News Samsung mit neuer F3-HDD-Serie

sushi schrieb:
Wd hat schon 1Platter. Die 500Gb variante wird zur zeit bz ist schon auf 1Platter umgestelt worden. leider ist es zur zeit noch wie ein glücks spiel eine zu erwischen. jedoch gabs vor einigerzeit schon benchs, da packte sie ca 143MB im hd-tune bei 12,3ms zugriffszeiten.....

Hab jetzt auch einen HDTune Benchmark der WD5000AAKS-00M9A0 gesehen. Also die Transferrate lag da bei max. 141MB/s, avg.113,8MB/s.
Aber die zugriffszeit lag bei fast 19ms :-/

Scheinbar gibts seit Anfang August die 1-Platter Modelle, welche man halt an der bezeichnung WD5000AAKS-M9A erkennt.
 
Die sollen einfach mal ne 1TB Blue bringen.
Das sind doch momentan die meistgekauften HDDs.
Die Black zu teuer und die Green manchen zu lahm.

Ich verstehe diese Politik nicht. Warum lässt man sich da das Geschäft entgehen?
 
Naja, vorher war ja eh das größte was es gab die 1TB HDD. Da es jetzt scho 2TB gibt, und zb eine RE4 GP, könnte es natürlich gut sein dass zb auch mal ne 2TB Caviar Black folgt, und dann die 1TB auch als Caviar Blue kommt.
 
VelleX schrieb:
Hab jetzt auch einen HDTune Benchmark der WD5000AAKS-00M9A0 gesehen. Also die Transferrate lag da bei max. 141MB/s, avg.113,8MB/s.
Aber die zugriffszeit lag bei fast 19ms :-/

Scheinbar gibts seit Anfang August die 1-Platter Modelle, welche man halt an der bezeichnung WD5000AAKS-M9A erkennt.


kannst du mir den bench zeigen? es hieß imemr das die back mit de rbezeichnung 00L3B2 die 1Platter sei, also den bench den ich gesehen hatte damals, zeigt 140Mb/s und 12,2ms zugrifszeit.

ma schauen ob man iwan noch andere bench fidnet weil ne 1Platter black würde ich gerne haben..
denn soweit ich weiß wurde die blue serie doch ned umgestellt auf 500Gb platter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Black meinst du jetzt? Ne 500GB oder 1TB Black?
L3 ist glaube ich kaum die bezeichnung für ne 1 Platter. Weil die L3 sind scho alt, und schaffen auch grad mal nur so 110MB/s. Es gibt ja auch die WD6401AALS als L3 und die WD5001AALS. Und die benchmarks davon die ich hab sind scho 1 jahr alt.
Und die WD10EADS waren ja auch scho L5B.

Die WD6400AAKS hab ich auch als H2B gesehen, aber auch net schneller wie die alte A7B. Daher wohl auch nur 333GB Platter, obwohl es die WD2002EADS auch mal als H7B gab :-/

Also die neue heißt definitiv M9A, genauso wie die WD10EADS mit 2 Plattern halt M2B heißt.
http://lapislazuli.ath.cx/image/1250147686250
 
ich mein die 500Gb black, doch laut angaben udn dem bench den ich damals gesehen habe ist die 00L3b2 eien 2Platter, man achtet auf die 2Platter.... da gabes auch bench, aber viele haben sich die geholt und nur ne 2Platter bekommen, nun hab ich im luxx einen gefunden der die 1Platter hat, sie packt 139Mb/s udn hat 12,2ms zugrfsszeit.. nen screen udn weitere daten will er mir schicken.
den 18ms in deinem link find ich komsich...
 
naja lassen wir das thema im samsung thread...

bin übrigens echt positiv von der f3 überrascht, ich werde sie behalten.
 
Hallo,

hier mal ein HDTune Benchmark meiner Samsung F3 mit 500GB unter Windows Vista 7 Ultimate. Mainboard hat den ICH9 Controller:

 
Hm, laut google kommt ja scho ne WD2001FASS, also 2TB Caviar Black.
Mal sehen, vielleicht kommt dann ja auch ne 1TB Caviar Blue.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

mir fällt auf, dass die F3 mit 500GB im Vergleich zur F1 mit 320GB ca. fünf Grad (laut HDTune) wärmer wird. Aktuell sind es bei mir 38 Grad.
Werde mich nun mal um einen Gehäuse Lüfter umsehen, bislang kam ich ohne aus.

Thorsten
 
Die Temps bei Samsung sind immer recht niedrig, keine Ahnung ob die was anderes messen als andere Hersteller. Ich würde bei meiner F1 mal pauschal 5 Grad drauf rechnen, die wäre dann aber trotzdem im grünen Bereich.
Imo besteht heutzutage eher die Gefahr, dass Platten eher schon zu kühl laufen als zu heiß.
Ne Studie von Google hat mal gezeigt, dass Temps unter 30 Grad die Lebensdauer von Festplatten sogar verkürzen, also lass die mal ruhig so laufen. Ab 50 Grad sollteste dir mal Sorgen machen, dann wirds irgendwann zu heiß.
 
HI,

danke für die Infos.
Also könnte ich die Festplatte auch in noch bei 45° mit einem ruhigen Gewissen betreiben?

Thorsten
 
bei mir ist bei samasung so ein zettel inder Pappschachtel gewesen, aur dem steht da die maximale betriebstemp 40°C beträgt
 
Also ich hab schon ein paar Samsungs (T133, T166, F1, F2) gekauft, da lag noch nie so ein Zettel bei.

Laut Website vertragen die F1 wie auch die F3 Temps bis 60 Grad:
http://www.samsung.com/global/busin...61&subtype=63&model_cd=249&tab=fea&ppmi=1155#
"Temperature / Operating 0 ~ 60 °C"

btw, die mal die Studie von Google die besagt, dass die höchste Lebensdauer bei 35-40 Grad erreicht wird:
http://storagemojo.com/2007/02/19/googles-disk-failure-experience/
http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf

Edit: Die "Installationsanleitung" liegt da bei den Platten bei, aber da steht keine max. Temp drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in dem Plastik case in der die samsung immer drinen sind ist immer so eine kleine beschreibungsdingens dabei.. aber da seht doch end die temp drauf, hab mich geirrt aber di maximal 60°C hatte ich halt noch im kopf ^^
meine f3 ist im leerlauf da sie nur als games hdd grade verwendet wird 25°C warm, abe ich rechne nochmals 2°C drauf da sie genau sie sich genau sowarm anfühlt wie die black 640Gb mit 30°C....
 
@sushi
25° bei der F3 im Leerlauf halte ich für unrealistisch. Habe bspw. im Zimmer schon 26°, im Case ein paar Grad mehr. Also schon bei ausgeschalteter Festplatte fast 30° warm.

Mit einem Lüfter vor den Laufwerken kann man zwar den Wärmebonus durch das Gehäuse minimieren aber idle ist ja nochmal etwas wärmer als ausgeschaltet.
Da müsste es in deinem Zimmer sehr kühl sein für 25° F3 im Leerlauf.


edit: Eben über ein wunderbares Beispiel gestolpert. 26,5° im Zimmer, schalte die Samsung F2 ein und es werden 20° angezeigt. Das geht halt hinten und vorne nicht.
Die ebenfalls eingeschaltete WD zeigte direkt 31° an, was schon eher nachvollziehbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

meine F1 hat laut HD Tune momentan 34°, die F3 wird ca. 4 bis 5° wärmer, gestern auch schon 41°.
Habe aber auch keinen Gehäuselüfter bzw. auch keinen Vernünftigen Platz im meinem Thermaltake Mambo Tower.
Da die Festplatten (egal ob F1 oder F3) das Gehäuse in Schwingungen versetzen habe ich nun Sharkoon HDD Vibe Fixer III verwendet, muss dazu aber auch in einen 5,25" Schacht ausweichen.
Mal sehen was ich da noch bauen kann.

Thorsten
 
jo ich vertrau dem pogramm auch ned so(aber alle zeigen es an) wie gesagt ich hab rchner immer 5°C drauf, aber kühl ist es hier schon udn die 25°Chats auch nur kurznac dem anscghalten angezeigt, mitlerweile sinds 27-28 + 5°C da sie sich beide gleich warm anfühlen.. die blch hat 34°C.

hab mal gemessen, ich hab 21°C imn zimmer udn dann noch nen sehr schnell drehenden 120mm Lüfter für der den hdds luft zu bläst, also könnten die 27°C schon hinkommen, aber ich üprobiere die hdds einfach unter 40°C zu halten udn so warm werden de eh nie also sind mir die temps eich egal.

(was mir aufgefallen ist: di emeisten hdds verrecken bei mir immer im winter bei kalten temps !?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben