News Sony-Fernseher 2022: QD-OLED startet mit dem A95K in 4K auf 55 und 65 Zoll

@PegasusHunter

Beim Fernseher schon, ja. Und davon hast du gesprochen. Vom Umsatz der verkauften 4k Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und BGnom
TenDance schrieb:
Zum Thema: dann wird der ewige Zweikampf zwischen Pana und Sony um den besten Fernseher ja mal spannend.
Zu schade, dass beide immer noch an VRR verzweifeln. Waren eigentlich beide im Visier, ist jetzt halt doch (zumal für deutlich weniger Geld) ein LG 65C1 geworden.

Beim A80/90J (gilt für beide) war es noch das schlechtere Gray Scaling in dunklen Bereichen gegenüber dem LG. Gerade bei Horrorfilmen könnte das schon evtl. nerven.

Es gibt nicht "das Beste" zur Zeit. Nur "das Beste" in einzelnen Teilbereichen. Wobei da halt echt Nuancen zwischen den Glotzen liegen, die Bilder sind allesamt fantastisch bei OLED - sofern man im Falle von LG die beschissenen Voreinstellungen kurzerhand ändert :D
 
PegasusHunter schrieb:
Vielleicht wäre düe alle UHD/4K Freaks dieses mal recht lesenswert?
https://www.frag-den-neudeck.de/Archive/312
Der Artikel ist von 2015, überarbeitet 2018. An der menschlichen Wahrnehmung hat sich zwar nichts geändert, aber das Angebot und die Technik von heute hat gar nichts mehr mit der Situation von damals zu tun.

Bis zu einer Entfernung von etwa 2,5 m haben Sie gegenüber Full HD zumindest noch einen kleinen Qualitätsvorteil.

Für einen schönen Filmabend rücke ich meine beiden Sessel auch mal sehr nahe an meinen 65" OLED. Weniger, damit ich die UHD Auflösung voll genießen kann, sondern damit das Sichtfeld möglichst nahe an ein Kinoerlebnis herankommt.

Letztendlich spielt in der Realität heute die Frage FHD oder UHD aber gar keine Rolle mehr.
Was wohl für die meisten Käufer heute zählt, ist Diagonale, Bildqualität und Schwarzwert und Helligkeit.
Da kommt man um einem UHD TV nicht herum, weil es in diesem Segment gar keine FHD Geräte mehr gibt.
Die Preise fallen trotz Corona sehr stark, für 1.500€ gibt es heute schon sehr gute 65" OLEDs, aber auch für unter 1000€ bekommt man ordentliche Geräte.

PegasusHunter schrieb:
Also wenn Netflix über 70 % kommt, dann können wir von einem Umschwung reden. Alles unter 25% ist nur Nerdgebabbel.
Na Netflix alleine wird kaum über 70% kommen. Alle Streamingdienste inkl. YT und Twitch zusammen?

Hier eine aktuellere Studie zur Nutzung solcher Inhalte
https://www.agf.de/fileadmin/agf/bewegtbildforschung/AGF_PM_TV-Plattform_2020-II_Charts.pdf

Wenn ich das richtig interpretiere, dann nutzten 63% aller Leute ab 14% in den letzten vier Wochen Streaming (Seite 7)

Die Nutzung ist stark altersabhängig, dazu gibt es bestimmt auch Daten. Klar, meine ü70 Eltern schauen genau 0 Minuten VOD. Aber frag mal Leute u30 nach ihrem Medienkonsum. Insbesondere Unterhaltung findet da mit Sicherheit zum aller größten Teil auf VOD Plattformen statt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PegasusHunter schrieb:
Weil 63 % von ü 14 bis 30 können ja weniger sein, ich hoffe Du weisst was ich mein / auf was ich hinaus will. :freak:
Ne, verstehe ich nicht ganz.
In der Grafik steht doch genau beschrieben "Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren in TV-Haushalten, Angabe in %"
Demnach haben also 63% der über 14 jährigen in TV-Haushalten (Das werden wohl annähernd 100% der Haushalte sein) Streamingangebote genutzt in den letzten vier Wochen.
Es gibt ca. 11 Mio. unter 14 Jahren, also ca. 72 Mio. über 14 Jahren ==> vom Baby bis zum Tattergreis, im Schnitt nutzt über die Hälfte Streamingangebote, ca. 55%

In der Gruppe 14-30 Jahre wird die Nutzung wahrscheinlich über 90% sein.

Wie auch immer, die anderen Seiten der Studie zeigen das immense Wachstum, das noch lange nicht gedeckelt ist, trotz der Fragmentierung der Anbieter im Markt.
Auf der anderen Seite sterben jedes Jahr ca. 1 Mio. Menschen aus der Gruppe, die ausschließlich klassisches TV konsumiert haben in ihrem Leben.
Sollte klar sein, wohin die Reise geht :)
 
Na hoffentlich bin ich nicht bei der 1 Million dieses Jahr dabei :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
BTICronox schrieb:
Zu schade, dass beide immer noch an VRR verzweifeln. Waren eigentlich beide im Visier, ist jetzt halt doch (zumal für deutlich weniger Geld) ein LG 65C1 geworden.

Beim A80/90J (gilt für beide) war es noch das schlechtere Gray Scaling in dunklen Bereichen gegenüber dem LG. Gerade bei Horrorfilmen könnte das schon evtl. nerven.
Das ist aber ein Problem der OLED Panel von LG generell. Auch die LG OLEDs finde ich grottig was die Durchzeichnung in dunklen Bereichen anbelangt.

Gut, LCDs saufen halt schon im Grau ab, die LG OLEDs haben dem Begriff black crush eine ganz eigene Bedeutung gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
@PegasusHunter:
Was willst Du uns denn eigentlich mitteilen?

Die Oma von nebenan kauft sich sicher keinen A95K zum Rosamunde Pilcher schauen in 720p!
Wer bei den Top-Modelle der verschiedenen TV-Hersteller zugreift, der weiß wohl zu 99% warum er genau das tut. Das restliche Prozent hat einfach zuviel Geld! ;-)

Kinofilme schaue ich mir persönlich eigentlich nur auf UHD-BluRay an, diverse Serien gezwungenermaßen als Stream. Dabei geht es ja im wesentlich nicht mal um die Auflösung, sondern um den erweiterten Farbraum und HDR. Hier gibt selbst von alten Filmklassikern aufwändig restaurierte UHD-Fassungen, die teilweise ein völlig neues Colorgrading aufweisen!

Der Otto-Normalverbraucher wird auch weiterhin im Schnitt einen billigen LCD im Preisbereich von 500-800 Euro anschaffen, aber der ist ja auch nicht die Zielgruppe der Top-TVs oder von UHD-Discs...

Klar kann man sich in 2 Jahren Dune auf Pro7 in 1080i (mit HD+) und viel Werbung, ohne HDR und max. 5.1 DolbyDigital anschauen. Am besten noch auf nem 10" Tablet. Muss man aber nicht. Werde ich auch nicht. Muss jeder selber wissen! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, PegasusHunter und calippo
BTICronox schrieb:
Zu schade, dass beide immer noch an VRR verzweifeln. Waren eigentlich beide im Visier, ist jetzt halt doch (zumal für deutlich weniger Geld) ein LG 65C1 geworden.
Panasonics jzw oled tvs beherrschen 4k2k120fps vrr, allerdings kann hgig so nicht genutzt werden.
Das diesjährige lzw modell soll tatsächlich 1.5ms input lag ermöglichen, wie auch immer das gelingen soll.
Sollte es aber zutreffen und diesmal nicht wieder so ein verkrüppelter mediatek von letztem Jahr zum Einsatz kommen, so dass auch 4k2k120fpsvrr mit dolby vision dann am Start sind, hat lg nicht mehr seinen gaming-Vorteil.
TenDance schrieb:
Das ist aber ein Problem der OLED Panel von LG generell. Auch die LG OLEDs finde ich grottig was die Durchzeichnung in dunklen Bereichen anbelangt.

Gut, LCDs saufen halt schon im Grau ab, die LG OLEDs haben dem Begriff black crush eine ganz eigene Bedeutung gegeben.
Mal nen panasonic oled darauf getestet?
 
TenDance schrieb:
Das ist aber ein Problem der OLED Panel von LG generell.
Warum hat LG das dann besser im Griff als Sony, obwohl beide die gleichen Panels nutzen? Verweise dahingehend gerne auf HDTVTest.
Suspektan schrieb:
Panasonics jzw oled tvs beherrschen 4k2k120fps vrr
Ach, kam ein Update? Im November konnten die das noch nicht. Bei Sony wartet man auch noch. So oder so kosten die Panasonics aber ohnehin eine ganze Stange mehr. Und gefallen mir optisch offen gesagt auch nicht.
 
PegasusHunter schrieb:
Na dann mal Butter bei die Fische! Wieviel Prozent der Deutschen Bevölkerung schauen normales Fernsehen? Wieviel Prozent schauen On Demand Netflix und Co?
Also wenn Netflix über 70 % kommt, dann können wir von einem Umschwung reden. Alles unter 25% ist nur Nerdgebabbel. :schluck:
Ergänzung ()


UHD ist Standard ? Beim Fernsehen jedenfalls nicht. Und solange das nicht so ist, ist für mich UHD auch kein Standard ;-)

Vielleicht wäre düe alle UHD/4K Freaks dieses mal recht lesenswert?
https://www.frag-den-neudeck.de/Archive/312
Ich dachte Fernsehern (also kein Streaming) ist am aussterben. Das ist doch quasi eine absolute Nische und jedes Jahr sterben da die Kunden weg.
Selbst meine Eltern streamen hauptsächlich, denke 80% Streaming und 20% TV. Die sind ü50.
Ich habe vor ein paar Jahren neu gebaut und ich habe nichtmal mehr einen Anschluss für diese veraltete Technik, bei uns ist 100% Streaming-Dienst.
 
Nightmar17 schrieb:
Ich dachte Fernsehern (also kein Streaming) ist am aussterben. Das ist doch quasi eine absolute Nische und jedes Jahr sterben da die Kunden weg.
Selbst meine Eltern streamen hauptsächlich, denke 80% Streaming und 20% TV. Die sind ü50.
Ich habe vor ein paar Jahren neu gebaut und ich habe nichtmal mehr einen Anschluss für diese veraltete Technik, bei uns ist 100% Streaming-Dienst.
In Deutschland leben über 85 Millionen Menschen.
Was ich sagen will, UHD ist immer noch NUR für ca. ein viertel der Bevölkerung ein ernsthaftes Thema.. Auch wenn die Industrie und ein paar Technikaffine es gerne anders hätten. Die meisten kaufen UHD Fernseher weil die ja so toll sein sollen und weil sie keine Ahnung über Zusammenhänge haben. Ich tippe auf ca. 10% technikaffine UHD Geniesser. Mich stört dieses UHD gehype,das nur in Foren und Medien existiert. Die Realität sieht anders aus,auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen.
 
PegasusHunter schrieb:
In Deutschland leben über 85 Millionen Menschen.
Was ich sagen will, UHD ist immer noch NUR für ca. ein viertel der Bevölkerung ein ernsthaftes Thema.. Auch wenn die Industrie und ein paar Technikaffine es gerne anders hätten. Die meisten kaufen UHD Fernseher weil die ja so toll sein sollen und weil sie keine Ahnung über Zusammenhänge haben. Ich tippe auf ca. 10% technikaffine UHD Geniesser. Mich stört dieses UHD gehype,das nur in Foren und Medien existiert. Die Realität sieht anders aus,auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen.
Ich verstehe Deinen Punkt leider immer noch nicht!

FullHD TVs werden bis auf die ultra-günstigen ultra-kleinen Geräte von sehr preiswerten Herstellern doch gar nicht mehr gebaut!

UHD ist etabliert bei UHD-BluRays und eigentlich allen Streaming-Anbietern. Lineare TV-Sender gibt es da leider nur sehr wenige.

Ich würde Dir ja völligst recht geben, wenn Du über 8K reden würdest. Das wurde vor allem von Samsung gepusht, da man ja keine eigenen 4K-OLEDs auf dem Markt hat und dafür mit einem anderen Feature protzen musste. Sinn macht 8K bei den heute üblichen Diagonalen noch lange nicht. Und kurioserweise baut man selbst auch Micro-LED-TVs für sechsstellige Summen mit "nur" 4K. Auch ob es jemals echten Content dafür geben wird ist ja fraglich. Bei Kinofilmen ist man ja schon froh wenn beim Dreh entsprechendes Equipment verwendet wird und zumindest ein 4K Master verwendet wird. 8K liefern die üblichen heute eingesetzten "Hollywood"-Kameras ja noch gar nicht. Und bei altem 35mm Film dürfte 4K auch das maximale der Gefühle bleiben, was sinnvoll digitalisierbar ist.

Lineares TV empfange ich wie die allermeisten hier in 720p (GEZ-Verein) oder 1080i (HD+ Privatsender). Die wenigen UHD-Kanäle sind ja nur phasenweise aktiv , RTL UHD oder Pro7 UHD. Gerade Sportübertragungen wie Fussballländerspiele oder Formel 1 haben auch erstens dank 50p und zweitens dank HLG deutlich besser ausgesehen als "normales" HD mit 1080i.
Auch ich würde mir wünschen, dass endlich mal die Öffentlich Rechtlichen in UHD ausstrahlen, 50 Vollbilder pro Sekunde und mit HLG wie es der Standard vorsieht.

In 10 Jahren werden dann vermutlich nur noch 8K Geräte verkauft, völlig unabhängig davon ob es überhaupt den entsprechenden Content gibt. Von den TV-Sendern darf man da jedenfalls vor 2040 nix erwarten! ;-)
Ob Du dann 8K überhaupt nutzt, ist ja dann auch völlig wurscht. Schaden tuts jedenfalls nicht, wenn der TV das Bild hochskaliert. Und wenn der Preis Mainstream-tauglich ist, dann wird das auch so passieren!

Deine von Dir angefangene Diskussion erinnert mich auch an die Diskussionen damals, ob man sich einen HD-Ready oder einen Full-HD kaufen soll. Das Ende war doch auch damals schon absehbar...

Ich warte eigentlich hier im Forum nur noch drauf, dass der nächste Reichsbedenkenträger um die Ecke kommt und behauptet sein über 10 Jahre alter Panasonic Plasma schaut mit 1080 Material ja viel besser aus als ein aktueller OLED mit UHD-Zuspielung. Warum manche immer ihre eigene damalige Entscheidung heute immer noch unter Verkennung der Realität schönreden müssen ist mir sowieso ein Rätsel. Aber bei 15 bis 20 Millionen Impfzweiflern und -gegnern speist sich hier ein Deutschland ja schon eine ordentliches Reservoir solcher Menschen. Davon sind dann auch einige im Forum hier unterwegs.

Fazit: Einfach mal den technischen Fortschritt akzeptieren. Jedes Jahr werden die Produkte ein klein wenig besser. Nach 10 Jahren ist die Summe der kleinen jährlichen Verbesserungen zu einer erlebbaren Differenz angewachsen. Die WRGB OLED Displays haben in den letzten Jahren geliefert und sind an der Spitze, auch dank vieler kleiner Verbesserungen die in die aktuellen Panels mit eingeflossen sind.
Ja, vermutlich wird dieses Jahr ein QD-OLED TV alle Tests gewinnen, namentlich der Sony A95K, da die Samsung OLEDs technologisch besser sind. Aber wer ist schon bereit den doppelten oder dreifachen Preis für eine gefühlte Bildverbesserung von (einfach nur mal geschätzt) 10% zu bezahlen?! Zumal die Preise bei neuen Display-Technologien ja auch extrem fallen in den ersten Jahren. 2023 dürfte Samsung schon deutlich besser und günstiger fertigen können. Und darauf können wir Kunden uns ja wirklich freuen: Konkurrenz der beiden großen OLED-Hersteller, was den Preis drückt und die Techniker zu Innovationen und Verbesserungen zwingt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, NadaSurf und Sascha631
RichieMc85 schrieb:
Die X Serie ist seit Jahren untere Mittelklass. Zuletzt mit 16 bis 64 Dimming Zonen.

