News 11,6-Zoll-Netbook mit VIA-Nano-CPU in Sicht

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Vor gut einem halben Jahr hat VIA den Nano der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und konnte für reichlich Wirbel in der Szene sorgen. Bisher hat es jedoch praktisch kaum ein fertiges Produkt in den freien Handel geschafft. Dies soll sich jedoch bald ändern.

Zur News: 11,6-Zoll-Netbook mit VIA-Nano-CPU in Sicht
 
500$, ein recht hochaufgelöstes Display keine Intel Atom schnecke, intrigriertes UMTS, jetzt muss nur noch der Akku was taugen und das ding wird meins.
 
DonGeilo33 schrieb:
500$, ein recht hochaufgelöstes Display keine Intel Atom schnecke, intrigriertes UMTS, jetzt muss nur noch der Akku was taugen und das ding wird meins.

Zum Thema Akku, bei dem Atom vergisst man gerne den alten 945er Chipsatz der recht viel zieht. Da sollte Via wohl besser darstehen...

Asinuss
 
Leider scheint das Display extrem zu spiegeln, seht euch mal Bild 9 an.

Ansonsten macht es einen echt guten Eindruck, eben an den stellen verbessert, an denen es bei den anderen Netbooks oft noch krankelt. (Auflösung, CPU, UMTS, ....)

Gefällt mir.
 
finds ganz interessant xD aber erstmal weitersehen, xD bis zur wirklichen 2. Gen der Netbooks muss mir noch das Wind zur seite stehen
 
Bis auf das Display (ICH WILL 1280x800!!!111elf) ist das Teil perfekt.
 
Cool, ich hoffe nur inständig dass es auch wirklich raus kommt. Bei VIA kann man sich ja nie sicher sein.
Ich hab nämlich vor mir, bzw. meinen Eltern ein zweites Netbook zu kaufen und der wäre ideal. Und ein Intel kommt mir nicht ums verrecken ins Haus.
 
wäre auch dafür das die auflösungen viel höher werden, zB
9" = 1280x800
10" = 1440x900

darauf könnte man schon viel schöner arbeiten
 
Ja, richtig, und als Gimmick gibts direkt eine Brille dazu, damit du deine Word-Docs noch lesen kannst. 10 Zoll mit 1440x900 halte ich für unrealistisch! Da würde bei mir zum ersten mal die Bildschirmlupo zum einsatz kommen!
 
Ich finde 1900x1200 bei 17" schon grenzwertig ^^
 
Asinuss schrieb:
Zum Thema Akku, bei dem Atom vergisst man gerne den alten 945er Chipsatz der recht viel zieht. Da sollte Via wohl besser darstehen...

Was man bei dem Thema auch gerne vergisst: Das das Blödsinn ist. Schau Dir mal z.B. das NC10 an. Das Ding bekommt man unter 5W idle (ich weiß zwar nicht, ob man dazu Taktfrequenzen großartig verändern muss, aber dennoch: CPU+Chipsatz+Festplatte+Display+sonst. Komponenten <= 5W idle. Unter Last wurden bis etwa 15W gemessen. Ich finde nicht, dass man da noch so arg viel einsparen kann. Leuchten sollte das Display schließlich schon.

Radde schrieb:
Ansonsten macht es einen echt guten Eindruck, eben an den stellen verbessert, an denen es bei den anderen Netbooks oft noch krankelt. (Auflösung, CPU, UMTS, ....)

tgsn4k3 schrieb:
wäre auch dafür das die auflösungen viel höher werden, zB
9" = 1280x800
10" = 1440x900

darauf könnte man schon viel schöner arbeiten

Ihr scheint zu vergessen, wozu Netbooks gedacht sind: KLEIN zu sein. Und hohe Auflösungen und sehr geringe Größe vertragen sich nunmal nicht. Ich finde die 1024x600 der NetBooks bei 10" z.B. ok. Natürlich ist die Arbeitsfläche recht klein, aber höhere Auflösungen würde auch bedeuten, dass alles kleiner wird und ich finde nicht, dass da soviel Spiel bei 10" ist. 1280x800 könnte man sich zwar vorstellen, aber mir wären die Schriften dann schon zu klein.

Ich hatte mal ein 15" Notebook mit 1400x1050 und das fand ich gut (habe ich mir auch wegen der hohen Auflösung gekauft), aber kleiner hätte es nicht sein sollen. Das Display hatte 117dpi und 10,1" mit 1024x600 hat 118dpi, also etwa die gleiche Pixeldichte und das ist wirklich das äußerste, was bei der Diagonale noch ergonomisch ist.

Wer mit 1024x600 nichts anfangen kann, der sollte sich halt einfach kein 9"/10" NetBook kaufen, sondern sich bei 12"-Subnotebooks oder 14"/15"-Notebooks umschauen. Von 7" bis 20"+ gibt es für jeden etwas auf dem Markt. Wer also mehr Pixel benötigt, der sollte sich vielleicht nicht nur deshalb ein "NetBook" kaufen, nur weil es momentan "angesagt" ist.

Mal abgesehen davon: Das Teil ist in meinen Augen ein Subnotebook und kein NetBook. Hier versucht mal wieder ein Hersteller einen Begriff zu missbrauchen, weil - wie man auch hier im Forum sieht - die Leute unbedingt etwas kaufen wollen, was bei Media Markt als "NetBook" ausgezeichnet ist. Würde das Gerät "Subnotebook" heißen, hätte es doch niemanden hier interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
setzt auf einen VIA-Nano-Prozessor mit 1,3 GHz samt VIA-VX800-Chipsatz

interessant , in der gestriegen news zum Sony Netbook stand

geheimnisvollen Netbook einen 1,33 GHz schnellen Intel-Prozessor

könnte es sein das es doch beim sony kein intel chip ist und das Sony auch den Nano verbaut ?
 
Ihr scheint zu vergessen, das man bei höherer Displayauflösung immernoch die Schriftgröße vergrößern kann, falls es einem zu klein wird.

Bei niedriger Displayauflösung geht das nur bis zu einem bestimmten Grad, Detailverluste mit eingeschlossen.

Habt ihr euch schonmal Gedanken über die DPI Einstellung im Betriebssystem gemacht? Die ist eigentlich dazu dar, sie auf den DPI Wert der jeweiligen Anzeige zu stellen um somit, unabhängig von der Auflösung / des Pixelabstandes auf jeder Anzeige die gleiche Schriftgröße zu erhalten.
Wirklich zu intressieren scheint das aber niemanden ;-)
 
FredKune schrieb:
Anderes Argument dafür ist auch, dass das Menschlicheauge nur eine bestimmte Auflösung verarbeiten kann. Laut meines Augenartztes sind das bei normalen Abstand zwischen 100DPI und 300DPI, die als "angenehm" empfunden werden. Er empfiehlt aber meist nicht mehr als 150DPI, da sonst ein Bild zu anstrengend wird zu betrachten.

Das heißt 1440*900 könnten auf 10" schon möglich sein, aber mehr wäre dann schon nicht mehr gut. Aber leider ist oft der Glaube vertretten: Je mehr Pixel und je höher der DPI Wert, desso besser, stimmt nur nicht. Denn irgendwann wäre die DPI Zahl so hoch, dass man siogar schlechter sieht als vorher.

@flow17, trotzdem gibt es eine maximale DPI Anzahl für das Auge, die es verarbeiten kann, ließ das über dem Edit grade.
Das heißt, das, selbst wenn du die Schrift DPI anpasst, irgendwann die Grenzschwelle überschritten würde, wo das Bild als angenehm betractet werden kann und somit Details sogar wieder verschluckt werden, oder wo es das Auge anstrengt das Bild zu betrachten, auch wen du die DPI Anzahl der Schrift vergrößerst.
Das heißt hier am Ende: Je größer die Auflösung auf kleinen Bildschirm, also je höher der DPI wert, ist nicht richtig sonder ab einem gewissen Punkt kehrt es sich ins Gegenteil um.
Auch das Menschlicheauge hat eine gewisse Maximalauflösung auf bestimmte Entfernungen und pro bild fläche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein interessantes Gerät ist das. Zur Auflösung: Mein 16:9 Notebook mit 15,6" hat auch 1366 x 768 und ich kann mir nicht vorstellen warum 1280 x 800 besser sein sollte. 32 Pixel in der Höhe kann man verkraften, zumal man ja in der Breite mehr hat und in Megapixeln ist die Breitere Auflösung auch minimal größer. Für alle die mir nicht glauben, im Anhang zu diesem Beitrag gibt's 32 Pixel zum Testen. Und solange die Auflösung größer als die Netbook-Auflösung von 1024x600 ist, ist alles in Ordnung. Schon krass, das Windows-XP-Systemeigenschaftsfenster passt da ja nicht ganz rein...

Wer trotzdem eine höhere Auflösung will kann sich ja das hier anschauen: Sony-Netbook
Ach Moment das ist ja Extrem-Breitbild mit 2,1:1. :freak:


Ein großer Vorteil der Nano-CPU von VIA ist ja, dass Intel auf die Atom-Plattform diverse Beschränkungen gelegt hat. Z.b. darf die Displaygröße bei einem Netbook nach (bisheriger) Intel-Definition 10,2 Zoll nicht überschreiten und der Chipsatz war ja bisher immer der Intelchipsatz. Neuerdings gibt's ja auch einen von nvidia. Oder für Win XP gibt's von Microsoft eine Beschränkung der Festplattengröße. Zur Zeit 160GB, wurde aber ein paar Mal erhöht.
HP hat ja in letzter Zeit bei Intel ersucht diese Beschränkungen zu lockern, um ein größeres Netbook rauszubringen. (Hier) Aber jetzt machen die es eben auch über eine erhöhte Auflösung wie man in der vorherigen News sieht. (Da)


Alles in allem schon relativ beschränkt, die Netbooks. Naja es kommen ja immer wieder schöne Geräte raus. Als die mit Festplatte kamen (EeePC 1000H mit 160GB, MSI Wind, etc.) war ich auch in Versuchung eines zu kaufen oder bei den neuen von HP, aber ich habe mir letztendlich doch ein richtiges Notebook gekauft.
 

Anhänge

  • 32x32.jpg
    32x32.jpg
    643 Bytes · Aufrufe: 1.800
Zum Thema Akku, bei dem Atom vergisst man gerne den alten 945er Chipsatz der recht viel zieht.

Woran die meisten bei dem Thema nicht denken, ist das dies falsch ist.

Der In Netbooks verbaute Chipsatz ist mit 4 W TDP äußerst genügsam,nur das billig Modell in Nettops ist mit 20W TDP ein Stromverschwender.
 
Wobei man dann gern vergisst, dass man dann vom 945GSE spricht - der ist nochmal deutlich schwächer als der GSM. (hoffe, ich hab die Namen nicht verwechselt *g*)

Ich hab auch ein N10 und kann über 5-6 Stunden Laufzeit/Arbeitszeit bei nem 6-Zellen-Akku nicht meckern. Anders als bei anderen Anbietern kann man beim N10 aber auch das HT abschalten, was nochmal etwas längere Laufzeit bringt. Sonst sind 5 Watt auch dort nicht/kaum machbar. ;)
Längste Nutzungsdauer bisher: 6:50 (knappe 7 Stunden - war nicht auf die Minute genau)
Angezeigte Laufzeit bei frisch geladener Batterie: 7:10 (bei minimum Settings)

Allerdings stimmt es schon, dass die Netbooks einfach zu wenig FUMP bringen, falls man es doch mal brauchen sollte. Flash geht oft genug nicht flüssig, SCP/Datenkompression macht keinen Spaß und selbst Gelegenheitsspiele, falls man die Kinder mal was auf 3D spielen lassen will, weil sie sonst unterwegs sehr anstrengend sein können *hust*, stoßen dank des mickrigen GSE's sehr schnell an die Grenzen.

Regards, Bigfoot29
 
Mike Lowrey schrieb:
Der In Netbooks verbaute Chipsatz ist mit 4 W TDP äußerst genügsam

äußerst genügsam ?
wo lebst du bitte ?

selbst mit diesem GROTTENSCHLECHTEN chipsatz bringen es manche netbooks auf 8 Watt verbrauch. Dann denk dir mal 4Watt weniger -> doppelte laufzeit.

ein chipsatz der die laufzeit halbiert empfinde zumindest ich nicht als äußerst genügsam.

(übertrieben dargestellt zur verdeutlichung wieviel 4 Watt bei einem Netbook wirklich sind)


Ich finde das teil jedenfalls sehr interessant und die auflösung auf keinen Fall zu hoch, eher zu niedrig.

Man sollte mal bedenken das es 1280*800 auf 7" seit jahren gibt und da regt sich auch keiner auf. Eher ist man froh auch ein so kleines book ganz normal nutzen zu können, was man bei 1024*600 keinesfalls sagen kann.
 
Zurück
Oben