Samsung HDD ist plötzlich weg

dennko

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
72
Hallo,
ich habe eine riesengroßes Problem mit meiner Festplatte.
Heute habe ich eine große Datenmenge ca. 40 GB auf die Festplatte kopiert, danach habe ich einen Neustart gemacht und nun wird die Festplatte unter "Arbeitsplatz" nicht mehr angezeigt. Es handelt sich um einen 160 GB Samsung SP1614N Festplatte, die in zwei 79GB Partitionen geteilt ist. Ich habe auch schon versucht die Registry mit dem Eintrag EnableBigLBA zu füttern, aber leider hat das nichts gebracht. Ich weiß echt nicht mehr weiter und darauf sind sehr wichtige Daten, deswegen wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet. Was vielleicht noch relevant ist: Auf der Festplatte ist kein Betriebssystem installiert. Und das ganze läuft unter WIndows 2000 SP4.
 
hmm geh mal in systemsteuerung, verwaltung,computerverwaltung, datenträgerverwaltung

da sollten eigentlich die platten angezeigt werden - wenn ja mach einen rechtsklick und gib dem laufwerk einen laufwerksbuchstaben (ich weis jetzt ned genau die funktion, ich sitz an einem windows 98 rechner welcher mein i-net pc ist)

fg
 
leider hat es nicht geklappt und an der buchstabenvergabe liegt es glaube ich nicht, da die festplatten, die nun weg sind einfach nicht angezeigt werden und es nach c,d einfach weiter mit g geht.

Ich habe nun mal die FEstplatte mit Partition Magic überprüft und da kam folgende Meldung:


Error #109: Partition ends after end of disk.
ucEndCylinder (19456) must be less than 16709.
 
Kann der Controller 160GB verwalten?
Wird die Platte im (entsprechenden) BIOS richtig erkannt?
Ist sie im Gerätemanager zu finden?
Die Verwaltung findet man mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz! Auch da mal schauen!
 
Der Controller müsste die Festplatte locker verwalten können, da sie ja sonst vorher nicht funktioniert hätte. Wie schon gesagt, kam das nachdem ich so viele Dateien auf die Festplatte kopiert habe. Das Mainboard ist ein ABit NF7S und die Festplatte wird auch ordnungsgemäß im Bios erkannt. Im Gerätemanager wird sie auch angezeigt und es liegt kein Konflikt vor. Die Festplatte wird einfach nicht angezeigt unter VErwaltung und Arbeitsplatz, aber ansonsten schon.
 
In der Verwaltung muß sie schon als "Festplatte 0/1/2/..." auftauchen, unabhängig, ob da nun Partitionen drauf sind oder nicht.

Wenn die Partitionen weg sind, wird's schwierig. Warte dann am besten auf Datenrettungsspezi hier, mit manchen Tools kann man die Platte abscannen und Daten rekonstruieren.

Auf jeden Fall nicht weiter an der Platte rumdoktorieren.
 
ach ja jetzt sehe ich es auch, nur das komische ist, dass dort 149,9 GB freier Speicherplatz eingezeigt werden. Ich habe schon versucht mit Pc Inspector File Recovery die Daten zu retten, allerdings bekomme ihc keinen Zugriff darauf.
 
Zurück
Oben