Samsung R70

MrSlainkoenig

Lieutenant
Hallo,

das Laptop von meiner Mutter ist in letzter Zeit sehr langsam. Fast unbenutzbar...windows neuinstallation hat nicht geholfen. Selbst der Exlporer läuft nicht flüssig, stürzt ab oder lädt nicht. I-net browser wird dadurch auch stark beeinträchtigt. Fühlt sich an wie Edge.
hier mal die Specs:
t7300
2gb ram
8600gs
200gb hdd

Würde eine ssd abhilfe schaffen?
kann auch ganz klein sein und wegen langsamen sata eh nicht die schnellste. Könnt ihr eine empfehlen?

MfG

Falls eine Saubere und vollständige Neuinstallation samt Treiber nicht geholfen hat, liegt wohl ein Hardware defekt vor. Ich tippe auf Hitzeprobleme. Der Laptop soll geöffnet und gründlich vom Staub befreit werden. Neue WLP auftragen und noch mal schauen.

Eine SSD macht nur sinn, wenn alles richtig funktioniert. Und die Annahme ist vollkommen falsch, dass es nicht volle Geschwindigkeit entfalten kann. Zwar werden vielleicht nicht die maximalen Übertagungsratten erreicht, diese spielen jedoch nur untergeordnete Rolle, was zählt sind die Zugriffszeiten! Du wirst keinen unterschied zu aktuellen Schnittstellen nicht mal ansatzweise merken!

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sauber gemacht hab ich alles.
Cpu ist bespw. bei max. 80 grad unter last.

PS: welche günstige ssd mit 64gb kannst du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde keine 64GB einbauen! zumindest 120 GB, nicht nur dass diese schneller Voll sind, dann past auch noch was drauf und vom P/L sind die auch besser:

Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)

Da ist aber was nicht in Ordnung, das war mal Top Laptop, hatten einige meiner Kommilitonen im Studium.

mhhh....ich könnte das ja auch erstmal testen und meine ssd ins laptop einbauen...aber dann geht bestimmt irwie mein windows flöten...oder wie kann ich das 1:1 sichern? und das jetzt installierte windows da drauf schieben...

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du dir ersparen, wie ich schon schrieb, wenn du Win komplett neu aufsetzt, auch auf einer Festplatte, muss der Laptop zumindest einwandfrei laufen!!!

Eine SSD macht einen Kaputen Laptop nicht wieder Heile ;)

Das gibt es auch, aber ich schlage dir was anderes vor. Downloade die Ubuntu LIVE CD oder andere Linux distribution und starte damit den Rechner, wenn dann alles läuft, ist der Laptop in Ordnung und du kannst dir die SSD kaufen. Die HDD kannst du mit verschieden Tools testen, bei Windows ist das einfachste mit chkdsk. Google aber wie das genau geht, da bin ich nicht der experte.

jaja...das live linux läuft schon...
unter windows fühlt sich das nur so an, als ob die platte permanent voll ausgelastet wäre^^

PS: ist das nicht schon sehr wenig?? (read liegt bei 32 mb/s)

Anhang anzeigen 404520

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben