Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung SpinPoint F1 verfügbar
- Ersteller Sebastian
- Erstellt am
- Zur News: Samsung SpinPoint F1 verfügbar
Albatroner
Lieutenant
arghhhhhh, ich will wissen ob die 320 GB F1 was taugt, und wenn ja soll die endlich verfügbar sein
Na neu ist die 334GB pro platter. Die alten Samsung platten, zb die T166 serie, hatten 166GB pro platter, und die T133 Serie zb 133GB.
Natürlich gibts auch scho die neuere S250 serie mit 250GB platter.
Auf grund der hohen datendichte ist natürlich Transferrate sehr hoch.
Leise sind die bestimmt auch, da eine 320GB platte eben mit nur einem platter auskommt, und nicht die die T166 serie 2 platter hat.
Genau das steht doch in den News:
Natürlich gibts auch scho die neuere S250 serie mit 250GB platter.
Auf grund der hohen datendichte ist natürlich Transferrate sehr hoch.
Leise sind die bestimmt auch, da eine 320GB platte eben mit nur einem platter auskommt, und nicht die die T166 serie 2 platter hat.
Genau das steht doch in den News:
computerbase schrieb:Hauptmerkmal der F1-Serie sind die 334 GB großen Platter, welche theoretisch eine höhere Datentransferrate bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch und geringerem Betriebsgeräusch erlauben. Durch die hohe Speicherdichte schafft es Samsung als erster Hersteller die 1-TB-Marke mit „nur“ drei Plattern zu erreichen.
Krautmaster
Fleet Admiral
juhu da warte ich seit juni drauf, gezahlt hab ich am ersten tag, gesehen bis heute keine... super samsung
L
Lossless
Gast
Hat jemand schon einen Test gelesen ?
Zuletzt bearbeitet:
G
gidra
Gast
32mb Cache bringt bei normaler Anwendung nichts. Dafür sind die Festplatten nicht schnell genug. Das einzigste Unterschied, wie oben schon mehrfach erwähnt, ist die Speicherdichte je Platte. Also 50% im Vergleich zu jeder bis jetzt existierender Festplatte.
Mit HD Filmen (ab 15GB) und aktuellen Games ( ab 4GB) ist der Platz auch dringend nötig. Ob man damit besser bedient ist zich kleiner Platten zu kaufen ? Langsam werden die SATA-Anschlüsse knapp.
Ich werde mir jedenfalls erstmal eine holen.
Mit HD Filmen (ab 15GB) und aktuellen Games ( ab 4GB) ist der Platz auch dringend nötig. Ob man damit besser bedient ist zich kleiner Platten zu kaufen ? Langsam werden die SATA-Anschlüsse knapp.
Ich werde mir jedenfalls erstmal eine holen.
m_tree
Ensign
Sobald Jemand eine hat könnte er ja mal HDTach durchlaufen lassen und das Ergebnis hier präsentieren. Interessiert mich echt mal, was die doppelte Datendichte (gegenüber der T166) letztendlich auf die Performance für einen Einfluss hat. Das ist letztendlich der Kaufgrund für mich, da ich mir zu meiner HD321KJ (320er T166) noch eine selbige rein hängen sollte, da die 500er angeblich sehr oft sterben. Auf 750GB oder 1TB bin ich nicht angewiesen ..
Gibts dazu auch ne Quelle? Habe eben nochmal vergeblich nach Benchmarks gegoogelt ..VelleX schrieb:Laut ersten Benchmarks ist zumindest die squentielle Transferrate maximal ca. 120MB/s, minimal 60MB/s. Die schnellste Seagate kommt ja auf grad mal so 100MB/s, und Western Digital sind noch bischen langsamer.
Wie schon gesagt wurde - nein. Allerdings kann's dennoch Sinn machen sich mehrere Platten statt einer riesigen auch ohne Raid einzubauen. Wenn man seine Daten geschickt aufteilt kann man dadurch durchaus schneller und effektiver unterwegs sein und damit den Flaschenhals Festplatte nochmal verkleinern. Z.B. wenn man viel kopieren oder verschieben (nicht innerhalb einer Partition) muss, kann man dies so arrangieren, dass die Quelle auf der einen und das Ziel auf der anderen Platte liegt. Auch Archive entpacken und diverses kann man so viel effektiver gestalten .. auch natürlich das allgemeine Arbeiten. Liegt das Systemlaufwerk z.B. auf einer anderen Platte als Material, an dem man viel arbeitet oder auf das oft zugegriffen wird, erreicht man auch einen Geschwindigkeitszuwachs ...mc.emi schrieb:...und ich dachte immre, dass eine höhere anzahl platten, eine höhere datentransferrate bringt (vergleichbar mit Raid0).
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Wenn die Benches echt sind wär das echt fett, da kommen auch WD, Seagate und Hitachi nicht ran. Auch die Zugriffszeit scheint man leicht verbessert zu haben.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Welche Samsung mit 250er Platter ?
Zwischen der T166 (max 3 x 167) und der F1 (3x334) gibts bei Samsung nichts
Zwischen der T166 (max 3 x 167) und der F1 (3x334) gibts bei Samsung nichts