Heretic Novalis schrieb:
@lighty
1 jahr garantie und der austauschzwang (reparaturen sind nicht ohne spezialkenntnisse/werkzeug möglich) sprechen eher gegen "hochwertig".
ein jahr garantie bedeutet schon mal 6 monate länger, als es gesetzlich sein müssen! jeder kann seine garantie auf bis zu 3 jahre erweitern(bei anderen ist das halt in den preisen mit einkalkuliert, wenn mit einer längeren garantie geworben wird). davon mal abgesehen, was hat hochwertigkeit und benötigte spezialkenntnisse und werkzeug und es wäre nicht hochwertig zu tun? der hintere teil deines satzes ergibt einfach keinen sinn, ausser du versuchst da irgendwas an den haaren herbeizuziehen!? davon mal ab, eine normale grafikkarte eines pcs müsste dann auch nicht als hochwertig bezeichnet werden, egal wie teuer die war, da kann es schon mal 4-6 wochen dauern, bis du wieder was davon hast, eine reparatur in einem m-store beispielsweise liegt in der regel bei 3-4 tagen.
Heretic Novalis schrieb:
hast du dir die tests auch mal durchgelesen, die du hier anführst? für das gebotene ist das deutlich zu teuer, aber man kann eben was von "apple" vorweisen. das mit der qualität und der leistung WAR mal - zu zeiten, in denen ein mac noch ein powerpc war. gleiches gilt für die ipods/iphones (vom iphone 4-desaster reden wir nicht

)
die damaligen macs waren schon recht gut, keine frage! was die aussage zu teuer betrifft, so kann man nur davon ausgehen, dass du jetzt auch nur einer von denen bist,die sich von äusserlichkeiten blenden lassen, ohne wirklich auf die inneren werte einzugehen, ein mac mini wäre als pc variante schon ca. 2009(da hab ich die preise mal verglichen) nur schlappe 300-400 euro billiger gewesen, als wenn ich mir so ein ding mit einem ähnlichen gehäuse zusammengebastelt hätte, da lag das gehäuse nur mit mainboard und dvd-rom bei gut 450-550 euro, ohne cpu, betriebssystem und festplatte bzw. speicher.
was das desaster vom iphone 4 betrifft, ja, dass war wirklich eins, ähnliches sieht man aktuell beim ipad2, die konsumenten müssen echt lange auf ihre produkte warten, bei erfolgreichen produkten sieht es anders aus, samsung hat es ja in sachen tablet allen gezeigt, top absatzzahlen, wobei man dann später zugeben musste, dass sind nur die zahlen, von der abgesetzten stückzahl an grosshändler oder lageristen, da der endkunde nicht so wirklich wollte...
Heretic Novalis schrieb:
apple lebt vom ruf und von innovationen. und an beidem muss man stetig arbeiten, sonst bleibt einem nur, auf anderem weg zu geld zu kommen oder im gespräch zu bleiben... wie man hier sieht.
oha, jedes unternehmen lebt vom ruf und innovationen, gerade im konsumgüterbereich, weil läuft es mal nicht so gut, können die konsumenten auch mal ganz schnell zur konkurrez abwandern! apple arbeitet da stetig an ios z.b., samsung eher gleich am neuen telefon mit neuen android z.b.. ersteres ist mir unabhängig vom hersteller ehrlich gesagt lieber.