News Samsung Galaxy S21 und S21+: Neues Design und neuer Chip zu reduzierten Preisen*

Das perfekte Phone für jetzt? Ne! Das perfekte Gerät für Weihnachten wenn es nur noch um die 450 Euro kostet? Immer her damit
 
Ferax schrieb:
Gut das du Maßstäbe ansprichst.

Denn genau der erste Teil deines ist es wohl der den Realitätsmaßstab vermissen lässt, aber im zweiten Teil hast du das dann ja selbst erkannt ;).

Warum nun der Begriff "Technologie Forum" für deine Anforderungen steht wo sich eine völlig überdimensionierte Zahl und eine überdimensionierte Zahl ändert und das dann gleich für untragbar abgestempelt wird, verstehen ich tatsächlich nicht.

Das ist auch der Grund warum manche den Apple Akku für schlecht ansehen weil er weniger mAh hat und in Zahlen macht sich das ja schlecht beim Kneipentisch. Technik ist weit mehr als nur Zahlen.
Ganz zu schweigen dass der Zusammenhang zu 120hz völlig vergessen wird, der sich auch aus Maßenproduktionsgründen zu diesem einen Display mit dieser Auflösung bewegt hat und vielleicht auch das alles höhere einfach unnötig ist.

P.S. Nun haben wir zwei Meinungen die zum Nachdenken anregen können.

Dann haben die anderen User und ich, eben deutlich höhere Anforderung an Technologie als du, welcher lieber den technologischen Stand Anno 2018 begrüßt, anstatt den Fortschritt. Nach deinen eigenen Maßstäben und Anforderungen, ist das alles überdimensioniert, das sind deine völlig eigenen und "zum Teil" exklusiven Ansichten.

Jetzt bringst du Apple ins Spiel, ein Hersteller der eine andere Wertschöpfungskette als Samsung besitzt, da er das wichtigste, nämlich die eigene "Software" komplett an die Hardware anpassen kann. Wenn ich Apple kaufe erhalte ich Design von 2018, aber die vllt. beste & zukunftssicherste Software, mit einem eigenen Kosmos. Hier greift jetzt deine Aussage das Technik eben nicht nur Zahlen sind, sondern mehr als das. Nur ist Apple einzigartig am Markt und muss eben auch nicht in allen Bereichen die Beste Hardware-Technologie besitzen, da Sie eben den größten Mehrwert über die Vernetzung und Usability generieren. Samsung dagegen, bleibt nichts anderes übrig als immer weiter die Hardware im großen Maße voranzutreiben und anderem auch wegen Android. Das ist bei der Samsung S21 Serie aber nur bedingt gelungen, da das S21 und S21+ bis auf den besseren SoC und das 120Hz Display, ausschließlich ein Downgrade für bestehende Samsung User darstellt.
 
Also ich bin der Meinung, dass Samsung hier bis auf das weglassen des sd-Karten Slots komplett abgeliefert hat.
Die Dinger sind 200 Euro billiger und sind durchdieBank bis auf paar Ausnahmen besser als die Vorgaenger.
FHD+ reicht beim normalen S21 komplett aus. Es beschwert sich ja auch keiner ueber das Iphone.
FHD auf einem Galaxy galaxy sieht auch viel besser aus zb. bei Youtube filmen als auf dem Iphone, da das etwas mehr als FHD hat.
  • neuer prozessor mit vorstl. guter Akkulaufzeit
  • gute Software, da ist Samsung meiner Meinung nach der beste Android Anbieter
  • dazu dass Ecosystem was super mit der watch, tablet, Auto, Kuehlschrank und MS funktioniert, dass kann doch sonst kein andere Androidherrsteller behaupten
  • Ueber die Plastickrueckseite kann man streiten aber dafuer kostet es halt weniger und man verwendet eh ne Huelle

Braeuchte ich ein neues Smartphone wuerde ich sofort das S21 nehmen.
Bin aber gerade erst auf Apple umgestiegen mit Watch und Iphone......

Es ist vielleicht kein P/L Kracher wie die Chinesen aber es ist ein super Rundumpaket, mit einem einzigartigen Ecosystem und guter Software.
Apple ist noch etwas teurer dafuer ist deren Ecosystem noch besser.

ich finde es bis auf die SD-Karte sehr gelungen.

Und ja ich hatte schon 2 Galaxies, 1 LG und jetzt iphone.
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Und ja ich habe lieber ein Nokia 3210 als ein Galaxy S21 Ultra bei dem ich den Akku nicht tauschen kann, das meine ich ganz ernst!
Und wie oft hast du deinen Akku schonmal getauscht?

Ich habe es selbst beim S5 und beim S7 (seblst auseinandergenommen). Es bringt fast ueberhaupt keinen Mehrwert. Preislich lohnt sich das Ganze uebrigens auch nicht. Besser altes Handy verkaufen und auf was neues upgraden. Ich benutze die Handys im Schnitt 3,5 bis4 Jahre.
Wasserdichtigkeit sind mir auch wichtiger als Austauschbarer Akku.
Aber selbst nach 4 Jahren liegt die geringere Akkulaufzeit nicht am Akku sondern an steigenen Ansrpuechen und fordernderer Software.
Meine Akkus hatten nach knapp 4 Jahren immernoch 90 Prozent Kapazitaet. Was will man denn mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Ich habe ein wenig drüber nachgedacht und finde einige der Kürzungen ok:
  • Glasrückseite: habe wir wenn wir ehrlich sind jahrelang kritisiert; hat jenseits von Ästhetik keinen Mehrwert (Zerbrechlichkeit)
  • 1080p: 1440p ging nicht bei 120Hz (bei Samsung); und der Unterschied ist geringer als der zu 60Hz
  • Das Weglassen des Netzteils ist bei Samsung ok, weil sie USB-C benutzen. (Hierin liegt der Unterschied zu Apple)

Mist finde ich aber:
- nicht erweiterbarer Speicher - aber wenigstens halten sich die Preiszuschläge mit 50€ im Rahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und King_Rollo
Kein erweiterbarer Speicher, kein Telefon für mich...
Somit war das Xperia 5II doch die richtige Entscheidung (vom Format her wär das S21 ev. aber angenehmer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Ryo
FoXX87 schrieb:
Dann haben die anderen User und ich, eben deutlich höhere Anforderung an Technologie als du, welcher lieber den technologischen Stand Anno 2018 begrüßt, anstatt den Fortschritt. Nach deinen eigenen Maßstäben und Anforderungen, ist das alles überdimensioniert, das sind deine völlig eigenen und "zum Teil" exklusiven Ansichten.

Jetzt bringst du Apple ins Spiel, ein Hersteller der eine andere Wertschöpfungskette als Samsung besitzt, da er das wichtigste, nämlich die eigene "Software" komplett an die Hardware anpassen kann. Wenn ich Apple kaufe erhalte ich Design von 2018, aber die vllt. beste & zukunftssicherste Software, mit einem eigenen Kosmos. Hier greift jetzt deine Aussage das Technik eben nicht nur Zahlen sind, sondern mehr als das. Nur ist Apple einzigartig am Markt und muss eben auch nicht in allen Bereichen die Beste Hardware-Technologie besitzen, da Sie eben den größten Mehrwert über die Vernetzung und Usability generieren. Samsung dagegen, bleibt nichts anderes übrig als immer weiter die Hardware im großen Maße voranzutreiben und anderem auch wegen Android. Das ist bei der Samsung S21 Serie aber nur bedingt gelungen, da das S21 und S21+ bis auf den besseren SoC und das 120Hz Display, ausschließlich ein Downgrade für bestehende Samsung User darstellt.

Lass es mich noch mal anders formulieren. Besser oder schlechter ist in der it nicht an einer Zahl ausschlaggebend. Deshalb ist deine Aussage mit Rückschritt auch so nicht im gesamten richtig. Das Display ist besser weil 120hz. Als Bedingung gab es ggf. Weniger Pixel weil kein anderes Panel in der Fertigung. Gleiches bei dem PS Beispiel. Hast du 150PS bei 2000kg gesicht ist der 90PS Wagen bei 1000kg eben doch besser.

Hier wird sich aber hart an Zahlen aufgehangen. Herz egal, besser Farben egal, stromsparender egal, heller egal.

Das ist stümperhaftes Cherrry Kritik Picken.

Apple hat hier nix zu suchen aber zur Antwort. Du hast es richtig erkannt und es hindert Samsung nichts daran etwas an Androide dahingehend zu ändern.
 
Ferax schrieb:
Das ist stümperhaftes Cherrry Kritik Picken.
Und bei dir nicht?

Was ist denn, wenn ich mit 60Hz schlichtweg zufrieden bin, weil ich mit dem Smartphone 'nur' 0815 Kram mache und gerne die höhere dpi Anzahl hätte. Lese ich viel am Smartphone, gucke Videos oder schreibe ich im Messenger, ist mir doch egal, wie viel Herz das Displays hat.

Am Desktop sagt auch Niemand 1080p/120Hz sind universell besser, als 1440p/60Hz.

Man hätte ja auch einen Mittelweg wie 1440p/90Hz gehen könne.

Insgesamt ist das Line-Up mMn schon... dürftig.
Opera Momentaufnahme_2021-01-15_190830_www.computerbase.de.png


Verglichen mit dem direkten Vorgänger ist abgesehen vom SoC (beim Display kann man streiten) einfach kaum/kein Fortschritt zu erkennen. Selbst das 2 Jahre alte S10 steht nicht viel schlechter da.
Das ist nicht per se schlecht (mehr RAM z.B. halte ich persönlich am Smartphone für verschwendet), sollte sich in Addition aber mMn deutlicher im Preis niederschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und baizer
@v_ossi

Nein bei mir nicht weil was du völlig außer acht lässt ist, dass das menschliche Auge die DPI gar nicht mehr sehen kann im normalen Abstand.

Deshalb ist 1080p auf einem 24" auch sehr sehr weit weg in der dpi von den über 350 die ihr da bemängelt.
Apple weiß schon wo sie da die Grenze gezogen haben und warum mehr Pixel nur Leistung fressen.

Im übrigen ist selbst 4K bei einem 27" noch nicht da wo die Handys sind. Dein Vergleich hinkt also technisch schon mal.

Bzgl. dem allgemeinen Bild.
Weil die Aktionäre auch immer mehr Geld wollen muss die Wirtschaft ja auch immer wachsen gell.
Nicht viel Fortschritt ist dennoch einer.
Ist der Preis gerechtfertig? Naja das muss der Hersteller anhand der Nachfrage entscheiden.
Muss man deswegen Samsung schlecht machen? Nein gibt ja genug Alternativen.
Ist es ein neue Produktversion wert? Ja warum nicht gab ja was neues.

Vielleicht einfach mal nicht kaufen wenn es einem doch reicht.

Ich nutze meine Handy im Schnitt 4 Jahre ... aber hey vielleicht bin ich wohl einfach zufrieden zu stellen als Apple Kunde oder was völlig abwegiges mir reicht das gebotene und brauch nicht jedes Jahr 200Mhz mehr die ich bei meinen Anwendungen eh nicht brauche und merke.

So an der Stelle bin ich dann mal raus bei der Debatte.
War mal nett die Sichtweisen auszutauschen.
 
Tja leider geht Samsung mit dem S21 den Weg von Apple beim iPhone 11 und spart bei der Ausstattung beim normalen Galaxy S und S+ ein... Im Vergleich zum S20 (5G) null Kaufanreiz und im Vergleich zum S10 eigentlich nur 5G, sonst nichts!

S21 Neuerungen:

-kein Netzteil
-keine Kopfhörer
-kein gewölbtes Display
-Plastik-Rückseite
-nur noch FHD statt WQHD
-größer und schwerer

S21 im Vergleich zum S10 zusätzlich:

-schlechtere Kameras
+5G

Fazit: Das S21 ist kein würdiger Nachfolger und Ersatz für das S20, erst recht nicht für das S10!

Bleiben folgende Optionen:

-S10 muss noch 2 Jahre halten und hoffen, dass das S22/S23 besser wird (bis dahin ist 5G eh relativ egal, da die Verträge zu teuer sind, wird sich erst mit 5G Flatrates lohnen)

-S20 5G holen, da das im Vergleich zum normalen S10 wenigstens mehr RAM hat und zudem 5G

-eine Alternative wie das iPhone 12, das auch sehr handlich und leicht ist sowie 5G hat und ebenfalls gute Kameras

-auf ein S22/S23 mini bzw. e hoffen... Apple hat's ja jetzt mit dem iPhone 12 mini vorgemacht
 
Laut Computerbild sind die Samsung Galaxy Buds Pro das beste was der Markt zu bieten hat, deutlich vor den Apple AirPods Pro. Da man als Vorbesteller die Stöpsel in Anführungsstrichen kostenlos dazubekommt und das normale S 21 endlich ein planes Display + Plastikgehäuse besitzt , kommt mir das als Panzerglas und Hüllenutzer sehr entgegen. Die WHQD Auflösung habe ich als S 8 Nutzer nie benutzt weil ich keine Verbesserung erkennen konnte. Hoffe die Akkulaufzeit hat sich gegenüber dem S 20 wesentlich erhöht. Dann geht mein S 8 in Rente. Hoffentlich sind die Stöpsel mit meiner Garmin FR 245 Music kompatibel . Mit den Jabras hatte ich nur Probleme.
 
@F1Freak: "Kein gewölbtes Display". Das könnte DER Hauptgrund sein, sich ein S21 zu holen :) . Dieses Waterfall-Design hat 0 Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Mit Gutschrift für ein vorhandenes S10 (270 EUR im Trade In) käme das günstigste S21 auf 579 EUR.

Das ist mir zu teuer für eine vermutlich bessere Laufzeit (keine große Kunst) bei ansonsten praktisch nicht vorhandenen Innovationen und beachtlichen Rückschritten (hinten Plastik statt Glas, reduzierte Auflösung).

Ein kritischer und informierter Verbraucher wird die S21-Reihe nach meiner Einschätzung eher nicht kaufen. Bin gespannt, wie schnell sich das im Preisverfall niederschlägt.

Ich schau mir dann nächstes Jahr das S22 an.
 
neuhier08 schrieb:
Inwiefern? Ladeleistung und Auflösung sind schon mal schlechter. Würde mich aber interessieren.
Es kann einfach nix wirklich besser. Das Mate20pro hatte ein geiles Display, ne Top Kamera, fingerprint im Display usw. usf...
Das kann das Samsung auch alles, aber halt auch nicht merklich besser.

Der große Unterschied: das Huawei lädt viel schneller und vor Allem: der Akku hält einfach doppelt so lang. Beim Huawei ohne Stromsparmodus abends noch 60%
Das Samsung ist trotz stromsparen abends fast tot. Ohne Strom sparen und mit 120hz brauche ich ohne Powerbank nicht aus dem Haus gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
F1Freak schrieb:
Tja leider geht Samsung mit dem S21 den Weg von Apple beim iPhone 11 und spart bei der Ausstattung beim normalen Galaxy S und S+ ein... Im Vergleich zum S20 (5G) null Kaufanreiz und im Vergleich zum S10 eigentlich nur 5G, sonst nichts!

S21 Neuerungen:

-kein Netzteil
-keine Kopfhörer
-kein gewölbtes Display
-Plastik-Rückseite
-nur noch FHD statt WQHD
-größer und schwerer

S21 im Vergleich zum S10 zusätzlich:

-schlechtere Kameras
+5G

Fazit: Das S21 ist kein würdiger Nachfolger und Ersatz für das S20, erst recht nicht für das S10!

Bleiben folgende Optionen:

-S10 muss noch 2 Jahre halten und hoffen, dass das S22/S23 besser wird (bis dahin ist 5G eh relativ egal, da die Verträge zu teuer sind, wird sich erst mit 5G Flatrates lohnen)

-S20 5G holen, da das im Vergleich zum normalen S10 wenigstens mehr RAM hat und zudem 5G

-eine Alternative wie das iPhone 12, das auch sehr handlich und leicht ist sowie 5G hat und ebenfalls gute Kameras

-auf ein S22/S23 mini bzw. e hoffen... Apple hat's ja jetzt mit dem iPhone 12 mini vorgemacht

Ich bin sehr gespannt wie das S21 im Vergleich ist. Vielleicht ist der Unterschied doch spürbarer als erwartet.

Ich tippe das hier von einem Galaxy S20+ 5G mit 128GB/12GB RAM. Das nahezu einzige was ich zu kritisieren habe ich die Akkulaufzeit und das es mir doch etwas zu groß ist.

Display und 120Hz sind super. Das Geruckel ist seit dem letzten Update auch nahezu weg. Es rennt butterweich.

Ich habe auch ein iPhone12 Mini hier. Das liegt einfach grandios in der Hand. Die Akkulaufzeit ist etwas besser und es ist deutlich leichter. Insgesamt hat aber auch das iPhone 12 seine Nachteile. Es benötigt Ewigkeiten zum Aufladen, Safari bleibt manchmal einfach hängen oder hat Probleme mit Webseiten (z.B GMX Weblogin), für mich ein NoGo.

Im direkten Vergleich zum S20+ ist das 12 Mini durch die 60Hz schon deutlich ruckeliger unterwegs. Auch sind die Farben beim Samsung OLED strahlender .

Das S21 könnte hier der optimale Kompromiss für mich aus beiden Geräten sein. Vielleicht bin ich da ein Einzelfall, aber für mich macht das 21 mit 256GB wirklich Sinn. Einzig die Plastik Rückseite ärgert mich wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebi332
Wenn schon, hätte Samsung auch ein 16:9 Format anbieten können. Würde bestimmt seine Abnehmer finden. (mich eingeschlossen) Da würde ich auch 1,5K€ für ausgeben. ;) Vielleicht liest Samsung ja hier mit. Gern auch mit schlagfester Plastikrückseite.
 
Sehr schade finde ich, das Samsung hier diesmal keine S21 FE Version anbietet ,mit dem neuen Snapdragon .

Oder einfach mal abwarten, bisher reicht mir dann auch noch mein S20 FE 5g völlig aus. 😁
 
Warum hier so viel über die neuen Geräte gemeckert wird kann ich irgendwie nicht verstehen.
Eigentlich bin ich Huawei Jünger (Aktuell P30 und hatte noch nie ein Samsung Galaxy) aber das 21 ist das erste Samsung das mich anspricht.

Pro: Google Feed, Plastik Rückseite, gute Kameras, kompakte Größe (alles über 150mm finde ich zu groß), leistungsfähiger Prozessor und sehr schönes Design.

Für 99% der User wird das Gerät völlig ausreichen. Da würde wahrscheinlich sogar ein A51 genügen!!

Wer hier das Display kritisiert und mit einem Xiaomi im Preisbereich bis 300€ vergleicht braucht wohl eine Brille. Die Displays von Xiaomi (Mi 10T light und Redmi 9 irgendwas) haben mich völlig enttäuscht, schlechter Blickwinkel und Farbdarstellung und die Geräte gingen deswegen zurück. FHD reicht bei diesem qualitativ guten Samsung Amoled-Display absolut aus. 4K Serien/Filme schau ich lieber auf dem 65" TV ;-)

Die Akkulaufzeit ist das Einzige was noch fraglich ist. Aber Tests werden das in den nächsten Wochen schon zeigen. Da sich auch die Exynos Chips weiterentwickeln sehe ich es als kleines Risiko.

Das die S21 Geräte eher Evolution statt eine mega Weiterentwicklung sind finde ich eher gut. Beim Kfz-Kauf wäre das wohl ein Facelift Model. Kinderkrankheiten und kleine Fehler wurden behoben und optisch aufgewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muddin, t3chn0 und King_Rollo
Eigentlich wurde am S20 nur der Exynos kritisiert, alles andere ist doch top.

Das S20 mit Snapdragon 865 gehört doch mit zu den besten Geräten. Vermutlich ist es mit das beste Android Gerät.

Jetzt bekommen wir hier den Exynos 2100, welcher mit dem Vorgänger nichts mehr zu tun hat. Er soll ja besser sein als der Snapdragon 888.

Somit wird vermutlich auch dieser Kritikpunkt ausgebessert.

Ich hatte auch dsd normale S20 hier, allerdings ohne 5G. Den Unterschied zwischen 12GB und 8GB RAM merkt man im Alltag exakt gar nicht.

Ich glaube, dass das Zusammenspiel aus CPU und Software am wichtigsten ist.

Bei Samsung kommt jeden Monat direkt am Anfang ein Sicherheitsupdate, so gut ist kein anderer Hersteller. Die UI ist super performant.

Der Hate kommt von Leuten die ewig kein Samsung mehr hatten.

Auch das S20 mit Exynos ist viel besser als dargestellt. Die CPU ist einfach nicht sehr effizient und die GPU etwas langsamer als das SF865 Pendant.

Das normaler S20 ist in seinem Formfaktor nahezu unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Sebi332
Kann ich mich nicht zu zählen, hab das S20 FE 5g in Nutzung und ein Pixel 4a 😊

Beides top Geräte ,das FE 5g bringt natürlich noch ein bisschen mehr an Technik mit,wie WiFi 6,5G und 120Hz Unterstützung.
 
Zurück
Oben