Test Samsung Galaxy Z Fold 2 im Test: Die Zukunft des Smartphones schon heute

So eine Technik könnte natürlich in Zukunft der Standard sein - aber bis dahin werden noch viele Jahre ins Land ziehen, bis diverse Kinderkrankheiten ausgemerzt worden sind.

Größter Kritikpunkt ist und bleibt mMn einfach die Empfindlichkeit des Displays!
Wenn schon ein Fingernagel ausreicht, bleibende Spuren zu hinterlassen, dann ist das definitiv auf lange Sicht niht alltagstauglich.
Gerade da muss noch einiges passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, P4r4nO1d und Recharging
lucdec schrieb:
und für viele Menschen ersetzen sie im Alltag teilweise den klassischen PC.

Das ist der Punkt.

Für ein "normales" Handy braucht man eigentlich nicht mehr als 400 Euro auszugeben. Das M51 deklassiert extrem viel teurere Handys in vielen Bereichen und wäre da nicht das fehlende OIS und der Monolautsprecher - ich würd glatt ssgen: mehr Handy braucht kein Mensch.

Wenn ich also mehr Geld ausgeben soll, dann muss ich dafür Nutzungsmöglichkeiten bekommen, die ein normales Handy einfach nicht bieten kann.

Beim Z Fold 2 5G wäre das so: die Riesenkarte oder eine komplette Webseite im PC-Modus oder parallel zwei Apps offen, oder ein eBook in der zwei Seiten-Darstellung, oder...

Der Preis allerdings ist selbst für mich zu hoch.
 
Sehr cooles Gerät. Der Preis gefällt mir nicht, ansonsten hätte ich das Gerät sofort gekauft. Finde auch das Samsung Flip sehr interessant.
 
Schon erstaunliche Technik. Die Akkulaufzeiten sind auch echt krass.
Gefällt mir gut. Vor allem das größere äußere Display, das bessere Scharnier und die neue, weniger große Selfiekamera im Faltdisplay.

Vermutlich würde ich eher für sowas richtig viel Geld auf den Tisch legen, als für ein "normales" Smartphone. Die iPhones (Plus) gehen ja schon sehr stark in die Richtung...
Ich denke, wenn man Technikbegeisterter ist, kann man so eine Summe schon mal wagen. Einfach um es mal auszuprobieren.

Allerdings bin ich schon der Meinung, dass es auch zwei getrennte Displays hätten sein können. Ähnlich wie beim Surface Duo. Das würde die Sache weniger anfällig machen... Aber is halt auch nur halb so spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kneedeep
Smartin schrieb:
Diese überteuerten Klopper sind für mich alles andere als "die Zukunft".
Das hat man auch mal über Smartphones größer 5" gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
lucdec schrieb:
Ich finde die Argumentation widersprüchlich. Denn irgendwo muss Samsung ja anfangen und damit Erfahrungen sammeln um herauszufinden was funktioniert und was nicht. Der erste Laptop sah ja auch nicht aus wie ein Dell XPS aus 2020. Wir sind in den 90ern was die faltbaren Smartphones angeht - daher bin ich auf die Zukunft gespannt.
Ja das stimmt schon. Aber so wirklich innovativ ist das Teil aber halt
auch nicht
(zumindest meiner Meinung nach). Wenn man überlegt, wie lange schon an rollbaren Displays geforscht wird? Das würde mich begeistern. Wenn man an der Seite eine Displayerweiterung rausziehen könnte und dann eine "echte Tablettgröße" (10zoll) hätte und nicht zwei Geräte, die über eine Folie verbunden sind und sich zu einem 1,7cm dicken Briefbeschwerer auftürmen.
 
Haben will!
Wenn ich unterwegs bin kann ich schnell Whats App checken und Musik einstellen, und wenn ich Zeit habe aufklappen und Videos, Spiele Filme ect. auf einem grossem Display geniessen.. Geil!

Mal schauen 2021 liegt wieder eine Vertragsverlängerung an, vieleicht ist es ja möglich eins zu normalen Preisen zu ergattern.
 
lucdec schrieb:
Ich finde die Argumentation widersprüchlich. Den irgendwo muss Samsung ja anfangen und damit Erfahrungen sammeln um herauszufinden was funktioniert und was nicht. Der erste Laptop sah ja auch nicht aus wie ein Dell XPS aus 2020. Wir sind in den 90ern was die faltbaren Smartphones angeht - daher bin ich auf die Zukunft gespannt.

Natürlich muss Samsung irgendwo mit dieser Technik anfangen, jedoch ist das, was dir als Kunde hier verkauft wird, nicht marktreif. Das Gerät nähert sich dem Betrag von 2000€ und die -nicht wechselbare- Displayfolie löst sich kurz nach dem Kauf ab. Es gibt sehr schöne Smartphones von Samsung - aber Testgeräte, die eigentlich noch 1-2 Jahre ins "Labor" gehören, an seine Kunden zu verkaufen (siehe o.g. Fold 2 und S20 mit Exynos) ist, meiner Meinung nach, Betrug am Kunden. Die Geschäftspraktiken von Samsung werden immer kontroverser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d
DJKno schrieb:
Das hat man auch mal über Smartphones größer 5" gesagt.
Zu denen habe ich nicht gehört. Und ich finde, dass das schon noch ein Unterschied ist. Ich habe ein S10+ was fast an die 7 Zoll rankommt. Das ist aber auch nur 8mm hoch und ist super handhabbar ohne neuralgischen Schwachpunkte. Ich sehe da keinen großen Vorteil durch das Fold2. Viel wichtiger wäre es doch mal, dass sich das Internet besser auf Mobile Geräte einstellt und die Handhabbarkeit verbessert (Stichwort Seitenoptimierung).
 
ScorpAeon schrieb:
Ganz schön viele Fortschrittsverweigerer hier, bzw. werden selbst Innovationen, wenn sie auch nur für wenige von Nutzen sind, direkt "plattgetreten" und abgetan als Nonsense. Und das in einem Technikforum, das glaubt einem auch keiner.
DANKE!!

Das ist hier echt eine elendig nervige Seuche geworden. So viele Leute hier die kein bisschen Fantasie haben und es nicht schaffen mal ein paar Jahre in die Zukunft zu denken.

Hatte das Fold auch in der Hand, war nichts für mich.. ABER es hat unglaublich viel potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, C3LLoX, lucdec und 3 andere
mironicus schrieb:
Das Fold 2 gibt es mit Vodafone-Vertrag für gerade mal 1320 Euro (24x54,99 Euro) und das Angebot gibt es immer noch bei MyDealz zu finden. :)

Ich habe es seit 8 Tagen und finde es einfach nur geil.
quasi geschenkt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Dahaka92
Floletni schrieb:
Für mich ist die Falttechnik einfach nur ein von den Herstellern gesetzter Trend um noch anfälligere Telefone zu bauen.
Und sei es nur um damit einen Gebrauchtmarkt zu verhindern
Der koreaniche Geheimdienst wird darüber nicht lachen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahaka92
Die Technik die dahinter steht wird langsam erwachsen. Gut so. Für mich persönlich nicht brauchbar und als Spielzeug zu teuer. Aber den Schritt es rauszubringen finde ich richtig. Wie will man sonst Erfahrungen sammeln um faltbare Displays usw. weiter zu entwickeln? Irgendwann wird es normal sein ein Display zu knicken auch mehrfach und deutlich kleiner oder grösser. Es wird sich nicht auf Smartphones beschränken. Es gibt genug Anwendungsbereich wo faltbare Displays helfen können und vielleicht werden auch Sachen erst möglich mit dieser Technik. Wenn man dann so manchen Kommentare liest kann man eigentlich nur den Kopf schütteln.
 
dante1975 schrieb:
Iphone Preis.🤷‍♂️
Mit dem Unterschied, dass ich beim iPhone 11 Pro ein vollkommen ausgereiftes Smartphone ohne offensichtliche Mängel und Premiumfeeling bekomme, dass mit ziemlicher Sicherheit auch noch in 2 Jahren so funktioniert wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
melemakar schrieb:
So eine Technik könnte natürlich in Zukunft der Standard sein - aber bis dahin werden noch viele Jahre ins Land ziehen, bis diverse Kinderkrankheiten ausgemerzt worden sind.

Größter Kritikpunkt ist und bleibt mMn einfach die Empfindlichkeit des Displays!
Wenn schon ein Fingernagel ausreicht, bleibende Spuren zu hinterlassen, dann ist das definitiv auf lange Sicht niht alltagstauglich.
Gerade da muss noch einiges passieren.

Natürlich, man kann das so nicht sagen. Wäre man bei den Displays in der Zeit eines iPhone 3GS soweit gewesen und hätte dann so ein Gerät auf den Markt gebrach, wäre der Weg (zwar auch nur angenommen) wohl klar. Dadurch, dass aber die Qualität bei dem standard Smartphone so gut geworden ist, ist dieser zweig unbestimmt. Die Hersteller kämpfen aber um jeden Milimeter Display, dass hier ist bei Erfolg!!!! aber eine logische Konsequenz.
 
2 cm dich und 2000€.
Ich weiß nicht was die bei Samsung rauchen, aber es muss verdammt gut sein.
 
Schön, dass man bei Samsung weiter an neuen Konzepten feilt.
Preislich leider für mich immer noch nicht brauchbar aber so neu wie das Konzept noch ist, kann man wohl auch in der nächsten Generation noch nicht mit "Erwschwinglichen" Preisen rechnen ;)
 
Zurück
Oben