Samsung Monitor - Freesync aktivieren?

SapphireXP

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
601
Hallo liebe Community,

habe bei meinem Samsung C24FG70 folgendes Problem dass ich Freesync am Monitor nicht aktivieren kann.
Der Monitor unterstützt Freesync über Display Port, HDMI1 und HDMI2 (Angaben aus dem Internet).
Da der Anschluss meines Display Ports nicht richtig funktioniert (Farbfehler) hab ich ihn über HDMI an meine Vega64 angeschlossen (was mich eh schon aufregt da ich nur 120Hz und nicht die 144Hz nutzen kann wofür ich das Ding eigentlich damals gekauft hab).

Am Monitor ist die Einstellung des Freesyncs grau hinterlegt und ich kann weder aktivieren noch deaktivieren. In den Radeon Einstellungen steht "nicht unterstützt".

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
SapphireXP
 

Postman

Captain
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
3.809
Lt. AMD FAQ ganz unten im Text wird aber HDMI vollwertig supportet.

Wenn eine Aktualisierung des Grafiktreibers (vielleicht auch mal einen älteren probieren) oder auch ein Wechsel des HDMI Anschlusses oder gar des HDMI Kabels nichts hilft kann nur der Monitorhersteller helfen. Ich würde dann dort nach einer aktuellen Firmware für den Monitor fragen oder ob dies schon ein bekanntes Problem ist?
 

Baal Netbeck

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.974
was mich eh schon aufregt da ich nur 120Hz und nicht die 144Hz nutzen kann
Ich würde sagen, dass da dein Fehler liegt....damit du Freesync aktivieren kansnt, musst du den Monitor auf 144Hz stehen haben(stellen können).

Wenn das nicht eingestellt werden kann, würde ich auf billige Kabel tippen....das passt ja auch zu den Bildfehlern mit DP ....oder der Monitor ist defekt.
 

matraj63

Captain
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
3.443
Vielleicht ist die Reaktionszeit auf "schneller" oder "schnellstens" gestellt? So richtig geht das zwar aus dem Handbuch nicht hervor, aber ggf. ist damit Freesync nicht möglich.

Wenn FreeSync auf Ein eingestellt ist, können nicht beide Modi Schneller und Schnellstens eingestellt
werden.


Könnte im Umkehrschluss auch bedeuten, das Freesync mit den Modi nicht möglich ist.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.324

matraj63

Captain
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
3.443
Schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Vielleicht läßt sich dann Freesync aktivieren.
 

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.899
FreeSync muss auch im OSD Menü des Monitors ausgewählt werden und ist bei Samsung in zwei Modi unterteilt, „Standard Engine“ und „Ultimative Engine“.

Hast du FreeSync bereirs am Monitor aktiviert? Oder sind auch diese beiden Modi grau hinterlegt?

Liebe Grüße
Sven
 

Dark-Silent

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
927
120Hz gesynced sind besser als 144Hz unsynced davon ab wird es auch mit einer Vega 64 in den wenigsten Games für 120+Hz reichen. Vorallem bei aktuellen AAA Games sind 120 und + Hz durchgehend mit ebenso vielen FPS zu befeuern eher ausgeschlossen.
 

Baal Netbeck

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.974
davon ab wird es auch mit einer Vega 64 in den wenigsten Games für 120+Hz reichen.
Man braucht ja nicht 120 oder 144FPS+ um von viel Hz zu profitieren....das sieht auch bei 60FPS schon besser aus.

Und Freesync ist ja gerade im Bereich unter 120/144FPS aktiv...darüber ist es aus und man hat Tearing oder schaltet erweiterte synchronisation an.
 

AndyMutz

Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.609
Vielleicht ist die Reaktionszeit auf "schneller" oder "schnellstens" gestellt? So richtig geht das zwar aus dem Handbuch nicht hervor, aber ggf. ist damit Freesync nicht möglich.
ich habe zwar ein anderes modell (C27HG70) aber bei mir ist genau das der fall: wenn im monitor setup die response time auf fast oder fastest steht, ist freesync nicht aktivierbar.

-andy-
 

Dark-Silent

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
927

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.899
ich habe zwar ein anderes modell (C27HG70) aber bei mir ist genau das der fall: wenn im monitor setup die response time auf fast oder fastest steht, ist freesync nicht aktivierbar.

-andy-
Das ist völlig normal, weil bei Fast und Fastest ja Zwischenbilder (Black Frames) eingeschoben werden und das ist mit FreeSync nicht möglich.

Prad.de
„Wie bereits erwartet, lässt sich der Overdrive aufgrund der zwischengeschalteten Black Frames, die eine feste Aktualisierungsrate benötigen, nicht aktivieren und ist ausgegraut, da FreeSync mit dynamischen Aktualisierungsraten arbeitet.“

Liebe Grüße
Sven
 

SapphireXP

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
601
Danke für euer Feedback. Werde Abends nochmal am Monitor rumprobieren und mich dann melden!
LG
 
Anzeige
Top