Test Samsung Galaxy S22 im Test: Eines der letzten kompakten Flaggschiffe

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Samsung schwimmt mit dem Galaxy S22 gegen den Strom und hat das Smartphone im Vergleich zum Vorgänger kleiner gemacht. Vor allem im Android-Segment nimmt der Hersteller damit eine ziemlich exklusive Stellung ein. Neben der Ergonomie punktet das Galaxy S22 mit langjährigen Updates, dem Display, der Verarbeitung und der Kamera.

Zum Test: Samsung Galaxy S22 im Test: Eines der letzten kompakten Flaggschiffe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, @@@, flo.murr und 10 andere
Bis auf die Akkulaufzeit ein klasse Gerät.
Ich denke wenn mein S7 mal platt ist und das S22 günstiger wird könnte es ein Nachfolger werden.
Endlich wird es wieder kompakter.
Samsung 100 Punkte.
Vll das noch als Lite Edition für 300€ weniger und keinen Highend-SoC und Kameras dann könnte es ein Verkaufsschlager werden.
Speicherkarten haben die ja leider alle nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, flo.murr, Sascha631 und 12 andere
Aber leider keine Speichererweiterung mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, flo.murr, Sascha631 und 17 andere
Und kein Klinken-Anschluss mehr :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, Dandy2k5, medsommer und 17 andere
Das Leute noch auf interne SpeicherErweiterung angewiesen sind, erstaunt mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, manniefresh, arvan und 35 andere
Die läppischen 128GB in der Basis kann man bei 1000€-Geräten gerne auch mal als Negativpunkt ankreiden. In Zeiten, in denen selbst der billigste Mist für 100€ schon 64GB bietet, sind 128GB für Flaggschiffe einfach nur ein Witz, wenn der Speicher nicht erweiterbar ist. Aus irgend einem Grund bleiben die HighEnd-Geräte seit 3-4 Jahren bei 8/128GB stecken und ich hab keine Ahnung warum.
Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass das S22 mein Mate 20 Pro ablöst, sollte es irgendwann kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, handyman, MegaDriver und 15 andere
dideldei schrieb:
Das Leute noch auf interne SpeicherErweiterung angewiesen sind, erstaunt mich.
Tut nicht weh wenn mans hat.

Alte Geräte rüste ich aktuell sogar mit SD Karten auf.
-> Hörbuchsammlung passt nicht aufs Gerät -> einfach ne 64GB SD Karte rein und gut ist.
-> Bildersammlung auf dem Smartphone wird zu groß -> alte Bilder auf ne 128GB SD Karte legen.

Sonst müsste ich ja nur wegen zu wenig Festspeicher intakte Geräte entsorgen. Wäre ja auch blöd

Auf Klinke kann ich inzwischen sogar wirklich verzichten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, guzzisti, Slayher666 und 2 andere
Also sorry, aber 6.10 Zoll haben für mich absolut nichts mit Kompaktheit zu tun. Das einzige wirkliche kompakte "High End" Smartphone ist meiner Meinung nach das iPhone 12/13 Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, Nookyn, schachi08 und 47 andere
In der Tat ein nettes Smartphone, bzgl Technik und Größe.

Leider weit jenseits des Preises welchen ich bereit bin für ein Smartphone zu zahlen.

@nlr ... in der Liste der kompakten Telefone, fehlt das Pixel 4a. Dies könnte allerdings EOL sein. Weiß ich nicht genau. Nur der Preisanstieg lässt dies vermuten.

Danke für die Übersicht.

Schade das keiner der etablierten chinesischen Hersteller mal einige kompakte Geräte anbietet.
Das Redmi 4X war auch ein tolles Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qBiC
Warum tut sich Samsung in letzter Zeit so schwer ein rundes Paket zu schnüren?

Gibt es ein Hersteller der das ist was Samsung einmal war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, lordZ und Slayher666
6,1" und das Wort "kompakt" in einem Satz - interessant :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabro_, jodakaa, Newblader und 25 andere
Gutes Smartphone, guter Preis, aber definitiv zu wenig klein und nischig.
In größer mit dem gleichen Preis wäre super 😅
 
Gaugaumera schrieb:
-> Bildersammlung auf dem Smartphone wird zu groß -> alte Bilder auf ne 128GB SD Karte legen.
Mir sind schon zu viele SD Karten abgeraucht, dass ich darauf nicht vertrauen würde.

Speichere die lieber alle 2 Jahre auf dem PC und sonst reichen mir auch die 128GB intern, gerade sind nur 55GB belegt und meine SD Karte ist quasi immer leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Gsonz und Mar1u5
dideldei schrieb:
Das Leute noch auf interne SpeicherErweiterung angewiesen sind, erstaunt mich.
Angewiesen und etwas gerne haben wollen, sind einfach verschiedene Dinge.

Um es zu veranschaulichen:
Auf einen Klinkenanschluss mag auch niemand angeweisen sein aufgrund von Adaptern, aber angenehmer wäre es in vielen Fällen dennoch.

@FeelsGoodManJPG: Man kann Bilder auf der SD-Karte speichern und sie gleichzeitig über irgendwelche Cloud- oder andere Sync-DIenste regelmäßig auf andere Geräte sichern. Alle 2 Jahre wäre mir unabhängig vom verwendeten Speichermedium irgendwie unangenehm.

@Blase007: Für die Flagschiff-Geräte ist es das leider. Aber ja, schon traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, Helge01, KitKat::new() und 3 andere
Wie sieht es denn mit der aktuellen Software bei Samsung im Bezug auf Bloatware und Werbung aus?

Bin bei den aktuellen Handys eher geneigt von Android auf iPhone SE / Mini zu switchen, da es eben nichts anderes in den Größen gibt. Das S22 wäre noch an der Grenze... Aber da Samsung eh überall unnütze Software und Werbung draufklatscht, wäre das schonmal ein KO-Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Slayher666
FeelsGoodManJPG schrieb:
Mir sind schon zu viele SD Karten abgeraucht, dass ich darauf nicht vertrauen würde.

Speichere die lieber alle 2 Jahre auf dem PC und sonst reichen mir auch die 128GB intern, gerade sind nur 55GB belegt und meine SD Karte ist quasi immer leer.
Ich speichere meine Fotos (und die meiner Frau) auch regelmäßig auf meinem PC.
Und alle paar Monate kommen die Bilder wieder ins Cold Storage.

Ist trotzdem schön wenn man Bilder seine Urlaubsfotos von vor 3 Jahren nicht vom Handy löschen muss weil zu wenig Platz auf dem Gerät ist. Mit SD Karte ist das ja kein Problem
Abrauchende SDs kenn ich nur vom Raspberry Pi -> das Ding frisst die ja zum Frühstück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Slayher666 und bierbuddha
@kicos018: Also Werbung und zusätzliche Software würde ich mal nicht gleichsetzen. Für den einen sind Programme wie Samsung Health Bloatware, andere finden sie toll.
Nach Software-Update kann man aber glaube ich nach Zurücksetzen mehr Einfluss auf diese Programme bei der Einrichtung machen als ich es von alten Geräten kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Puscha, mrhanky01 und 5 andere
Ist eigentlich traurig, dass Smartphones mittlerweile so sehr am eigentlichen Ziel der Geräte vorbeigeschossen sind. 15cm x 7cm sind mittlerweile "kompakt" xD
Und all dass nur, damit Leute weg von PCs oder Laptops kommen, weil dort die Gärten noch nicht komplett eingezäunt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, guzzisti, Slayher666 und 2 andere
Zurück
Oben