Samsung sp2504c wird im bios nicht erkannt

ali7566

Lieutenant
Hallo,

ein bekannter von mir hat sich eine Samsung sp2504c gekauft und hat nun das Problem das die Platte nicht richtig im bios angezeigt wird. Erst nach mehreren bootversuchen kommt es hin und wieder vor das die Platte angezeigt wird. Auch die Jumperung der Festplatte hat nichts gebracht.

Er hat ein Board das Nur Sata/150 unterstützt und bei der Festplatte handelt es sich um eine Sata 2 Platte.

Nun meine Frage, hättet ihr ratschläge was man da machen könnte.

gruß Ali:)

SATA II Platten sind abwärtskompatibel zu SATA I. Um welches Board handelt es sich denn? Aktuelles Bios drauf? Ist das SP2 mit allen Updates installiert? Was sagt die Datenträgerverwaltung? Laufen andere SATA(I oder II)- Platten auf dem Board?

Um das board handelt es sich um ein "MS 7058 915 P G Combo" was eine extra version von Msi für einen Scaleo Rechner ist.

@Jigsaw: Ja das weiß ich aus der Praxis auch das die S-ata II platten zu Sata I kompatibel sind. Aber es klappt in diesem fall eben nicht. Mit Windows und Sp2 kann das ja nicht viel zu tun haben da die Platte ja nicht mal im Bios erkannt wird.

Auch die aktuellen Biosupdates sind schon mit erfolg aufgespielt worden.

Gruß Ali

Prüfe bitte die Kabel auf festen Sitz, sowohl Strom- als auch Datenkabel. Notfalls Kabel mal tauschen.

@andartis: Das war das erste was schon gemacht wurde. Es wurde geprüft ob alles sitzt und es wurde auch ein anderes s-ata kabel verwendet.

gruß Ali

Hast du mit F6 die Treiber eines Drittanbieters ausgewählt und dann den SATA Treiber installiert?

Was du noch probieren kannst:

*IDE-Channel im Bios deaktivieren
*SATA DMA transfer auf enabled
*IDE-Prefetch Mode auf disabled

Die Platte ist sicherlich noch unformatiert?

Hast du mit F6 die Treiber eines Drittanbieters ausgewählt und dann den SATA Treiber installiert?

Ja ne is klar. Wenn die Platte im BIOS nicht angezeigt wird, soll er die Treiber installieren.

@ali7566: Normalerweise musst er einen Jumper setzen, um die Platte in den SATA 1 Modus zu setzen, sollte in der Anleitung stehen.

Hier mal ein Bildchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@wupi: hab eben noch mal absprache über die jumperung bezüglich deines bildes gehalten. Auch daran kann es nicht liegen da dies mit der jumperung schon genauso gemacht wurden ist wie auf dem Bild beschrieben.

Ich bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende.

gruß Ali

@ ali7566 - Hattest du auch meine Angaben schon versucht? Läuft die Platte den in einem anderen Rechner?

@Jigsaw: kk :)

Läuft die Platte überhaupt an ?
Wird die platte nach dem reset erkannt ?
Schonmal ein anderes Stromkabel ausprobiert ? :)

Da mir die Platte ja selbst nicht gehört, werde ich nochmal mit dem Besitzer der Platte reden und die weiteren Vorschläge nennen.

Ich werde mich spätestens morgen nochmal melden.

gruß Ali

Update:
@wupi: also laut Besitzer läuft die Platte an. Es gab auch Phasen in denen die Festplatte erkannt wurde und man damit auch arbeiten konnte, jedoch war die Festplatte dann beim nächsten Bootvorgang dann wieder weg.

@Jigsaw: In einem anderen Rechner wurde die Platte nicht getestet. Ich denke dies wird der nächste schritt sein.

gruß Ali

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (d)
Versuch noch mal die Kabel gegen ganz andere zu tauschen. Das von Dir beschriebe Problem hört sich sehr danach an (wird mal erkannt, dann wieder nicht ...).

Wenn nichts hilft, kannst Du die Platte ohne Zusatztreiber im IDE-Modus (im BIOS einstellen) betreiben.
Klar, NCQ und die anderen Sachen bleiben dann deaktiviert, aber das machte nicht so viel aus.

Wenn gar nichts mehr geht, musst Du die Platte umtauschen.
Sehe das genauso, Jigsaw.

Gruß und viel Erfolg
sunzi

Zurück
Oben