News Samsung S95B QD-OLED: OLED-Fernseher kommt im Mai in 55" und 65" auf den Markt

DarkStarXxX schrieb:
DarkStarXxX schrieb:
DV bringt also außer Lizenzkosten nichts? Dann hast du noch nie Filme mit DV gesehen!
Ein gutes Tone Mapping realiviert das ganze, zudem bringt nicht jeder Film mit DV große Vorteile, das sind nur sehr wenige und dann wiederum auf ganz wenige Szenen begrenzt

Auf https://blu-ray-rezensionen.net/ werden Bluray vs HDR und ab und zu DV anhand von Screenshots verglichen und getestet, inzwischen findet dort DV nur noch ganz wenig Beachtung weil die Unterschiede oftmals, wie schon erwähnt, kaum bis garnicht sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
PieczonyKurczak schrieb:
LG bleibt also erst einmal ohne ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Markt, schade eigentlich
Das Color Aberration wird hier m.M.n. stark überbewertet und bei gewöhnlichem Sitabstand zum Tv kaum zum Problem werden, bei Spieleinhalten erst Recht nicht.
Bedingt durch die rgb-Anordnung betrifft es nur die jeweils abschließenden Subpixel des angezeigten Weißbereichs, das ist ein sehr feiner Saum.
Fehlendes dv ist samsungs Eigenart, hat nichts mit qd-oled zu tun, bin samsungs tvs aus etlichen Gründen eher abgeneigt, aber sonys a95k verspricht interessant zu werden.
Nächstes Jahr wird dann wahrscheinlich Panasonic folgen, natürlich abermals mit zusätzlicher Heatsink, qd-oled ist woled in einigen Bereichen überlegen.
Samsung wird für lg nun sehr wohl eine ernstzunehmende Konkurrenz im oled Bereich, allerdings vermasseln sie es zu gerne mit der Bildabstimmung und betreiben Kundentäuschung.


onetwoxx schrieb:
Hier wird es genau erklärt
Hmm, blur entsteht dank der kurzen oled Schaltzeiten doch gar nicht erst, wozu also einen schwarzen Frame einfügen?
Oder das "Verwackeln" bezieht sich auf die wahrgenommene Sample and Hold Bewegungsunschärfe, aber zur Minderung eignet sich nicht das Einfügen ganzer Schwarzbilder, außerdem nennt sich die Funktion ja motion clarity/ clear motion.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Warum sollte ein Fernseher Dolby Vision haben. Ausser Lizenzkosten nix gewesen
Warum sollte ein TV hdr10+ haben, wenn das Format quasi nicht bedient wird?
Nein, hdr10+ ist nicht kostenlos, wenn auch Lizenzfrei.
Ergänzung ()

Mal ne GANZ andere Frage:
Die qd-oled tvs decken ja einen deutlich größeren Farbraum ab, aber die meisten Filme werden ohnehin nur in dci-p3 gemastert, gilt das auch für Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Computerbase für diese unabhängige Berichterstattung. Genau dafür zahle ich den pro Beitrag.

Ich würde mir einen OLED in 32" mit 120Hz Freesync und WQHD wünschen, leider wird das ein Wunschdenken bleiben.

Aber ein Panel mit eingebauter CA? 😄
Wenn ich hier die Bilder meiner Sony bearbeiten würde, wüsste ich nicht ob die CA von dem Bild kommt oder vom Monitor.. Fail
 
Suspektan schrieb:
Hmm, blur entsteht dank der kurzen oled Schaltzeiten doch gar nicht erst, wozu also einen schwarzen Frame einfügen?
Oder das "Verwackeln" bezieht sich auf die wahrgenommene Sample and Hold Bewegungsunschärfe, aber zur Minderung eignet sich nicht das Einfügen ganzer Schwarzbilder, außerdem nennt sich die Funktion ja motion clarity/ clear motion.
Ergänzung ()
pixel persistence time
https://blurbusters.com/faq/oled-motion-blur/
 
Suspektan schrieb:
Nächstes Jahr wird dann wahrscheinlich Panasonic folgen, natürlich abermals mit zusätzlicher Heatsink,
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Panasonic ist sehr zurückhaltend was neue Technologien angeht. Die hinkten auch allen eine Generation hinterher mit dem "Evo"-Panel.
 
ThePlayer schrieb:
Die meisten Nutzer haben noch nicht mal ein halbwegs vernünftig Eingesteltes Display. Und ich rede hier nicht von einer Kalibrierung. Meist viel zu hell und zu viel Farbe eingestellt und das Display zu scharf oder zu weich eingestellt.
Dazu muss man aber auch sagen niemand möchte um die +100€ ausgeben für nen Sensor wie SpyderX nur um alle 5 jahre mal den neuen Monitor zu kalibrieren.
 
Die Fernseher bieten 4K-Auflösung bei 120 Hz und nutzen den „Neural Quantum Processor 4K“
Es fehlen mir in dieser Marketingbezeichnung die Termini "Dark Matter", "Cyber", "Nano" oder "AI". Erinnert mich an das Intro der 1. Staffel Fringe.
 
mrnils3 schrieb:
Dazu muss man aber auch sagen niemand möchte um die +100€ ausgeben für nen Sensor wie SpyderX nur um alle 5 jahre mal den neuen Monitor zu kalibrieren.
Den habe ich auch nicht. Ich habe im Netz gesucht. Und eine Anleitung mit guten Einstellungen gefunden. Klar kommt das an der Kalibrierung mit so einem Gerät nicht heran aber besser als die Werkseinstellung ist es alle Mal.
 
onetwoxx schrieb:

Ist mir bekannt, aber im verlinkten Text zu game "xcelerator turbo +" wird von ejngefügten schwarzen Frames, also Vollbildern gesprochen und wie ich bereits schrieb eignen sich diese aufgrund des zu starken Flimmereffekts nicht.
In blurbusters Artikel wird daher wie von mir angesprochen auf rolling scan verwiesen, vertikal durchlaufende Dunkelphasen sind eben keine Frames!
MeisterOek schrieb:
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Panasonic ist sehr zurückhaltend was neue Technologien angeht. Die hinkten auch allen eine Generation hinterher mit dem "Evo"-Panel.
Wahrscheinlich sehr wohl, weil Panasonic bereits Interesse bekundet hat und mit überteuertem Woled nicht lange gegen qd-oled im Premiumbereich überzeugen kann.
Wen wollen sie mit mühsam per Heatsink erreichten 1000nits denn bitte beeindrucken, die letzten Jahre hat man sich dank woled kaum weiterentwickeln können, da bietet qd-oled endlich mal die willkommene und konsequente Steigerung.
Und dieses Jahr haben sie ja bereits Sony zuvorkommen lassen, also sind sie ohnehin ein Jahr zu spät und können ihre Arbeit in der Zeit ganz auf qd-oled konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kristwi schrieb:
Ein Vorhang ist nicht möglich ?
OLED ist LCD so weit überlegen außer man schaut nur Sat/Kabel wo es sowieso kein HDR und 4K gibt, soviel mehr Details in dunklen Bildbereichen.
Außerdem ist der Helligkeitsvorteil in der Realität so minimal das ich den Vorteil an Schwarzwert/Kontrast/Farben weitaus höher einstufe.
Selbst gegen einen Flagschiff QD-LED TV.
Das Bleeding von der Helligkeit in die dunklen Bereiche und alles im dunklen ist absolut Matsch/Verschwommen.
Und übrigens wenn man einen Fire Stick oder Apple TV 4K nimmt ist die Bildqualität nochmals besser.
Ich verschandel mir mein Haus nicht wegen Unzulänglichkeiten einer vermeintlich überlegenen Technologie. WOLED ist fernab von perfekt. Ich denke da nur an die Farbe Gold.
Mein 95a macht bei uns ein besseres Bild als der vorangegangene oled. Ob es dir subjektiv passt oder nicht.
 
Wer kauft sich allen Ernstes einen OLED (TV allg.?) von Samsung bei dem Angebot und der Qualität von LG oder Sony
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Nach meinen Erfahrungen mit chroma subsampling sollte dieser "Bug" bei Spielen und Videos nicht wahrnehmbar sein.
Für Texte und professionelle Bildbearbeitung sind diese Panels dann vermutlich nicht zu gebrauchen.

Persönlich finde ich es ne Frechheit, sowas als PC-Monitor rauszubringen.
 
Vor ein paar Jahren haben mir SozialMedia Doktoren noch erklärt, dass mann eh keinen Unterschied zwischen FHD und 4k bei meinem Sitzabstand sieht.

Jetzt kriechen die selben Professoren aus ihren Löchern und erklären mir, dass ich bei 4k die Subpixel erkennen kann. Was ja nach Adam Riese 3x4k, also 12k bedeutet.

Unglaubliche Verbesserung der Sehkraft in den letzten Jahren.

Obwohl ich muss zugeben, ich trinke ja auch jeden Tag meinen Algen Smoothie mit zeriebenem Adlerpenis.
 
HerrderFliegen schrieb:
Wer kauft sich allen Ernstes einen OLED (TV allg.?) von Samsung bei dem Angebot und der Qualität von LG oder Sony
Frag ich mich auch immer, sowie Panasonic.
Gibt halt Fanboys die blind kaufen.
Floppes schrieb:
Ich verschandel mir mein Haus nicht wegen Unzulänglichkeiten einer vermeintlich überlegenen Technologie. WOLED ist fernab von perfekt. Ich denke da nur an die Farbe Gold.
Mein 95a macht bei uns ein besseres Bild als der vorangegangene oled. Ob es dir subjektiv passt oder nicht.
sorry aber du träumst von sonst was, selbst wenn du recht haben solltest 99% der anderen Farben sind um Welten besser 🤣🤣🤣
 
Suspektan schrieb:
Das Color Aberration wird hier m.M.n. stark überbewertet und bei gewöhnlichem Sitabstand zum Tv kaum zum Problem werden, bei Spieleinhalten erst Recht nicht.

