News Samsung Odyssey G9: Monitor wird wegen Problem vorerst nicht mehr verkauft

Zebrahead schrieb:
@GamingWiidesire: Was ist Dein Kenntnisstand zum Knacken? Bei Dir zwischenzeitlich auch weg?
Ich kann nur für mein Exemplar sprechen (Produktionsdatum Mai 2020). Ich hatte Knacken die ersten Monate nur, nachdem ich den Monitor abgeschalten habe, also am Ende des Tags. Beim Aufhitzen nie. Und mittlerweile nach ca. 4 Monaten habe ich glaube ich nach dem Ausschalten gar kein Knacken mehr (oder mir fällt es nicht mehr auf). Werde die nächsten Tage darauf achten.

ps: Benutze kein HDR und kein Local Dimming.
 
Hallo,

wollte nur berichten mit den aktuellen Grafiktreiber 21.1.1 kann ich den Monitor 240 hz einstellen mit 120 hz betreiben mit der Radeon VII.

MFG Tobi
 
Ich habe gestern noch 2 Stunden Horizon Zero Dawn mit HDR1000 gezockt und mich auf das Knacken konzentriert. Sowohl während wie auch nach dem Zocken habe ich kein Knacken gehört (zockte relativ leise und ohne Kopfhörer). Also das Problem scheint bei mir definitiv weg zu sein.
Im Homeoffice benutze ich ihn auf unter 30% Helligkeit und ohne Local Dimming, auch dort kein Knacken zu hören.
 
Welchen Herstellungsmonat (N8, N9, NA, NB, NC) hat der? Die N8er die ich hatte haben alle andauernd geknackt und geknistert. Hat deiner auch Spulenfiepen. Das haben alle G7er und G9er die ich hatte. Ich habe sogar einen Breitbandnetzfilter von Auth installiert. Kaum eine Besserung. Das Spulenfiepen wird zumindesntens beim G7 vom Netzteil imitiert. Das Gefiepe kommt bei dem sowohl aus dem Monitor als auch dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist ein N5. Wie gesagt, ist das Problem mit dem Knacken erst nach einigen Monaten des täglichen Betriebs verschwunden. Zuvor hat er auch ständig geknackt und geknistert, vor allem im HDR-Modus.

Spulenfiepen hat meiner zum Glück nicht (ich sitz auch relativ nah).
 
Hallo zusammen,

Ich bin zufällig auf den Thread gestoßen.

Ich habe den C49G94TSSU mit 5120x1440 mit 240 hz hier und habe sobald ich auf 240hz stellen will einfach nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Ich muss leider gestehen, dass diese Einstellungen über welche hier insbesondere auf den letzten 4 Seiten geschrieben wurde überhaupt nix sagen bzw. ich nichts verstehe.

Habe eine RTX 3080 und extra ein gutes DP Kabel besorgt, welches die Anforderung eigentlich schaffen sollte.

Kann ich den Mangel jetzt beheben oder mache ich etwas falsch bzw. muss ich umstellen oder sollte ich den reklamieren?

VG und dank vorab
 
wie sind eure generellen Erfahrungen zu diesem Monitor? Vorrangig spiele Flugsimulation und Star Citizen, aber natürlich auch andere AAA Spiele, aber eher die beiden genannten Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
cru5h3r schrieb:
wie sind eure generellen Erfahrungen zu diesem Monitor? Vorrangig spiele Flugsimulation und Star Citizen, aber natürlich auch andere AAA Spiele, aber eher die beiden genannten Spiele.
Flight Simulator ist geil da drauf :)
 
das kann ich mir gut vorstellen :) ist nur noch die Frage wie eure Erfahrungen mit dem Monitor sind. Habe halt etwas "Angst" wegen der Krümmung, dass mir diese zu extrem ist. Habe damit bisher noch keine Erfahrung.

Als Sim nutze ich Prepar3D. Weiß auch nicht ob dieser Sim diese Auflösung unterstützt.
 
@Paappie: Welche Firmware-Version hast Du auf dem Monitor? Hast Du das DP-Kabel, welches dabei war, probiert? Aktuelle Nvidia-Treiber? Mehrere DP-Ports probiert?

@cru5h3r : Die Krümmung ist nicht sooo extrem, da sie jeweils 16cm vor dem Ende links und rechts bereits aufhört. Für mich ist die Krümmung perfekt so und eines der Highlight des Monitors. Ich hatte vorher einen Alienware 34" und es war ein sehr einfacher Umstieg. Falls Du von einem ungekrümmten Monitor direkt auf den G9 wechselst, kann es am Anfang schon gewöhnungsbedürftig sein.
 
ok. Danke dir für die Info. Wie ist die GSync Funktion? Welche HZ-Zahlen werden da unterstützt?
Was gibt es so für generelle mit diesem Monitor? Habe was mit Knacken und Knarzen gelesen. Habe hier schon ein paar Seiten durchgelesen und gibt ja div. Probleme damit und auch mit Flackern, oder ist das behoben?

Hat der Monitor richtiges G-Sync oder ist der "nur" G-Sync Kompatibel?
 
Hi,
Monitor ist G-Sync kompatibel.

Freesync wird ab 60Hz und G-Sync ab 70Hz unterstützt.

Sende morgen meinen G9 zurück. Er hat vor ein paar Tage die aufflackernden vertikalen Striche (Glitch) auf der linken Seite bekommen. Das Interessante ist, danach kam es nicht wieder. Da ich aber bei Amazon bis zum 31.Jan die verlängerte Rückgabe hatte, hab ich mich entschieden meinen fast perfekten G9 zurückzusenden. Hab vor ein paar Tagen noch einen bestellt, zwar 40€ teurer, aber dafür hab ich quasi einen neuen Kaufvertrag und somit neue Garantie.

Der zweite ist ein N9, also von September.

Ich hab mich auf jeden Fall nicht verschlechtert.

Keine Pixelfehler, Lichthöfe sogar etwas weniger. Vom Glitch nichts zu sehen. Scanlines auf der Asus Wallpaper Seite sind zu sehen. Das juckt mich jetzt aber nicht wirklich. Alles andere ist Top.

Ich will nie wieder zurück auf 21:9, geschweige denn 16:9 :D

Was mich aber etwas wundert, dass es ein N9 geworden ist. Amazon hat den wohl frisch geliefert bekommen, da ich ihn bestellt hab, als er nicht lieferbar war.

Gibt es denn schon Leute die einen N10, N11, oder 12 geliefert bekommen haben?
 
@dil3ttant Jap, es sind bereits NC (Dezember 2020) im Umlauf, die mit Firmware 1009.0 ausgeliefert werden. Also neuere Firmware als zum Download verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dil3ttant und Haldi
cru5h3r schrieb:
wie sind eure generellen Erfahrungen zu diesem Monitor? Vorrangig spiele Flugsimulation und Star Citizen, aber natürlich auch andere AAA Spiele, aber eher die beiden genannten Spiele.
StarCitizen_2020_12_15_15_13_56_128.jpg


Da haste ne RTX 3090 im hangar in Star Citizen ^^

Es gibt momentan keine GPU die auch nur annähern and 240FPS rankommt.
Aber zum Glück hat man die Vorteile von 240Hz ja auch wenn man den monitor nur mit 60FPS betreibt.

Flugsimulator hab ich damals noch mit der Vega64 probiert... war keine so gute idee xD
FlightSimulator_2020_08_18_20_47_29_836.jpg



Was ich sonst gerade so am Zocken war, ist Ghost Recon Breakpoint in Ultimate Preset... läuft super.
GRB_2021_01_24_16_56_28_483.jpg



Oder Cyberpunk 2077
Cyberpunk2077_2020_12_12_15_46_10_069.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
ich danke dir sehr für die Bilder und die Antwort. Na dann werde ich mir mal bei Zeiten das Ding mal holen. Meine 3090 ist gerade eben gekommen :) Somit auch genügen Grafikspeicher ;)
Ergänzung ()

gibt es große Unterschiede zwischen den Revisionen? Wäre es nicht am besten direkt bei Samsung zu bestellen? Da sollte man doch das aktuellste Modell bekommen, oder?
 
Zebrahead schrieb:
@Paappie: Welche Firmware-Version hast Du auf dem Monitor? Hast Du das DP-Kabel, welches dabei war, probiert? Aktuelle Nvidia-Treiber? Mehrere DP-Ports probiert?
Danke!
Hatte 1005 drauf. Jetzt 1008.1 aufgespielt.
Das wird es bei mir gewesen sein.
Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Sorry, ich komme irgendwie gedanklich noch aus der Plug&Play-Zeit. Da habe ich mit der heutigen Technik manchmal so meine verständnisschwierigkeiten. Für mich ist ein Monitor ein Stück pure Hardware. Das da viele Prozessoren und einiges an Software mitwerkelt vergesse ich des öfteren.
Ansonsten übrigens keines der hier benannten Probleme mit dem Monitor.
Hoffe das bleibt so.
VG
 
GamingWiidesire schrieb:
@dil3ttant Jap, es sind bereits NC (Dezember 2020) im Umlauf, die mit Firmware 1009.0 ausgeliefert werden. Also neuere Firmware als zum Download verfügbar ist.

Sind die auch schon in Deutschland gesichtet worden oder irgendwo in der fernen Welt?

Interessant finde ich, dass es die 1009er auf den Geräten gibt, es dazu aber keinen DL gibt 🤔
 
Zurück
Oben