Test Samsung Galaxy S4 mini im Test

Größe -> Bildschirmgröße genau richtig und dazu einiges kleiner als mein aktuelles 4,3" Smartphone (und das ist schon klein)
Akku -> wechselbar und groß
Gewicht -> sehr leicht = gut
Bildschirm -> heller als mein aktuelles Smartphone und steht nix über PenTile-Matrix, welches die PPI 25% schlechter macht
CPU -> halte nicht viel von Quadcores im Smartphone. Dualcore ist mir lieber und dazu ist der noch sehr schnell
Preis -> zu hoch

Ich hab vor kurzem mal geschaut was es an neuen Smartphones gibt und war ziemlich enttäuscht, da es nur wenige aktuelle im 4,3" Format gibt (darf nicht größer oder kleiner sein bei mir). Das gefällt mir sehr - nur der Preis ist mir noch zu hoch. Ich wart da lieber noch bis es auf 250€ fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teiby schrieb:
Das gefällt mir sehr - nur der Preis ist mir noch zu hoch. Ich wart da lieber noch bis es auf 250€ fällt.

Da wirst du noch wohl 1 Jahr warten müssen, bis das S5 Mini rauskommt. Das S3 mini kostet jetzt derzeit 230€. Und bis dahin gibts wieder bessere alternativen.

Das S4 mini ist top, aber viel zu teuer. Wenn es sich verkauft, dann nur von ahnungslosen Kunden, die es nur wegen dem Namen kaufen
 
TeHaR schrieb:
@Computerbase, da das Gerät ja keine Front LED hat würde mich interessieren wie man erkennt ob ein Anruf/SMS in Abwesenheit vorhanden ist wenn das Gerät z.B. auf dem Nachttisch liegt. Bzw. was für Optionen es gibt?

Da gibts ne Funktion von Samsung direkt in TouchWiz, leg das Handy auf Display und nehm es wieder in die Hand, vibriert es bei ungelesenen Benachrichtigungen. Oder Apps wie NoLED, oder man wartet auf einen Kernel mit BLN, der die Tasten zum blinken bringt.
 
Die Größe ist toll.
Suche immer noch einen Nachfolger für mein Desire, der nicht (viel) Größer ist...

Aber hier fehlt ersten die Benachrichtigungs-LED und 2. nachdem was sie in Sachen Android Updates bei dem S3Mini abgezogen haben schaue ich mir erstmal in dieser GEneration an, ob sie das ändern... :rolleyes:
 
Für mich fällt das S4 Mini leider flach, einfach nur weil keine LED vorhanden ist, hab das selbe Problem bei meinem HTC ONE+, LED zwar vorhanden aber kaum zu sehen und nach 5 min schon wieder aus, so bin ich immer gezwungen schnell auf die Aus Taste zu gehen um zu sehen ob was anliegt, ziemlich nervig!
 
gezwungen, aller paar minuten aufs display zu starren.. ob irgend ein vollhonk bei facebook irgendeine grütze postet , wird niemand;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
gezwungen, aller paar minuten aufs display zu starren.. ob irgend ein vollhonk bei facebook irgendeine grütze postet , wird niemand;)

Du wirst es nicht glauben, aber die Notification LED ist auch zuständig für eMails, Kurznachrichten oder Whatsapp Chats. Und ja, sie ist sehr hilfreich. Ist doch also legitim, wenn er das als Auschlusskriterium sieht. Was ist dein Problem?
 
Bei Facebook bin ich nicht, allerdings muss ich in der Arbeit informiert werden wenn ein Anruf in Abwesenheit da war, noch dazu bin ich aus Natur neugierig, diese Mischung erlaubt leider kein S4, das hat Samsung gut eingefädelt!
 
ich weiß wofür die led ist.
nichtsdestotrotz sollte man das handy net immer aller paar sekunden in die hand nehmen. ist ja heut schon ne unart geworden nurnoch sich mit dem teil zu beschäftigen:(

guckt mal in die welt raus.. jeder trottel klotzt nurnoch auf die dinger.. echt zum kotzen dieser trend.
mit wichtigen sachen (emails etc.) verpassen hat das null komma nix zu tun. so wichtig sieht sich otto normal user nur halt allzu gern;)
 
Christi schrieb:
guckt mal in die welt raus.. jeder trottel klotzt nurnoch auf die dinger.. echt zum kotzen dieser trend.
mit wichtigen sachen (emails etc.) verpassen hat das null komma nix zu tun. so wichtig sieht sich otto normal user nur halt allzu gern;)

Bist du so ein selbsternannter Weltverbesserer? Zeiten ändern sich, wer gern auf sein Handy schaut, der schaut gern drauf. Ich versteh dein Problem nicht.

Und warum hat das nix mit Mail verpassen zu tun? Ich bekomme beruflich einige Einladungen zu Meetings, oft auch kurzfristig. Da finde ich es schon ganz toll, wenn ich die LED zum Mittag blinken sehe und ich mich gedanklich drauf vorbereiten oder zu/absagen kann.

Wenn du sie nicht brauchst, bitte. Einige denken hier scheinbar aber anders.
 
und ich denke so. ist hier ein forum wo jeder seine meinung äußern kann.

und weltverbesserer bin ich mal garnet. ist auch bei den ganzen idioten da draußen eher ein kampf gegen windmühlen;)

übrigens aller 5minuten aufs display klotzen (nur darum ging es) um meetings net zu verpassen:lol: sorry, aber selten so ein schmarn gelesen. du scheinst ja ein richtiger vip zu sein...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben weil es die LED gibt kann ich entspannen und nicht immer das Handy in die Hand nehmen, ich schaue nur im vorbegehen mal kurz drauf oder sehe die LED aus dem Augenwinkel ohne mich aufs Draufschauen zu konzentrieren, so nehme och mein Handy den ganzen Tag nicht und die Hand, ohne LED allerdings nehme ich mein Handy ständig kurz in die Hand ergo macht ne fehlende LED das aus mir was de User oben anmeckert, naja also heißt es weiter warten auf das perfekte Handy das nicht zu groß ist.
 
Christi schrieb:
übrigens aller 5minuten aufs display klotzen (nur darum ging es) um meetings net zu verpassen:lol: sorry, aber selten so ein schmarn gelesen. du scheinst ja ein richtiger vip zu sein...;)

Irgendwie verfehlst du das Thema. Genau weil ich NICHT alle 5 min aufs Display schauen will, möchte ich eine LED um nur dann drauf zu schauen, wenn etwas ist. Mit Mods kannst du dann jeder App auch eine Farbe zuweisen und weißt dann genau wo du gerade eine Nachricht bekommen hast.

Wo genau ist nun das Problem?
 
wenn man es dann wirklich mal hinlegt und sich entspannt zurücklehnt wäre das ein argument.

nur sehe ich die sache so, dat die meisten eben ihr nutzerverhalten so ausrichten, dat die lampe eben aller 5minuten blinkt;) einfach weil über massig dinge (facebook, whatsapp,emails etc.) man zugebombt werden will.

so sieht imho die realität aus.
so wie ihr es schildert, ist wohl eher die ausnahme anstatt die regel.

nichtdestotrotz ist für diesen fall die led nützlich- keine frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Back2Topic please... (und das von mir *seufz*).
Die Info-LED finde ich durchaus auch sinnvoll. Ich kann auch nicht glauben, dass sie fehlt. Aber ob man das jetzt gut oder schlecht findet, ist doch wohl eine sehr subjektive Entscheidung. Genauso gut kann man sich über Musik oder sonstige Geschmäcker streiten. Es ist schlicht unsinnig.

Regards, Bigfoot29
 
Bei meinem Galaxy S I9000 (mit Cyanogen Mod) leuchtet die Menü und die "zurück"-Taste bei entsprechenden verpassten Neuigkeiten.
Das sollte doch bei dem S4 mini doch auch gehen, oder?

Der Preis des S4 mini ist übrigens bereits auf 380€ gefallen. In meinen Augen immer noch zu teuer (für mich wird es unter 300€ interessant). Aber das einzige Telefon welches von der Größe, Flexibilität und Ausstattung mit dem S4 mini konkurrieren kann, ist das Xperia V, welches aber auch 340€ kostet. Sonst bekommt man weniger Leistung, eingeschränkte Erweiterbarkeit oder eine halbe Telefonzelle...
Schade, dass der Markt an Smartphones mit entsprechenden Merkmalen so dünn gesät ist.
 
Seppuku schrieb:
Der Preis des S4 mini ist übrigens bereits auf 380€ gefallen. In meinen Augen immer noch zu teuer (für mich wird es unter 300€ interessant). Aber das einzige Telefon welches von der Größe, Flexibilität und Ausstattung mit dem S4 mini konkurrieren kann, ist das Xperia V, welches aber auch 340€ kostet. Sonst bekommt man weniger Leistung, eingeschränkte Erweiterbarkeit oder eine halbe Telefonzelle...
Schade, dass der Markt an Smartphones mit entsprechenden Merkmalen so dünn gesät ist.

Hätte es nicht dieses überflüssige LTE und Dualsim, was doch eh kaum einer wirklich braucht/nutzt, wäre der Preis sicher schon auf 300€ gefallen...

Echt schade, für 300€ bei Saturn/MM hätte ich sofort zugeschlagen, da würde ich es selbst dem Nexus 4 für 329€ vorziehen ehrlich gesagt. Aber bis das S4 Mini bei 300€liegt (bei seriösen Händlern), haben wir schon fast 2014 und bis dahin gibts wieder andere intressante alternativen.
 
Habe das Galaxy 4 mini seit zwei Tagen im Gebrauch. An dem Ding passt fast alles, gute Akkulaufzeit und schlank. Größer sollte ein Handy nicht sein.
Der große Nachteil an dem mini: Das Teil ist dermaßen ungriffig, es rutscht ständig aus der Hand wie ein frischer Fisch! Wenn die Finder dazu noch leicht fettig sind Gute Nacht...
 
@ 3-way

Kennst du das erste Galaxy S? Wie rutschig ist es im Vergleich zu diesem?
Leutchten die Menü und die Zurücktaste (weil dann wären Sie ja als Info-LED-Ersatz geeignet).
 
Ich hoffe es erscheinen Alu-Backcover ähnlich denen, die es für das große S4 gibt.
Die glatte Plastikrückseite ist echt scheiße.
 
Zurück
Oben