Samsung Notebook benötigt 2 min 40s zum Booten trotz SSD

flashmate1970

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo, ich habe ein Samsung Notebook ( A8-3520M Prozessor ). Nach der Neuinstallation von Windows 10 auf eine SSD benötigt es 2 min 40sek zum Hochfahren. Nach ca. 20 Sek. tut sich für 2 Minuten gar nichts ( Bildschirm zeigt nichts an ) und dann geht es weiter und nach weiteren 20 Sekunden ist er betriebsbereit. Neuestes Bios Update habe ich gemacht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
 
willkommen im Forum.

daran, dass die CPU 13 Jahre alt ist und schon im Erscheinungsjahr langsam war.

Wieviel RAM ist verbaut? Wie sieht während der Zeit der Taskmanager aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Dr. McCoy und lazsniper
Genau dieses Notebook ist es. Die Bootdauer kann aber nichts mit dem Alter zu tun haben. Habe schon auf vielen Notebooks aus diesen Jahrgängen Windows 10 installiert. Die meisten brauchen ca. 20-40 Sekunden.
 
Deswegen die Frage nach dem Taskmanager und man muss in die Diagnose gehen ob oder was in dem Moment passiert.

Welche SSD wurde verbaut?
Was sagt https://www.heise.de/download/product/as-ssd-benchmark-66717 zur SSD ?

Es könnte ein CPU Temperatur Problem sein. Wie sehen die Temperaturen aus?
Gerne mal mit HW Info Screnshot

Sind alle Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt ist die Kiste auch massiv verstaubt das die CPU schon beim hochfahren massiv heruntertaktet.

Wie ist den das Verhalten wenn es mal hochgefahren ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
flashmate1970 schrieb:
Habe schon auf vielen Notebooks aus diesen Jahrgängen Windows 10 installiert. Die meisten brauchen ca. 20-40 Sekunden.
Viele des gleichen Modells oder andere?
Die CPU ist Crap und wird wohl auf 100% am Limit laufen.
 
flashmate1970 schrieb:
Die Bootdauer kann aber nichts mit dem Alter zu tun haben.
Schau mal im BIOS nach ob der Controller auf IDE oder AHCl steht, oder ob du sogar im BIOS die Option für die Festplatte findest wo du auswählen kannst zwischen HDD / SSD.
Es kann auch sein dass sich der SSD-Controller mit dem Onboard Chipsatz nicht verträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und species_0001
Im Bios habe ich schon alle relevanten Optionen ausprobiert. Wenn das Notebook hochgefahren ist, läuft es ganz normal. Sogar sehr flüssig.

Vielleicht probiere ich es mal mit einer anderen SSD ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die CPU ist am ende ganz einfach. Was soll eine SSD machen wenn sie auf die CPU warten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Erstmal vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge.

Die SSD war es nicht.

Es waren die Treiber für die AMD Grafik. Ich habe die Original-Treiber von der Samsung Homepage installiert.

Das Notebook bootet jetzt in ca. 25 Sekunden. So macht es Spaß.

Insgesamt trotz des Alters ein schönes Gerät für Surfen, Filme, Email, Office usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben