Samsung Q9FN Erfahrungsbericht ?

O815

Ensign
Kann mir jemand von euch einen Erfahrungsbericht zu dem oben genannten Samsung TV geben?
In Tests lese ich eigentlich nur gutes, im Samsung Support jedoch von haufenweisen Problemen von körnigen und zu dunklen Bild.
Hat jemand von euch diesen QLED und wie sind diese Erfahrungen dazu?

Also habe den o.g. TV seit Januar als 65er im Einsatz. Eigentlich sollte es bei mir ein LG C8 werden dieser war aber damals nicht lieferbar und wie es so ist hat Frauchen der Samy gefallen. Ich kann über den TV eigentlich nichts schlechtes berichten, er hat bei mir einen PS64E8090 welcher sich einige Tage vorher mit einem lauten Knall verabschidet hat, ersetzt.
Genial finde ich auf jeden Fall die Box, du gehst nur noch mit einem winzigen Kabel zum TV und hast alle Möglichkeiten diverse Zuspieler und was auch immer frei im Raum zu positionieren, da dir das Kabelmanagement durch die Box viel Spielraum gibt.
Zum Bild ....nur soviel ich persönlich finde es sehr angenehm...habe es nach diversen Anleitungen im www eingestellt und bin nun zufrieden.
Schade finde ich hier im Forum und auch anderswo im Netz das alle nur rumpallabern wie geil doch die OLED TV sind, obwohl sie weder einen OLED noch einen QLED ihr eigen nennen.(mMn)
Fakt ist er hatte bei mir auch einen schweren Stand da ich wie gesagt vorher einen Plasma hatte aber auch die Schwarzwerte des neuen können sich sehen lassen.
Ansonsten gibt es sicher hier und da kleinere Punkte die besser sein könnten aber das trifft wohl für jeden Hersteller und jedes Modell zu.
Im groben und ganzen kann ich den diversen Test im Netz nur zustimmen...es ist ein geiler TV

LG Statler

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genauso, ich stehe jetzt gerade auch vor der Entscheidung zwischen C8 und und dem Q9FN.
Ich habe mir beide auch im MM angesehen, aber so richtig testen kann man das dort leider nicht.
Meine Befürchtung zum C8 ist, dass er mir eventuell zu dunkel ist. Nicht so einen hohen Kontrast oder Helligkeit wie der Q9 hat.
Jetzt lese ich allerdings von schlechter Helligkeit im HDR und Filmmaterial bei Netflix.
Die Beiträge sind allerdings schon knapp ein 3/4 Jahr alt und keine Ahnung ob das durch FWupdates behoben wurde.
Welche Punkte könnten deiner Meinung nach besser sein?

Also nur soviel von mir dazu, ein guter Freund von mir hat sich den C8 geholt...auf jeden Fall ein toller TV aber wie du schon vermutest sein Bild ist um Welten dunkler als meines was er mir auch selbst bestätigt und wenn es der Sinn eines TV ist im dunklen zu schauen, ja dann sind die OLED top.

Aber lass dir doch im MM die richtigen Zuspieler anschliessen und sieh dir an was er kann und was nicht.

Das Beratungsgespräch war Katastrophe...
Mehr möchte ich da nicht drauf eingehen.
Um Welten dunkler hört sich aber schon nach einem großen Unterschied an!
Jetzt bin ich wieder absolut unschlüssig :-)
Ich denke dass Helligkeit mir wichtiger ist, als der Schwarzwert, aber kräftiges schwarz, is halt schon geil!
Du kennst ja beide im Vergleich, würdest du noch mal den Samsung nehmen, oder doch eher zum Oled greifen?
Lichtdurchflutet is mein Wohnzimmer eigentlich nicht, schaue auch eher abends beim dunklen.

Wenn du eher abends schaust und dein Wohnzimmer nicht übermäßig viel Sonne abbegekommt, würde ich schon einen OLED ins Auge nehmen. Was man hier immer beachten sollte ist, das das Auge sich an die Helligkeit schnell anpasst, d.h. der OLED wird dir nicht zu dunkel vorkommen (höchstens im Direktvergleich mit anderen TVs oder bei zu hoher Sonneneinstrahlung / Überbeleuchtung im Raum).

Also im Januar war ich unsicher aber mit Stand von heute würde es der Samy wieder werden.

Den Q9 hatte ich auch im Auge, alternativ den Q8DN.
Natürlich lockt die Falt Technik. Bei dem "kleinen" sind das aber nur 35 Zonen und der Q9 fiel seinerzeit einfach nicht unter meine Schmerzgrenze von 2000€.
Da mir der TV mehr als Monitor dient kam OLED nicht in Frage.
Letztendlich wurde es bei mir der Q7FN.
Jenseits der Diskusion um die Dunkelwerte geht es mir jedenfalls so, das die max. Helligkeit vielmehr den Unterschied macht wie die paar "Wölckchen" die eigentlich nur bei Dunklen Standbildern auffallen.
Guardians of the Galaxy 2 veranschaulicht das nmM sehr gut, gerade die ersten 10 Min...
Und das kann der Q9 ja noch ein kleines Stück besser wie der Q7.

Hab Guardians of the Galaxy 2 nicht gesehen. Du wüsstest also sagen, der Q7/Q9 hat auch einen guten Schwarzwert?

Schau dir doch einfach mal die Test auf rtings an

Also für mich ist der Schwarzwert ausreichend, ich komme wie gesagt von einem Plasma zum Q9FN. Natürlich ist der Schwarzwert der OLED besser aber schwarz ist nicht alles.

O815 schrieb:
Meine Befürchtung zum C8 ist, dass er mir eventuell zu dunkel ist. Nicht so einen hohen Kontrast oder Helligkeit wie der Q9 hat.

Hä? OLED hat den besten Kontrast, nämlich gegen unendlich.

Lies dir den Test auf rtings durch und schau dir das Video an, da wird er auch mit einem C8 verglichen. Du machst mit beiden TVs nichts falsch. Kommt auch ganz auf deinen Verwendungszweck an.

hahaqp schrieb:
Hä? OLED hat den besten Kontrast, nämlich gegen unendlich.

Lies dir den Test auf rtings durch und schau dir das Video an, da wird er auch mit einem C8 verglichen. Du machst mit beiden TVs nichts falsch. Kommt auch ganz auf deinen Verwendungszweck an.

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele Tests und Videos ich mir dir letzten 3 Tage angeschaut habe :-)
Such der Test von rtings war dabei.
Der Fernseher wird hoch gelobt, eigentlich ein richtig guter TV so wie ich das herauslese.
Meine Bedürfnisse liegen eigentlich nur auf Gaming ( ps4 pro ) und sky hd Fernsehen. Bissel Netflix noch.
Ich finde ein kräftig helles Bild schon geil, von mir aus kann es so hell sein, dass es schon in den Augen weh tut. Allerdings soll der Schwarzwert auch in Ordnung sein und nicht grau werden.
Da liegen gerade meine Befürchtungen drinne.
Laut Tests soll der Q9 Haufenweise Nits für die Helligkeit haben, aber im Samsung Forum lese ich, dass das nur in der „Theorie“ so sein soll.
Ich weiß nicht ob’s an Netflix liegt, aber dort soll das Bild im HDR Modus ziemlich dunkel sein. Nun frage ich mich, ob der Schwarzwert nicht Mega darunter leidet, wenn die Helligkeit erhöht wird.
Ich möchte mir das Gerät jetzt auch nicht zum „testen“ bestellen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Doch kann ich mir vorstellen, musste mich selber erst letzte Woche entscheiden :P

Bei viel Gaming wäre mir ein OLED glaube ich zu heiß. Dann doch lieber QLED.

O815 schrieb:
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele Tests und Videos ich mir dir letzten 3 Tage angeschaut habe :-)

Hol dir den C8. Der ist dem Samsung in jeglichen Hinsicht überlegen. Mit "Sky HD Fernsehen und bisschen Netflix" nutzt du HDR doch sowieso nicht wirklich. Dafür dann die ganzen Nachteile des Samsung in Kauf nehmen halte ich in der Preisklasse für unsinnig. Abgesehen davon ist der C8 sowieso der bessere Fernseher.

hahaqp schrieb:
@Tourgott was wären denn die Nachteile des Q9?
The LG C8 OLED TV is better than the Samsung Q9FN for most people, unless you watch a lot of static content and are concerned about burn-in. The LG C8 has an infinite contrast ratio and no need for a local dimming feature, as well as an ultra-wide viewing angle, but it can experience permanent burn-in. The C8 has a nearly instantaneous response time, although this can bother some people as 24p content can appear to stutter. The Samsung Q9FN has much better color volume and is much brighter and better capable of overcoming glare in a bright room.
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/samsung-q9fn-vs-lg-c8/599/600

Wie gesagt, einzig und allein die Helligkeit, was eben in der Natur der Sache liegt. Ich habe allerdings schon viele OLED gegen LCD direkt zuhause verglichen und die höhere Helligkeit nie als wirklichen Vorteil empfunden. Da ist auch viel Marketing dabei.

Tourgott schrieb:
Hol dir den C8. Der ist dem Samsung in jeglichen Hinsicht überlegen. Mit "Sky HD Fernsehen und bisschen Netflix" nutzt du HDR doch sowieso nicht wirklich. Dafür dann die ganzen Nachteile des Samsung in Kauf nehmen halte ich in der Preisklasse für unsinnig. Abgesehen davon ist der C8 sowieso der bessere Fernseher.

Na toll. 13 Uhr hab ich den Q9 bestellt ...
In welchen Punkten findest du dass der C8 überlegen ist?

O815 schrieb:
In welchen Punkten findest du dass der C8 überlegen ist?
In allen. Jetzt mal ganz objektiv. Du kannst jedes Vergleichsvideo und jeden Testbericht lesen. Der C8 landet immer vor dem Samsung. Es ist schlicht und ergreifend der bessere Fernseher. Da beißt die Maus kein Faden ab.

siehe:
oder:

Also ich würde in der Preisklasse mit Sicherheit keine veraltete LCD Technik mehr kaufen. Darüber hinaus versucht Samsung die Konsumenten mit "QLED" auch noch für blöd zu verkaufen. Allein deswegen käme ein Samsung für mich schon nicht mehr infrage. Und das obwohl ich jahrelanger Samsung-Fan war.

Ich hab die beiden Videos auch gesehen...
ich hab selbst einen Samsung und den LG sk8000 gerade zuhause. Ich war total enttäuscht. Vielleicht kann man diese beiden nicht vergleichen und möglicherweise rede ich mir das mit der Helligkeit auch gerade schön ...
ich hab echt totale bedenken dass der C8 einfach zu dunkel ist...

Zurück
Oben