Samsung oder Western Digital?

bei mir und meiner freundin sind verschiedene platten von samsung fast gestorben, konnten gott sei dank noch daten retten. das mag eine persönliche erfahrung sein, aber samsung-HDDs werde ich in zukunft meiden ;)

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hatte ein paar WDs, mind. 2 davon sind kaputt gegangen, ohne erkennbaren Grund. Kauf was dir passt.

Ich würde auch WD nehmen.
Bisher is mir da noch keine gestorben, von Samsung schon 2.

Habe selbst WD und nie Probleme gehabt.
Allerdings reizt mich bei der Spinpoint F4, dass diese ca. 50% Mehrleistung in sachen Lesen/Schreiben hat.

Samsung: 6 Platten: 1 auf Garantie getauscht, 2 tot, eine am sterben

WD: 6 Platten, Null Probleme

MKach Dir Dein eigenes Bild

Der Vergleich: Spinpoint F4 gegen Caviar Blue hinkt sowieso.

Ist genauso wie: Was soll ich nehmen: Toyota Prius oder Audi TT.

Die Spinpoint ist nämlich die schnellere, die Caviar Blue dafür die leisere/stromsparendere.

Zu meiner persönlichen Erfahrung:
8x250GB 7200rpm, davon nach 3,5 Jahren im DAUERBETRIEB (Hardware Raid5) hatten 3 nen "Bad Smart Status", waren aber nicht defekt, sondern nur Auffälligkeiten da. Hab diese dann KOSTENLOS bei WD tauschen lassen.
1x Caviar Black 640GB: hat 1 wiederzugewiesenen Sektor nach 2 Jahren: Tauschen lassen
1x Scorpio Black 250GB: Keine Probleme im Macbook
1x WD20EARS: Keine Probleme
1x WD15EARS: Keine Probleme
8x WD Caviar Blue 320GB - Keine Probleme
1x Samsung Spinpoint F1: Defekt nach 1,5Jahren, 331 defekte Sektoren -> Datenverlust

Das ist meine persönliche Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Und die brauchst du wofür? Mal davon ab, dass schon allein Performancemäßig die WD Black näher rankommt als die Blue. Und selbst dann sollte theoretisch die Samsung "schneller" bei den Transferraten sein. Bei den Zugriffszeiten... kA.

Aber preislich würd ich zur Samsung greifen. Wobei ich persönlich so was kleines eh nicht einbauen würde ;)

ich hatte auch bis jetzt keine probs mit WD, aber mit samsung hat ich welche, da ist mir auch schon eine eingegangen

Matrix_08 schrieb:
....dass diese ca. 50% Mehrleistung in sachen Lesen/Schreiben hat.

Naja, 50% sinds wohl in der Praxis nicht!

Du musst enstcheiden: die WD ist eine ausgereifte Platte, die schon länger am Markt ist, die F4 relativ neu und es gibt bis dato nur spärliche Erfahrungswerte/ Tests!

Dieser Test (Klick) sieht schon mal ganz gut aus....

Samsung F4 - neuere technik!

Ich nutz Samung und WD asl HDD und naja.... technisch gibt es wohl kaum unterschiede.
Meine Samsung laufen seit 5 Jahren problemfrei, aber sind zur sicherheit mittlerweile nurnoch Datengrab. Aber 5 Jahre Raid0 haben sie überlebt.
Bei WD kann ich nu sagen, sie hal,ten schon 6 Monate :-)

Als Systemplatte ist ne SSD vorhanden. Die HDD soll lediglich für games/daten etc. rein.
Nunja ich hatte die WD caviar black schon, die ging direkt zurück. Bei dem Ding kannste auch gleich nen Rasenmäher anwerfern..

Die Meinungen scheinen ja breit gefächert zu sein. Ich kann mich prinzipiell auch nur Western Digital anschließen, allerdings gibts für beide seite wohl argumente/schlechte erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du mit 320GB als "Datengrab" aus?
Ggf. reicht auch eine Platte mit 5400 Touren...

Edit: die 320er sind Preis-/ Leistungsmäßig (also €/GB) den größeren Modellen teilw. deutlich unterlegen!

ich würde auch lieber auf WD setzen, bei samsung sterben zu viele platten ab, und bei WD würde ich immer eine Black kaufen

Servus.

Bei mir laufen WD wie auch Samsung problemlos.

Black ist unnötig. Kostet nur mehr Geld und die Mehrleistung zur z.B. Blue merkt man nicht wirklich.

Grüßle ~Shar~

Ich hatte, bevor ich vor ca 1,5 Jahren auf WD-Platten umgestiegen bin, auch verschiedene Samsung Platten sowohl bei mir als auch in Rechnern von Bekannten verbaut. Meine Erfahrung:

Anfangs funktionierten die Platten problemlos und leise, manche wurden aber schon nach ein paar Monaten sehr laut, eine meiner 3 verbauten Platten ist komplett ausgestiegen.

Wie gesagt das ganze war vor über 1,5 Jahren, keinen Ahnung wie der jetzige Stand ist aber ich verbaue keine Samsung mehr.

Hab jetzt schon mehrere Caviar Green, Blue und Black verbaut und bisher absolut keine Probleme, noch dazu bekommst du als Bonus bei WD Platten eine kostenlose Version von Acronis True Image.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung. Habe jetzt sicher schon 20 davon gehabt, nicht ein Defekt (außer einer, war aber selbst verschuldet :freak:). Laufen meistens den ganzen Tag.

An alten Daten zu sagen, ob Samsung oder Western Digital zuverlässiger sind ist genau so sinnvoll wie sich die Leistungsaufnahme der AMD/ATI HD4870 anzugucken und deshalb zu behaupten, dass die HD5870 im Idle mehr schluckt als der Fermi. Bei manchen Serien haben sich eben Fehler eingeschlichen, die zu einer geringeren Haltbarkeit führen. Gab es bei jedem Hersteller schon.

Ich habe mit meiner Samsung Spinpoint F2, der Spinpoint F3 und der F3 EcoGreen bisher noch nicht ein Problem gehabt und die laufen teilweise schon fast 2000 Stunden.
Ich würde zur Samsung greifen.

Naja ich sag mal pauschal 50 - 60 MB/s (Lesen/Schreiben) mehr sind schon enorm vorallem fürs Preis/leistungsverhältnis.

Ich denke ich probier die F4 aus. Falls sie kaputt gehen sollte, hat man ja garantie und immerhin noch die möglichkeit wieder zu WD zu wechseln.

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen.

Alternate 2
Zurück
Oben