News Samsung S95B QD-OLED: OLED-Fernseher kommt im Mai in 55" und 65" auf den Markt

Klikidiklik schrieb:
Umso trauriger ist es, dass du offensichtlich keine Ahnung hast.
Okay sag mir was genau ich nicht weiß ganz ehrlich es interessiert mich auch warum es soviel gibt die gegen OLED sind.
Sag mir die ganzen Vorteile von Neo-/QLED in deinen Augen außer Peak Brightness.
Vielleicht bin ich auch einfach nur stur kann es sein aber will nur deine Ansicht verstehen.
 
Na,das will ich jetzt aber auch wissen,ausser Helligkeit und kein Burnin.

Samsung lässt QLED nicht umsonst fallen,und die Vekaufszahlen liegen auch nicht umsonst im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Samsung stellt seine eigene LCD Produktion langsam ein,keine eigenen Samsung LCDs mehr bedeutet auch kein QLED mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
heroesgaming schrieb:
Kommt darauf an, wie du "Blur" definierst. Ein guter Teil der Unschärfe ist ja genau die angesprochene Sample-and-Hold-Bewegungsunschärfe - und doch, Black Frame Insertion oder BFI bekämpft ja genau das und wird so schon länger von verschiedenen Gaming-Monitoren eingesetzt
Nein, es werden eben meist nicht schwarze Vollbilder (Frames) eingefügt, auch wenn es bfi (black frame insertion) genannt wird, handelt es sich wie im Blurbuster Artikel https://blurbusters.com/faq/oled-motion-blur/ erwähnt um rolling scan.
Bei dieser Form der Dunkelphasensteuerung laufen schwarze Balken vertikal durch das Bild, eine echte bfi mit schwarzen Vollbildern flimmert viel zu stark.
Sie kam auf lg oleds bis 2019 zum Einsatz und war unbrauchbar, laut https://splaitor.com/what-is-motion-xcelerator-in-samsung-tvs/ ist motion samsungs xcelerator turbo + tatsächlich nur eine simple bfi, was ein Fail wäre, erst Recht in Anbetracht samsungs überschwänglicher Vokabelansammlung.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Erst im HDR-Modus findet auch dort der P3-Farbraum Verwendung
Sicher nur dci-p3 oder doch das volle rec2020?
 
Ach es wird doch eh nichts, die Leute hier die QLED gekauft haben werden es sowieso nur verteidigen auch wenn man ihnen sagt es ist die schlechtere Technik.
Ist doch eigentlich eh klar.

Ich für meinen Teil weiß das OLED und QD OLED um Welten besser sind als Neo QLED oder sonst was das aktuell leistbar ist.

Wenn man den Unterschied nicht sieht ist es nicht mein Problem verkaufe auch Samsung an Kunden.
Was aber momentan nur wegen der One Connect Box der Fall ist. Vor allem wenn der Fernseher an die Wand kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heroesgaming schrieb:
Ob Farben "besser" sind, beurteilen die meisten Leute zudem vollständig subjektiv, womit es absolut keine Vergleichbarkeit gibt, sobald man über den eigenen Eindruck zum eigenen Wohnzimmer hinausgeht. Um das also so pauschal sagen zu können, müsste man schon Kriterien definiert und nachgemessen haben - ist das passiert?
Color Volume dürfte als Kriterium in diesem Fall am Nächsten kommen und bei höheren Helligkeiten bleicht das weiße Subpixel der woleds eben stark gesättigte Farben aus.
In lgs sdr-Gamemode bleibt das weiße Subpixel deaktiviert, entsprechend dunkel ist dieser.
Dürfte wohl so bei 100nits im weißen Vollbild liegen (bei 10% Fläche um die 350 - 400) , das weiße Subpixel macht gerne 40-50% Helligkeit aus, die hier eben wegfallen.

