News Samsung gibt TRIM-Firmware für SSDs frei

Hallo Leute,
habe mal eine Frage zur FW 1901Q. Ich habe die 128gb SSD von Samsung mit gennanten FWUpdate und bei mir wird TRIM in ChrystalDiscInfo nicht (so wie bei einigen Vorpostern) als aktiv angezeigt. Habe alle Einstellungen korrekt (AHCI, MS Treiber). Einer der Vorposter hatte die Vermutung, dass es an der größe der Platte (128gb) liegt. Hat jmd verlässlcihe Inofs ob dieses FW update TRIM jetzt unterstützt oder eine Idee wo ich noch ein Einstellung verändern könnte?
Viele Grüße
Y
 
Hallo.
Besitze selber ein Dell Latitude mit einer 128GB Samsung (oem) SSD
Bei mir wurde die SSD mit folgender Firmware ausgeliefert:

----------------------------------------------------------------------------
(1) SAMSUNG SSD PM800 2.5" 128GB
----------------------------------------------------------------------------
Model : SAMSUNG SSD PM800 2.5" 128GB
Firmware : VBM24D1Q
Serial Number : YFB070Xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Disk Size : 128.0 GB (8.4/128.0/128.0)


Wie es aussieht, werden die neuen SSD's von Dell mit einer Firmware ausgeliefert die TRIM "versteht".
Lt. Screenshot wird bei mir TRIM angezeigt, ob sie wirklich TRIM versteht weiß ich nicht, kann lediglich dem CrystalDiscInfo glauben :)
 

Anhänge

  • 2010-03-23 07 57 47.jpg
    2010-03-23 07 57 47.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 726
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wo kann ich denn sehen ob meine Samsung SSD 128GB Trim unterstütz, und welche FW drauf ist ? Hab sie nun seit Freitag.
 
Zur Kontrolle gibt es "Crystal DiskInfo" und auch DriveControllerInfo . Wenn eine Bürste angezeigt wird, ist Trim aktiv.

Ob dies nun wirklich so alles funktioniert kann man leider noch immer nicht 100%ig feststellen. Darüber hinaus sieht man die Firmware und den verwendeten Treiber.

Auf Intelboards ist es NICHT mehr nötig den msahci-Treiber zu nutzen. Es gibt einen trimkompatiblen Storagetreiber. Es wird auch RAID (von HDDs) unterstützt (SSD alleine und HDDs im Raid). Nur SSD-Raid geht noch nicht mit Trim.

Intel Rapid Storage Technology. Die Boards auf denen das Funktioniert stehen unten im Link. Wichtig ist jedoch nur der Controller (ICH9, etc.). Der kann dann auch gerne auf einem MSI-Board oder einem Anderen verbaut worden sein.

dciir6t.png
 
So, ok bei meiner SSD ist diese gelbgoldene Bürste auch zu sehen, muss ich denn den Trimbefehl irgendwie ausführen? Oder geht das alles von alleine?
 
Nein, Trim funktioniert automatisch da musst du nichts mehr einrichten/starten :) .
 
Hi,

ich habe gerade den ganzen Thread durchgelesen und dabei gesehen, dass ich mit sizeofanocean die gleiche SSD (MMCQE28GFMUP-MVA, VAM0501Q) und damit dasselbe Problem habe. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von Euch seit Januar diesbezüglich irgendwie weiter gekommen ist. Kann man diese Asbach-Firmware von 0501 überhaupt updaten?

Ich habe die SSD in meinem X360 unter Win 7 und ich möchte sie firmwareupdaten, bzw. TRIM-fähig machen. Da ich das OS sowieso neu installieren werde, wäre die Gelegenheit sehr günstig dafür.

Kann mir jemand mit irgendwelchen Infos weiter helfen?

THX,

pap
 
Nein, es ist keine SSD der PM800-Serie.
Updaten kann man sie wahrscheinlich schon, nur gibt es keine passende Firmware.
Samsung hat auch bestätigt, dass es auch keinen TRIM-Support in Zukunft geben wird.
Unfortunately, the SSD model MMCQE28GFMUP-MVA is not supported in this FW update (it is not PM800 series) and there will be no support for TRIM in the future.
 
Zurück
Oben