Samsung M86 oder F86 nehmen?

rodNeX

Lieutenant
Hallo,

ich brauche eure Hilfe... Bin gerade am Grübeln, welchen LCD TV ich mir holen soll.

Es stehen 3 Samsungs zur Auswahl:

40M86 (super Preis)
40F86 (mehr Kontrast, 100Hz)
46M86 (super Größe)

Im MM hab ich mir einige Samsung Modelle bereits mal angeschaut.
Der 46M86 war schlimm (52M86 hatte ein wesentlich besseres Bild).
Der 40F86 war perfekt. Den 40M86 hab ich nicht testen können.

Meine Aufgaben für den LCD TV:
-Sitzabstand 3-3,5m
-DVB-S über PC
-Games über PC
-Office über PC

Fußball schaue ich nicht. Games Zocken mache ich eher...

1. Ist die 100Hz Technik ein must-have? Oder sind das nur 300€ Mehrausgaben?

2. Welche Größe sollte ich nehmen? 40er oder 46er?
Habe ich im MM nur einen 46er mit einem schlechten Panel gesehen?
Oder sind die 46er schlechter als 40er und 52er?

Freue mich auf rege Beteiligung :D

Cu Rod

Ich würde dir auf jeden Fall den 40er Empfehlen.
Ausgehend davon, das wenn TV geschaut wird....überwiegend SD-Material schaust.
Bei überwiegender Mehrheit von HD-Material kannste auch einen 46er nehmen.

ABER VORSICHT....schau dir gut an, wie groß die Kisten sind...ich bin von 32" auf den 40F86 gegangen, weils die Technik leider nicht in 37" gegeben hat.
SD-Material gelangt für mich erst ab 2,9m Abstand zu einer passablen "Anmutung".

Soweit ich das weis...ist die 100Hz Technik verzichtbar...viele mögen sie nicht, andere finden den aktuellen Stand der Dinge für noch nicht ausgereift.

Angesichts der Tatsache, das im M86 teilweise die selben Panels zu finden sind, wie im F86, macht es zum Glücksspiel, ob man zufällig einen mit den SuperPanels erwischt. Theroretisch sollte dann Schwarzwert und Kontrast ja identisch sein...kenne mich da aber nicht genügend für aus, um eine Verlässliche Aussage machen zu können. (Es soll auch einige geben, die wie mein F86 ein SS04 Panel haben.
Dieses Panel soll nachweislich über besseren Schwarzwert, mehr Kontrast und mehr Schärfe verfügen. Aber garantieren kann dir das aber wie gesagt keiner beim M86.

PC-Tätigkeiten:
Für SOWAS ist der F86 allemal übertrieben und völlig fehl am Platze und überhaupt....
Habe gesehen...HTPC....sitzt demnach wohl die 3-3,5m weit wech...ich kann mich mit der Idee einfach nicht anfreunden...habe den PC für Blu-Ray tests und Spieleabende mit zig-mann dran und kann nur sagen...ER KANN ALS MONITOR FUNGIEREN.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den 37 Zöller M86 hier stehen und find das Teil einfach nur übel genial. Saugeile kräftige Farben. Keine Schlieren, super Ausleuchtung und glasklares Bild.

Kann ich nur empfehlen das Teil. Der 37er ist ja der selbe wie der 40er nur mit weniger Bilddiagonale ;)

Also ich hab den F86BD und kann nur sagen top. Gerade der Kontrast ist gegenüber dem "M" noch besser. Die 100 Hz Technik ist zum Fussball gucken sehr gut geeignet, kleiner Nachteile wenn der Ball in der Luft ist und sehr schnell fliegt, verschwimmt er manchmal kurz. Der einzige Film bei dem ich bisher von den 100 hz profitierte ist Simpsons- Der Film auf Blu-Ray Disc über meine PS3. Das merkt besonders an der Kirchenszene, wenn die Simpsons zu spät kommen und die Kamera an den Kirchefenstern entlang fährt, ohne 100 Hz ruckelt das enorm, mit 100 Hz "gering" Einstellung alles flüssig. Wenn man die volle Hz Einstellung wählt (keine Ahnung wie die den Unterschied machen, meiner Meinung nach hat man entweder 100 hz oder nicht an, aber egal) ist das schon irgendwie pervers flüssig, völlig ungewöhnlich. Aber ich will die 100 Hz nie mehr missen!

Egal wie du dich entscheidest, viel Spaß dann mit deinem Gerät!

Hallo allerseits,

also ich habe mich schon soweit entschieden... Ein M86 ist vollkommen ausreichend.
Man muss ja nicht unnötig Geld verpulvern :D

Jetzt bleibt nur noch die Frage der Größe...
37er - nee, hört sich klein an (wg. Wiederverkauf :D ) und hat auch imho andere Panels.
40er - super Preis/ Leistung
46er - nicht viel teurer, aber viel größer. Aber welchen Mindest-Abstand braucht man für digital-Sat (non HD)?

Cu Rod

hab mir nochmal den M86 im Laden angesehen... Und irgendwie hat mich die Bildquali net überzeugt.
Es ist doch der 40F86 geworden und ich bereue es nicht :D

Hi!!

ich suche auch derzeit nach einem LCD TV und interessiere mich für
die F86 Reihe.

Hast du schon deinen PC angeschlossen und mal versucht zu spielen?
Ist zwar bei mir nicht der Plan aber wüsste dennoch gerne, ob
er stark schliert oder dergleichen?
Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Fernseher :)

Gruß
Neemand

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke,
ich warte gespannt! Aber ich schätze mal ich werde auch eine PS3 kaufen "müssen" ;)

Zurück
Oben