A und Z haben was größere und Use Case völlig andere Zielgruppen.

"Untere Mittekklasse"??? Ah ja ^^

A und Z sind Oled und X LCD.
Mit der Klasse hat das absolut nichts zu tun.

X95 gehört schon immer zum Besten was man kaufen kann, wenn Oled nicht passt (zu helle Umgebung, Fenster hinterm Sitzplatz usw). Ist daher definitiv Oberklasse.
X90 hat schon seit Jahren das Beste Preis-Leistungsverhältnis - Mittelklasse ist das nicht sonst wäre LGs B Serie auch Mittelklasse. Mittelklasse fängt für mich bei LGs LCDs und Sony X85 an. Keine 120hz und kein Dimming - ergo kein HDR möglich. Warum es solche Produkte heute immer noch gibt kann ich aber nicht nachvollziehen...
Mein Sony ist von 2016 und hatte schon knapp 1000nits und 24 (oder 32) Dimming Zonen...

Ich persönlich würde nie etwas kaufen, dass schlechter ist als die X90 Serie aber ich bin da eben anspruchsvoll. Nutze einen TV aber auch viel länger als ein Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
@ripa

Stimmt die super x95 Serie mit 32 Dimming Zonen und einem Mediatek Soc der seit 3 Jahren völlig unverändert verbaut wird. Nur weil Sony die Dinger teuer verkauft hat das wenig mit guten LCDs zu tun. Die 700 Nits der 90er Serie sind für einen LCD witzlos aber mit 12 Dimming Zonen kann man auch nix erwarten. Aber es steht ja Sony drauf der muss gut sein 😅

Für das Geld bekam man teilweise ein Q91/Q95A welche im LCD Segment Konkurrenzlos sind.

Das Z keine Oleds sind sondern mini LEDs ab 75 Zoll, weil Samsung nur 55 und 65 QD Oleds liefert hast du wohl überlesen. Aber egal der ZD9 war ja auch ein Oled ne? 😉
 
PegasusHunter schrieb:
In Deutschland leben über 85 Millionen Menschen.
Was ich sagen will, UHD ist immer noch NUR für ca. ein viertel der Bevölkerung ein ernsthaftes Thema.. Auch wenn die Industrie und ein paar Technikaffine es gerne anders hätten. Die meisten kaufen UHD Fernseher weil die ja so toll sein sollen und weil sie keine Ahnung über Zusammenhänge haben. Ich tippe auf ca. 10% technikaffine UHD Geniesser. Mich stört dieses UHD gehype,das nur in Foren und Medien existiert. Die Realität sieht anders aus,auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen.
Jetzt check ich gar nichts mehr.
Du sagtest, dass der Absatz von UHD TVs steigen würde, wenn die TV Sender auf UHD umstellen würden.
Aber der Absatz wird nicht steigen, da die meisten sowieso schon einen UHD TV haben. Die die keinen haben, sind absolute Ausnahmen und die Minderheit. Diese Zielgruppe würde sich auch nicht direkt einen neuen TV kaufen, nur weil die Sender irgendwas umgestellt haben.

Die Hersteller produzieren doch sowieso keine Full HD TVs mehr, wenn dann nur als kleine Nische mit 30-40 Zoll.
Alle TVs die neu auf den Markt kommen haben schon UHD, also wenn jemand einen neuen TV kauft, egal aus welchen Gründen, der kauft sich automatisch einen UHD TV.
 
RichieMc85 schrieb:

Der X95J hat meines Wissens 84 und der X90 24. Was aber auch irrelevant ist - das was zählt ist das Bild, dass am Ende rauskommt.
Die fast 800nits des X90J wären für 75% der Haushalte ein Fortschritt. Ich kenne so viele die meinen ihr 700€ TV mit 250nits kann HDR...dass sie HDR Content abspielen können, aber nicht darstellen ist leider schwer zu vermitteln ^^

Und ein Samsung Topmodel würde ich selbst für 500€ nicht kaufen oder weiter empfehlen solange sie zu Stolz sind um sich einzugestehen, dass Dolby Vision ein Pflichtfeature ist.

Die Z Serie ist nicht in meinem Interesse, deswegen meine Verwechslung. Mittelklasse ist dieser dann aber trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OmaKuschel schrieb:
behauptet sein über 10 Jahre alter Panasonic Plasma schaut mit 1080 Material ja viel besser aus als ein aktueller OLED mit UHD-Zuspielung.
Also mein alter HD Ready Panasonic Plasma von 2007 hat mir sehr treue Dienste erwiesen bis Anfang 2020, also ich dann direkt auf einen 4k LG OLED gewechselt bin. Das war damals eine sehr gute Kaufentscheidung, auch wenn der OLED in einer ganz anderen Liga spielt. :)

PegasusHunter schrieb:
Mich stört dieses UHD gehype,das nur in Foren und Medien existiert. Die Realität sieht anders aus,auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen.
Du bist 5 Jahre zu spät für die Party :)
Als die ersten 4k Geräte auf den Markt kamen und es noch ordentliche FHD Geräteauswahl gab und weit und breit kein 4k Material vorhanden war, wurde ggf. gehyped und Leute haben ggf. zu früh zugeschlagen.
Aus meiner Sicht war diese Diskussion endgültig beendet, als 65" OLED ausgereift und bezahlbar wurde. Spätestens, als LG OLEDs zur Standardempfehlung wurden vor 2-3 Jahren.

Der Zug ist abgefahren, 4k ist Standard und die Diskussion dreht sich heute eher um OLED vs LED und MicroLED, HDR usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz und BGnom

@nlr

sony oled 22.jpg

Bildquelle:
sony lcd 22.jpg

Bildquelle:

US Website UVP Preise

Sony XR-55A95K 55 Zoll 4K QD-OLED-TV - 2.999 $
Sony XR-65A96K 65 Zoll 4K QD-OLED TV - 3.999 $
Jedenfalls günstiger als manch einer gedacht hat/hätte

Sony XR-42A90K 42 Zoll 4K OLED TV - 1.399 $
Sony XR-48A90K 48 Zoll 4K OLED TV - 1.499 $
Sony XR-55A80K 55 Zoll 4K OLED TV - 1.799 $
Sony XR-65A80K 65 Zoll 4K OLED TV - 2.299 $
Sony XR-77A80K 77 Zoll 4K OLED TV - 3.499 $

Sony XR-75Z9K 75 Zoll 8K Mini-LED-TV - 6.999 $
Sony XR-85Z9K 85 Zoll 8K Mini-LED-TV - 9.999 $

Sony XR-65X95K 65 Zoll 4K Mini-LED-TV - 2.799 $
Sony XR-75X95K 75 Zoll 4K Mini-LED-TV - 3.799 $
Sony XR-85X95K 85 Zoll 4K Mini-LED-TV - 4.499 $

Sony XR-55X90K 55 Zoll 4K LCD FALD TV - 1.299 $
Sony XR-65X90K 65 Zoll 4K LCD FALD TV - 1.499 $
Sony XR-75X90K 75 Zoll 4K LCD FALD TV - 1.999 $
Sony XR-85X90K 85 Zoll 4K LCD FALD TV - 2.999 $
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben