Samsung LE37B650

Mittlerweile ist das Gerät auch endlich bei mir eingetroffen und muss sagen.....IRRE!!!
Schlägt den guten LE40F86BD um LÄNGEN! Die A-Serie kam ja nicht wirklich an ihm vorbei.
Aber das schafft die B-Serie nun doch deutlich!
Das SD-Bild ist die BOMBE. Ich kann die Schärfe deutlich zurücknehmen und habe immer noch deutlich mehr Plastizität als auf einem LE32A656. DVD oder Blu-Ray...NICHTS ruckelt mit den rechten Einstellungen.
Dieses 100Hz System arbeitet schon richtig gut!

Bei den Bildeinstellungen kann man eingentlich nichts falsch machen, wenn man sich ein wenig an die Empfehlungen der Experten (tweakTV, hdtvtest.co.uk, ect.) hält/entlang hangelt.

Warum ist mir noch nicht ganz klar, aber der größte Unterschied zum TV aus der A-Serie ergibt sich, wenn ich DVD schaue. Allerdings skaliert der BD-P2500 doch selber zu FullHD hoch!
An den Scaler-Einheiten der TVs kanns also nicht liegen, da die dabei garnicht gefordert sind. Aber ich empfinde das Bild im Vorher-Nachher Test einfach nur als WOW. Liegts vielleicht doch am 32" >>> 37" ???

Da ich den Unterschied jetz kenne kann ich nur zur "Crystal FHD Engine" in Verbindung mit "Wide Color Enhancer 3" raten. Es zeigt sich wirklich eine deutliche Besserung gegenüber den anderen Geräten mit "alter Technik", also dem "Wide Color Enhancer2" und DNIe+.

Einziger Schwachpunkt und da ist mir furzegal welcher Experte da was gegen hat...der Schwarzwert ist bei weitem nicht, wie ich es von den Experten beschrieben erwartet hatte. Zwar wieder ein deutlicher Schritt nach vorne, aber halt weit weit weg vom echtem schwarz!

Zudem...das will ich aber erstmal eingeklammert lassen hat mein 37" leichte Lichthöfe in den beiden oberen Ecken. Im Sitzen vor dem TV, von unten schauend, ist das 100%ig suboptimal. Man sollte also schauen, das man oberhalb der Achse sitzt, dann ist alles in Butter.Aber kann auch sein, das das nur meiner hat. Ich habe Panel-Version "AA01".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht wirklich gut damit aus, aber ich hatte mir damals so eine Test-DVD gekauft mit der man selbst den Fernseher "einpegeln" konnte. Das bringt gerade für den Kontrast (Schwarzwert) und die "Natürlichkeit" der Farben jede Menge.

Es gibt zudem bei den Samsung-Fernseher auch ein Service-Menü welches weitaus detailliertere Einstellungen ermöglicht (weshalb ich auch die Finger von gelassen habe).

Achso, auf die Bildeinstellungen der "Experten" ist geschissen, jedes Panel weicht innerhalb der Toleranzen etwas ab, einige leicht grün- andere leicht rotstichig. Daher lieber auf das eigene Auge vertrauen und die Farben den eigenen Wünschen anpassen.

MfG Hanussen
 
Eine Test-DVD brauch man sich schon mal garnet zu kaufen.
Auf Burosch.de findet man leicht ein kostenloses Image (sowohl für DVD als auch Blu-Ray(BD5) zum brennen, worin ein Testbild mit 5.1 Sound enthalten ist, womit man mit ein wenig Geduld und etwas Mühe schon feine Grund-Einstellungen hinbekommt.
Aber die Farbliche Abstimmung, wie z.B. die Wahl der Farbtemperatur ist darin nicht enthalten. Daher ist es an diesem Punkt dem Durschnittsbenutzer fast unmöglich Hautfarben korrekt einzupegeln ohne weiteres Zubehör.

Was bitteschön ist nun daran falsch sich an den Tipps der Experten, die über Messtechnik verfügen, zu vertrauen? Ob man das Bild, das dabei herauskommt auch mag, ist naturgemäß (Deutschland ist ein freies Land) jedem freigestellt.

Ich komme mit WARM2 als Farbtemperatur einfach nicht so recht klar. Gefällt mir nicht!

Hier mal MEINE ABWANDLUNG der Experteneinstellungen:
FILM-Programm !!! (wirklich UNBEDINGT nehmen, da auch nicht sichtbare Einstellungen daran hängen)
5 (4 ist mir zu dunkel, zu viele Details gehen unter)
93
47
20 (ich find hier die 0 der Experten zu UNSCHARF :rolleyes:)
49
In den "Erweiterten Einstellungen" alles AUS!
Die speziellen Einstellungen für Farbraum und Weißabgleich sind für den Durschnittlichen TV-Gucker wohl Overkill, obwohl ERKENNBAR!
Warm1
100Hz steht auf Benutzer mit den Settings 8 zu 1
Ansonsten auch hier alles AUS!
Diese Einstellungen habe ich für die Bildquelle Samsung BD-P2500 über HDMI1 getroffen.

Für einen Vantage HD6000s habe ich sofort die Hintergrundbeleuchtung auf 6 angehoben und die 100Hz Einstellungen auf 7zu2-3 gesetzt. Ein Testbild habe ich noch nicht vom Vantage anzeigen lassen, aber die Einstellungen ergeben auch jetzt schon ein homogenes Bild mit den geringfügigen Änderungen.

Wie schon korrekt angegeben wurde, was aber auch nicht allzuschwer zu erraten ist, unterliegen die Panels Qualitätsschwankungen. Aber nicht nur das kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Ein andere Bildquelle ist hier wohl DEUTLICH WICHTIGER, als die imperfekte Fertigung bei Samsung. Hierdurch werden die Unterschiede stärker hervorgerufen! Aber eine generelle Tendenz sollte IMMER da sein.
Ansonsten ist die Bildquelle von zweifelhafter Qualität.

Diese Werte sind also von daher eh immer nur Richtwerte/Empfehlungen.

Wie Hanussen seine Farben einstellt ohne Messtechnik ohne konkrete Anhaltspunkte ist mir schleierhaft?! Bevor ich an Einstellungen rumfummele, wo ich nicht weis in welche Richtung ich muss, würde ich persönlich eher die Finger von lassen. Wobei ich nicht an seinem Auge zweifeln wollen würde, sondern an der Erfahrung die rechten Maßnahmen zu ergreifen.
 
Hab mir nun auch diesen LCD geholt aber naja so 100% kann er mich derzeit nicht überzeugen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich TV über DVB-T Raumantenne schaue. Das Bild wird geplagt von Pixeln, Artefakten und unruhigem Bild. Hab schon sämtliche Einstellungen ausprobiert aber ohne deutlichen Erfolg.
Dazu kommt das diese 100Hz Geschichte einen derben Soap Effekt mit sich bringt, dass Bild aber dadurch stabiler wirkt und nicht so unruhig. Leider ruckelt es auch ab und zu an einigen Stellen im Film oder Serie.
DVD schaue ich über Scart, was vermutlich ähnlich beschissen ist wie mein TV Empfang, da auch hier das Bild pixelig wirkt und von Artefakten einschließlich unruhigem Bild geplagt wird.
Muss ich mir nun wirklich Kabelanschluss zulegen und einen BlueRay Olayer mit HDMI Kabel von Öhlbach damit ich mal ein gutes Bild hinbekomme? :freak:
 
unterstützt samsung eig nun auch CI+ bzw haben die sich mal in die richtung (firmwareupdate) oder ähnliches geäußert ?

hab den lcd schon live gesehen (bei nem kumpel) und fand das bild und so recht ansehnlich. nur bei manchen PS3 titeln ist ein leichtes flimmern (schein aber grafik engine bedingt zu sein) wahrzunehmen.

Beispiel GT5 Prolog war das bild echt super, bei Bf Bad Company ziehmliches flirren am Himmel und bei bäumen...

naja noch hab ich das geld eh nicht, mal schauen was die IFA so an neuheiten bringt...
 
DVB-T ist auch lächerlich sich übern FullHD TV anzuschauen! :freak: selbst Schuld! Evtl neue/andere Technik?
 
Ja aber es gibt so viele die Schreiben, dass es über DVB-T und Antenne auch klasse aussieht aber ich kann das nicht nachvollziehen. Also was kann ich nun machen, um die Bildquali erheblich zu verbessern? Reicht ein Kabelanbieter mit Antennenkabel oder braucht man einen speziellen Anschluss?
Bei DVD ist klar das HDMI Pflicht ist...
 
7eNd schrieb:
Es gibt aber einen kleinen Trick... Konsole an den HDMI3-Slot anschließen und zu "PC" umbenennen. Dann ist der Inputlag trotz deaktiviertem Gamemode verschwunden und viele Farbeinstellungen verfügbar.

Ich finde den TV einfach nur genial und kann ihn weiterempfehlen. Als Nachteil könnte ich noch das spiegelnde Panel (das aber für die schönen Farben und das schwarz verantwortlich ist) und die Fernbedienung (welche aus Klavierlack und ein wenig schwergängig ist) nennen.

und das funktioniert wirklich??? warum ist das denn möglich??? geht das beim 750 auch? oder bei allen anderen geräten???
 
zig*zag schrieb:
Hab mir nun auch diesen LCD geholt aber naja so 100% kann er mich derzeit nicht überzeugen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich TV über DVB-T Raumantenne schaue. Das Bild wird geplagt von Pixeln, Artefakten und unruhigem Bild. Hab schon sämtliche Einstellungen ausprobiert aber ohne deutlichen Erfolg.
Dazu kommt das diese 100Hz Geschichte einen derben Soap Effekt mit sich bringt, dass Bild aber dadurch stabiler wirkt und nicht so unruhig. Leider ruckelt es auch ab und zu an einigen Stellen im Film oder Serie.
DVD schaue ich über Scart, was vermutlich ähnlich beschissen ist wie mein TV Empfang, da auch hier das Bild pixelig wirkt und von Artefakten einschließlich unruhigem Bild geplagt wird.
Muss ich mir nun wirklich Kabelanschluss zulegen und einen BlueRay Olayer mit HDMI Kabel von Öhlbach damit ich mal ein gutes Bild hinbekomme? :freak:

Also jetz mal langsam. Ich glaube hier wird das Wort Artefakte schwer vergewaltigt.

Punkt1: Der TV kann Fehler im Bild NICHT wegzaubern! Das DVB-T Bild ist wirklich als gut zu bezeichenen. Lässt den SA DVB-T Receiver, den ich mal für den Garten gekauft habe SEHR ALT AUSSEHEN. Sollten tatsächlich Artefakte (Buntze klötze und/oder ganze Pixelblöcke falsch sein, liegts am schlechten TV-Empfang.
Was schade ist an der Tuner-Einheit des TV ist, das es keine Feldstärkeanzeige gibt.

Tja....Artefakte beim DVD gucken....damit kann ich soweit wirklich nichts anfangen?!
Fehler beim Mastering (schlechtes Encoding)....auch hier kann der Samsung nichts machen.
Wobei ich erwähnen kann und muss, das auf dem Samsung ganz brutal der Unterschied zwischen original und Kopie aufzeigt. Das heißt Backups DVD9 zu DVD5 werden ganz schnell entlarvt. Ein DVD-Player mit HDMI-Ausgang könnte evtl. helfen, was das DVD-Bild angeht.


Zum Schluss noch ein Tipp wegen dem 100Hz.
Stelle mal um auf Benutzerdefiniert!
Dann versuche mal die Einstellung 7 zu 2 oder 7 zu 1 je nach deinem Gusto.

Damit solltes du glücklicher werden ;)
 
Das würde mich auch interessieren.

Und was mich auch interessieren würde: Gibt es für den Fernseher schon Firmware-Updates? Über die Samsung-Seite habe ich nichts gefunden!?

Und was ich auch gerne wissen würde: Hat die Fernbedienung des LE37B650 eine P.SIZE-Taste (also eine Taste, wo man das Format umschalten kann [16:9, 4:3, Zoom, ...])?
 
Hallo,


ich habe seit einger Zeit den gleichen Fernseher. Jetzt möchte ich gerne mal mein ASUS-Notebook mit dem Fernseher verbinden, um ab und zu mal:

- Guitar Hero PC-Version zu spielen
- Urlaubsbilder und Videos zu betrachten
- Musik vom Notebook über die Anlage (günstige Samsung DVD 5.1-Anlage) zu hören.

Welches Kabel brauche ich da? Wo schließe ich das an? Das Notebook hat nur HDMI, ESATA und unbeschriftet (sieht aus wie ein alter Monitor-Kabelanschluss
 
hdmi-kabel und dann beim laptop den externen bildschirm auswählen
 
Zurück
Oben