Bedingt durch die rgb-Anordnung betrifft es nur die jeweils abschließenden Subpixel des angezeigten Weißbereichs, das ist ein sehr feiner Saum.
Beim Konsumieren von Bewegtinhalten bei großem Sitzabstand (Filme etc.) kann ich mir das gut vorstellen. Allerdings stellt c't das Phänomen ja durchaus als KO-Kriterium für Monitore dar. Nach einem sehr feinen Saum klingt es dort nicht und sieht auf den Beispielbildern auch nicht unbedingt so aus. Im Desktop-Betrieb stelle ich mir das schon nervig vor - klar, trifft im TV-Anwendungsbereich jetzt nicht zu, aber immerhin hat man ja nicht zum Spaß auch eine Linie an Monitorpanels aufgelegt. Und wenn der Schirm keine reine Gaming-Vorrichtung sein soll ...
Suspektan schrieb:
Hmm, blur entsteht dank der kurzen oled Schaltzeiten doch gar nicht erst, wozu also einen schwarzen Frame einfügen?
Oder das "Verwackeln" bezieht sich auf die wahrgenommene Sample and Hold Bewegungsunschärfe, aber zur Minderung eignet sich nicht das Einfügen ganzer Schwarzbilder, außerdem nennt sich die Funktion ja motion clarity/ clear motion.
Ergänzung ()
Kommt darauf an, wie du "Blur" definierst. Ein guter Teil der Unschärfe ist ja genau die angesprochene Sample-and-Hold-Bewegungsunschärfe - und doch, Black Frame Insertion oder BFI bekämpft ja genau das und wird so schon länger von verschiedenen Gaming-Monitoren eingesetzt.
Suspektan schrieb:
Mal ne GANZ andere Frage:
Die qd-oled tvs decken ja einen deutlich größeren Farbraum ab, aber die meisten Filme werden ohnehin nur in dci-p3 gemastert, gilt das auch für Spiele?
Spiele werden bis heute in sRGB gemastert, also mit deutlich kleinerem Farbraum als DCI-P3, zumindest solange sie in SDR laufen. Erst im HDR-Modus findet auch dort der P3-Farbraum Verwendung.

kristwi schrieb:
sorry aber du träumst von sonst was, selbst wenn du recht haben solltest 99% der anderen Farben sind um Welten besser 🤣🤣🤣
Spätestens beim Vergleich von LGs W-OLEDs mit Samsung QD-OLEDs fällt deutlich auf, dass LGs Pendant gar nicht so toll ist, wie immer gesagt wurde. Insofern stimmt das schon, perfekt ist deren Technologie auch nicht. Ob Farben "besser" sind, beurteilen die meisten Leute zudem vollständig subjektiv, womit es absolut keine Vergleichbarkeit gibt, sobald man über den eigenen Eindruck zum eigenen Wohnzimmer hinausgeht. Um das also so pauschal sagen zu können, müsste man schon Kriterien definiert und nachgemessen haben - ist das passiert?
Ansonsten ist das einfach nur ein Streit um Geschmack, was schlicht Unsinn ist ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
kristwi schrieb:
Frag ich mich auch immer, sowie Panasonic.
Gibt halt Fanboys die blind kaufen.

sorry aber du träumst von sonst was, selbst wenn du recht haben solltest 99% der anderen Farben sind um Welten besser 🤣🤣🤣
typisches Fanboy gewäsch. oled ist nicht der heilige gral. es ist zeit für eine ablöse
 
Floppes schrieb:
typisches Fanboy gewäsch. oled ist nicht der heilige gral. es ist zeit für eine ablöse
Fanboy? Ich arbeite täglich mit fast jedem Hersteller… Panasonic, Samsung, LG, Sony, Loewe, usw.
 
heroesgaming schrieb:
Beim Konsumieren von Bewegtinhalten bei großem Sitzabstand (Filme etc.) kann ich mir das gut vorstellen. Allerdings stellt c't das Phänomen ja durchaus als KO-Kriterium für Monitore dar. Nach einem sehr feinen Saum klingt es dort nicht und sieht auf den Beispielbildern auch nicht unbedingt so aus. Im Desktop-Betrieb stelle ich mir das schon nervig vor - klar, trifft im TV-Anwendungsbereich jetzt nicht zu, aber immerhin hat man ja nicht zum Spaß auch eine Linie an Monitorpanels aufgelegt. Und wenn der Schirm keine reine Gaming-Vorrichtung sein soll ...
Die Frage ist halt ob man es unter realen Bedingungen wahrnimmt, die x-fach rangezoomten Bilder sind da nicht wirklich aussagekräftig.
Mein LCD UHD RGB Monitor (und sicher nicht der einzige) hat solche Farbsäume ebenfalls, fällt aber nur auf wenn ich mit dem Smartphone die Bilder stark ranzoome, real bei 40-50cm Abstand auf normaler Skalierung seh ich da nichts davon.
 
Zurück
Oben