News Samsung N510 – 11,6-Zoll-Netbook mit Ion

HD SuperBright Hochglanz LCD Display

Warum haben immer Notebooks/Netbooks mit guten Chips wie z. B. AMD Prozessoren oder NVidia Lösungen so ein S***** Display?
 
500- 600 Euro sind eine ganze Menge Holz für sone kleine Kiste.

Mich würde mal interessieren: Wo soll laut Meinung der Hersteller das HD Material herkommen und wo bleiben ?

160 GB reicht fürs System und für ca. 2-3 Filme ? Um es halbwegs sinnvoll zu nutzen bräuchte man schon einen schnellen Breitbandanschluss +kostenpflichtige Downloadangebote + NAS, was eine Menge an Folgekosten bedeuten würde. Produktiv arbeiten kann man mit 11" m.M. nach nicht. Mir erschließen sich die Anwendungen dafür nicht. Unterwegs surfen und Mails lesen kann ich auch mit meinem Telefon ...
 
|2+ schrieb:
500- 600 Euro sind eine ganze Menge Holz für sone kleine Kiste.

Muss da zustimmen. 600€ für ein Gerät, dass irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch ist sind eine Menge. Das Display ist immer noch ein wenig klein für den ständigen Gebrauch als Hauptarbeitsgerät, die CPU immer noch unterdimensioniert für das was im Gegenzug die Grafikkarte kann. Außerdem bekommt man für ein wenig mehr Geld schon Geräte mit 12 oder 13 Zoll die besser ausgestatet sind und ihr Einsatzziel besser erfül. Find ja gut, dass die Ion Plattform für Netbooks genutzt wird. Allerdings wird die Idee des Netbooks damit immer weiter aufgeweicht und die Klassengrenzen immer weiter vermischt
 
die AMD notebooks basieren doch auf dem 690G Chipsatz? Der ist doch sparsamer als die Intel Chipsätze....

Ich hoffe das AMD bald mal mitehalten kann und ein Netbook anbieten kann das 7-9 Stunden durchhält, so wie die NC10 oder die entsprechenden Asus EEE mit den entsprechneden Akkus.


Ich finde das Netbook, das hier angeboten wird zu teuer. Wäre etwas anderes als ein Atom drin, zb. ein CoreSolo oder CoreDuo wäre es ein guter fang. So aber Top Gerät aber zu schlechter Prozessor - für den Preis!
 
Ja, der Chipsatz ist besser, dafür ist der NEO vom Verbrauch her schlechter.


Ich hatte den Dualcore Neo von HP für zwei Wochen. Dann ging er wieder zurück. Das Ding ist noch nicht ausgereift. 4 Stunden Akkulaufzeit ohne Zocken.
 
@|2+: der ist auch nicht gemacht, um ausgiebig zu arbeiten und ich gebe dir recht, dass 160GB nur für 2-3 filme sind, sofern sie nicht H.264 encodiert sind ^^ ..und genau dafür ist ja der ION, dass der so hochkompriemertes HD-material flüssig wiedergeben kann ;-) und btw, ich bezahle gerne etwas mehr, wenn die es noch kleiner hinkriegen ;-)
 
DIJI2008 schrieb:
ich nutze meines zum Arbeiten, da ist mir wie schon gesagt die 3D Leistung völlig egal, und auch HD-Filme muss ich nicht abspielen.

Gut, dann halten wir fest, dass du mit den aktuellen reinen Intel-Netbooks gut bedient bist.

Jetzt könnte man also nur noch darüber reden was einem der Ion in einem Netbook bringt, also mal anders gefragt was kann der Ion deiner Meinung nach besser als ein Netbook aus CULV+GMA 4500HD. Wenn wir mal davon ausgehen das der Ion etwa 500 Euro kostet,habe ich eine höhere 3d Leistung, dafür aufgrund des Atom aber eine schlechtere CPU Leistung, als bei einem Vergleichbaren CULV Notebook.

Also ein Vorteil wäre schonmal CUDA bzw. GPU Computing allgemein. Noch in diesem Monat will Adobe beispielsweise eine Flash-Version rausbringen, die CUDA nutzt, HD-Flashvideos sind dann kein Thema mehr. Ein weiterer Punkt ist, dass ION Geräte preislich unter CULV liegen sollten. Und ein dritter - und eher persönlicher, da es um Vertrauen geht - Punkt ist, dass ich Intel bei allem, was über die Darstellung des Desktops hinausgeht, nichts zutraue. Sei es hardware- oder softwareseitig. Mit der GPU eines anderen Herstellers hätte ich also einen besseren Schlaf. ;)

Ideal fände ich die Kombination aus CULV und ION. Wenn ich mir aber vorstelle, wie lange schon die Atom/ION Geräte zur Marktreife gebraucht haben, wird es sowas aber wohl nie geben.
 
@mc.emi Solche Kunden wünschen sich die Hersteller, "die gern etwas mehr bezahlen" ;)

Wofür ist es denn deiner Meinung nach gut?

Ich habe spaßeshalber mal geguckt was man alternativ nutzen könnte.
ASUS O! Play HD Media
2 TB NAS mit GBlan
'nen kleiner GB-Switch

käme man in der Summe bisschen über 300 Euro. Kann das selbe und bietet ne Menge Vorteile. Die Inhalte müssen auch beim N510 woanders herkommen...so dass man auch gleich diese ins NAS schreiben kann und von mehreren Stellen nutzen kann. Und wer noch kein mobiles Internetdevice hat, könnte sich von der Preisdifferenz ein puristisches Netbook holen, was meiner Ansicht nach noch eine Daseinsberechtigung hat :)
 
|2+ schrieb:
160 GB reicht fürs System und für ca. 2-3 Filme ?

Hmm, da machst du irgendwas falsch.

Um es halbwegs sinnvoll zu nutzen bräuchte man schon einen schnellen Breitbandanschluss +kostenpflichtige Downloadangebote + NAS, was eine Menge an Folgekosten bedeuten würde.

Und woher kommt das HD-Material bei anderen Geräten?! Ich verstehe nicht ganz den Unterschied, mal ganz davon abgesehen, dass das Gerät Schnittstellen für z.B. eine externe Festplatte oder ein BR-Laufwerk hat.

Produktiv arbeiten kann man mit 11" m.M. nach nicht. Mir erschließen sich die Anwendungen dafür nicht. Unterwegs surfen und Mails lesen kann ich auch mit meinem Telefon ...

Zum produktiven Arbeiten sind die Dinger nicht gedacht. Das gilt übrigens für alle Netbooks, wobei man natürlich auch einen größeren Monitor anschließen könnte.

|BauM| schrieb:
Muss da zustimmen. 600€ für ein Gerät, dass irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch ist sind eine Menge.

Das Gerät kostet 500 EUR und ist so auch schon erhältlich. Ich schätze, dass für 600 EUR eine Variante mit 3G an Bord kommt. Und ja, das Gerät ist weder Fisch noch Fleisch. Das trifft aber auf alle Geräte zu, alle haben einen Haken. Sei es der Preis, Multimediaeigenschaften, Laufzeit, Gewicht, Abmessungen. Man muss schon wissen, was man will. Für die 500 EUR bekommt man hier geringe Abmessungen + geringes Gewicht + hohe Akkulaufzeit = sehr hohe Mobilität und vernünftige Multimediaeigenschaften mit der Option auf GPU-Computing. Welche anderen Geräte in dem Preisbereich können das auch?

Das Display ist immer noch ein wenig klein für den ständigen Gebrauch als Hauptarbeitsgerät, die CPU immer noch unterdimensioniert für das was im Gegenzug die Grafikkarte kann.

Du hast imho irgendwie den Sinn von Netbooks nicht verstanden.

Außerdem bekommt man für ein wenig mehr Geld schon Geräte mit 12 oder 13 Zoll die besser ausgestatet sind und ihr Einsatzziel besser erfül.

12-13", besser ausgestattet, 6-7h Akkulaufzeit, "ein wenig mehr" als 500 EUR -> zeig her die Geräte. Bin sehr gespannt.

@|2+:

Deine Alternative ist sicher schön, wenn man auf viele Geräte steht. Mir persönlich ist ein Ion-Netbook und eine externe Festplatte (die sowieso schon vorhanden ist) dann doch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karamba Kaufst du deine externe Platte schon gefüllt ? :) Mit 'nem externen Br-LW wäre es nen überteuerter BR-Player. Für alles andere punktet meine Alternative um Längen. Und du sprichst von vielen Geräten. Diese Geräte werden in nicht allzu langer Zeit bei jedem vor Ort sein oder Bestandteil anderer Geräte (switch->Router usw.)
 
@MilchKuh Trude:
Das Ding kostet 100 EUR mehr und über den Punkt mit der besseren Ausstattung lässt sich streiten. Ich tendiere bei der Wahl zwischen CULV+Intel GPU oder Atom+ION zur letzteren Variante.

@|2+:
Kaufst du andere Notebooks schon gefüllt oder einen Desktop-PC? ;)
Trotzdem empfiehlst du zwei Geräte (Stand-Alone Mulitimedia Player + billiges Netbook) anstelle von einem etwas teurerem Netbook, welches auch alles kann. Das Netbook hat ggü. einem Standalone Player auch immer den Vorteil, dass es vielseitiger und upgradefähiger ist. An der Software kann man eben besser rumschrauben.
 
Muss karamba in allen Punkten zustimmen, mein Netbook ist nur für die Schule um damit ein bissl Arbeiten zu können. Für alle anderen Aufgaben habe ich einen Desktop Rechner der mir genug Leistung bringt. Für 600 Euro bekommt man den Atom 280 und paar kleine Features mehr, aber ich finde die Standard Version reicht vollkommen, kann auch über das Display nichts negatives sagen die 11,6 Zoll reichen vollkommen aus :)
 
@karamba Du könntest mit deinem Netbook 160GB an Medien verwalten <-> Ich könnte 2TB haben. Bei ähnlichem Preis (müssen uns jetzt nicht um Cents streiten).

Die Lösung mit mehreren Geräten ließe sich ganz gut ausbauen( zB einen MediaPlayer mehr für den Haushalt usw.) Sicher, und da gebe ich dir recht, stellt ein Einsatz von propietären Multimedia-Geräten in Hinblick auf Zukunftsicherheit immer ein Risiko dar und zwar verbunden mit der Frage: Wie lange halten sich Standards.

Ich will damit nur die Werbestrategie der Netbook Ion- Fraktion etwas hinterfragen. Darin wird doch suggeriert: "Kauft unser tolles Ion-Netbook und das HD-Erlebnis erfüllt jedes Zimmer eures Hauses oder überall wo ihr hinkommt"

Aber ist das so, wenn ich NUR dieses Netbook habe?
 
@Michlkuh

Genau die Einstellung habe ich nämlich auch zu dem Thema ich besitze das von dir genannte Notebook in der Buisness Version sprich (Travel Mate 8371) das hat einen CULV mit 1,4 Ghz und die GMA4500HD, es hat exakt 500 Euro gekostet, und vorallem 13,3"
Realsitisch sind 8-12 Stunden Akkulaufzeit drin je nach dem was man macht.

Und wenn ich mein Notebook sehe, verstehe ich den Sinn aus Atom+ION eben nicht,
wo hat der Ion den nun seinen Vorteil, das Gerät ist teurer, hat weniger Ram, weniger Akkulaufzeit, und nen langsameren Prozessor, kostet aber gleich viel.

HD Wiedergabe ist mit der Intel 4500HD auch möglich, also wozu einen ION. Ich denke viele sehen hier wirklich die zugegeben gute 3D Leistung, aber die ist eben bei so einer CPU nicht notwendig, das einzige was ich mehr kann als mit meinem ist vielleicht ein MKV in 1080p das hab ich als h.264 codec mit der 4500HD noch nicht zum rennen bekommen. Aber was will ich auch mit Full HD auf nem Netbook.

Zusammengefasst der Ion ist sicherlich nicht schlecht, passt aber meiner Meinung nach genau so wenig in ein Netbook, wie Sandbleche auf einen Porsche passen.
 
Ion hat der Intel-Plattform CUDA voraus. Im alltäglichen Bereich bekommt man das wohl am ehesten mit dem nächsten Flashplayer-Upgrade zu spüren. Dann sollten die Flash-HD Clips von einer Ion-Plattform flüssig dargestellt werden können, während eine CULV/GMA4500-Kombo dabei die Biege machen würde. Außerdem unterschlägst du bei deinem herangezogenen Vergleich, dass das Travelmate für diesen Preis ohne OS (bzw. mit Linux) ausgeliefert wird.
Die 12 Stunden Akkulaufzeit sind überdies auch sehr großzügig geschätzt. Unter welchen Bedingungen kommt das zustande? Bildschirm/Festplatte aus und Dauer-Idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
|2+ schrieb:
@karamba Du könntest mit deinem Netbook 160GB an Medien verwalten <-> Ich könnte 2TB haben. Bei ähnlichem Preis (müssen uns jetzt nicht um Cents streiten).

Ähm, ja aber wo liegen denn die 2 TB? Auf einem externen Medium, welches ich mit diesem Netbook genauso nutzen könnte und würde.

Die Lösung mit mehreren Geräten ließe sich ganz gut ausbauen( zB einen MediaPlayer mehr für den Haushalt usw.)

Das kann ich aber auch machen, wenn ich bereits so ein Netbook besitze, da die Daten ja extern vorliegen. Ich stelle nur in Frage, dass es sinnvoller ist, ein von der Laufzeit vergleichbares, günstigeres, reines Intel-Netbook und einen Standaloneplayer für zusammen soviel zu kaufen, wie dieses ION Netbook. Die Frage nach externen Medien und die Herkunft von HD Material ist für beide Varianten gleich.
Ich will hier auch kein Gesetz schreiben, o.ä. Die ION Plattform finde ich schon ziemlich schlüssig und bin froh, dass nach viel zu langer Zeit auch endlich mal Geräte kommen. Eine Kombination mit CULV wäre allerdings mein feuchter Traum. ;)

Ich will damit nur die Werbestrategie der Netbook Ion- Fraktion etwas hinterfragen. Darin wird doch suggeriert: "Kauft unser tolles Ion-Netbook und das HD-Erlebnis erfüllt jedes Zimmer eures Hauses oder überall wo ihr hinkommt"

Was ist daran falsch? Die 160GB reichen sicher für so einige HD-Filmchen, die man mitnehmen kann. Niemand würde aber ersthaft behaupten, dass diese lächerliche Kapazität als Datenlager geeignet ist.

DIJI2008 schrieb:
Und wenn ich mein Notebook sehe, verstehe ich den Sinn aus Atom+ION eben nicht, wo hat der Ion den nun seinen Vorteil, das Gerät ist teurer, hat weniger Ram, weniger Akkulaufzeit, und nen langsameren Prozessor, kostet aber gleich viel.

- Teurer? Ein Timeline mit Windows (Vista) kostet ab 600 EUR.
- Wenige RAM? Stimmt, aber es kommt mit dem relativ genügsamen WinXP. Zudem ist Speicher bei einem Netbook aufgrund der Zweitgerätcharakters selten ein wirklich limitierender Faktor und er lässt sich billig aufrüsten.
- Weniger Akkulaufzeit? Kann ich nicht beurteilen.
- Langsamerer Prozessor? Definitiv, allerdings gilt auch hier der Zweitgerätecharakter.

Ansonsten hatte ich oben eigentlich schon probiert, einige weitere Punkte zu nennen. Einer ist GPU Computing (sprich CUDA mit Anwendungsbeispiel HD-Flashvideos), ein anderer ist mein mangelndes Vertrauen in Intels Grafikkünste. Gerade wenn es um Multimedia geht, will ich eine Grafiklösung von einem Anbieter, der seit längerem bewiesen hat, dass er sich damit auskennt. Da kommen seit längerem nur AMD und nVidia in Frage. Alles andere fasse ich nur mit der Kneifzange an.

Aber was will ich auch mit Full HD auf nem Netbook.

Ich denke, das wurde schon ausführlich besprochen.
 
@Extra K.

Die 12 Stunden hast du mit Wlan aus, helligkeit auf dunkel, und viel idle, aber ich denke auch Samsungs 7 !!! Stunden beziehen such auf den IDLE zustand.
 
Nachdem ich die Netbook/Notebook Märkte so gar nicht verfolge:
Was würdet ihr mir raten? Mit dem Kauf noch zuwarten? Kommen noch ähnliche Modelle in nächster Zeit auf den Markt? (die angekündigten Lenovos scheiden für mich schon aus: Auf das 1366 x 768 Display will ich nicht verzichten, absoluter Kaufgrund) Auf den Windows 7 Release warten?
Oder bei 474,75€ eines Händlers bei mir um die Ecke einfach gleich zuschlagen?

(sehr schade übrigens, dass das Ding keinen E-SATA Anschluss verpasst bekommen hat....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs!

Mit Spannung habe ich das Engagement von karamba, |2+ und weiteren Usern verfolgt und viele neue Infos gewonnen.

Für potentielle Netbookkäufer besteht dennoch das Problem, das die Informationen an allen Ecken zusammengesucht werden müssen. Bei den Suchmaschinen stößt man fast ausschließlich auf "alte" Z270er + 945GSE Kombinationen, die m.E. nicht mehr zu empfehlen sind.

Zu dem Zweck habe ich eine Stoffsammlung erstellt, die zwar bei weitem nicht vollständig ist, aber bestimmt einen Kl!ck wert: Neue Technologien - Was gibt es? - Was kommt? (Sept. 2009) Ich bin sehr dankbar für Anregungen.

Mit freundlichem Gruß,
D.H.

*Edit: Habe den Thread grundliegend überarbeitet und bin zu einer Einordnung für potentielle Netbookkäufer gekommen.
Bitte weiterhin um Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben