News Samsung SpinPoint F1 verfügbar

Ich brauch soviel Platz net aber schön das die Preise so extrem im Keller sind, 160e für 750GB...

@Claus1221: also wenn ich hersteller wäre und müsste 3MB schreiben und hätte 3 platten, dann würde ich einfach auf jeder platte am gleichen ort je 1MB speichern ...ergo: je mehr platten, desto praleller kann ich schreiben, desto höhere schreibgeschwindigkeit

genau gesagt wären es 1MB pro platter, aber 0,5MB pro seite, denn ein Platter hat ja glaube ich normal 2 Köpfe, ausser eben die 160GB variante der F1, die hat dann natürlich nur 1 Kopf.

TripoliZ schrieb:
Hat die 320GB-Version dann nur eine Platte?

Wenn Samsung auf einen Platter 334 GB kriegt, sollte die 320er damit auch auskommen.
Dafür spricht auch, dass das 320-GB-Modell HD322HJ laut Herstellerspezifikation die gleichen Lautstärkeeigenschaften hat wie die kleineren Modelle. Erst ab den 500-GB-Modellen werden die Platten lauter.

Hat schon jemand Review-Links für die einzelnen Platten? Mich interessiert im speziellen die 500er Platte, aber alle (320/500/640/750/1000 GB) im direkten Vergleich wären auch nicht schlecht ^^

@ Realsmasher:
Stimmt, gut beobachtet. :D

Das Produktfoto is übrigens etwas zusammengestaucht (ich weiß, das is auf der Samsung Seite auch so). 525 x 443 wär die korrekte Bildgröße.

Kommt drauf an wie schnell die Platte mit vielen kleinen Dateien umgehen kann, an der Stelle bricht jede Festplatte mit der Geschwindigkeit ein, Thema Windows Start.

ich habe mir letzte Woche noch eine Samsung T166 geholt und bin der Überzeugung das die paar MB/s es nicht wert sind mehr Geld dafür zu lassen, habe meine 500GB immerhin für nur 78€ bekommen und so schnell werden die neuen Platten sicher nicht günstig

ne 100GB SSD für unter 100€ wäre noch net ...

Die HD322HJ und HD502IJ gibt es auch mit 16MB Cache, also stimmt die Cache Aussage oben nicht ganz.

Ich möchte die 1333 GB Version, finde sie aber nicht? Oder sind sogar 5 Platten möglich, dann nehme ich auch gerne die 1666 GB Version!
Außerdem wird der Vergleich zu den schon lieferbaren und preislich attraktiveren WD, Hitachi und Seagate interessant. Wird wohl bald ein Review zu 1 TB auftauchen!

XeroNXS schrieb:
Die HD322HJ und HD502IJ gibt es auch mit 16MB Cache, also stimmt die Cache Aussage oben nicht ganz.
Falsch ist sie nicht direkt, man muss die 16 MB als Übergang ansehen. Es ist in der Tat so, dass Du 8 MB nur bei bis zu 500 GB findest und 32 MB ab 750 GB. Ich wollte jetzt nicht die ganze Produktpalette im Detail vorstellen, deswegen wurde das nur am Rande erwähnt. Viele Modelle bekommt man wahlweise mit 8/16 MB und 16/32 MB je nach Gesamtkapazität eben.

Laut Samsungs Produkt-Seite ist die für den "Enterprise" und RAID-Einsatz gedacht. Wie macht die sich in normalen Desktoprechnern? Sind die F1-Platten lauter oder wesentlich schneller als die T166-Modelle?

Laut Samsungs Seite wird zwischen DT (Desktop), CE (Consumer Electronics) und Enterprise (RAID Edition) unterschieden.
Also wird Desktop nicht außen vorgelassen, denn es gibt DT-, CE- und Enterprise-Modelle der SpinPoint F1.

Solange die in den PC mit den Anschlüssen passt ist der Verwendungszweck egal.

@ 37: die F1 Serie wird leiser und schneller sein als die T166er, die Frage ist nur wieviel und ob sich der Aufpreis lohnt, weil selbst wenn man ständig große Datenmengen(ich sag mal 10GB aufwärts) intern kopiert brauch man schon mal 2 Festplatten der F1 Serie, damit die alte die neue nicht ausbremst - und wer macht das schon ...

das wird wohl genauso nen Ding wie mit den Xtreme CPU's von Intel, deren Aufpreis ist das mehr an Leistung auch nicht wert

Zurück
Oben