Test Samsung SSD 870 QVO im Test: Viel Platz und Leistung bis zur QLC-Bremse

Carrera124 schrieb:
Doch, gibt es. Habe mir letzten Herbst ein Lenovo Thinkpad L15 gekauft, und nicht auf die SSD-Schnittstelle geachtet... da passt allen ernstes nur eine 2242er m.2 SSD rein, und es werden geräteseitig nur max. 1TB große SSDs unterstützt.
Ich konnte es auch nicht glauben, aber es ist tatsächlich so.
Ich verwette meinen Arsch darauf, dass auch 2 TB oder größere SSDs gingen. Allerdings ist die Auswahl an m.2-2242 SSDs über 1TB... extrem klein. Zumindest laut Geizhals. Sabrent hat eine, aber die ist auch schon EOL. Mehr gibt es am Endkundenmarkt wohl nicht. Ob man irgendwo OEM-Ware bekommt und ob man die will, ist noch was anderes. Außerdem sind die Preise von non-2280 NVMe SSDs kaum gesunken.
 
thuering schrieb:
ch verwette meinen Arsch darauf, dass auch 2 TB oder größere SSDs gingen. Allerdings ist die Auswahl an m.2-2242 SSDs über 1TB... extrem klein. Zumindest laut Geizhals. Sabrent hat eine, aber die ist auch schon EOL.
Framework hat angekündigt, die WD SN470 2230 2TB demnächst im Shop zu führen: https://frame.work/de/en/products/western-digital-sn740-nvme-m-2-2230?v=FRANRTWD0B

Primär für Steamdeck-User, aber so mancher ultrakompakter Laptop wird davon auch profitieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
thuering schrieb:
Allerdings ist die Auswahl an m.2-2242 SSDs über 1TB... extrem klein.
Ja, das kam noch dazu.
Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass man in einen Fullsize Business Laptop eine 2280er SSD einbauen kann, und war bass erstaunt dass das nicht möglich ist. Erstaunlicherweise hat man es vor wenigen Jahren noch geschafft, in gleich große Geräte sowohl 2,5“ Festplatten und DVD-Laufwerke einzubauen…
Aber egal, nach knapp 15 Jahren bin ich jetzt sowohl von Lenovo als auch vom erwähnten Systemhaus weg.
„Support your local dealer“, das findet zukünftig ohne mich statt.
 
8 Tb sind ja schon ne Menge, könnte man da nicht einfach 200GB bei der Formatierung fix frei lassen, damit man immer die 80 GB SLC Daten schreiben kann, mehr braucht ein normaluser doch sowiso nicht.
Oder Samsung baut eine Art Cache in den Treiber rein, falls genug RAM erkannt wird.

Carrera124 schrieb:
Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass man in einen Fullsize Business Laptop eine 2280er SSD einbauen kann, und war bass erstaunt dass das nicht möglich ist.
Naja normal ist ja der STeckplatz der NVMe auf dem MB und der ist bei Microatx auch oft nur 1 nvme steckplatz.
Allerdings sollte es doch trotzdem möglich sein wie früher mit einer Steckkartenkombination große NVMe extern des MB`S zu supporten in den teueren Lapis ?
 
milliardo schrieb:
Also kann schon sein, dass Lenovo das schreibt, aber dass das technisch hart limitiert ist, halte ich für enorm unwahrscheinlich. Wo soll dieses Limit herkommen? Das sind moderne Standardkomponenten mit Standard-Betriebssystemen.
Sehr extrem wahrscheinlich vollkommen richtig (außer das Board greift so ungeahnt tief in die Kiste mit dem proprietären BS, dass es einem lieber sein dürfte, dass ein Proktologe bei einem mal vergleichbar tief und eingehend prüft ob alles i.O. ist, zum Ausgleich dann aber auch einem dieses Notebook erspart bleibt...).

Bzgl. der "maximal Unterstützte Laufwerksgrößen" möchte ich gerne auf meinen Beitrag hier verweisen und auch erwähnen, dass es doch immerhin eine maßlos überteuerte M.2 2242 mit 2TB gibt (die kennen bei den kurzen M.2 scheinbar keine Freunde, was die Preise angeht -> man sollte wenn möglich echt einen Bogen um Hardware machen, die nicht mindestens M.2 2280 aufnehmen kann)
https://geizhals.de/sabrent-rocket-nano-2tb-sb-1342-2tb-a2329669.html?hloc=at&hloc=de

Es spricht ansonsten rein gar nichts dagegen, dass M.2 SSD mit 2 und mehr TB an dem M.2 Anschluss einwandfrei funktionieren sollten. Schließlich hat das eingeschränkte Platzangebot auf dem Board keinerlei Einfluss auf die technischen Fähigkeiten der auf dem Board verbauten Komponenten

Carrera124 schrieb:
Das Systemhaus vor Ort hat sich jedenfalls nicht
mit Ruhm bekleckert, als sie Dienst nach Vorschrift gemacht haben und darum betteln, dass du dir einen anderen Dienstleister / Laden aussuchst.
Hartes Urteil? - Ja!
Warum? - Weil du im Notfall jemanden brauchst, der eine Sache ermöglicht, dir aber nicht sagt "das geht aber nicht, weil im Handbuch steht ..."
Zumindest müssen sie es einmal ausprobieren!
 
Die 160MB/s sind doch etwas schneller, als 2.5" SMR HDDs, die noch 6MB/s auf eine Veracrypt-Partiton schreiben^^
Die eigentliche Frage wäre, wie lange halten QLC SSDs sicher die Daten, wenn man sie stromlos in die Schublade wirft...
 
catch 22 schrieb:
mit Ruhm bekleckert, als sie Dienst nach Vorschrift gemacht haben und darum betteln, dass du dir einen anderen Dienstleister / Laden aussuchst.
Hartes Urteil? - Ja!
Warum? - Weil du im Notfall jemanden brauchst, der eine Sache ermöglicht, dir aber nicht sagt "das geht aber nicht, weil im Handbuch steht ..."
Zumindest müssen sie es einmal ausprobieren!
Das war es nicht mal. Da ichb zwingend ein Gerät mit 2TB internem Speicher brauche, hatte ich erdreistet zu fragen, ob der Laden das Gerät zurücknimmt. Oder wenigstens in Zahlung, wenn ich mir stattdessen ein anderes Gerät aussuche. Da wurde nur herzlich geschmunzelt und gemeint "das machen wir grundsätzlich nicht"...
Das Gerät war 3-4 Wochen in meinem Besitz und wurde in der Zeit vielleicht 3 mal eingeschalten, weil ich mir die finale Inbetriebnahme für eine arbeitsfreie Zeit aufheben wollte.
Klar war der Laden da im Recht, aber Kulanz gegenüber langjährigen Stammkunden ist dort offensichtlich ein Fremdwort. Zumal ich bei der Inzahlungnahme ja durchaus finanzielle Abstriche gemacht hätte.
Nun denn, es gibt Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Boimler
8TB ist geil aber die Übertragungsraten nach dem Cache sind mir viel zu madig um da auch bei dem Preis Geld in die Hand zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
2x 4GB im RAID0 bzw. als Storage Space geht ja auch noch - da kommt dann auch sicher keine HDD mehr mit.
 
lohnt sich absolut nicht. für dauerschreiben langsamer als eine HDD und fürs tatsächlich benutzen schieb ich die dateien auf eine schnelle SSD, preislich hält die QVO auch nicht stand gegen HDD speicher. leider zwischen den stühlen für mich.

große U.3 SSDs? gerne, unbedingt. das hier? lieber nicht. zu viele nachteile obwohl teuer
 
Ich habe eine als Datengrab, dafür reicht sie, da ich nur selten mehr als 30-50GB auf einmal schreibe, lesend merke ich nix zu den anderen SSDs.
Für Spiele war sie aber zu langsam, hatte ich am Anfang probiert für ein paar 100GB Spiele.
 
