Test Samsung Galaxy Z Flip 3 im Test: Das klappt schon viel besser

hatte ja kurz überlegt aber die Akkulaufzeit von meinem note 20 ultra 5g ist schon grenzwertig.... und davon nochmal 25% runter? Ne, das lass ma
 
HyperSnap schrieb:
Trotzdem besser in der Tasche zu tragen als nen steifen Küchenbrett

Also ich habe bei keiner meinen Hosen Probleme mein 6,5 Zoll Gerät unterzubringen. Ich habe lieber ein Küchenbrett als einen halben Backstein in der Tasche. Wirklich vorteilhaft wäre so ein Faltgerät nur, wenn es zugeklappt nicht viel dicker als normale Geräte ist. Aber so hat das ganze fast nur Nachteile. Zugeklappt dick, empfindliches Display, Fallkante und Display, kleinerer Akku bei gleichem Volumen, kein Staubschutz, dämliches Seitenverhältnis, für den Preis mittelmäßige Ausstattung. Ziemlich viele Nachteile für den einzigen Vorteil, man kann es bei Bedarf in der Länge halbieren. Und das obwohl viele die Länge der Smartphones nicht unbedingt stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
Shoryuken94 schrieb:
Also ich habe bei keiner meinen Hosen Probleme mein 6,5 Zoll Gerät unterzubringen. Ich habe lieber ein Küchenbrett als einen halben Backstein in der Tasche. Wirklich vorteilhaft wäre so ein Faltgerät nur, wenn es zugeklappt nicht viel dicker als normale Geräte
Da Find Ich den Zigarettenschachtel vergleich der hier genannte für gut.
Die Schachtel passt bei 90% der Leute überall rein ohne Probleme das Smartphone nicht
Und ja natürlich ist das dicker.

Shoryuken94 schrieb:
empfindliches Display, Fallkante und Display, kleinerer Akku bei gleichem Volumen, kein Staubschutz, dämliches Seitenverhältnis,
Sicher ist das Display anfälliger als andere da kann man nix gegen sagen durch das klappen aber auch weniger gefahren ausgesetzt.
Die Faltkante muss Ich sagen fällt im normalen Betrieb garnicht auf und das Seitenverhältniss ist super bei Filmen^^
Gestern mal nen Film drauf geschaut, das Gerät hat noch 35% Akku und wurde Freitag abend geladen trotz das Ich relativ viel drann rumspiel weils neu ist.

Am Ende ist es aber doch immer subjektiv zu sehn dem einen gefällts dem anderen nicht^^
 
HyperSnap schrieb:
Die Schachtel passt bei 90% der Leute überall rein ohne Probleme das Smartphone nicht

Halte ich für eine gewagte These. Davon ab das ich niemanden kenne, der damit auch nur ansatzweise Probleme hat, ein normales Smartphone unterzubringen (was nichts zu bedeuten hat) scheint mir die globale Marktsituation aber Beweis genug zu sein, dass das für viele kein Problem ist. Zum einen würden sich große Geräte dann nicht so gut verkaufen, zum anderen würden deutlich mehr Firmen auf die Nische aufspringen bzw. deutlich mehr Menschen würden so ein Gerät kaufen.

HyperSnap schrieb:
Sicher ist das Display anfälliger als andere da kann man nix gegen sagen durch das klappen aber auch weniger gefahren ausgesetzt.

Nicht wirklich. Durch die Lücken bei geschlossenem Zustand ist das Display genauso anfällig für viele Alltagsprobleme wie Staub, Dreck, Sandkörner etc. Anders als das Fold muss das Flip auch immer geöffnet werden, damit man damit überhaupt die rudimentärsten Dinge erledigt. In der Zeit ist es nicht anders als ein normales Gerät, außer halt das das Display trotzdem wesentlich empfindlicher ist. Also ja, es ist unempfindlicher als ein normales Gerät, wenn man es mit irgendwelchen anderen großen Gegenständen wie Schlüsseln in zusammengeklappt der gleichen Tasche rumträgt. Ob das jetzt für viele relevant ist?

