Samsung pro 950 nicht sichtbar

DSRocker

Lt. Junior Grade
Es funktioniert alles, aber:

Hier nicht zu sehen:
Bild.jpg

Hier nicht:
Bild.jpg

Hier zu sehen:
Bild.jpg

Im Gerätemanager ist die ebenfalls vorhanden....

Zuletzt bearbeitet:
Was genau möchtest du jetzt????

Gib uns nicht so viele Informationen aufeinmal.
Hast du schon Windows auf die SSD installiert?

MichiSauer schrieb:
Was genau möchtest du jetzt????

+1

Wenn du die 950 Pro bei der Installation (W7, nachladen des NVMe-Treibers nicht vergessen) angezeigt bekommst, gibt es doch kein Problem. Im Gerätemanager wird die SSD angezeigt, ich verstehe dein Problem nicht.

Handbuch S. 4:
If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0 and SATA3_1 will be disabled.

Ich nehme mal an, darum geht es bei der nicht vorhandenen Frage.

handbuch seite 31...

Ja. Es gibt keine Problem. Win7 ist installiert. Treiber ist da.
Ist nicht als SATA sondern PCIe3 x4. Alles gut. Aber warum wird sie nicht im UEFI angezeigt... Also nicht in allen Bereichen????

Wird sie doch....
Im 2. Bild halt nicht ausgeschrieben, weil der Platz nicht ausreicht.

Nenene..
Das was zu sehen ist ist die 840 EVO

du mußt die 840 EVO an einen anderen SATA Port anschliessen
Port 0 und 1 wird für den M.2 deaktiviert

Nur wenn M.2 als SATA fungieren soll, dann werden SATA 0 und 1 deaktiviert. Ist nicht der Fall!

Die 950 Pro wird dir im UEFI nicht als SATA Storage angezeigt, weil es kein SATA Storage Gerät ist.
Bei M.2 PCIe taucht vermutlich sie nicht auf, weil sie über das eigene Option ROM initialisiert wird und nicht über das NVMe Modul im UEFI.
Würdest du eine SM951 rein packen, die über das NVMe Modul im UEFI läuft, würde diese im UEFI auch unter M2 PCIe stehen.

Völlig normal und eben je nach UEFI Umsetzung unterschiedlich.

Ok. Danke für diese Erklärung!!!

DSRocker, man braucht keine Kamera um von einem UEFI einen Screenshot zu machen, die haben alle eine Funktion um selbst einen auf einen USB Stick (muss meist FAT formatiert sein) zu schreiben, z.B. wenn man F12 drückt. Welche Taste oder Tastenkombination genau, sollte im Handbuch stehen.

Dann ist es je nach Board und UEFI Version unterschiedlich wo PCIe SSDs stehen, ASRock hat für mein Extreme 6 noch kürzlich ein neues UEFI gebraucht und dort gibt es nun extra eine Seite um diese anzuzeigen und da stehen meine Intel und meine Samsung auch sauber drin.

Die Screenshot Funktionion habe ich bereits getestet und dabei ist alles eingefroren :-)

Ich schaue dann später, ob neue Updates gibt..

Danke

Zurück
Oben