Samsung Spinpiont F3 500GB wird im BIOS nicht mehr erkannt

HeinzS

Lt. Commander
Hallo,

seit vorhin wird die o.a. Festplatte schon im BIOS nicht mehr erkannt. Das SATA-Kabel habe ich schon getauscht und am Stromkabel hängt die SSD mit dran und die funktioniert noch. Den Stecker habe aber auch abgezogen und neu drauf gesteckt. Was könnte man noch probieren?

MfG
Heinz

Der Chipsatz deines Mainboards bietet zwei SATA 6Gb/s Ports und vier SATA 3Gb/s Ports. An welchen hast du die Platte angeschlossen? Die F3 Serie von Samsung hat ein Problem mit SATA 6Gb/s Controllern. Solltest du die Platte an einem der 6Gb/s Ports angeschlossen haben, häng sie mal an einen 3Gb/s Port und sie sollte wieder erkannt werden.

Von Samsung gibt es übrigens einen Firmware-Patch, der dieses Kompatibilitätsproblem behebt. Schau mal hier: klick!

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex

danke für die schnelle Antwort und den Link. Ja die Platte war am 6Gb Port. Ich habe sie aber jetzt auch am 3 Gb Port probiert und auch dort wird sie nicht mehr erkannt. Ich muss mich mal schlau machen wie ich den 6 Gb-Modus deaktivieren kann.

@Commander Alex
das Problem ist eben erstmalig aufgetaucht.

MfG
Heinz

@HeinzS
An einem SATA 3Gb/s Port sollte sie auf jeden Fall funktionieren. Da das nicht der Fall ist, liegt es an was anderem.

Wie lange hast du diesen Rechner (der in deiner Sig steht) schon? Die Platte hat daran schon funktioniert? Test auch mal ein anderes Kabel und einen anderen Stromstecker.

Hallo Madnex,

die Sig war veraltet, seit Mai habe ich das ASRock P67 Pro3 B3 und die F3 ist vom Feb.2011.
Seit dem funktionierte die F3 ohne Probleme bis vorhin nichts mehr ging. Gemerkt habe ich das nach dem Start, weil der Intel RST eine Meldung anzeigte, das etwas nicht gefunden wurde. Das SATA-Kabel habe ich schon getauscht, bleibt nur noch einen anderen Stromanschluss zu probieren. Danke erst mal für die schnelle Hilfe.

MfG
Heinz

Edit: Auch mit einem anderen Strom-Stecker hatte ich keinen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben