Test Samsung Galaxy S5 mini im Test

- zu teuer
- ruckelig

das moto g ist um welten besser.
 
Bei Akkus sind ziemlich viele Fälschungen im Umlauf, die nicht annähernd die Kapazität der Originals haben.
Sonst müsste der Zweitakku normal schon die Laufzeit eines Neugeräts bringen! (Außer es liegen Software Probleme vor, und irgendwas saugt im Idle den Akku leer, dann sollte man mal einen Reset des Betriebssystems machen)
 
Mittelklasse...wenns auf 250-300 sinkt ne Alternative, in 6 Monaten denke ich. Trotzdem, die EINZIGE ernste Alternative wenn man SD-Slot und AKKU wechselbar möchte weil man das Handy länger behalt und kein Vertragskunde ist (davon gibts mehr Leute als ihr denkt, vor allem Erwachsene kaufen ihre Handies nicht über Vertrag).

Hei, CB, gratuliere, ihr habt im Vergleich zum S5-Test den Automatikmodus (max-Helligkeit) gefunden....wenn ihrs jetzt noch schaffen würdet die Farbprofile zu finden... (immer die selbe Kritik am Display...überholt)

MrWaYne schrieb:
das moto g ist um welten besser.

nein ist es nicht...es ist nur um Welten günstiger, was durchaus ein Kaufkriterium sein kann wenns darum geht.
Ich empfehle das MotoG durchaus als Einsteigergerät, aber wenn Jemand eigentlich ein Flagschiff kaufen will, die Größe aber absolut nicht haben kann (weil nicht mit 1 Finger zu bedienen), bleibt nicht viel als Auswahl. Nicht umsonst hat sich das S4 Mini vielfach verkauft, es gab einfach nix anderes bis das Z1C kam (und das gefällt halt auch nicht allen).
Wer tauschbaren Akku will hatte sowieso nie eine Wahl. Die andere Hersteller bedienen diesen Markt nicht, also wundert euch nicht über die vielfach verkaufen Samsung Handies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das als aktuelle obere Mittelklasse verkauft wird, heißt das, dass das S3 noch lange nicht zum alten Eisen gehört...
Da Sony auf den S800 setzt, sehe ich es nicht wirklich als Konkurrenz, der Leistungsunterschied ist schon ernorm.
Da hätte Samsung besser auf einen A15 Quadcore setzen sollen und die Akkukapazität auf Kosten eines dickeren Gerätes auf 3000 mAh erhöhen sollen.
Ich habe derzeit auch ein S3 mit Akku Kit auf 3000 mAh und die dicke stört keinesfalls.

Wenn das als aktuelle obere Mittelklasse verkauft wird, heißt das, dass das S3 noch lange nicht zum alten Eisen gehört...
Da Sony auf den S800 setzt, sehe ich es nicht wirklich als Konkurrenz, der Leistungsunterschied ist schon ernorm.
Da hätte Samsung besser auf einen A15 Quadcore setzen sollen und die Akkukapazität auf Kosten eines dickeren Gerätes auf 3000 mAh erhöhen sollen.
Ich habe derzeit auch ein S3 mit Akku Kit auf 3000 mAh und die dicke stört keinesfalls.

Wer das Smartphone bei Sonnenstrahlung mit maximaler Helligkeit betreiben möchte, muss die automatische Regulierung aktivieren. Manuell kann die Helligkeit auf bis zu 280 cd/m² eingestellt werden, bei Nutzung des Lichtsensors sind aber bis zu 405 cd/m² möglich.
Wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht?
Ich werde doch wohl selbst darüber entscheiden können, wie Hell ich das Display einstelle...
Ich denke mir mal dass es dem Amoled-Display nicht gut tut, wenn ich es durchgehend auf voller Helligkeit laufen lasse. Darüber sollte der Nutzer informiert werden, anschließend soll ihm die Entscheidung überlassen werden.
Als Schutzmaßnahme vor Leuten die einmal Maximale Helligkeit einstellen und es dann so lassen vielleicht noch angebracht, wer nicht zu diesen gehört soll es jedoch selbst entscheiden dürfen, dazu könnte es ja eine Einstellung z.B. in den Entwicklereinstellungen geben, welche der DAU normalerweise nicht erreicht.
Vielleicht gibt es solche Einstellungen ja auch, wäre Interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher ist ein Witz!
Warum verbaut man noch was unter 2GB?

1GB ist eine Katastrophe.
1,5 macht es nicht sehr viel besser, etwas aber nicht viel.

Alleine aus diesem Grund kein Kauf für mich.
 
[QUOTE='[ChAoZ]1GB ist eine Katastrophe.
1,5 macht es nicht sehr viel besser, etwas aber nicht viel.[/QUOTE]
Selbst ausprobiert oder nur eine bloße Vermutung, dass 1,5 GB RAM bei Android 4.4 problematisch sind und schlechter laufen als Modelle mit 2 GB?

Ich sehe zwei Modelle mit 1 GB RAM in deiner Signatur, warum hast du denn diese Katastrophe wiederholt?
 
Marcel55 schrieb:
Wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht?
Ich werde doch wohl selbst darüber entscheiden können, wie Hell ich das Display einstelle...

Nein, darfst du nicht...der Kunde versteht nicht wie OLEDs funktionieren, also muss man es ihnen aus der Hand nehmen. Du hörst doch immer wieder wie sich Leute bei OLED über einbrennen beschweren? Kommt davon dass die Helligkeit ständig auf max ist. Das beschleunigt den Abnutzungseffekt und verursacht das "Farb"-Einbrennen (gibt noch ein anderes aber wollma mal nicht ausholen).

Samsung hat sich also was einfallen lassen um eine LCD-ähnliche maximale Helligkeit anzubieten und trotzdem das Display zu schützen.
Im manuellen Modus bist du also beschränkt und kannst es nicht zerstören, im Automodus "übersteuert" das Display nur bei Notwendigkeit (gemessene Helligkeit) und fährt dann wieder zurück um sich zu schützen.

Damit hast du das beste aus beiden Welten, ansonsten hättest du halt die relativ dunklen Displays von S3/S4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste iPhone wird wahrscheinlich auch nur 1 GB RAM haben. Von der Performance wird es locker mit Geräten mit 3 GB mithalten.
 
vitali84 schrieb:
Das nächste iPhone wird wahrscheinlich auch nur 1 GB RAM haben. Von der Performance wird es locker mit Geräten mit 3 GB mithalten.

Die Kunden bezahlen jedoch den Preis für ca. 100 GB RAM.
 
Glory© schrieb:
So zufrieden ich auch mit der Qualität (ja, trotz Plastik) meiner beiden Samsunggeräte war, steht für mich jedoch fest: nie wieder ein Samsung!
Zuviele Zwangsapps und Bloatware die man überwiegend weder deinstalliert, noch deaktiviert kriegt.
Zumindest nicht, ohne das Smartphone zu rooten.
Und mit jeder neuen Generation (in meinem Fall das S2 und das S4) wurde es immer mehr.

Denke das es fürs SGS5 Mini auch schnell CM geben wird, hab das S4 Mini und dafür gibt es ja auch schon ne ganze Zeit CM und zurzeit habe ich die CM11 M9 drauf, welche mich soweit übertzeugt außer das eben Magine TV wohl nicht wirklich läuft (weiß ich erst seit heute, da ich erst seit heute nutze) und eben das der Akku öfter mal ziemlich schnell leer ist wenn man schlechten Mobilfunkempfang hat, was beim SGS4 Mini leider sowieso ein kleines Manko sein soll.

Crowbar schrieb:
Wer halbwegs taugliche Hardware, ausdauernde Akkuleistung bei geringem Gewicht im möglichst kompakten Gehäuse zu einem günstigsten Preis (immer wieder mal für 199€ zu haben) sucht kommt um den Vorgänger S4 mini nach wie vor nicht herum.

Selbst das S3 mini (gab es schon für 99€) erfüllt genau betrachtet auch heutzutage noch die Ansprüche der Durchschnittsuser, denen Pixel völlig egal sind und die das Handy nur zum Musikhören und Whatsapp nutzen.

Das Sony-Compact ist teurer, massiger, und es besitzt meiner Ansicht nach ein ungünstiges Rahmendesign.

Das neue S5 mini wiederum wäre mir zu groß geraten.

Wo gab es denn das SGS4 Mini für 199€?
Den günstigen Preis den ich je gesehen habe war bei 215-220€ und fürs SGS3 Mini bei 110€.
 
Was wäre denn am besten für das S5 ? ich hab mein Regler immer auf maximum laufen. Von dem einbrennen wusst ich bis jetzt nix. Also Displayhelligkeit auf Auto oder um die hälfte reduzieren? :)
 
firexs schrieb:
@trinity111: sieh es mal andersrum: Wechselbarer Akku macht es für den Hersteller leichter, minderwertige zu verbauen, die eher gewechselt werden müssen. Firma Apple hat nun auch schon ewig fest verbaute Akkus und das ist bisher kein richtiger Nachteil. Und wer sein Smartphone viel nutzen muss, der hat auch einen Anker zur Hand :)

Das könnte man aber auch analog auf alle Hersteller übertragen, dass diese minderwertige Akkus fest verbauen, um nochmals über die Serviceleistung beim Servicepartner doppelt abzukassieren. Was ja verschiedene Quellen bei der Reperaturfähigkeit, vor allem bei Apple, bei jedem neuen Modell kritisieren und das einkalkulierte Abkassieren mittlerweile bei einigen Herstellern zum Geschäftsmodell gehört. Die Argumentation, das das mit dem Design zusammenhänge, ist einfach nur eine billige Schutzbehauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thor79 schrieb:
Was wäre denn am besten für das S5 ? ich hab mein Regler immer auf maximum laufen. Von dem einbrennen wusst ich bis jetzt nix. Also Displayhelligkeit auf Auto oder um die hälfte reduzieren? :)

Du hast es falsch verstanden. Die maximale Helligkeit gibt es nur über die auto Funktion nicht über den regler. Dies ist wohl der schutz weil du es garnicht soweit manuell aufdrehen kannst

Ich verstehe hier etliche user ebenfalls nicht mit dem pixel wahn und jammern wenn es kein full hd ist vorallem hätte das perfekte smartphone für mich nur 4 zoll. Dies finde ich bei meinem s3 mini genial. Aud der suche nach einem kleinen anständigen handy bin ich dann auf das xiaomi mi2 s gestoßen was zwar klasse ist aber eben doch ein wenig zu groß. Jeder der hier cm drauf jat kann sich auch mal miui angucken. Das gibts auch für nicht xiaomi modelle. Hat so ein wenig Apple style und ist schlank bzw soll auf xiaomi fremden modellen schnell laufen.
Fakt ist, ea gibt kein gutes schnelles Handy mit 4 zoll denn das s3 mini ist mittlerweile zu langsam. Xiaomi müsste mal auch compact nicht mini Versionen anbieten und dann würde och sofort wieder zuschlagen. Weg von Samsung die mir immer unsympathischer werden.
 
Achso. Also kann ich ohne bedenken auf Maximum stellen ohne das ich irgendwann mal Schaden am Display hab?
 
Cohen schrieb:
Selbst ausprobiert oder nur eine bloße Vermutung, dass 1,5 GB RAM bei Android 4.4 problematisch sind und schlechter laufen als Modelle mit 2 GB?
Habe selbst Geräte wie du es bereits festgestellt hast mit 1GB RAM + auf der Arbeit Testgeräte mit 1,5 und 2GB RAM.
Der Unterschied ist gewaltig sobald man sein Phone/Tablet etwas intensiv nutzt.

Auf meinem Tablet kann ich keine langen YT Clips sehen, irgendwann ab >600MB wird nicht mehr gebuffert (1GB RAM - VRAM = 768MB bei mir).
Navigation im Android wird langsam, und zäh.

Willst du auf den Homescreen siehst du wie die Widgets nach und nach aufgebaut werden weil diese aus RAM Mangel beendet bzw. in den Schlaf versetzt wurden... es nervt einfach nur noch.

Cohen schrieb:
Ich sehe zwei Modelle mit 1 GB RAM in deiner Signatur, warum hast du denn diese Katastrophe wiederholt?
Beim S2 war das bereits das Höchste der Gefühle (2011).
Mein HTC One Mini wurde nur 1 Monat genutzt und gammelt seit dem im Schrank rum.
Glaub mir, ich kaufe kein Android mehr mit unter 2GB RAM.
 
Die Display Auflösung auf HD zu erhöhen war aber auch zwingend Notwendig!
Das Gerät empfinde ich von den Daten her als sehr gute konsequente Weiterentwicklung, in jedem einzelnen Punkt. Sehr schön Samsung!
 
Wer sich für dieses Galaxy S5 mini interessiert, weil er den Preis zu der Leistung gut findet und halt auf Samsung steht, sollte sich evtl. auch mal überlegen, ob das S4 Active etwas für ihn sein könnte, da es ebenfalls gegen Wasser und Staub geschützt ist, allerdings viel bessere Technik besitzt(z.B. schon full HD) und in etwa das gleiche kostet.


https://www.computerbase.de/preisvergleich/?in=&fs=samsung+galaxy+s4+active

( Zur Zeit um die 350€)

Topas93 schrieb:
*seuftz* Ich schau schon ne ganze weile nach nem Nachfolger für mein s3 und werd nicht fündig. Ne gute kamera, laufzeit und wasserschutz wären die kriterien aber beim Z1 compact habe ich nichts berauschendes über die kamera gehört. Und das s5 mini macht auch einen so lala eindruck auf mich.

@Nummroller: kauf dir ein Handy aus china oder hier ein handy für welches es größere Akkusätze gibt. Hab in meinem S3 7000mAh drin. das reicht dicke.

Für Dich wäre das S4 Active doch etwas ?

Ich besitze es schon seit einiger Zeit dieses jahr(seitMai) und benutze es auch z.B. als Navi im Auto oder auf dem Motorrad(klappt super!), wobei der Spritzwasserschutz z.B. sehr gut ist. Die Kamera finde ich klasse, auch wenn sie weniger stark ist, als bei dem normalen S4. Macht schöne Bilder.

Das Full HD Display sieht absolut klasse aus. Was will man mehr für 350 Öcken ?

Ok, es ist nicht klein und leicht .... aber sooooo riesig ist der Unterschied nun auch wieder nicht(hab grosse Hände ;-) ).


Wer ein "Wasserdichtes" Handy auch als Mottorradnavi sucht, wie ich damals, kann sich auch noch diesen Halter für's Motorrad anschauen : http://www.amazon.de/mumbi-Samsung-...laxy+S4+Active+Motorrad+und+Fahrrad+Halterung
Klappt gut.

Ganz nebenbei kann man auch eine Gürteltasche dazu holen, wie ich z.B. diese : http://www.amazon.de/gp/product/B00BVYU3II/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Und braucht es somit nicht in die Hosentasche stecken. Zumindest in die hintere der Taschen passt mein S4 Active selbst mit meinem robusten, dicken Rahmen ( http://www.amazon.de/Samsung-Case-f...ds=Samsung+Case+fuer+Samsung+Galaxy+S4+Active )

Naja ... im Grunde wollt ich nur mal die Alternative S4 Active zu dem S5 mini aufzeigen.

Nicht in Größe und Gewicht, aber was die Leistung angeht(zum zur Zeit ähnlichem Preis).

Edit :

Noch ein kleines Beispielbild, als Beweis dass ich nicht nur laber, sondern das auch wirklich so nutze. Man sieht auf der Karre im rechten Bereich des Lenkers die Halterung, wo das Handy vorher als Navi drin steckte :
http://imgur.com/j605syZ

( Bild wurde im Automatikmodus des navis ... äh ... Handys ... äh ... Smartphones gemacht ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibt es aber fürs S4 Active kein offizielles CM11, das S5 Mini hat zwar noch gar kein CM Support aber da der Vorgänger ja schon offiziellen CM11 Support bekommen hat kann man wohl davon ausgehen das mit der Zeit auch da ein offizielles CM11 kommt.
 
Zurück
Oben