News Samsung LPDDR4X: Chips für 12 GB RAM im Smartphone gehen in Serie

martinallnet schrieb:
Der hält Apps im Hintergrund offen und schließt nur wenn der RAM knapp wird. Macht auch keinen Sinn RAM ungenutzt zu lassen.

Kann ich leider bei meinem BQ X Pro nicht beobachten ; im Durchschnitt sind 55 % belegt, aber mehr wie 2-3 Apps bleiben nie im Speicher. Ich denke das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden wegen Leistung/Stromgebrauch.
 
Oh man, mein Handy hat nur 4 GB RAM. Wird wohl Zeit dass ich aufrüste.
 
Am besten wäre es ja eigentlich, wenn man nicht über den Ram nachdenken müsste.
Wenn allerdings 2-4GB Arbeitsspeicher im Smartphone nicht mehr reichen, damit Android normal schnell bootet, angeht, reagiert, Apps lädt, Apps nicht abstürzen usw. , dann fängt man natürlich an, sich darüber Gedanken zu machen.

Daher ist es wohl eher so, dass natürlich die Effizienz der Programme und des Betriebssystems deutlich gesteigert werden müsste.
Nur das kostet auch in die Milliarden und bedarf halt viel Feintuning, wo wieder neue Baustellen aufgehen, welche wieder behoben werden müssen usw. usw.
Es ist wie bei Grafikkarten.

Es ist einfacher den Leuten größer, fetter und leistungshungriger zu verkaufen, alls die Engines effizienter zu machen.
Und zusätzlich hat man einen Marketingpunkt auf den die Leute abgehen und nicht nur, weil sie immer das Schnellste wollen, sondern einfach weil ihre Smartphones quälend langsam werden.

Ich hoffe, dass da eher irgendwann umgedacht wird, wobei, ich würde auch keinen Rechner unter 16GB empfehlen, eher das doppelte, auch hier wurde einfach immer "größer und fetter" programmiert als effizienter.

Solange es der Kunde zahlt gehts halt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Vollkorn und ScorpAeon
cruse schrieb:
Mein Handy hat 6 Gig und atm ist nur chrome mit 1 Tab offen = ~3,8gb belegt. So schnell ist man schon Power User

Bei meinem Honor 6x mit 3GB sind gerade einmal etwas über 1GB belegt und ich habe Chrome mit 9 Tabs offen und die ebaykleinanzeigen app im Ram bzw Hintergrund. Wenn mit den Ressourcen natürlich ineffizient umgegangen wird helfen auch 12GB nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 GB meines A2 reichen locker aus, bei einem überladener Hersteller-UI sieht das natürlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Doch Samsung macht klar, dass 8 oder 12 GB der neue Standard im High-End-Smartphone werden wird.

Mindestens 8 GB als neuer Standard bei den High-End Smartphones?

Nun, dann stellt sich die Frage mit wie viel Bloatware wohl Samsungs Android-Ableger vollgemuellt wird, denn fuer was soll der Speicher (in der Menge mindestens so viel wie bei einem durchschnittlichen brauchbaren Laptop oder einer gut bestueckten Mittelklasse-dGPU) sonst bitteschoen herhalten?

Da lobe ich mir dann doch die Hersteller, die entgegen Samsung eher auf ein Stock Android setzen (Nokia, Google, u.a.) und ohne solch unnoetig grosse verbaute Speichermengen ausreichend fluessig laufen oder wird sich da mit dem fuer Entwickler in die Testphase gehenden Android Q Beta OS massiv etwas aendern?

Noch scheinen 4 GB der (Mindest-)Standard bei den High-End-Smartphones zu sein und auszureichen und dann kaemen eigentlich erst noch 6 GB bevor man auf 8 oder gar 12 GB springen duerfte ...

... da ich mit einem SD660 Geraet eh "nur" obere Mittelklasse besitze (die mir vollkommen ausreicht), sehe ich mit den 6 GB meines Nokia 7 Plus dem noch relativ gelassen entgegen und auch keinen Grund aufzuruesten/umzusteigen bevor sich 5G nicht weltweit halbwegs etabliert hat, was noch einige Jahre dauern duerfte.

Vielleicht will man mit den ausartend grossen Speichermengen in den neuen Smartphones bei Samsung auch die eigene Speicherproduktion ankurbeln, um so kuenstlich die Speicherpreise (damit die Unternehmensgewinne) wieder steigen zu lassen, die sich ja nach und nach wieder zu normalisieren/verringern scheinen, wer weiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Compu-Freak schrieb:
Quark. Das braucht man, wenn man Windows 10 auf seinem Smartphone simulieren bzw. als App laufen lassen will :D.

Ach Windows braucht, wenn der Cinebench R20 läuft auch nur 2,8-3,2 GB auf dem PC
 
[...] er wird „lediglich“ schneller und stromsparender arbeiten.

Wird LPDDR5 wirklich stromsparender als LPDDR4x?

In einer Präsentation von Micron steht folgendes im Vergleich von LPDDR5 zu LPDDR4x:

As a consequence, deploying a DRAM I/O circuit capable of 6.4Gbps will cause an increase in pre-driver power at all speeds – This will degrade the energy efficiency of the LP5 I/O compared to LPDDR4X at the lower-speeds - where it matters most!

Quelle: http://server.semiconchina.org/downloadFile/1460449602275.pdf (Folie 12)
 
nice, dann kann ich am Handy gleich ein paar VMs aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ch0p und <jACKtHErIPPER>
ReinerReinhardt schrieb:
Sehe ich auch so, ständig liest man das Ressoucren knapp werden, und dennoch werden immer Geräte hergestellt die entweder unnötig, oder fragwürdig sind.

Ist halt das allgemeine Problem das Menschen Nutzen in der Zukunft nicht mit Nutzen in der Gegenwart abwägen können.
 
Ich hab von meinen schwachbrüstigen 3Gb in der Regel ein knappes GB frei, was mach ich falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Fernando Vidal
cruse schrieb:
Mein Handy hat 6 Gig und atm ist nur chrome mit 1 Tab offen = ~3,8gb belegt. So schnell ist man schon Power User

Mangelnde Effizienz, bzw. Optimierung generiert mehr Hardware Bedarf.

Auf meinem 4GB Ram IPad Pro habe ich mal die offenen Tabs gezählt: 45 Stück!
Mein Verdacht das man um auf die selbe iOS Leistung zu kommen, gut 100% mehr Hardwareleistung braucht, bestätigt sich immer wieder.

ISt Android einfach so extrem ineffizient, oder sind die Apps / OS einfach so grottig programmiert? Quasi der Konsolen Port unter den OS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich frage mich wirklich was die vielen GB an RAM bringen, wenn wenig Apps im Ram gehalten werden, weil sie aus Energiespargründen rausgeschmissen werden.
 
Precide schrieb:
Also mein Oneplus frisst schon gut RAM. Durchschnittlich sind 5GB belegt und ich würde mich jetzt nicht als Heavy User bezeichnen. Allerdings schalte ich mein Gerät auch nie aus, bzw starte es neu... Keine Ahnung was da alles im Hintergrund unnötig seit Wochen "schläft."

Android ist ein Unixoides System. Wenn Ram verfügbar ist, dann belegt man ihn auch. Das ist ein ganz normales verhalten. Das bedeutet aber nicht, dass der Speicher auch benötigt wird. Sieht man auch bei Windows ganz gut. Das läuft auch mit 1GB ram, belegt aber beim Start auch gerne gleich mal 4GB, wenn es genug Ram gibt.

Je mehr Ram vorhanden ist, je mehr nutzt das System auch aus. Damit beschleunigen sich moderne Betriebssysteme. Ob das spürbar ist, ist wieder eine andere Sache.

Deswegen bringen auch die 20 Ich habe X GB und 1Tab belegt XGB Kommentare hier im Thread nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viral, darkcrawler, Smartbomb und 7 andere
Compu-Freak schrieb:
Ein Smartphone mit so viel RAM, wie ein ausgewachsener Desktop-PC. :daumen:
ridgero schrieb:
Mehr RAM als die meisten Laptops, ziemlich beeindruckend.

Fairerweise muss man sagen, dass entsprechende Smartphones auch inzwischen mehr kosten als die meisten Laptops :freak:

Shoryuken94 schrieb:
IOs läuft sogar mit 4GB ziemlich gut.

Mein iPad 2018 hat nur 2GB drin und selbst der reicht seit iOS 12 sehr gut aus, zumindest für die üblichen Anwendungsgebiete wie E-mail, Surfen, Musik hören, Netflix, Schreiben mit dem Apple Pencil oder um etwas zu spielen. Alles eine Frage der Optimierung. Man darf halt nicht immer alles gleichzeitig offen lassen, aber wenn man sich die Mühe macht und mal ein Programm schließt - keinerlei Probleme.

HanneloreHorst schrieb:
Wenn allerdings 2-4GB Arbeitsspeicher im Smartphone nicht mehr reichen, damit Android normal schnell bootet, angeht, reagiert, Apps lädt, Apps nicht abstürzen usw. , dann fängt man natürlich an, sich darüber Gedanken zu machen. Daher ist es wohl eher so, dass natürlich die Effizienz der Programme und des Betriebssystems deutlich gesteigert werden müsste.

Soweit ich weiß geht das gute alte Android längerfristig doch sowieso in den Ruhestand um dem neuen Google OS namens "Fuchsia" Platz zu machen, oder? Hoffentlich setzt man sich da mehr mit Aspekten wie Effizienz auseinander. Aber sind die 12GB RAM erstmal auf dem Markt und der Kunde nimmt das an, dann wird es schwer werden, wieder zurück zu rudern, selbst wenn das neue OS deutlich besser optimiert wäre.
 
Alle meckern über zu viel RAM und CPU-Kerne... Aber ist das nicht toll für Virtualisierung? Warum gibts noch keine Phones, die mehrere Betriebssysteme gleichzeitig vorhalten? 12GB+ RAM und 8+ Kerne wären doch super geeignet für Phones, die ein Android/iOS, ein Linux und ein Windows System gleichzeitig im RAM liegen haben, zwischen denen man hin und her wechseln kann. Android nativ, weil ARM, und die anderen als VM z.B.. Keine Ahnung, man könnte doch so viel daraus machen! Für Menschen, die nen PC/Laptop nur für Office-Aufgaben haben, die könnten sich dieses Gerät dann sparen. Die benötigen dann nur noch kabellose Peripherie. Bzw. nen Laptopgehäuse, das nur ne gute Tastatur und nen guten Bildschirm hat und der Rest im Phone steckt. Das könnte man dann viel länger benutzen, wenn die Hersteller das denn wollen würden...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Diese Menge an RAM im Smartphone sehe ich stand jetzt nur dann als Sinnvoll, wenn das Gerät auch per Dock an einem Bildschirm benutzt wird mit Office.

Aber mit den technischen Möglichkeiten wird es in Zukunft auch mehr Anwendungsgebiete dafür geben.
 
cruse schrieb:
Mein Handy hat 6 Gig und atm ist nur chrome mit 1 Tab offen = ~3,8gb belegt. So schnell ist man schon Power User
Jetzt fängt der Unsinn wieder an. Oh Schreck, das OS nutzt auch noch meinen RAM, dabei wollte ich den doch nur zur Zierde drin haben.
Du kannst auch 12 GB verbauen und der wird auch genutzt. Das heißt aber nicht, dass er zwigend nötig ist und man mit weniger Ruckler hat.
Android läuft gut mit 3GB und mit 4 GB hat man auch noch Reserven. Mehr kann nie Schaden, wobei über 8GB heute überflüssig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, darkcrawler, Smartbomb und 2 andere
Und der Nutzer von PC Systemen, der wirklich mehr RAM gebrauchen kann, muss Unsummen dafür ausgeben, weil die Hersteller ihre Kapazitäten dafür hernehmen um sinnlos Smartphones mit RAM vollzustopfen.
Idiotie at its Best!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, grossernagus, Don Sanchez und eine weitere Person
Zurück
Oben