Samsung m2 SSD 960 Evo zu langsam?

isyyy

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein System:
CPU: i7 5820k @ 4,0 @ 1,15v
Mobo: Msi X99 Carbon Gaming Pro
Ram: 32 Gig 2400
etc.

SO nun hab ich mir eine M2 Samsung Evo 960 geholt.
Hier die angaben des Herstellers:
Sequential Read Speed
Max 3,200 MB/sec
Sequential Write Speed
Max 1,900 MB/sec

Meine erreicht aber annähernd nicht diese Geschwindigkeit.
Vor allem die Schreibgeschwindigkeit....

Ich habe meine 250Gig SSD mit einem Tool auf die Evo Kopiert.

Weiß einer woran das Liegen könnte? Als Boot ist Lagancy + UEFI eingestellt.

Unbenannt.PNG

NVMe Treiber von Samsung installiert ?

Okey Treiber hab ich keine drauf das probiere ich mal aus Danke!

komischefrage schrieb:
Ich habe meine 250Gig SSD mit einem Tool auf die Evo Kopiert.

Weiß einer woran das Liegen könnte? Als Boot ist Lagancy + UEFI eingestellt.

Anhang anzeigen 605416

du kopierst Daten von einer SSD und wunderst dich dass die neue SSD nur so schnell schreibt, wie die alte die Daten bereit stellt.

Der Treiber hat das Problem gelöst.
Veilen dank Dafür. Wusste nicht das man dafür einen Treiber braucht.
Dachte Plug and Play ^^
Unbenannt.PNG

Plug and Play

Ist die auch, hat ja funktioniert, halt nur mit angezogener Handbremse.

Ich habe genau dieselbe Platte und ein Asus Z97-Board und meine AS-Benchwerte sind auch viel zu langsam. (read 730MB/s, write 660MB/s)

Ich muss aber zugeben, dass ich von all diesen Booteinstellungen keine Ahnung habe. Secureboot weiss ich auch nicht was das sein soll.
Bios habe ich das neuste. Firmware auch die Neuste. NVMe-Treiber ist auch der Neuste von Samsung drauf. (Windwos 10)

Es müsste wohl irgend eine Bioseinstellung sein, die ich ändern muss....hat da wer eine Idee?

Soweit ich weiß gibts nur von ASRock ein Z97Board mit PCIe 3.0 x4 Anbindung des M.2 Slots.
Aber auch so ist bei den Transferraten klar, dass er die SSD in einen PCIe 2.0 x2 M.2 Slot gesteckt hat.

Lösung ist ein neues Board oder die Nutzung eines PCIe-Slot->M.2 Adapters, womit dann die PCIe 3.0 Lanes der CPU genutzt werden. Es gehen dann natürlich der Grafikkarte ein paar Lanes flöten.
Was das ausmacht wurde ja erst letztlich mal wieder getestet.
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080_PCI_Express_Scaling/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind meine Werte normal für mein Board und es kann einfach nicht schneller? Heisst, ich habe alles richtig eingestellt? (Asus Z97-C)

(so ein Adapter möchte ich nicht kaufen, ist mir zu wenig wichtig)

Also im M.2 Slot geht nicht mehr, in einem Slot Adapter wäre mehr möglich, denn das Board hat:
In dem PCIe x16 Slot mit den 3.0 Lanes von der CPU wäre die volle Performance möglich, aber da dürfte wohl eine Graka drin stecken und in dem zweiten x16 Slot mit den PCIe 2.0 Lanes wäre doppelt so viel möglich, wenn eben die beiden genannten PCIe x1 Slot nicht benutzt werden und der damit wirklich mit 4 Lanes arbeitet.

Ich versteh nichts von Lanes und PCI-E 3.0 oder 2.0 oder sowas.
Ich weiss nur, dass meine GTX1080 auch mit halb so viel Bandbreite noch genau so schnell wäre.
Kann man nicht im Bios die Bandbreite der Graka halbieren, und die frei werdende dem M.2-Slot zuführen?

Man kann bei vielen Z97er Boards die 16 PCIe Lanes der CPU auf 2 oder sogar 3 (z.B. ASRock Z97 Extreme 4) PCIe Slot aufteilen, aber bei Deinem Board geht das nicht, da es nur eine Slot hat an den diese Lanes geht. Das ist billiger, denn sonst muss man noch Umschalter für diese Lanes verbauen, die günstigen Z97er Boards haben also meist alle Lanes der CPU auf nur einem Slot.

Ja ok, easy, dann leb ich halt damit. Aber danke für die Hilfe.

Anhänge

• 24712886zj.jpg
    24712886zj.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 1.360
Zuletzt bearbeitet:
Dann steckt sie jetzt wohl in dem PCIe Slot mit den 4 PCIe 2.0 Lanes. Seine Screenshot kann AS-SSD übrigens selbst als Datei speichern und das in einer viel besseren Qualität als man es mit jeder Kamera vom Bildschirm ausnehmen könnte. Auch Windows erzeugt mit Alt+Druck einen Screenshot nur des aktiven Fensters (statt des ganze Desktops) in der Zwischenablage.

Nein sorry, das ist nicht von meiner Disk. Ich wollte das Bild wieder löschen, aber habe nicht rausgefunden wie. Das Bild hatte ich wegen einem Denkfehler eingesetzt. Dies wurde mit einem P67-Board gemacht, und ich wollte reklamieren, dabei wurde es ja wahrscheinlich mit einem PCI-E Adapter gemacht.

Da ein P67 Board kaum einen M.2 Slot haben dürfte, muss die SSD in einem Slot Adapter verbaut sein.

Zurück
Oben