Samsung M30s Datenrettung

Uliko

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
116
Servus Leute,

Das Smartphone geht nicht mehr an, macht keinen Mucks und ich will vor allem die Fotos retten! Vielleicht hat aber auch jemand eine Idee, wie ich das Samsung M30s wieder zum Laufen bekomme.

Habe ein Samsung M30s, das heute morgen ohne Vorwarnung aus ging und sich dann neu startete, allerdings sah man von nun an nur noch den Startbildschirm mit der Schrift "Samsung Galaxy M30s, powered by Android" usw.
Habe dann die verschiedenen Tastenkombinationen probiert, die es da so gibt, also Powerbutton 30 Sekunden drücken, Volume-down und Powerbutton zusammen drücken, alle drei Knöpfe zusammen drücken und so weiter. Nichts brachte Erfolg, das Smartphone zeigte stets den oben beschriebenen Start-Screen.
Habe dann das Gehäuse aufgemacht, das Band vom Akku gelöst und das Smartphone eine Weile ausgeschaltet. Beim Wiedereinschalten kam nur immer wieder dieser Startscreen und sonst keine Reaktion auf sämtliche ausprobierte Tastenkombinationen.

Nun habe ich eine Anleitung auf Youtube gefunden, wo es hieß, man solle, wenn man nur den Startbildschirm sieht, folgendermaßen vorgehen: Volume-Down und Power drücken, bis das Display ausgeht und dann Volume-Up und Power drücken, bis der Startbildschirm wieder erscheint. So sollte ich in den Wiederherstellungsmodus kommen (das Video bezog sich allerdings auf ein anderes Handymodell, ich habe es trotzdem mal probiert). Das habe ich zweimal versucht und das M30s ging aus und seitdem tut sich gar nichts mehr. Natürlich ist der Akku wieder angeschlossen und wird seit einer halben Stunde geladen. Trotzdem sieht man auf dem Bildschirm überhaupt nichts mehr, es vibriert nichts usw. Also wirklich kein Mucks.

Würde mich über Hilfe freuen!

Viele Grüße
Uliko
 
Wenn die Fotos auf der microSD sind, die SD woanders anschließen.
Backup aufrufen? Zum Beispiel in Google Fotos sollte doch alles automatisch gesichert sein, Fotos, Videos, WhatsApp, Kontakte...
Vielleicht das Handy an den PC anschließen? Aber die Chance ist extrem gering, es bootet ja nicht.
Ansonsten sehe ich kaum eine nennenswerte Chance. Weil der Speicher ist nur lesbar, wenn das Smartphone gebootet hat. Anleitungen gehen davon aus, dass das Telefon noch startet und nur das Display defekt ist. Auch per Android Debug Bridge (ADB) geht das, aber auch hier muss das Telefon noch bedienbar sein, USB Debugging muss an sein usw. Ebenfalls muss das Debugging für dr.fone aktiviert sein. Ohne die Voraussetzungen ... wird das nichts.

Den Speicher auslöten und extern auslesen. Siche
r machbar, aber nicht von einem Laien.
 
Servus Smily, danke für die Antwort.
Die Fotos sind leider auf dem internen Speicher und in der Cloud sind leider nur die Whatsapp-Fotos gesichert...
Ja, die Anleitungen gehen leider alle davon aus, dass das Smartphone bedienbar ist... Dann muss ich wohl das Handy zur Reparatur bringen, aber die werden das Handy dann wahrscheinlich auf Werkeinstellungen zurücksetzen, nehme ich an, was ja zur Rettung der Fotos auch nicht zielführend ist... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Okay, guter Tipp, danke.
Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand einen Hinweis parat, was man noch probieren könnte. Viel Hoffnung habe ich natürlich nicht. Grüße
 
Ich bin jetzt kein Experte für Samsung, aber dir bleibt allgemein außer einer Reparatur nicht mehr viel übrig. Solche Probleme lassen sich oft nur durch einen Reset lösen und genau diesen willst du ja verhindern. Ausgehend von einem Softwareproblem, können systemtechnisch nur Probleme auf der Datenpartition entstehen. Alle anderen sind schreibgeschützt und werden absolut nicht verändert.

Zugriff von außen ist unter diesen Umständen ausgeschlossen. Am PC hast du keinen Zugriff, ohne ihn zuerst am Handy freizugeben. Das gilt übrigens sowohl für den Medienzugriff via PC als auch für ADB. Da USB-Debugging (ADB) ohnehin nicht aktiv ist, ist das Thema PC - USB - Smartphone eine Sackgasse.
 
Hallo Siggi, wenn ich das Smartphone zur Reparatur einschicke, kann ich ja leider auch nicht sicher gehen, dass da nicht meine Daten gelöscht werden, oder? Wäre es dann nicht sinnvoller, das Handy gleich zur Datenrettung zu schicken?

UPDATE:
Ich habe ein bisschen am Akku und dem Band, wo der Akku mit dem Mainboard verbunden wird, herumgespielt und siehe da: Das Smartphone startet jetzt wieder, aber bleibt nach wie vor im Boot-Screen hängen. Diese ganzen Tastenkombinationen, die es da gibt, funktionieren leider nicht dergestalt, dass ich in die Boot-Optionen komme. Was funktioniert, ist, dass ich Volume-Down und den Power-Butten drücke und dann versucht es neu zu starten, landet aber wieder im Boot-Screen.

Da ich nun gemerkt habe, dass leichtes Herumwerkeln am Akku dazu führt, dass das Handy komplett aus bleibt oder aber startet, sollte ich vielleicht noch folgende Information hinzufügen:
Ich hatte das M30s schonmal geöffnet, weil ich den Bildschirm gewechselt habe. Kann es sein, dass das Handy aufgrund eines Hardware-Fehlers nicht aus dem Samsung-Startlogo rauskommt?
 
Ich würde einen Hardwaredefekt fast komplett ausschließen. Natürlich ist das bei einer Ferndiagnose nie mit absoluter Sicherheit zu sagen. Aber der Speicher ist ein Einheit und würde hier ein Defekt vorliegen, würde das Gerät sicherlich nicht bis zum Bootscreen kommen.

Für mich klingt das sehr nach einem üblichen Bootloop, der immer mit der Datenpartition zu tun hat. Irgendwas führt einen Konflikt herbei und der Bootprozess bleibt hängen.

Datenrettung halte ich allgemein für Geldmacherei. Theoretisch gibt es keine Möglichkeit in dieser Situation an die Daten heranzukommen. Aber in der Praxis sieht es ja vllt. doch anders aus.
 
Bei einer Reparatur kannst du zu 100% davon aus gehen, dass denen die Daten egal sind. Die reparieren das Gerät, tauschen evtl. eine Platine und/oder spielen das System neu auf. Das ist deren Aufgabe, Datensicherung ist deine!
Es sei denn, du hast einen Service, der explizit beides anbietet. Nur ein Risiko würde ich da nicht eingehen. Denn

Uliko schrieb:
Kann es sein, dass das Handy aufgrund eines Hardware-Fehlers nicht aus dem Samsung-Startlogo rauskommt?
Theoretisch ja, es sieht aber eher nach einem Softwareproblem aus. Das ist aber auch von außen extrem schwer zu beurteilen.
siggi%%44 schrieb:
Datenrettung halte ich allgemein für Geldmacherei.
Naja ... so würde ich das nicht unbedingt sehen.

siggi%%44 schrieb:
Theoretisch gibt es keine Möglichkeit in dieser Situation an die Daten heranzukommen.
Doch, und genau deswegen ist es so teuer! Das geht hin zu Chip auslöten und an speziellen Lesegeräten auslesen. Es geht aber ganz sicher nicht, indem man einfach ein USB Kabel dran stöpselt. Der Zug ist abgefahren.
 
Ruf doch einfach zum Beispiel die Firma im Link an und frag die. Aus dem Link entnehme ich zum Beispiel, dass sie gelöschte Speicher wiederherstellen können. Aber dein Fall? Deswegen ... nachfragen.
Wenn du glaubst es geht nicht, dann musst du gar nichts machen und die Daten sind halt weg. Preis wird auch happig sein, das solltest du vorher wissen.
Und die Firmen nehmen auch Festplatten aus abgebrannten Häusern und retten die Daten. Also ... die haben schon deutlich mehr Möglichkeiten als du und ich zusammen ;).
 
Zurück
Oben