Das woleds bei höheren Helljgkeiten das "gold" weniger glaubhaft darstellen, ist leicht erklärt.
Letztlich können Bildschirme kein Gold/ Silber wirklich als solches darstellen, da es gar nicht aus r+g+b gebildet wird und es sich um eine Oberflächeneigenschaft handelt.
Man nähert sich dem mit "glitzernden" gesättigten Gelb an und dieses wird aus gesättigtem rot+ grün gebildet, bei höherer Helligkeit bleicht da also das weiße Subpixel zwangsweise aus oder es bleibt eben ein dunkleres Gelb.
Die qd-oleds mit höberer rec2020 Farbraumabdeckung können ggfls. das Gold durch intensiveres Gelb (bzw. rot+ grün) noch glaubhafter abbilden
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Dann wiederum decken die besten LCDs aktuell nur etwa 80% von Rec.2020, dabei aber nahezu 100% DCI-P3 ab, so dass ersteres in Teilen so oder so noch Zukunftsmusik ist
Ich frage genau deswegen, denn die qd-oleds können ja schon 90% rec2020 erreichen und um davon nativ zi profitieren, müssten die Games auch in rec2020 gemastert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Blood011 schrieb:
Samsung stellt seine eigene LCD Produktion langsam ein,keine eigenen Samsung LCDs mehr bedeutet auch kein QLED mehr.
Dann bezieht man halt fremd, wie seit Jahren schon teilweise. Deshalb stoppt doch der Handel/Verkauf von QLED TVs nicht. Oder was denkst du wo zB die derzeit verbauten ADS Panels von Q80A, QN85A oder QN90A herkommen??? Die kommen von BOE. Oder die vom Q60A -> AUO. Bei 50,60,70 Zoll von Innolux.
 
Ähm, naja, das ist doch sehr ot, aber samsung displays verkauft die ollen lcd Fabriken z.T. auch, weil die Margen zu sehr nachgelassen haben.
Ich rede von den Margen der Panels, nicht der tvs. Samsung Displays und Samsung Electronics hier bitte nicht verwechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
https://www.heise.de/hintergrund/An...LED-Displays-bunte-Kanten-zeigen-6593948.html @nlr

Analyse: Warum Samsungs QD-OLED-Displays bunte Kanten zeigen​

PC-Monitore und Smart-TVs mit Samsungs QD-OLED-Panels haben eine untypische Subpixelanordnung, deren Eigenheiten Software nur schwer kaschieren kann.
Der erste Gaming-Monitor mit einem QD-OLED-Panel, Alienwares AW3423DW, und Samsungs eigene Smart-TV-Baureihe S95B zeigen: QD-OLED-Panels haben eine untypische "dreieckige" Anordnung der Subpixel mit den Farben Rot, Grün und Blau innerhalb eines Bildpunktes, was zu Farbsäumen an allen kontraststarken Kanten führt.

Einordnung​

Am Ende lautet die alles entscheidende Frage: Lebt man mit solch einem Makel bei einem 1500-Euro-Monitor oder 2500-Euro-Fernseher?

Die Beantwortung ist höchst individuell: Für uns Tester käme der Alienware AW3423DW nicht infrage, weil wir am PC auch arbeiten und die Farbsäume insbesondere bei Dark-Modes nervtötend sind. Dabei stand der Monitor vor dem Test auf so mancher Wunschliste. Für andere Arbeitskollegen, die hauptsächlich am PC spielen, überwiegen dagegen klar die Vorteile von OLED: prächtige Farben, fantastische Schwarzwerte, tolle HDR-Bilder und superschnelle Reaktionszeiten.

In der zweiten Generation könnte Samsung das Problem schlicht durch eine höhere Pixeldichte und folglich kleinere Subpixel mildern, falls eine andere Anordnung der Subpixel nicht möglich sein sollte. Dass Samsung Displays seine neue QD-OLED-Technik weiter verbessern wird, ist jedenfalls sicher. (mma)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
da ich jemand mit chamäleon-augen bin und immer 10 cm vor meinen 55 zoll bildschirm bin, finde ich das unerhört mit den farbsäumen, möchten doch meine augen glasklare qualität. die spinnen die öme.
 
Zurück
Oben