News Samsung plant Gegenklage gegen Apple

Cool, da können sie gleich das Geld aus dem Verkauf der Festplattensparte in die besten Anwälte für Patentklagen stecken!

Oha wenn Samsung als Zulieferer dann auch noch sagt: Tut uns sehr Leid, Unsere Kapazitäten reichen leider nicht aus für Sie...dödö.

Klar sehen die Telefone gleich aus, who cares?
Alles nur Gier weil sie denken sie würden nochmehr telefone verklatschen! Falls Samsung die Klagen gewinnt wird es dezent schlecht für die Äpfel und natürlich alle i´s.
 
Dese schrieb:
du meinst das dämlichste. es holt keiner die flaggen raus, weil samsung jemanden verklagt, sondern weil samsung sich gegen die absurde klage wehrt!

Naja. Es mag sein, dass es bereits unsinnige Klagen gegeben hat, diese aber definitiv nicht. Das Teil sieht nun mal sowohl vom Case 1:1 wie ein iPhone 3GS aus (den Home-Button mal außer acht gelassen) als auch von der Menüstruktur nahezu identisch. Also ich finde da eine Klage angebracht.

Ich bin der letzte, der was gegen Samsung hat, nahezu alle Festplatten die ich besitze, sind von Samsung, ebenfalls mein LCD-TV. Aber das Handy ist nun mal optisch ein nahezu 1:1 Klon, da kann man nix schönreden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(x) Yeah! Samsung sollte Apple aufkaufen und dann alle dort entlassen.

(x) Hate Apple!
(x) Hate Sonys Rechtsabteilung
 
Ist ja lustig, Samsung könnte Apple aus der Portokasse aufkaufen.
Apple dreht ganz schön am Rad, die sollten sich mal lieber etwas zurück halten, vor allem wenn man so abhängig ist von einem Lieferanten. Soll jetzt kein Pro Samsung Ding sein, aber es heißt auch, beiß nicht die HAnd die dich füttert oder so ähnlich.
UNd Apple ist hier ganz gewaltig auf Samsung angewiesen.
Edit
Zu spät ät Amboss ^^
 
Das etwas gleich aussieht ist noch keine Patentverletzung. Ich finds einfach ein Witz was Unternehmen zumindest heute versuchen alles zu Patentieren. Man kann vielleicht das Markenschutzrecht bemühen wenn irgendwo ne dreiste Kopie auftaucht, aber weil Buttons in der größe eines Daumenabdrucks sich in einer auf mit hauptsächlich daumen zu bedienenden UI für ein Smartphone finden ist keine Patentverletzung. Man kann auch nicht ein Haus mit Haustür im Windgeschützen Osten bauen und dann sagen alle anderen müssen die Haustür im Nordwesten oder Süden haben weil sonst verletzen sie mein Patent.
Ich finde Apple hat einfach einen Haufen Patente auf Dinge die imo nicht patentierbar sein sollten. Die meisten der Patente werden eh abgelehnt, trotzdem kommt noch zuviel so UI mist durch gemessen daran wieviele Unternehmen die ständig verklagen.
 
Viel interessanter ist doch eigentlich das Licht das dadurch auf unser/ das weltweite Patentrecht geworfen wird. Hat das noch mit dem Schutz von geistigem Eigentum zu tun?
Wenn man sich übertrieben gesagt die Anordnung von Tasten patentieren lassen kann, wirken Patente fortschrittsfeindlich und schotten den Markt ab. Dann gibt es für jedes Segment einen weltweiten Marktführer der gar nicht mehr mit Qualität glänzen muß, er hält einfach die meisten Patente.
 
Lunerio schrieb:
Dass Apple den Schritt einfach so wagt, Samsung zu klagen, obwohl Samsung ein wichtiger Zulieferer ist, geht einfach nicht!

Dass Samsung aber darauf reagieren will, ist doch gut! Schlimmer wärs wenn Samsung einfach so still rumsitzen würde.

Samsung ist ein Multi mit vielen vergleichsweise unabhängig agierenden Sparten. Im Gegensatz zu Siemens die im eigenen Haus mit aller Gewalt versucht haben in jedem Feld Lösungen aus eigener Produktion einzusetzen hat man hier unter anderen keine Probleme externe Produkte einzusetzen bzw. diese in eigene zu integrieren.

Aktuelles Beispiel:
Ein Samsung Smartphone oder Tablett muss nicht zwangsläufig mit einem Samsung SoC ausgestattet werden, schon gar nicht wenn dieser nicht konkurrenzfähig ist. Da Unternehmensteile auch intern am Wettbewerb teilnehmen müssen verhindert man ähnlich katastrophale Zustände wie sie in vielen Großunternehmen vorzufinden sind.
Die Folge ist natürlich das Unternehmensteile die über längere Zeit keinen Fuß auf den Boden bekommen recht schnell abgeschossen werden: wie Storage (HDD), seit Jahren Verluste.

Deshalb muss man hierbei sehr deutlich zwischen der Fertigung elektronischer Komponenten (Flash, SoCs etc) für die Zulieferung und dem Smartphone Hersteller Samsung unterscheiden.

Da sich Apple mit dieser Sparte (mobil) nicht einigen konnte geht es seinen üblichen Weg. Verklagen ist hierbei aber die falsche Formulierung. Praktisch reicht jedes Unternehmen seinen Standpunkt (auf Basis bestehender Patente) vor Gerichten ein. Dabei kommt es dann entweder zu einer Schlichtung oder es wird durch ein Gericht (oder mehrere Instanzen) aufgearbeitet und festgelegt wer welche Patente verletzt und welche Ausgleichszahlungen dafür zu tätigen sind.

Das ist marktüblich und wie gesagt vollkommen unabhängig von den anderen Geschäftsbeziehungen. Am Rande sei noch erwähnt das teuere Patentklagen nur dann eingereicht werden wenn man sich vom Ausgang in jedem Fall einen Vorteil erwartet. Eben dieser Vorteil kann durchaus schon ein vorteilhaftes Patentaustausch Abkommen sein.

Fiktives Beispiel: Samsung darf die angesprochenen Patente (Design, Usability, UI etc) nutzen und Apple im Gegenzug Patente aus deren Wireless Portfolio. Was hätte Apple in dem Fall gewonnen ? Richtig, man würde sich selbst gegenüber patentrechtlichen Forderungen anderer Mitbewerber (wie Nokia und Qualcomm) absichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung soll mal schön die füsse stillhalten, das geht nicht gut für die aus.
Ich hoffe das dieser Prozess richtig teuer wird für Samsung.
 
riDDi schrieb:
Nur mal so, Apple hat einen Marktwert von etwa USD 317 Mrd. und letztens über 40 Mrd. an frei verfügbarem Kapital. Der Marktwert von Samsung Eletronics Co. liegt bei "nur" 125 Mrd.

Dieser Marktwert von Apple hat aber null Substanz. Der mMarktwert von Apple ist glaub ich sogar höher als der von Microsoft aber nur solange es nach oben geht. Aber bekanntlicherweise kommt nach jedem hoch ein tief ;) Und bei Apple geht es schon zu lange Bergauf ^^
 
Fehlt ja nur noch das Sony auch noch mit einsteigt :D
.
 
Mich wundert, dass Samsung überhaupt auf dieses Spiel einsteigt. Die ursprüngliche Klage hat zu wenig Substanz, als dass es überhaupt nötig wäre sich näher damit zu beschäftigen. Für Samsung ist doch gar nichts lohnenswertes im Spiel.
 
Amboss76 schrieb:
(x) Yeah! Samsung sollte Apple aufkaufen und dann alle dort entlassen.

(x) Hate Apple!
(x) Hate Sonys Rechtsabteilung

(x) Hate BP
(x) Hate Bundesregierung und ihre Atompolitik
(x) Hate den Kapitalismus
...

Wir sollten alle in den Wald ziehen und uns dort eine Hippie Kommune aufbauen. Damit wären all diese Probleme gelöst und wir hätten diesen bösen Kapitalisten und Unternehmen ein Schnippchen geschlagen. Peace out, wir sehen uns im Wald!
 
Musste grade spontan an das hier denken...

edit:
Klaus Heissler schrieb:
Wir sollten alle in den Wald ziehen und uns dort eine Hippie Kommune aufbauen. Damit wären all diese Probleme gelöst und wir hätten diesen bösen Kapitalisten und Unternehmen ein Schnippchen geschlagen. Peace out, wir sehen uns im Wald!

Geht klar, bringst du boobs and booze mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Angriff ist die beste Verteidigung eben.
Ich meine Apple hat die Streine ins Rollen gebracht, das hat mit kindisch nichts zu tun.

Samsung ist sehr groß und könnten Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit die Stirn bieten.

Dabei finde ich das Designpatent eher fragwürdig. Man sieht bei Samsung 2 weitere Tasten und die mittlere Taste ist kein Kreis :D
Naja ok ernsthaft mag irgendwo zutreffen, aber sowas dürfte man wie Software nicht patentieren lassen wie ich finde. Und am lächerlisten finde ich die Klage gegen den Blickwinkel auf den Bildern. Wuhuuu man darf Produkte nur aus bestimmten Perspektiven fotografieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
ich lach mich affig. da gibts hier wirklich Fanboys die denken das der Börsenwert einer Aktie=Kapital der Firma ist...Gott, Steve kann euch alles erzählen oder?!? :D:D:D
Falls du mich damit meinst (was wohl so sein muss, da bis dato niemand weiteres was dazu geschrieben hat):
Erst einmal solltest du dich über den Unterschied zwischen Kapital und Marktwert des Eigenkapitals informieren. Ich sprach vom Marktwert des Eigenkapitals. Beides zu verwechseln, zeigt schon, wie wenig Ahnung man von der Materie hat. Dann noch groß den Mund aufzumachen, passt aber wieder in dieses Thema.

Auch wenn Wikipedia keine wissenschaftliche Quelle ist, ist es doch ganz vernünftig beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marktkapitalisierung




Was soll man dazu noch sagen :freak:
Am besten passt da wohl ein Spruch von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr***e halten"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus Heissler schrieb:
(x) Hate BP
(x) Hate Bundesregierung und ihre Atompolitik
(x) Hate den Kapitalismus
...

Wir sollten alle in den Wald ziehen und uns dort eine Hippie Kommune aufbauen. Damit wären all diese Probleme gelöst und wir hätten diesen bösen Kapitalisten und Unternehmen ein Schnippchen geschlagen. Peace out, wir sehen uns im Wald!

Vielleicht, wenn ich wieder mal mit meinen Knarren Zielschießen im Wald veranstalte :evillol:
 
Heretic Novalis schrieb:
das mit der qualität und der leistung WAR mal - zu zeiten, in denen ein mac noch ein powerpc war. gleiches gilt für die ipods/iphones (vom iphone 4-desaster reden wir nicht ;))

apple lebt vom ruf und von innovationen. und an beidem muss man stetig arbeiten, sonst bleibt einem nur, auf anderem weg zu geld zu kommen oder im gespräch zu bleiben... wie man hier sieht.

Wieviele Smartphones oder Tablets kannst du mir nennen, die was Verarbeitung angeht (Hard sowie! Software) mit Apple mithalten können. Die Liste ist angesichts der enormen Anzahl an Produkten dieser Kategorie sehr kurz ;)

Und das iPhone4 ist kein Desaster, sondern ein Kassenschlager.

Und was glaubst du wie andere Unternehmen das handhaben? Die leben nicht vom Ruf und Produktinnovation? Wie gesagt, einige sollten mal BWL Nachhilfe nehmen...
 
Zurück
Oben