News Acers 11,6-Zoll-Netbook kostet 429 Euro

Z520 und Glossy-Display = Schrott. Acer halt.
 
N0®3 schrieb:
Ohje oO, 429,- wären mir die theoretischen 8,5h Akkulaufzeit nicht wert. Da leg ich lieber etwas drauf und kauf mir stattdessen den hier oder einen ähnlichen ;).
Aber bekanntlich ist das Geschmackssache :D

Oje Oje, ein ganz toller Vergleich, dein 15,6-Zoll Notebook....:rolleyes:
 
@Kr0nos

also der Z530 ist leistungsmäßig absolut identisch mit dem N270, unterstützt aber zusätzlich noch mehr Stromsparmodi und hat eine TDP von 2,2 anstatt 2,5 Watt. Bei den meisten US15W Netbooks bisher werden aber, wie hier, der Z520 und noch dazu extrem langsame HDDs/SSDs verbaut, was dann die Leistung in den Keller drückt.

beim Wind115 Luxury (US15W+Z530) z.B. ist die Passmark Performance bei Verwendung der SSD auf ca. 170 Punkte gefallen, im Vergleich zu ca. 230 Punkten bei Verwendung der ebenfalls eingebauten 2,5 Zoll HDD (Leistung dann gleichauf mit EEE 1000H mit N270), dafür bietet das Luxury im "nur SSD" Betrieb über 13 Stunden Laufzeit im BatteryEater Test (30% Last) und noch immer über 8 Stunden mit HDD.
 
Also das Netbook hab ich heute erst beim Saturn in Wien gesehen. Designmäßig gefällt es mir total. Die Tasten sind schön groß, das Touchpad ist auch ausreichend groß. Die Auflösung bei der Größe ist nicht zu klein. Von dem, was ich bis jetzt probiert habe, lief alles ohne Probleme. Leider hab ich keine Videos ausprobiert, aber vielleicht hole ich das noch nach.

Wenn der Konkurrenzkampf die Preise auf noch bessere Dimensionen bringt, würde mir das Netbook durchaus zusagen. Mir sind Videobeschleunigung und Akkulaufzeit wichtiger als Spielmöglichkeiten (ich schiele dabei auf das Lenovo 12" Netbook, obwohl ich das auch gut finde).
Und basierend auf dieser Aussage, würde ich das ganze gerne mit Windows 7 noch eingehender testen. Das Netbook ist wirklich schön leicht und kompakt. Das Aspire One mit 10" war direkt daneben und und richtig fett im Vergleich dazu. Die Tastatur auch kein Vergleich, wie das Touchpad.

Also dieses Netbook mit höherer Taktfrequenz, schneller HDD, 2 GB RAM und eventuell Windows 7, wären eine imo sehr interessante Wahl. Das Glossy-Display finde ich auch nicht gerade berauschend, aber beim Testen ist es mir nicht aufgefallen und da gibts ja nun genug Lichtquellen.
 
In den Preisregionen werden Netbooks imho echt uninteressant.Ich hab mir für 180€ bei Ebay ein altes Toshiba R100 geschossen.Auch kompakt,immernoch ~5,5 Std Aukkulaufzeit,Display ist OK und n Arsch voll Zubehör gabs auch noch (Port-Replikator,externes Tohsiba-DVDLW um ein BS zu installieren). Die Festplatte durch eine fixe! SSD getauscht und schon hab ich ein besseres und völlig geräuschfreies Net/Notebook für 300€.Mit mindestens gleicher Leistung und excellenter Verarbeitung,selbst für ein 5 Jahre altes Gerät noch.
 
Gebrauchte Geräte nicht mit neuen Geräten vergleichen. Das ist ziemlich sinnfrei. Natürlich ist dein Angebot ziemlich gut, aber nicht jeder will sich ein gebrauchtes Gerät kaufen.
 
Jein - Nein,man kann neues nicht mit gebrauchtem vergleichen wegen der Garantie ua.
Ja: Verarbeitung und Leistung lassen sich schon vergleichen ,bei dennoch geringerem Preis.
Denke,man kann hier schon zumindes mal "rüberschielen".
Und gut,warten wir die Gebrauchtpreise für das Acer ab.Wo werden die liegen,350€?
Netbooks haben natürlich ihre Vorteile - imho aber nur bis 10 Zoll,also "Handtaschenformat".
Drüber kommt man doch mit einem "Altgerät" einfach besser weg,sofern man ein gut erhaltenes sucht.
 
Also dieses 11,6" Netbook von Acer ist imho immer noch Handtaschenformat. Auch einfach deswegen, weil das Display flächemäßig immer noch kleiner ist. Einerseits, weil 0,4" Diagonale fehlen und zweitens 16:9 bei gleicher Diagonale weniger Fläche bietet als 16:10 (parallel dazu auch die vorigen im Verhältnis mit 4:3).
Es ist so schön flach, dass es mir weitaus besser gefällt, als z.B. die 10" Variante von Acer. Und ich habs verglichen, siehe meinen vorigen Beitrag.
 
Wiesi21 klammert euch ruhig an benchmarks.
mir sind alltagserfahrungen echt aussagekräftiger als so ne blöde Zahl.

flash killt die Z Atom Plattform, die gehört einfach nicht in Netbooks.
 
@Kr0nos
Und wo ist bitte der Unterschied zu der Atom N-Serie? Hochauflösende Flash-Videos (laufen dafür mit einem Media Player flüssig) oder Webseiten auf Flash basierend laufen auf Netbooks nicht flüssig. Ein Celeron (Core 2 Kern) auf 1,7 GHz wird auch zu beinahe 100 % ausgelastet bei diversen Seiten, da hat ein Atom erst recht keine Chance.

Und hinsichtlich des US15W muss man noch hinzufügen, dass der Treiber anscheinend noch einiges deaktiviert hatte. www.mitrax.de (neueste News)
Man kann also hoffen, dass durch neuere Treiber (besonders für Windows 7) sich dieser Chipsatz als vernünftiger erweist. Spieleunterstützung ist dabei unwichtig.
 
Kann mir jemand erklären warum man sich nicht für 50 Euro mehr gleich das hier kaufen sollte: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0026zpthg/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Ist wohl ca. gefühlte 900% schneller und deutlich besser einsetzbar, oh und ein optisches Laufwerk ist sich auch noch ausgegangen(was im IDealfall dann extern auch locker die 50 Euro aufpreis kosten würde) *hust* -Auf die 600 Gramm mehrgewicht und eben nur ca. 4 Stunden Akkulaufzeit kommts dann auch nichtmehr an...

Also ich verstehe da die Preisgestaltung absolut nicht, so ein gammliger Atom CPU und dann noch 429 Euro verlangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses Notebook für dich besser ist, dann solltest du dieses ja auch kaufen, aber pauschalisiere die Käufer nicht.

Das Acer ist leichter und weitaus dünner. Dazu ist auch die Akkulaufzeit um einiges länger. Wer das braucht, der kauft sich eher so ein Acer oder einen Dell Mini 12 bzw. ähnliches.
 
Wo hab ich denn jemanden pauschalisiert, ich stelle lediglich die Frage in den Raum wer sich das kaufen soll ;) -und das hast du ja beantwortet, wobei das dennoch den hohen Preis nicht rechtfertigt, da gibts es preisgünstigere Atom-Konkurrenten zu diesem Acer die gleich gut sind.

Wie gesagt die Vorteile wiegen für mich die Nachteile deutlich auf. Vorallem wenn man RAM und CPU vergleicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinorius und warum sollten die Treiber auf einmal besser werden nach dem sie 1,5 Jahre so unverändert unbrauchbar auf dem Markt sind ?

Es ist Intel, deren Grafikteriber waren schon immer grottig, und wurden nicht gerade oft aktuellisiert, für so einen allein dastehenden Chipsatz schauts da noch schlechter aus als sonst schon.
 
@Kr0nos

Ich habe den 12" Dell mit Z530 im Alltag getestet (nen Kumpel besitzt ihn ja), und er läuft gefühlt etwas besser beim Surfen und Programmstart als mein eigener Aspire One, was wie ich annehme an der etwas flotteren HDD und 2GB Ram liegen wird ;)

die Atom N Serie ist die abgespeckte Billigversion der Z Serie, mit teils fehlenden Stromsparfunktionen, ohne 64bit ansonsten aber völlig identisch.
der neue N280 ist natürlich minimal schneller durch seinen 667Mhz FSB bei 1,66GHz Takt.

aufwändige Flash Seiten laufen ohnehin auf keinem Atom absolut flüssig, aber deine Alltagserfahrungen wo ein Z530 irgendwo schlechter abschneidet als ein N270 würd ich gern sehen.
Vielleicht hattest du einfach ein System wo eine andere Komponente gebremst hat...
 
@Vendetta
Ja, es gibt günstigere, aber bitte richtig vergleichen. Wir haben hier die Poulsbo-Plattform. Die ist durch die deutlich niedrigere TDP auch etwas teurer. Die Atom N + 945GC Kombi ist dazu auch noch um einiges billiger zu kriegen. Je mehr Mobilität man will, umso teurer wirds. Das war schon immer so und trift hier zu. Wenn der wirklich 8 h durchhält und dabei auch noch so leicht und flach ist, dann werden sich dafür Käufer finden lassen.
Die 12" Netbooks kommen erst raus. Die Zeit wird zeigen, wie weit sich die Preise nach unten bewegen werden.
Und welche 12" Netbooks sind überhaupt billiger (hier gilt natürlich der richtige Vergleich)? Das Samsung NC20 kostet bestenfalls gleich viel, aber eher mehr. Die Dell Mini 12 Varianten kriegst erst ab 400 $, also ca. 400 € (darüber wird nicht gestreitet) und die Ausstattung ist schlechter. Zu kleine HDD und nur 3-Zellen Akku. Das fängt erst mit 500 $ so richtig an. Je mehr ich darüber nachdenke und vergleiche, umso mehr gefällt mir das Teil. :D
Ansonsten bleibt es dabei, was einem wichtiger ist.

@Kr0nos
Die Treiber waren schon immer für Spiele grottig. Darin sind wir uns einig, aber dieser Part ist unerheblich und wurscht. Mir gehts nur darum, dass der Chipsatz und die IGP möglichst wenig Energie verbraucht und Wärme produziert, Desktoparbeiten anstandslos erledigt werden und hoffentlich auch Videos dekodieren kann.
Ersteres dürfte mit dem Poulsbo und möglicherweise (hoffe ich mal) mit Pineview erledigt sein. Besser geht aber immer.
Zweitens hab ich mit dem IGP GMA X3100 auf dem Laptop meines Bruders nie Probleme (und zwar außerhalb der Spiele!!). Selbst Gothic 2 läuft darauf.
Die Treiber müssen verbessert werden, darin sind wir uns sicher einig. Aber wenn die IGPs auch außerhalb der Spiele so grottig wären, würde sich der Businessbereich entsprechend heftiger aufregen. Findest du nicht? Scheint aber zu reichen. Was fehlt, ist tadelloser Aero-Support für Windows Vista und 7 (ja Vista kann auf einem Atom auch gut laufen, wenn man nicht zuviele Dienste mitlaufen hat! - sogar die Akkulaufzeit kann länger werden!) und dazu entsprechender Support für Videodekodierung.
Entsprechende Alltagserfahrung hast ja grad hoffentlich gelesen. Ich würd auch mal gern Windows 7 auf dem Acer ausprobieren.

Ich würde den Acer selber nicht unbedingt kaufen, liegt aber eher daran, dass ich jetzt nichts kaufen will. Wenn, wäre der aber dennoch auf meiner Liste in der engeren Auswahl. Vom Handling her ist der wirklich nicht schlecht und bei der Akkulaufzeit könnte ich mich nicht beschweren, sofern die einigermaßen stimmt. Aber wenn die nächste Generation oder zumindest neuere Treiber mit einem etwas niedrigerem Preis das Ganze optimieren, her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vergleiche, die hier angestellt werden... Wenn ihr alle so scharf auf n DVD-Laufwerk und nen stromfressenden Core 2 seid, dann ist das eine Sache. Aber sprecht diesem Gerät doch nicht seine Existenzberechtigung ab. Für mich ist dieser Acer eigentlich genau das, was ich schon lange im Netbookbereich gesucht habe. Größeres Display mit höherer Auflösung, dabei schlankeres Gehäuse. Wäre das Display jetzt noch matt und etwas heller, meine Bestellung würde schon stehen. Meine Empfehlung, lest euch mal den Test auf notebookjournal.de durch, wenn's euch wirklich interessiert. Schneidet ganz gut ab, das Kleine. Wer wirklich mehr Anwendungsleistung benötigt, sollte vielleicht noch auf das Timeline 1810T mit Intels CULV warten. Bin da sehr gespannt auf die Laufzeit.
 
Gibt es ein leiseres "Netbook" als das Acer 751?

Hatte den gehört und die Ruhe hat mir gefallen.
 
Zurück
Oben