News Samsung Galaxy XCover6 Pro: Outdoor-Smartphone mit 120 Hz und Wechselakku

Yuuji schrieb:
Geht es auch größer???
Was soll ich mit so ein Ziegelstein draußen machen?
5 oder 5,5 Zoll ist doch groß genug.
deswegen:
ShiftC schrieb:
Bei uns im Unternehmen hat man einigen hundert Handwerkern bzw. Monteuren iPhones verpasst.
Die laufen jetzt im Blaumann mit nem iPhone 13 rum - natürlich das ideale Smartphone neben Schraubendrehern, Bohrmaschinen, Schlüsseln oder sonstigen Metallen, Spänen und hastenichgesehen...
große kräftige Männerhände können auf kleinen Displays schwer tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
xexex schrieb:
Mails beantworten, Formulare ausfüllen, Bilder oder Pläne prüfen.... Wer nur telefonieren will, braucht gar kein Smartphone.
Glaub' mir, selbst auf einem 13" Laptop können manche Pläne teilweise schon die Hölle sein. Und das soll dann auf einem Schirm gehen der halb so groß ist? Mails vielleicht ja...Formulare ließe sich streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und ShiftC
wtfNow schrieb:
deswegen:

große kräftige Männerhände können auf kleinen Displays schwer tippen.

Das Iphone 13 wird aber wahrscheinlich gerade deshalb die Wahl gewesen sein da es noch 'relativ kompakt' ist. Mit 71.5mm Breite ist es eines der am wenigsten breiten High Ends.

Will man diese Breite bei einem Rugged Phone sind wegen dem dicken Rand schnell nur mehr 5.5-5.8" möglich. Und genau sowas würde mir auch mehr zusagen.
Die meisten Specs hier sind ok und absolut ausreichend. Der Screen braucht meinetwegen nur 60Hz (eh besser für die Ausdauer), aber bitte nur gut 7cm breit. Danke.
 
Dome87 schrieb:
Und wieso gibt es sowas nicht endlich mit der Hardware eines Flaggschiffes? Was ist so schwer daran, SoC und Kamera des S22 zu verbauen. Ist das Absicht?
Zu wenig Nachfrage
 
Mardock schrieb:
Hast du mal heutige Handygames gesehen? Das sind zum teil richtige 3D Dinger die mal locker auf PS3 Niveau gehen ...
Selbst die Switch hat einen Chip auf PS3 Niveau und das ist ein Mobilchip von 2014(?)
Das sollte alles kein Problem sein
 
ExigeS2 schrieb:
  • Kamera für QR Codes / Barcodes / Lieferschäden
  • NFC für z.b Türzutrittsysteme
  • 10 Jahre Softwaresupport
  • Mittelklasse SOC (High End kostet nur akku)
  • Wasserdicht für den Regeneinsatz
  • sturzsicher aus 2m höhe aus dem LKW ^^
  • gute kfz Halterung ab Werk
  • wechsel-akku im Ernstfall oder für die schnelle selbsthilfe wenn der 1. akku nach 3 Jahren aufgibt.
Kamera ist eine drin das sollte für QR Codes / Barcodes / Lieferschäden Bilder reichen.
NFC check 👍

10 Jahre Softwaresupport ist doch völlig überzogen. In spätestens 6-7 Jahren ist die Hardware sowas von nicht mehr up to date. Da wird sich dann so gut wie keine APP mehr in dann aktueller Version installieren lassen.

Mittelklasse SOC (High End kostet nur akku) ??? Das hängt wohl schwer vom Nutzungsverhalten und deinen Einstellungen ab. Energiesparmodus nutzen wenn man nur Tel. oder Messenger nutzt brauchts nicht viel Leistung bzw. nicht mal unbedingt überhaupt ein schnelle SoC.

Wasserdicht für den Regeneinsatz check 👍

Sturzsicher aus 2m höhe aus dem LKW ^^ das am besten auch noch mit 80 Kmh auf der Autobahn:rolleyes:
Gute Kfz Halterung ab Werk kommt wohl auch drauf an welches Auto du hast oder du dir zulegst.

Wechsel-akku check 👍
Damit sollten doch alle ernsthaften Specs für dich erfüllt sein.


Wenn es 300€ günstiger wäre evtl. eine Überlegung wert. Mir würde auch ein langsamerer SoC reichen. Habe das Poco X3pro 8/256 mit Snapdragon 860 und dessen Leistung werde ich wohl nie auch nur ansatzweise ausreizen. Brauchte wegen Totalausfall meines alten ein neues Gerät und für 239€ gabs zu dem Zeitpunkt P/L nichts vergleichbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, ShiftC, Rockstar85 und eine weitere Person
An sich gut, aber mein Kollege hatte mal das XCover 2 und das war nach ein halben Jahr und 3 mal runter fallen Schrott. Vielleicht Ist es ungünstig gelandet aber seitdem hat er ein Huawei mit richtiger Hülle und das Ding hält ewig.

Ich bin eher einer der dann lieber ein FE20/21 kauft und dann ne Hülle drum.

Das mit dem sparsamen SOC stimmt so nicht mehr ganz. Der schnelle SOC braucht mehr Strom, ja. Aber dafür ist die CPU Zeit such kürzer. Langsame CPUs sind sparsamer in Geschwindigkeit/Verbrauch. Ja, aber high end CPUs haben eben auch diesen langsamen, sparsamen Prozessor. Das ist das Little.Big Prinzip. Also wenn du den Stromsparmodus an machst, ist der Snappi 8Gen1 genau so sparsam. Oft musst du nicht mal dies tun. Der Treiber macht das schon. Was da genau geschieht ist wahrlich eine Wissenschaft für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak
@mo schrieb:
Geh Mal "raus", mach deren Job, dann weißt du es!
Ich hätte liebend gerne wieder ein phone mit 5-5,5".
Bin selber als servicetechniker inner industrie unterwegs.
Telefonieren, Bilder, E-Mails und Hotspot.
Für mehr nutze ich das teil nicht. Ich schreibe / lese keine Messberichte in Exel aufm Smartphone. Dafür hab ich nen Laptop.
Mache mal mit so einem Handy nen foto von einem Typenschild, wenn du nur eine hand frei hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Kenshin_01
@crustenscharbap Das Gerät muss dann aber wirklich extrem ungünstig gelandet sein. Meines damals (Diensthandy) hat irre Stürze und sogar ein ungeplantes einbuddeln in der Baugrube überstanden.

@Master1989 Da kann ich nur mitfühlen. Aber ich denke, solange die Leute das nicht nur mal ausprobierend sondern die Tätigkeit(en) mal tagtäglich als Job machen, ist ein Nachvollziehen/Verstehen nicht drin. Aber wenn das mal vorgeführt wird irgendwo, dann unter optimaleren Bedingungen und nicht irgendwo rumkraxelnd in einer Anlage.
 
Kenshin_01 schrieb:
Glaub' mir, selbst auf einem 13" Laptop können manche Pläne teilweise schon die Hölle sein. Und das soll dann auf einem Schirm gehen der halb so groß ist? Mails vielleicht ja...Formulare ließe sich streiten.
Das können sie auch auf einem 40" Monitor sein, was nichts dran ändert, dann man mit sowas auf einem 5" Bildschirm gar nichts mehr anfangen könnte.

Letztendlich aber egal wofür man es nutzt, das Teil heißt nicht umsonst ein Smartphone und wird im Außendienst heutzutage zu weit mehr verwendet als nur zum telefonieren. Am Ende ist es egal, ob man damit schnell noch in irgendwelche Dokumente schaut, es für GPS Navigation nutzt oder wofür auch immer man es verwendet. Während ich im privaten Bereich durchaus selbst lieber kleinere Geräte bevorzuge, macht die Größe im Geschäftsbereich durchaus Sinn.

Abgesehen davon ist es ein XCover 6 Pro, schon das Xcover Pro hatte einen 6,3" Display. Es spricht nichts dagegen, dass Samsung bald auch ein Update für das Xcover 5 bringt, das hat ein 5,3" Display und ist kleiner. Wer ein kleines Smartphone sucht und scheinbar es nur zum Telefonieren verwenden will, der auch weiterhin das 5 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
crustenscharbap schrieb:
An sich gut, aber mein Kollege hatte mal das XCover 2 und das war nach ein halben Jahr und 3 mal runter fallen Schrott. Vielleicht Ist es ungünstig gelandet aber seitdem hat er ein Huawei mit richtiger Hülle und das Ding hält ewig.

Ich bin eher einer der dann lieber ein FE20/21 kauft und dann ne Hülle drum.

Das mit dem sparsamen SOC stimmt so nicht mehr ganz. Der schnelle SOC braucht mehr Strom, ja. Aber dafür ist die CPU Zeit such kürzer. Langsame CPUs sind sparsamer in Geschwindigkeit/Verbrauch. Ja, aber high end CPUs haben eben auch diesen langsamen, sparsamen Prozessor. Das ist das Little.Big Prinzip. Also wenn du den Stromsparmodus an machst, ist der Snappi 8Gen1 genau so sparsam. Oft musst du nicht mal dies tun. Der Treiber macht das schon. Was da genau geschieht ist wahrlich eine Wissenschaft für sich.

Ja wurde bei uns auf der Arbeit auch für alle Außendienstler angeschafft, also S20 FE 5G mit stabiler Hülle drum. Ist groß genug, so dass auch ältere Kollegen alles vernünftig lesen/vergrößern können, der Akku hält über den Tag locker durch. Updates bei dem Modell leider nur 3 Jahre.
Aktuell wäre das S21 FE der entsprechende Nachfolger, da noch aktueller und länger Update-Garantie.

XCover & Co. sind aber sicher u.a. auf Baustellen, für Survival/Outdoor etc. besser geeignet, da solche Geräte ja auch mal mit dem Handschuh bedient werden, ganz andere Temperaturen aushalten und wirklich wasserdicht sein müssen.

Von der Hardware her ist das mal ein XCover, wie es schon früher hätte sein sollen!
Die alten Geräte waren da eher so A-Klasse mit dicker Hülle und fertig.
 
schikimicki möchtegern outdoor! kommt nicht an die outdoor handys von CAT oder Blackview ran :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
ShiftC schrieb:
Da fände ich so ein Outdoorteil auch insbesondere wegen des austauschbaren Akkus viel sinnvoller.

Wir haben früher auch die Xcover benutz so wirklich robuster waren die nicht. Mittlerweile gibts ein normales Telefon mit Hülle und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CHILEChile schrieb:
schikimicki möchtegern outdoor! kommt nicht an die outdoor handys von CAT oder Blackview ran :smokin:
Andersrum genauso, kommt nur drauf an in welcher Disziplin;) es ist für jeden das perfekte Gerät da.
 
Grundsätzlich gefällt mir das Gerät hinsichtlich seines Designs und den technischen Eckdaten sehr gut. Leider hatten auch wir in der Familie bereits mit den älteren XCover-Modellen nicht all zu gute "Outdoor"-Erfahrungen: Im Prinzip waren diese Geräte fast genauso wenig robust wie ein gewöhnliches Android-Smartphone oder iPhone, sodass dann ein Wechsel damals zu einem CAT-Smartphone ging.

Das CAT war zwar hinsichtlich Software und Leistung mies, aber extremst haltbar. Sind sogar mal mit nem Auto drüber gefahren und nicht mal ne Schramme im Display.
 
Wechselakku und Klinkenanschluss aber dann ohne Wählscheibe und ausziehbare Antenne?
 
Dome87 schrieb:
Und wieso gibt es sowas nicht endlich mit der Hardware eines Flaggschiffes? Was ist so schwer daran, SoC und Kamera des S22 zu verbauen. Ist das Absicht?
Weil keiner flagship Hardware für den Anwendungsbereich braucht? Das ist ein Arbeitsgerät, nicht mehr und nicht weniger

Wir machen Disposition, Auftragsabwicklung, Dokumentation etc via Handy. Ich habe auch ein iPad Pro, aber das Handy ist eben handlicher.

Das einzige was nervt, ist fehlendes kabelloses laden und die 25W ladeleistung
 
Zurück
Oben