes Gerücht das auch noch falsch sein dürfte. Das Note macht mehr mit seinem Stift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastik, Full-HD (früher wurden immer iPhones für ihre geringere Auflösung kritisiert ;) ), 25 Watt. Sicher, dass sie das S21 vorgestellt haben? :D
 
Bin eigentlich immer noch zufrieden mit dem S9, allerdings nerven der Akku und die 4GB RAM inzwischen manchmal. Das Ende der monatlichen Updates ist auch absehbar.
Hatte eigentlich das S21 als Nachfolger im Blick.
Der Preis muss aber noch etwas fallen. Für das S9 habe ich hier im Forum 4 Monate nach Release 400€ bezahlt...
 
Zurück
Oben