News Samsung Odyssey G9: Monitor-Flaggschiff nutzt Local Dimming auf 10 Zonen

Jetzt weiß ich warum ich für den PG35VQ 2800EUR gelatzt habe. HDR 1000 kann auch geil sein. Die Samsung Dinger sind eh grausig verarbeitet.
 
fox40phil schrieb:
:freaky: HDR ist doch ein schlechter Witz oder? Bis das richtig ausgearbeitet und angeboten wird..klopft schon die nächste tolle Technik an der Tür!

HDR ist sicher keine Mode, die einfach wieder verschwindet. Die Erweiterung des Dynamikumfangs wird garantiert nicht wieder zurückgedreht. Weder bei Film und Fernsehn noch bei Computerspielen. Es braucht halt nur eine taugliche Displaytechnik dafür.

LCD mit Local Dimming scheint mir allerdings keine Lösung zu sein, die für Computer-Monitore besonders geeigent ist. Selbst mit wesentlich mehr als 10 Zonen. Es gibt am Computer einfach zu oft den Fall, dass helle Bereiche hart an dunkle angrenzen. Beispiel Mauscursor oder einfach Text.
Bei Fernsehern und üblichen Filminhalten funktioniert Local Dimming in den meisten Situationen besser.

So richtig gut ist HDR nur mit selbstleuchtenden Pixeln wie z.B bei OLED. Aber OLED ist wegen der Einbrennproblematik wiederum auch nicht optimal für Computer-Monitore. Also heißt es warten auf die nächste Displaytechnik. Vielleicht bringt ja schon Samsungs kommende Kombination von OLED (als Hintergrundbleuchtung) und Quantum Dot was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Mr.Scott schrieb:
WARUM kommen sooo viele uninteressante Monitore auf den Markt? :rolleyes:

Einfach mal einen 32" 4k >100Hz anbieten und gut ist! :schluck:
Und das Ganze für 500 onken und ich bin dabei.
 
Wenn es nicht ernst gemeint wär, so könnte es lustig sein :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeileSchnitte, fox40phil und Blackvoodoo
Ich würde mir gerne so ein Monitor wünschen in 4k und 144 Hz dann habe ich ausgesorgt.
 
Zensur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
CptCupCake schrieb:
Unser OLED im Wohnzimmer hat das nicht.
naja, klar hat er das nicht, OLED schaltet ja einzeln an/aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Und immer noch dieses absolut grässliche Standfußdesign - sieht ganz toll aus, macht aber den halben Schreibtisch unbrauchbar.
 
fox40phil schrieb:
:freaky: HDR ist doch ein schlechter Witz oder? Bis das richtig ausgearbeitet und angeboten wird..klopft schon die nächste tolle Technik an der Tür!
nope, sehe ich nicht so bzw. kann es nicht bestätigen, HDR ist eigentlich super, wenn man auch das passende Anzeigegerät (in meinem Fall LG C9) hat.
Material (Filme, Serien, Videos) gibt es auch reichlich, und einige Spiele schauen damit auch viel hübscher aus.

Die meisten Monitorhersteller sind halt nur witzig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekorhex schrieb:
Gibt es den überhaupt ein Ultrawide Monitor mit 144 Hz und 4k?

Ist rein physikalisch noch gar nicht drin, da weder Grafikkarten noch Monitore HDMI 2.1 oder DisplayPort 2.0 haben. Beide könnten 8K @ 60Hz oder 4K @ >120Hz... aber auf diesem Sektor steht leider fast alles still. Lediglich bei Glotzen (z.B. LG OLED X Reihe) wird schon HDMI 2.1 verbaut, in Receivern kommt es im Juli nach.

Wenn PC Gaming so ein angesagter Markt wäre wie Smartphones, hätten wir längst 8K @ 120Hz Monitore, wollen wir wetten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras
Zensur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ein paar Monitore mit "5K Ultrawide" = 5120x2160. (4K/UHD wäre ja nur 16:9.)
Aber die bieten soviel ich weiß nur 60Hz.
Das könnte, wie BTICronox schreibt, mit Beschränkungen der Bandbreite von Displayport zu tun haben. Speziell wenn man auch noch HDR/10Bit-Farbtiefe haben will, wird die Bandbreite schnell knapp, bei solchen hohen Auflösungen und Bildfrequenzen. Da hinken die Anschlussstandards derzeit den Displays etwas hinterher.
 
Ich glaube bei so einem Monitor wären selbst 100Zonen noch unter aller Sau, wenn auch schon viel sinnvoller, ich könnte mir gut vorstellen das man mit den Effekten bei ca 300-400Zonen gut leben könnte....

So ist das nur ein Streifenhörnchen...
 
Zensur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht was diese Hetze hier soll?! Ich habe das große Vorgängermodell und HDR funktioniert sehr gut. 10 Zonen hin oder her. Darauf kommt es doch nicht einzig an, ob es am Ende gut aussieht oder nicht.
49" mit 32:9 sind auf jeden Fall total genial in allen Spielen (außer bei denen, die gar nicht erst starten), besonders aber in Renn- und Flugsimulationen. Also, reißt euch mal zusammen. "Local Dimming bla bla bla..." 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnAk3mS, G.Rottig, Benji21 und eine weitere Person
BTICronox schrieb:
Ist rein physikalisch noch gar nicht drin, da weder Grafikkarten noch Monitore HDMI 2.1 oder DisplayPort 2.0 haben. Beide könnten 8K @ 60Hz oder 4K @ >120Hz... aber auf diesem Sektor steht leider fast alles still. :D
DisplayPort 1.4 mit DSC schafft problemlos "8k" @ 60 Hz und auch "4k" @ 240 Hz.
Laut Test von TFTCentral führt DSC zu keinem zusätzlichen Lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Physikbuddha
Herdware schrieb:
Also heißt es warten auf die nächste Displaytechnik.
Die nötige Technologie haben wir eigentlich schon lange und sie ist schmerzhaft banal:

Einfach 2 herkömmliche LCD Panels übereinander --> Kontrast multipliziert sich.
Gibt bislang aber nur ein paar ganz wenige Monitore, die das machen.
Hauptmakel dabei wäre Strom-Verschwendung und damit einhergehend Hitze. Trotzdem immer noch 100 mal besser als Local Dimming.

Ansonsten muss man halt kleine LEDs nehmen, die sich nicht so schnell abnutzen.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich den Hype um HDR bislang ohnehin nicht nachvollziehen kann.
Wenn man ein gutes IPS-Panel mit >97% DCI-P3 und ausreichend starker Hintergrund-Beleuchtung nimmt, wirkt das (fast) genau so.
 
Immer wissen wo die Maus ist. Leider geil :daumen:
 
Zurück
Oben