HyperSnap schrieb:
Die Faltkante muss Ich sagen fällt im normalen Betrieb garnicht auf

Ist immer die selektive Wahrnehmung. Haben auch immer viele bei den Edge Displays gesagt oder sagen es bei Kameralöchern im Display. Die Frage ist eher, wie sehr stört es einen. Ich habe auch paar mal mit Fold Geräten rumgespielt. Auffallend fand ich die Faltkante schon. Kommt etwas auf den Bildschirminhalt an. Bei dunklen Hintergründen sieht man es in meinen Augen schon deutlich und beim Scrollen spürt man es auch. Ob es einen stört ist wieder was anderes.

HyperSnap schrieb:
Gestern mal nen Film drauf geschaut, das Gerät hat noch 35% Akku und wurde Freitag abend geladen trotz das Ich relativ viel drann rumspiel weils neu ist.

Das sagt alles und nichts aus. Sagen wir so, im Vergleich zu anderen Smartphones in der 6,7 Zoll Klasse schneidet es recht bescheiden ab. Auch hier ist eher die Frage, ob es für deine Bedürfnisse passt. Wenn dem so ist, ist das ja für dich auch kein Problem. Andere Geräte mit gleichem Volumen schneiden aber deutlich besser ab
HyperSnap schrieb:
Am Ende ist es aber doch immer subjektiv zu sehn dem einen gefällts dem anderen nicht^^

Da sag ich nichts gegen, einzig das ganz objektive Nachteile bestehen, für einen einzigen Vorteil. Man kann das Gerät bei bedarf in der Länge halbieren, in dem zustand aber fast nicht mehr nutzen. Die Nutzen ist also zu 95% auf den reinen Transport beschränkt und selbst da ist das nicht für alle ein wirklich nützlich.

Ob man mit den objektiven Nachteilen zurecht kommt, muss jeder selbst entscheiden.
 
Klapphandys sind nur der Anfang und werden sich auf Dauer eh nicht durchsetzen.
Es sieht halt bescheuert aus wenn man es versucht in die Hosentasche zu stecken.
Mit dem Fold 3 ist es ja noch schlimmer. Wenn man das Ding mit beiden Händen halten muss und dann durch die Straße laufen. Einfach nur blöd. Die beiden Dinger kosten richtig Geld und man bekommt nicht das Beste von Samsung? Der Akku ist ja wohl ein Witz. Das konnte Samsung noch nie richtig.Nur für diesen blöden Klappmechanismus soll ich so viel Kohle bezahlen? Mochte früher schon keine Klapphandys und jetzt immer noch nicht.
Aber Bitte; wer auf Backsteine steht, soll sich gerne eins kaufen.
Ergänzung ()

Erdnussbrot schrieb:
Danke für den Bericht! Die Weiterentwicklung dieser Technik ist ein guter Schritt.
Es ist keine Weiterentwicklung sondern nur eine Verbesserung.
 
PC-Zocker schrieb:
Mit dem Fold 3 ist es ja noch schlimmer. Wenn man das Ding mit beiden Händen halten muss und dann durch die Straße laufen. Einfach nur blöd.
Und warum sollte man das zwangsmäßig tun das große Außendisplay reicht dir wohl nicht?
Ich renn ja draußen auch nicht mit meinem Tablet in der Hand rum wenn ich es nicht benötige.
Darum glaub Ich auch kaum das viele das Fold sinnlos beim Flanieren in der Stadt aufklappen.
dann eher im Cafe am Tisch wo sich die ganzen anderen leute mit ihren Laptops und Tablets eh schon rumtummeln^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Gsonz
Damien White schrieb:
1000€ und dann diese Delle an der Knickstelle.

Für die Hälfte könnte ich eventuell damit leben, eher weniger

Das ist halt technisch nicht anders machbar, zumindest noch nicht. Du hast dieses Handy nicht mal in echt gesehen, geschwiege denn im Alltag benutzt. Worauf berufst du dich das diese "Delle" denn überhaupt stört?
Ergänzung ()

MujamiVice schrieb:
Wenn es von Apple so etwas gibt kaufe ich es. Samsung hat mein Vertrauen schon lange verloren.
Dann klebe doch einen angebissenen Apfel rauf. Vielleicht kommt sowas auch mal von Apple, wenn sie genug abgegu ..., ähm, wenn sie sich genug haben inspirieren lassen.
Ergänzung ()

beckenrandschwi schrieb:
Dieser Knick- das würde mich doch schon sehr stören. Aber die Technik ist echt klasse!
Woher willst du das denn wissen, du hast es doch noch nie im Alltag benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dicker, vor allem geklappt. Dann lieber ein 4,5“ Handy. Klar, ist technologisch interessant, aber der Knick im Display schaut auch nicht gut aus. Im Moment Spielerei aus meiner Sicht.
 
MagicTS schrieb:
Dann klebe doch einen angebissenen Apfel rauf. Vielleicht kommt sowas auch mal von Apple, wenn sie genug abgegu ..., ähm, wenn sie sich genug haben inspirieren lassen.
Also du meinst also wenn die Technologie wirklich reif ist, denn wenn man in einen unreifen Apfel beißt, bekommt man eh nur Bauchweh.
 
Gufur schrieb:
Stimmt nicht - Beispiel bei mir: Vorne links Smartphone, vorne rechts Kopfhörer und meistens Firmensmartphone, hinten links FFP2 Maske, hinten rechts Portemonnaie
Bauchtasche: Insulin, Ibuprofen, Schlüssel, Kontaktlinsen, Nadeln, Traubenzucker, Stift, Taschentücher

Da brauche ich keinen Rucksack mitschleppen
Also meine Insulin Pumpe ist deutlich kleiner als das heutige Standard Smartphone und passt zusammen mit den TWS Kopfhörern in eine Tasche ohne aufzutragen. Traubenzucker habe ich selten mit dabei, das ich kaum noch Hypos habe und an den üblichen Stellen (Büro, Auto, etc) eh etwas deponiert habe. Ibu ist für mich eigentlich auch kein Thema, dass ich sowas immer dabei haben müsste. Ich nehme mal eine Tablette im Vierteljahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
MagicTS schrieb:
Das ist halt technisch nicht anders machbar, zumindest noch nicht. Du hast dieses Handy nicht mal in echt gesehen, geschwiege denn im Alltag benutzt. Worauf berufst du dich das diese "Delle" denn überhaupt stört?

Ich schick jedes Smartphone direkt zurück, welches nen absurden Farbstich hat.

Ich hab aktuell ein 300€ Pixel 4a da ( wir haben noch 2 davon im Haushalt ) und meines hat so einen heftigen Gelbstich, dass man es sogar bei praller Sonne draussen zur Mittagszeit nicht verkennen kann. Das Ding geht zurück und ich warte auf das 5a oder das 6 / Pro.

Ich arbeite 50-60h+ die Woche für das, was ich mir kaufe. Da ist kein Platz für "Naja, ist nicht geil, aber geht schon...".



Da wäre die Delle direkt ein Ausschlusskriterium.

Man könnte es einfach wie MS lösen bei ihrem Klapptelefon, aber mit extrem dünnen Metallbezel.

Juckt keinen, stört nicht, hat keine Delle zur Folge.



Zumal man sich mal in den Kopf rufen sollte, was so ein Gerät eigentlich darstellt.

99% der Käufer nutzen die 2 Screen oder das ausgeklappte garnicht so, wie man es könnte.

Das Fold oder das MS Klappteil kann man super als Arbeitstier nutzen. 2 Screen, auf beiden separate Programme / Tasks die einander bedingen.

Links eMail, rechts der Kalendar oder Notizen.

Das Format des Fold ist ein reines Arbeitstier.

Das Flip 3 ist nur eine Studie die aufm Markt gelangt ist und jetzt den Leuten nen Haufen Kohle aus der Tasche leiert trotz aller Kinderkrankheiten.
 
Gufur schrieb:
Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als nicht perfekt auszusehen, aber das lernt man wohl erst, wenn man älter wird...

Ja, aus der begierde zum Sixpack entwickelt sich i-wann die gier nach Knete :D Und wenn man noch älter wird Zählt das auf das man ein leben lang dachte dass es wertlos sei: Liebe. Wenn du dann im Altersheim hockst, im Krankenhaus oder am Sterbebett und keiner bei dir ist weil alle Arbeiten oder im Fitnesstudio unterwegs sind xP Leider wird den meisten erst viel zu spät klar wie unbedeutend der ganze überfluss ist...und wenns dir zu früh klar wird hockst auch viel zu oft allein rum weil dich keiner versteht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
supermanlovers schrieb:
Smartphone in die eine Hosentasche, Schlüssel in die andere. Portemonnaie in die eine Gesäßtaschen, Taschentuch/Maske etc in die andere Gesäßtasche.

Wenn man eine Jacke/Sakko etc trägt geht noch mehr.

Wie sind die Männer nur klar gekommen vor und nach dem Trend von Bauchtaschen die man quer über den Oberkörper trägt.

Das geht alles und dann ist vorbei mit bequem.
Ich kann nicht frei laufen, nicht richtig sitzen.
Bei letzterem kommt es wohl mehr drauf an wieviel Kohle man hat😁
 
finde es immer interessant wenn was neues auf dem Markt kommt, aber hier wird ja schon wieder gemeckert.
Dabei haben viele das Smartphone nicht mal in der Hand gehabt.
Das kenn ich ned also kann es nur schlecht sein, typisch deutsch halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Gsonz
Hatte das Ding gestern bei MM ausprobiert. Nun ja ist auf jeden Fall interessantes Gerät, aber mich haben vor allem 2 Sachen gestört:
1. Der Knick in der Mitte ist deutlich sichtbar und spürbar.
2. Der Bildschirm im ausgeklappten Zustand ist für meine Verhältnisse viel zu lang (im Verhältnis zur Breite). Ich meine zum lesen ist echt nicht schlecht, aber Videos schauen ist eher meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Der knick ist etwas subjektiv^^
Spürbar ja, sichtbar im alltag eher weniger außer das Licht kommt wirklich ungünstig.
Beim Scrollen fällt er auf aber man gewöhnt sich an garnicht da drüber zu wischen^^
Aber wenn man direkt draufschaut fällt es nicht auf.

Videos schauen eher meh?, kommt drauf an was man schaut^^
Gerade beim Kinoformat bleibt so fast rein garnix von schwarzen Rändern über.
IMG_20210918_131303.jpg

IMG_20210829_160542.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und xexex
D
HyperSnap schrieb:
Gerade beim Kinoformat bleibt so fast rein garnix von schwarzen Rändern über.
Das hab ich mir auch gedacht dass es top aussieht, allerdings schaue ich persönlich eher yt Videos an und da hat man schwarze Balken mit schweren Knochen an den Seiten :) deshalb für mich meh.
 
Hmmm micht würde mal interessieren, wie so die Langzeiterfahrungen bzw Mittellang :D Erfahrungen jetzt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Das Flip 3 meiner Frau ist Tip Top in Schuss.

Mein Fold 3 hat schon mal für 2 Tage und 2 Nächte in unserem Fischteich in 1,3 Meter Tiefe im Schlamm gelegen ... und überlebt. Auch kein knarzen im Schanier!
Allerdings fängt die Displayschutzfolie in der Falte an zu reißen. Da muss also eine neue drauf.
Denke mal das liegt am häufigen Gebrauch.

Beim Flip meiner Frau ist die Folie noch wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und fgordon
Zurück
Oben