News Samsung SpinPoint F1 verfügbar

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
...und ich dachte immre, dass eine höhere anzahl platten, eine höhere datentransferrate bringt (vergleichbar mit Raid0).
 
Warum diese komische Aufteilung?

334 GB großen Platter:
-320/333GB HDD
-640/667GB HDD
-1000GB HDD


btw:
Zu spät und zu teuer. :)
 
sind die platten denn jetzt auch schneller als normale festplatten z.B mit 7200UPm?
PS: was ist SSD?
 
LOL Data Transfer Rate / Media to/from Buffer(Max.): 175MB/s und Data Transfer Rate / Buffer to/from Host(Max.) 300MB/s :freak:

Was wohl die ersten Reviews dazu sagen... ?
 
Laut ersten Benchmarks ist zumindest die squentielle Transferrate maximal ca. 120MB/s, minimal 60MB/s. Die schnellste Seagate kommt ja auf grad mal so 100MB/s, und Western Digital sind noch bischen langsamer.
 
...und ich dachte immre, dass eine höhere anzahl platten, eine höhere datentransferrate bringt (vergleichbar mit Raid0).
Nein, das ist nicht so, weil immer nur auf eine Platte gleichzeitig zugegriffen werden kann, denn die Leseköpfe sind an einem Arm befestigt und lassen sich nicht unabhängig voneinander bewegen.
 
SSD = Solid State Disk

Eine Festplatte auf Flashspeicher aufgebaut.
Die haben ziemlich gute Zugriffszeiten und haben auch andere Vorteile.

Und zu den Platten: Sind bestimmt nicht so schlecht.
Ich will Benchmarks sehen.
 
Realsmasher schrieb:
Wenn ich jetzt eine mit 250gb kaufe, bekomm ich dann den schnellen neuen Platter oder einen alten ?

Achte doch auf die bezeichnung. Es gibt ja aber auch die S250er serie mit 250gb platter, und die schaffen immerhin nach ersten tests auch bis zu 105MB/s oderso.
 
Claus1221 schrieb:
Nein, das ist nicht so, weil immer nur auf eine Platte gleichzeitig zugegriffen werden kann, denn die Leseköpfe sind an einem Arm befestigt und lassen sich nicht unabhängig voneinander bewegen.

Ja, aber da wäre doch dann trotzdem so ein RAID0 mit den plattern möglich :(

EDIT: Hier ist übrigens so HDTach benchmark von der 1TB platte
 
Wäre mal geil wenn ne platte vorgestellt wird bei der geder Kopf einzeln verschoben werden kann
 
Hört sich echt gut an.
Wenn die im Durchschnitt 90MB/s macht, könnt das meine nächste Platte werden, wenn bis dahin nich schon SSD im gleichen Preisrahmen sind..
 
Macht es Sinn die 1TB mit 32 MB Cache zu nehmen oder soll ich mir die 16MB Cache platten holen?

Einsatzgebiet soll ein RAID5 aus mehren Platten werden ^^.

Früher war der Unterschied zwischen dem Cache nur minimal.
 
Die hohe Transferrate allein sagt noch überhaupt gar nichts aus. Also warten wir erst einmal vernünftige Benchmarks ab.

Gibt es noch einmal ne News, wenn die kleineren Platten verfügbar sind? Ich hatte das Beobachten unter geizhals nämlich schon aufgegeben.
 
Zurück
Oben