Samsung Q60R 43 Bild unschön am PC

frajosis

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo! Ich habe meine Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, kommen aber auch nicht weiter. Weil ich glaube, dass es hier mehrere Experten gibt, versuch ichs einfach mal hier und hoffe auf Hilfe :-)

Der Text ist aus dem anderen Forum kopiert!

--------

Servus, grüazi und hallo!

Ich hab seit 2 Tagen oben genannten Fernseher mit dem ich eigentlich auch soweit zufrieden bin. Allerdings gibts da doch noch so kleine "Problemchen", die ich einfach nicht lösen kann und ich hoffe, ihr könnt mir da vielleicht helfen.

Der TV steht ca 2 Meter vor mir. Ich benutze ihn als Fernseher, PC Bildschirm und für die Xbox One X. Fürs TV steckt via HDMI Kabel ein älterer TechniSat Receiver inkl. CI Modul wegen Sky. PC steckt auch über HDMI dran und die Xbox natürlich auch. Jetzt muss ich dazu erst mal erwähnen, dass dies mein erster Smart TV ist, der auch noch relativ teuer für meine Verhältnisse ist. Aber mein alter TV (Philips Full HD aus dem Jahr 2010) hat den Geist aufgeben.

1.) Xbox One X: Wenn ich über die Xbox spiele, alles in 4k, dann ist das Bild auch wunderbar. Vielleicht bissl "zu" poppig aber trotzdem scharf und clean. Mit und ohne HDR. Also hier bin ich zufrieden.

2.) TV über TechniSat: eigentlich auch da zufrieden, wenn auch nicht ganz so wie bei der Xbox. Vor allem SD Sender wie RTL sehen schlechter aus als auf meinem alten Philips. Das ist Fakt, aber ich möchte nicht beurteilen, ob es nur reine Geschmackssache ist. Zum Vergleich habe ich mal dieses Waipu.tv App aktiviert und dort sind die Sender seltsamerweise klarer/schärfer als über den TechniSat. Das verwundert mich dann schon, auch wenn ich das nicht SO eng sehen würde. Eine Erklärung hätte ich allerdings doch gern gehabt [IMG]http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif[/IMG]

3.) Am PC: hier ist es am schlimmsten. Der TV erkennt den PC sofort als "PC" und das ist ja auch erst mal gut so, denke ich. Aber hier sieht mein Bild komplett "unschärfer" aus als auf den anderen Quellen, unter anderem Youtube App vom Samsung ist viel cleaner, kräftiger und messerscharf, während Youtube über Firefox oder Chrome auf dem PC eher stumpf, zu weich aussieht. Das ist ärgerlich, weil ich hauptsächlich am PC auf Youtube unterwegs war, zwecks Add Ons, die es ja bei Samsung nicht gibt. Ich kann vom Browser aus mit einem Klick den Inhalt auf die Samsung-YT-App streamen, was auch sehr fur klappt. Aber es ist dann halt am Ende umständlich, weil ich dann am TV mit der Remote steuern muss. Auch die Spiele am PC (zB The Division 2, Forza Horizon 4) sind nicht so klar/scharf wie sie auf der Xbox sind, trotz 4K und/oder HDR. Abgesehn davon ist HDR für mich eher nicht so wichtig, nur nebenbei erwähnt. Manche Filme über Amazon zB sehen schon klasse aus, keine Frage.

Nun würde ich eben gern diese Problemchen lösen, weiß aber keinen Rat mehr. In den Einstellungen habe ich auch schon getestet, aber am Ergebnis ändert es leider kaum was. Ich als Laie denke, dass externe Quellen (bis auf die Xbox) die Bildeinstellungen beeinflussen, weil übers Internet und diverse Apps von Samsung direkt sehen die Sachen schon sehr gut aus. Brauche ich evtl andere Kabel?!

Hab sicher noch was vergessen, bin auch schon bissl erschöpft, weil ich seit Tagen ausprobiere und das über Stunden. Komm gar nicht zum Schauen oder Zocken!

PC:

AMD Ryzen 1600
GeForce 1070
16 GB RAM
Windows 10
 
Was sind den die Ergebnisse des anderen Forum? Wär ja blöd wieder von Null anzufangen...
 
frajosis schrieb:
Der Text ist aus dem anderen Forum kopiert!
Und welche der ganzen Vorschläge aus dem anderen Forum hast du schon getestet?
 
Sorry, Crossposting klingt irgendwie negativ, das war sicher keine böse Absicht! Aber im Hifi Forum, jetzt wisst ihr das ja auch, habe ich wie bereits geschildert alles Mögliche durch. Die "Quellen" alle durch, wirklich jeden Unterpunkt bei den Bildeinstellungen durch/verändert, nie das passende Ergebnis.

Und jetzt gerade den TV vom Nachbarn ausprobiert, alles wunderbar. Zwar "nur" Full HD und 37" (auch ein Philips) aber das Bild bleibt wunderbar scharf. Es is echt merkwürdig.

Man kanns eigentlich brutal schwer erklären, wenn man den Vergleich nicht hat. Aber es ist wirklich so, dass sobald ich ein Youtube/DAZN/was auch immer Video am PC anschau und dann den selben Inhalt über die Samsung-Apps schaue, am TV direkt einfach schärfer ist. Als wenn der Vollbild-Modus am PC in 720p und am TV selber auf die echten, nativen 4K hochskaliert.

Das selbe ist auch bei den Spielen. Ich habe fast alle Spiele vom PC auch für die Xbox One X, unter anderem eben The Division 2, Forza Horizon 4, Fifa 20 ... jedes einzelne sieht auf der Xbox super aus und am PC wie ... siehe oben.

Die "Schärfe" habe ich auch schon durch. Standardmäßig war die eh auf 10, aber auch bei 20 stimmt das nicht. Ich glaub echt, dass es irgendwie an der Skalierung liegt. Kann mir halt nicht erklären was ich da machen soll
 
Das kann auch mit Overscan oder Underscan zusammenhängen. Dafür sollte es Optionen im Grafikkarten Treiber/Software geben.
Wenn die Einstellung nicht passt, dann wäre normal um das Bild ein schwarzer Rand oder vom Bild ein Teil abgeschnitten. Wenn man aber trotz falscher Einstellung ein Vollständiges Bild hat stretcht der Fernseher das Bild und somit wird es nicht Pixelgenau dargestellt (wird also interpoliert). Dadurch wird das Bild dann unscharf.
 
h00bi schrieb:
Welche Auflösung fährst du?
Windows Scaling aktiv?
Deaktiviere im PC Modus alle Bildver-schlimm-besserer, am einfachsten ist das i.d.R. wenn man den "Game Mode" aktiviert.

Sorry, habe ich alles durch, ehrlich! Den Spielemodus an oder aus. Da tut sich in Sachen Schärfe leider nix. Nur das Bild wird dann heller, "poppiger" aber auch dank kleinem Input-Lag auch eigentlich ganz super! Da
 
Zurück
Oben