Test Samsung Galaxy S4 im Test

Project-X schrieb:
Ich kann damit auch nicht anfangen, aber dennoch reichen mit die 16GB Intern + 64GB Extern nicht. Ich Filme gerne, bzw. zeige es auch gerne an Freunden. Ein Full HD Video mit 25kbit ist nicht gerade klein ;)

Wer er ja auch schrieb "der überwiegende Anteil", du bist halt in der Ausnahmegruppe die mehr wollen und brauchen.
 
Es wäre zumindest nicht das erste Gerät, das größere Speicherkarten unterstützt, als wie es die Gerätedokumentation weiß machen will. Man könnte sich schließlich auch mal eine 128 GB SDXC zum Test kaufen.
 
BountyJam schrieb:
Man könnte sich schließlich auch mal eine 128 GB SDXC zum Test kaufen.

Wenns denn eine 128GB microSDXC Karte zum kaufen gebe ;)
 
Matze89 schrieb:
Von den 16 GB sind ca. 9,5 GB nutzbar. Bei meinem Nexus sind von 16 GB immerhin 13,3 GB nutzbar. Da sieht man mal, dass Touchwiz rund 4 GB frisst.

Ich finde, dass man das auf jeden Fall im Artikel bemerken sollte!
Hat mich sehr gewundert, dass es nicht erwähnt wurde. Ich meine es bei anderen Tests gelesen zu haben. Vlt. wollte man keinen weiteren Minuspunkt?

Die Anzahl der Samsung News zum 85 Galaxy Xyz, ist manchmal auch sehr auffällig.

Zum Gerät selbst, solide Evolution voll mit neuen Features die aber wohl erst noch reifen müssen. Die Laufzeiten empfinde ich aber als Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Ich glaube, du verwechselst was.
Die iPhones haben doch regelmäßig bei Zeitumstellungen, Neujahr und co Probleme mit dem Wecker.

Nein ich verwechsle da gar nichts.

Hatte selber vorher ein Milestone, SGS2, SGS3, Acer Iconia A210

N Kumpel plagte letztens über sein N4, dass es sich aufgehangen hat in der Nacht und eben nicht klingelte.

Insgeheim warte ich eigentlich auf WP, dass sie mit den Apps aufholen..dann wirds bei mir wohl zu dem Zeitpunkt dann das neuste Lumia ^^
 
Wieso ruckelt das S4 trotz etwas stärkerer Hardware und das Xperia Z nicht? Das kann doch nicht sein!


Im Endeffekt sieht das S4 weiterhin aus wie ein rundgelutschtes, langweiliges, nicht wertige anfühlendes S3. Und in 3 Monaten hat es jeder 2. auf der Straße. So wie das S2 und S3 davor. Alleine das ist schon ein Grund es nicht zu kaufen, dann kann ich ja gleich ein iPhone kaufen. Das hat dann die andere Hälfte der Leute.


Das hat mich schon bei meinem S2 gestört, dass es so gut wie jeder hat. Zum Glück habe ich mit meinem Xperia Z nicht solche Probleme. Es sieht sehr gut aus, fühlt sich absolut hochwertig an, ist sehr gut verarbeitet, super schnell und hat mit Wasserdichtigkeit und Staubschutz zwei wirklich sinnvolle Alleinstellungsmerkmale.

Stattdessen gibt es beim S4 "berühungsloses bedienen". Was kommt als nächstes? Bedienung mit geschlossenen Augen oder ansehen von Fotos auf dem Display aus 200m Entfernung?!


Das Xperia Z ist das erste Smartphone, bei dem ich nicht sofort den Drang hatte, ein Custom Rom zu installieren. Die Sony Oberfläche ist einfach schlicht, funktional und aufgeräumt. Außerdem zu 95% an Vanilla Android angelehnt.

Der vollgestopfte "Comic Modus" z.B. beim S2 ist eine quietschbunte Zumutung.
 
150€ für 16gb flashspeicher ist mal wieder eine unverschähmtheit - echt ne frechheit. Wenigstens gibts nen SD Card Slot, von daher muss man schon n bisschen blöd sein die 150€ extra zu verbraten.
 
da braucht sich mein s3 nicht zu verstecken. danke samsung bis nächstes jahr hab ich noch n top telefon. auch dass das s4 dm s3 so sehr ähnelt finde ich top.

da ist das ganze nicht so wie bei autos, wenn der neue porsche rauskommt fragt nach deinem keiner mehr
 
Patrick schrieb:
ein schwarz angesteuerter Pixel ist tatsächlich komplett schwarz und leuchtet nicht.
Schon beim SIII habt ihr einfach blind abgeschrieben. Nur die erste AMOLED Generation ist wirklich schwarz (0 Volt). Das SIII und das S4 haben eine Grundspannung auf dem Display, die das Display deutlich erkennbar dunkel grau erscheinen lassen. Der resultierende Schwarzwert ist kaum besser als der von aktuellen LCD.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1751141

Außerdem hättet ihr aufklären sollen, warum sich Team Hacksung gegen Samsung stellt, dass sich die Treiberpolitik Samsungs gegen die Open Source Gemeinde stemmt, dass Samsung nachlässig beim beseitigen von kritischen Fehlern ist (eMMC Bug), Custom Roms markiert und daraufhin (entgegen europäischem Recht) Garantieansprüche verweigert.
 
txcLOL schrieb:
Keine Ahnung was hier teilweise für Leute unterwegs sind. Beim HTC One hört man Kritik an Blinkfeed, beim SGS4 an der "ruckelnden Oberfläche". Nutzen diese Kritiker generell die Smartphones out of the box und verändern eig. nichts? Ich meine ihr seid bei beiden Phones einen App-Download von der Beseitigung der Probleme entfernt.

Von welcher App sprichst du da? Nen Launcher? Wenn ja, der Launcher alleine beseitigt doch aber nicht die diversen aufgezwungenen Hersteller Apps die nicht deinstallierbar sind und im Hintergrund laufen oder irre ich mich da?

Amko schrieb:
N Kumpel plagte letztens über sein N4, dass es sich aufgehangen hat in der Nacht und eben nicht klingelte.

Also weder mein HTC Desire noch mein Galaxy Nexus hat jemals nicht geklingelt (und ich verwende mein Handy als einzigen Wecker) - mit Stock wie auch Custom ROM. Von N4 Nutzern habe ich auch noch nie Beschwerden gehört.
 
Uridium schrieb:
die das Display deutlich erkennbar dunkel grau erscheinen lassen. Der resultierende Schwarzwert ist kaum besser als der von LCD.

absoluter Schwachsinn. Gerade die Ghosting Probleme auf schwarzem Hintergund mancher SGS4 Geräte resultieren genau aus der Abschaltung und der damit verbundenen erhöhten Reaktionszeit.

Und wenn du dem keinen Glauben schenken willst, leg doch mal ein HTC One (LCD) und ein Galaxy S4 (AMOLED) im AnTuTu ES2.0er 3D Teil nebeneinander. Wenn du da "kaum einen Unterschied siehst", dann gute Nacht.


NoD.sunrise schrieb:
Von welcher App sprichst du da? Nen Launcher? Wenn ja, der Launcher alleine beseitigt doch aber nicht die diversen aufgezwungenen Hersteller Apps die nicht deinstallierbar sind und im Hintergrund laufen oder irre ich mich da?

Nein, dazu benötigst du weitere Software und einen root. Aber ein anderer Launcher beseitigt die "ruckelnde Oberfläche", die ja hier alle zum schreien bringt. Nicht ein kleinster Ruckler, egal in welchem Teil und in welchem Tempo zwischen den Tasks geswitched wird. Exakt die gleiche Performance wie ein HTC One.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war keine Hypothese. Ich habe es referenziert. Wenn du kein Englisch kannst, ist das nicht mein Problem.
 
Amko schrieb:
Hatte selber vorher ein Milestone, SGS2, SGS3, Acer Iconia A210

N Kumpel plagte letztens über sein N4, dass es sich aufgehangen hat in der Nacht und eben nicht klingelte.

Ich besitze seit über drei Jahren ein Android - Smartphone mit einem verhältnismäßig lahmen Einkern - Prozessor.
In diesen drei Jahren hat sich noch nie etwas aufgehängt. Auch hat mich der Wecker immer zuverlässig geweckt.
Außerdem finde ich es schon bemerkenswert, dass Du vier Geräte gebraucht hast, um zu bemerken, dass Android angeblich "leider instabil bleiben" wird.:evillol:

Gruß, Eisholz
 
hier scheinen ja alle so begeistert von launchern zu sein
welcher taugt den was?
 
Uridium schrieb:
Das war keine Hypothese. Ich habe es referenziert.

Das interssiert mich doch nicht. Fakt ist, du hast keinen Displayvergleich durchgeführt, scheinbar auch nicht die Geräte nebeneinander testen können. Und wenn du da nicht im Drawer oder in Fotos/Videos/Benchmarkszenen den deutlichen Unterschied siehst, dann ist grün ab jetzt pink.

Stinker88 schrieb:
hier scheinen ja alle so begeistert von launchern zu sein
welcher taugt den was?

Nova, Apex, Go kannst du mal testen. Andere habe ich bisher noch nciht gestestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei darf aber nicht außer Acht gelassen werden, dass es noch etliche Kinderkrankheiten gibt, die den Spaß im Umgang mit S Health, S Voice oder S Translator ein wenig schmälern. Samsung täte künftig gut daran, nicht einfach immer nur mehr und mehr Funktionen und Applikationen zu integrieren, sondern die bereits vorhandenen zu verbessern. Dies gilt auch für die Technik respektive das Zusammenspiel aus Hard- und Software. Denn so eindrucksvoll die Leistung des Galaxy S4 auch ist: Die schwächere Konkurrenz zeigt, dass man ein Android-Gerät auch mit weniger stark ruckelnder Oberfläche auf den Markt bringen kann.

ist ja toll, im absatz davor wird das samsung aufgrund dieser zusätzlichen features und der etwas stärkeren HW übers one gestellt, und einen absatz später werden diese argumente quasi egalisiert :rolleyes:

sry, für mich so nicht nachvollziehbar.
 
Mit TouchWiz? Nein danke.

Ein absoluter Witz. Samsung schafft es, dass die Oberfläche des stärksten Smartphones auf dem Markt ruckelt. Ganz großes Kino. Würde das Gerät 400 € kosten, könnte ich vielleicht damit leben, dass ich selbst einen neuen Custom-Rom aufspielen muss. Aber ein Gerät für 600 € muss Out-of-the-Box abliefern. Für den Preis darf man eben auch vernünftige Software erwarten.

Aber halt, habe ich glatt vergessen, mit guter Software kann man schlecht auf dem Schulhof posen....:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Weil genau das natürlich die beiden Kriterien sind, die einzig und allein über die Qualität eines Smartphones entscheiden? Die Probleme werden im Test klar benannt, allerdings auch die Stärken des Geräts. Und diese überwiegen die Schwächen ganz klar.

Aha. Das Gerät hat Aussetzer beim telefonieren und das Display ist nicht immer ablesbar. Aber hey, es ist in den Benchmarks ganz weit vorne, also geben wir ihm halt einen Award. Irgendwie komisch diese Logik... So wirkt dieses Review jedenfalls auf mich. Sicher, es mag Leute geben, die nutzen ein Smartphone nicht mehr als Telefon, aber ich bin mir sicher der Großteil der Käufer telefoniert auch mit dem Gerät. Und viele kaufen sich das Teil weil es eben hier einen Award bekommen hat, aber umso größer ist dann das Böse Erwachen danach...

was ich auch noch ansprechen möchte: wieso wird das S4 bei der Kamera mit dem HTC und dem Iphone 5 verglichen und nicht mit den eigentlichen Klassenbesten, dem Lumia 920 und dem 808 Pureview? Eigentlich müsste sich das S4 nicht vor dieser Konkurrenz verstecken, so aber bleibt irgendwie ein fader Beigeschmack.
 
Ich find diese Diskussionen um den Speicher einfach nur göttlich :D , jetzt mal Klartext.

An alle Audiophilen da Draußen, nur weil es einen theoretischen Unterschied zwischen MP3s mit 320 Kbps und WAVs( oder Flac Dateien) jenseits der 1411 Kbps gibt, heißt es nicht dass auch nur irgendein Mensch auch nur Ansatzweise in der Lage ist den Unterschied mit "menschlichen" Ohren herauszuhören ^^ , der Einzige Unterschied ist, dass Flac oder WAV gut 4-5 mal mehr Speicher Beanspruchen, ergo ist es nur ne Kopfsache und da ist der Knackpunkt, nur weil ihr wegen euren eigenen Präferenzen der Ansicht seit dass alle viel Speicher brauchen liegt ihr Falsch ! , nur mal so nebenher ich Fahre jeden Tag gut zwei Stunden U-Bahn/ S-Bahn und da sieht man ziemlich viele Mensch und von meiner eigenen Beobachtung kann ich sagen dass gut 99% der Menschen mit Dre Beats oder I Phone Earbuds rumdümpeln oder anderen On Ear Kopfhörern die Mehr Bass als Musik transportieren, zu dem einen Prozent zähle ich unter anderem mich mit einem Shure SRH 840 rumzudümpeln ist echt alles andere als "Mainstream" ^^, um ehrlich zu sein wird der Großteil der Menschen wahrscheinlich, nie mehr als 32 Gb für ein Smartphone benötigen, die meisten laden sich eh nur ein Paar Apps runter und laden "normale" Musik auf ihr Gerät andere Nutzen ihre Smartphones auch zur Organisation ( E-Mails schreiben, Telefonkonferenzen......War das nicht der Ursprüngliche Zweck ? :D)

An alle Audiophilen die das nicht wahrhaben wollen, ich glaub vor gut 10 Jahren gab glaub ich mal einen Test in dem sogar Menschen mit absoluten Gehören vor Mega Teuere Monitore gesetzt wurden und selbst diese nciht den geringsten Unterschied zwischen den o.g. Formaten heraushören konnten.
 
Zurück
Oben