EVO oder Pro aber nicht so ein Quark.
 
Für standard sachen reicht sogar die 1 tb Version locker. Ich hatte lange eine normale Hdd und will nie mehr zurück.
Ergänzung ()

Windows und die ganze Bedinung ist Welten flotter.
 
Ein SSD mit QLC hatte ich mal, die fiel auch auf 80 MB/s bei großen Datenmengen.
Dann hab ich sie wieder zurückgeschickt.

Ich hab jetzt für große Files ein HD RAID, das kann konstant 960 MB/s, egal wie lange.
Ist für Videos viel besser und billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel
ManInTheMiddle schrieb:
Ich hab jetzt für große Files ein HD RAID, das kann konstant 960 MB/s, egal wie lange.
Ist für Videos viel besser und billiger.
Das wären dann 4 HDD's im RAID-0 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Crass Spektakel und Rickmer
ManInTheMiddle schrieb:
Was ist das? HD wie "für high definition video"? Oder meist Du HDD? Und Raid... Was für eins? 🤔 Raid0? Und aus wie vielen Laufwerken?
ManInTheMiddle schrieb:
kann konstant 960 MB/s, egal wie lange.
Ein Raid, was konstant 960 MB/s kann? Wie hast Du das gemessen? Wenn Du doch HDDs meinst und die Speeds im Leerzustand gemessen hast, dann rechne damit, dass bei Befüllung zu den inneren Spuren hin die Geschwindigkeit auf etwa die Hälfte absackt. Mit viel mehr als 500 MB/s würde ich dann nicht mehr rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Kraeuterbutter
ManInTheMiddle schrieb:
Ein SSD mit QLC hatte ich mal, die fiel auch auf 80 MB/s bei großen Datenmengen.
Ich habe zwei SSDs mit QLC, die halten beide 350MB/s steady-state, auch bei großen Datenmengen...

ManInTheMiddle schrieb:
Ich hab jetzt für große Files ein HD RAID, das kann konstant 960 MB/s, egal wie lange.
Ist für Videos viel besser und billiger.
Angenommen das ist kein Raid 0, komme ich auf rund 12-20 HDDs um 960 MB/s dauerhaft zu halten, je nach Füllstand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii, Aquilid und Kraeuterbutter
Freue mich schon auf die nächste PLC Ssds, ich mein qlc ist schon richtiger Müll. Ob plc schneller ist als ne 5400 Ide hdd? Auf jedenfall nicht haltbarer, qlc macht ja schon kaum 5 Jahre
 
Easy1991 schrieb:
Auf jedenfall nicht haltbarer, qlc macht ja schon kaum 5 Jahre
Wie kommst du darauf?
Ergänzung ()

@Easy1991
Die ältere meiner beiden QLC hatte ich Dezember 2019 gekauft mit jetzt >27000 Betriebsstunden
Die andere hat schon 28TB an Writes drauf

2023-03-10 23_19_08-rig-hpv - Remotedesktopverbindung.png2023-03-10 23_19_21-rig-hpv - Remotedesktopverbindung.png

Muss ich mir jetzt Angst um den Zustand machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ich habe zwei SSDs mit QLC, die halten beide 350MB/s steady-state, auch bei großen Datenmengen...
Welcher ist das ?
Rickmer schrieb:
Angenommen das ist kein Raid 0, komme ich auf rund 12-20 HDDs um 960 MB/s dauerhaft zu halten, je nach Füllstand...

Ich hab 8 x Toshiba 8 TB im Raid 6. Die haben über 200 MB/s.
Das Limit von 960 MB/s kommt eigentlich vom 10 GBit/s USB 3.2.
 
Zurück
Oben